TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2015, 12:34 
Offline

Registriert: Di 29. Mai 2012, 19:19
Beiträge: 208
Wohnort: Land Brandenburg
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1995
PLZ: 14822
Hallo zusammen,

habe bei ZEIT online gerade diesen Artikel zum Markt für Oldtimer gelesen und im letzten Absatz eine sehr schöne (ob auch zutreffende, wird die Zukunft zeigen) Bemerkung zur Marke TVR gefunden:

Zitat:
"Was verwandelt ein Auto in einen Oldtimer? Das bloße Alter von mindestens dreißig Jahren ist nur ein Kriterium der Zulassungsbehörden, die daraufhin ein entsprechendes Kennzeichen verleihen. Unwahrscheinlich, dass jemals ein VW Golf zu einem begehrten Sammlerobjekt werden könnte; schon die durchdringende Langeweile der Perfektion spricht dagegen. Etwas Imperfektes wie eine gewagte technische Besonderheit, Handarbeit in Kleinserie, aber auch Extravaganz in Aussehen und Handling gehören immer dazu. Die kaum beherrschbaren, händisch zusammengeschluderten und leicht nuttigen TVR aus Großbritannien (gebaut bis 2006) werden gewiss Klassiker – die ausgewogenen Mercedes von heute nie. All das spricht gegen die Spekulation, ein erprobtes Großserienfahrzeug lange genug in der Garage aufzubewahren. Die meisten künftigen Oldtimer werden schon als solche geboren."


Hier der ganze Artikel:
http://www.zeit.de/2015/14/gebrauchtwagen-auto-oldtimer-kriterien

Gruß
Christian


Edit: Link repariert, danke Marco :)


Zuletzt geändert von parityB am Mi 15. Apr 2015, 14:37, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2015, 13:29 
Offline

Registriert: Fr 26. Sep 2008, 14:58
Beiträge: 63
welcher TVR: Typ: 3000 M
Motor: Ford Essex
Baujahr: 1974
PLZ: 0
Lieber Christian,
jetzt bist Du mir knapp zuvorgekommen, habe auch - so wie Du - etwas verspätet den Bericht gelesen und wollte ihn ins Forum stellen!
Ergänzend dazu hätte ich die - wie immer sehr treffenden - Bemerkungen von Werner Vixen über das Fahrtraining angefügt, die Worte "kaum beherrschbaren ..." finden darin ihre Bestätigung.
Herzlichen Gruß
Norbert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2015, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:36
Beiträge: 1166
Wohnort: Radolfzell/Bodensee
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: 4ltr. Speed Six
Baujahr: 2004
Lazer Blue
PLZ: 78315
da ist der richtige Link: http://www.zeit.de/2015/14/gebrauchtwag ... -kriterien
"leicht nuttig" versteh ich nicht, zielt man da auf die changierenden Farben ab?

_________________
Viele Grüße
Marco


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2015, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Marco,

der Autor meint wahrscheinlich, daß man vor dem Genießen erstmal fett Kohle abdrücken kann... :lol:

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2015, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:36
Beiträge: 1166
Wohnort: Radolfzell/Bodensee
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: 4ltr. Speed Six
Baujahr: 2004
Lazer Blue
PLZ: 78315
V8 Roadrunner hat geschrieben:
Hi Marco,

der Autor meint wahrscheinlich, daß man vor dem Genießen erstmal fett Kohle abdrücken kann... :lol:

Viele Grüße

Wolfgang

Hi Wolfgang,
das kann nicht sein, viele TVR Fahrer müssen nach dem Genuß Kohle abdrücken, verkehrte Welt! :? :roll:

_________________
Viele Grüße
Marco


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2015, 14:41 
Offline

Registriert: Di 29. Mai 2012, 19:19
Beiträge: 208
Wohnort: Land Brandenburg
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1995
PLZ: 14822
marcoma hat geschrieben:
"leicht nuttig" versteh ich nicht, zielt man da auf die changierenden Farben ab?



Denke auch, dass sich das auf das etwas exaltierte Äußere unserer Gefährte (Zumindest in Bezug auf manche Modelle) bezieht.

Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2015, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 1042
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
Typ: Chimaera 450 Blau Metallic
PLZ: 35619
Auf der Insel gelten die TVRler schon ein wenig als "Krawallbrüder" ;) !!

Wie immer

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2015, 19:09 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Wir waren am Wochenende in kleinem Kreis (6 TVRs) unterwegs, als genau diese Kolumne abends in fröhlicher Runde vorgetragen wurde. Nach einigen Diskussionen hatten wir uns darauf geeinigt, dass sich "leicht nuttig" insgesamt auch auf TVR mit seiner Entstehungsstadt Blackpool beziehen kann. Obwohl ich noch niemals dort war, wurde von Insidern glaubhaft attestiert, dass man für den Gesamtauftritt dieser Stadt durchaus das gewählte Attribut verwenden kann.

Nennen wir es "irgendwie anders" und "auffallend". Und geniessen die rosige Zukunft unserer aussergewöhnlichen leicht nuttigen Autos.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2015, 08:11 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Dazu fällt mir noch ein, dass auch eine Edelcourtisane letztendlich nur eine Nutte war und ist - aber die haben manchmal Weltgeschichte geschrieben. Betrachten wir es doch mal so.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2015, 09:43 
Offline

Registriert: Sa 31. Mär 2012, 12:03
Beiträge: 1320
Wohnort: Hersbruck
welcher TVR: Ex Taimar rot, 77
Ex 3000 S Turbo blau, 78
Ex 290 S, ash green, 89
Ex V8S, Cooper green, 93
Ex Taimar, weiss, 78
Ex 3000 M, weiss, 76

MX 5 "Miracle" bordeaux, 01
S3C, Brooklands green, 90
Mini Cooper "S" Countryman "Works" Edition / Blau
PLZ: 91217
Hallo Werner,

jetzt weis ich endlich warum meine Frau zu meinem ersten TVR, einen rot - orangenen Taimar den ich mir 1991 gekauft hatte "Zuhälterauto" sagte. :lol:
Zugegeben, die Farbe war grausam und nicht so der Hit, noch dazu mit dem weissen Streifen rund um das Auto. :mrgreen:

Gruss Hans

http://www.tvr-ig-sued.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de