TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 24. Jun 2017, 13:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Mai 2017, 09:00 
Offline

Registriert: Sa 24. Mai 2014, 16:23
Beiträge: 271
Wohnort: Bei Freising (Bavaria)
welcher TVR: Tuscan Two Targa
TVR SpeedSix 3.6
12/2004

Griffith 200 Kamm Tail Racecar
Ford Windsor V8 4.8 by Gregg Hekimian
01/1965
PLZ: 85375
Hallo Leute!

Am 29.03. wurden Änderungen der FZV beschlossen, die ab dem 01.10.2017 in Kraft treten. Folgendes ist vielleicht für den einen oder anderen relevant:

Überführungsfahrten werden wie folgt definiert:
§ 2 Nr. 25 FZV § 2 Nr. 25 FZV§ 2 Nr. 25 FZV§ 2 Nr. 25 FZV§ 2 Nr. 25 FZV§ 2 Nr. 25 FZV § 2 Nr. 25 FZV§ 2 Nr. 25 FZV § 2 Nr. 25 FZV
„Überführungsfahrt: die Fahrt zur Überführung des Fahrzeugs an einen ande-ren Ort, auch zur Durchführung von Um- oder Aufbauten.“

Änderungen zur Nutzung von Wechselkennzeichen:
§ 8 Abs. 1a § 8 Abs. 1a§ 8 Abs. 1a § 8 Abs. 1a§ 8 Abs. 1a§ 8 Abs. 1a FZV ZV wurde durch Sätze 6 und 7 wie folgt modifiziert:
(6) Ein Fahrzeug, für das ein Wechselkennzeichen zugeteilt ist, darf auf öffentlichen Straßen nur
1. in Betrieb gesetzt oder
2. abgestellt
werden, wenn an ihm das Wechselkennzeichen vollständig mit dem gemeinsamen Kennzeichenteil und seinem fahrzeugbezogenen Teil angebracht ist.
(7) Der Halter darf
1. die Inbetriebnahme eines Fahrzeugs oder
2. dessen Abstellen
auf öffentlichen Straßen nur anordnen oder zulassen, wenn die Voraussetzungen nach Satz 6 vorliegen.

Änderung zu Oldtimerkennzeichen:
Gemäß Satz 4 können nunmehr auch Oldtimerkennzeichen als Saisonkennzeichen zugeteilt werden.
Außerhalb des Betriebszeitraumes darf sowohl mit roten Kennzeichen als auch mit Kurzzeitkennzeichen gefahren werden.

Änderungen zum roten Kennzeichen:
Es werden künftig auch notwendige Fahrten zu Betankung, Reparatur, Wartung oder Außenreinigung erfasst. Ich darf nun also auch in die Waschanlage oder zum Tanken mit roten Kennzeichen.

Änderungen für Kurzzeitkennzeichen bei unvollständigen Fahrzeugen:

Bei einem Fahrzeug braucht man in Zukunft keine HU, Typgenehmigung/Zulassung, wenn eine Übereinstimmungsbescheinigung für ein unvollständiges Fahrzeug ausgestellt wurde, WENN die Zulassungsbehörde einen Nachweis erbracht hat, dass die Verkehrssicherheit nicht eingeschränkt ist. Alternativ kann auch ein Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen, Prüfingenieurs oder einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation (damit wird TÜV, KÜS, Dekra etc gemeint sein) über die nicht eingeschränkte Verkehrssicherheit vorgelegt werden. Diese Ausnahmeregelung gab es anscheinend in Bayern schon länger, künftig nun auch Bundesweit.

Änderungen zur Teilnahme von Fahrzeugen mit ausländischer Zulassung:
Fz mit Zulassung in einem EU-Mitgliedstaat dürfen künftig vorübergehend am Verkehr im Inland teilnehmen, wenn das Fahrzeug dort ordnungsgemäß zugelassen wurde und KEIN regelmäßiger Standort im Inland besteht. Die Zulassung dieses Fahrzeugs in diesem EU Mitgliedstaat darf NICHT erfolgen, wenn zum Zeitpunkt der Zulassung das Fahrzeug sich im Inland befindet.

Änderung zur Datenspeicherung im ZFZR:
Das Zentrale Fahrzeugregister ZFZR wird in Zukunft um Einzelheiten der Hauptuntersuchung und Sicherheitsprüfungen ergänzt. Bisher wurde nur das Datum der nächsten Untersuchung vermerkt, in Zukunft sollen auch Termine und Ergebnisse von weiteren Untersuchungen nachvollziehbar sein.


Es gibt noch weitere Änderungen, aber die betreffen uns soweit ich das sehe nicht.

mfg der Cedric


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de