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 Betreff des Beitrags: Re: TPMS
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2010, 14:20 
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Na schön, aber merke ich das nicht rechtzeitig genug beim Fahren? Wenn der Reifen stetig ein wenig an Druck verliert müßte sich das beim Fahrverhalten bemerkbar machen. Außerdem schaue ich routinemäßig vor jeder Fahrt -auch nach einem Tankstopp- alle vier Räder an.


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 Betreff des Beitrags: Re: TPMS
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2010, 15:24 
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speziell bei den dünnen Gummiringen die heute so modern sind sieht man einen Druckverlust durch mal eben drumherum schauen nicht. Hab bei meinem Alltagsfahrzeug letztes Jahr auch erst sehr spät durch das Fahrverhalten gemerkt das da was nicht stimmt. Der Druck lag da bereits unter 1! Der Reifen hatte eine Schraube abbekommen, hätte ich es früher bemerkt mit dem leichten Druckabfall wäre der Reifen ohne Probleme zu reparieren gewesen. Durch das lange Fahren mit zu wenig Druck wurde er aber falsch belastet und konnte dadurch nicht mehr repariert werden. Der Preis eines neuen Reifens kann allein schon über dem Preis fürs Anzeigesystem liegen. Wenn noch Kaltverformung am Fahrzeug dazu kommt wird es schnell deutlich teurer.
Klar wollen wir alle möglichst wenig von dem modernen Zeugs in unseren TVR, das macht es natürlich aus. Dann sollten aber zuerst mal die extrem überflüssigen Dinge wie Heizungs- und Lüftungsverstellung über Stellmotoren, Wegfahrsperren oder Alarmanlagen entfernt werden, das ist wesentlich unnötiger und dazu noch fehleranfällig.

Gruß
Axel


Zuletzt geändert von Vixen V8 am Di 9. Feb 2010, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: TPMS
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2010, 15:45 
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Hallo Bernd,

finde ich klasse, das machen nur wenige Ihre Reifen und den Druck regelmässig zu kontrollieren.

Doch, obwohl ich selbst darüber noch nicht nachgedacht habe, ist der Gedanke eines solchen Kontrollsystems für mich reizvoll. Die Gedanken von Axel kann ich aus eigener (nicht TVR) Erfahrung nachvollziehen und bestätigen - wenn Du den Druckverlust siehst oder am Fahrverhalten bemerkst wäre es bei schnellerer Fahrt schon zu spät. Ich glaube wenn ich mir irgendwann wider Erwarten meinen TVR-Traum (T350/Sagaris) doch noch erfüllen kann, werde ich mir so etwas anschaffen!


Liebe Grüsse - Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: TPMS
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2010, 16:06 
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Zitat:
Dann sollten aber zuerst mal die extrem überflüssigen Dinge wie Heizungs- und Lüftungsverstellung über Stellmotoren, Wegfahrsperren oder Alarmanlagen entfernt werden, das ist wesentlich unnötiger und dazu noch fehleranfällig.

So siehts aus...ich werde mir das gönnen wenn nichts anderes mehr auf dem zettel steht vorallem da ich der luftprüfmuffel bin obwohl ich natürlich weiss das es wichtig ist die pneus zu kontrollieren...bei einem schnellen fahrzeug halt noch mehr.

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Grüsse Kasi


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 Betreff des Beitrags: Re: TPMS
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2010, 18:42 
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Hallo zusammen,
dass ich mir die Dinger angeschafft habe, liegt wohl auch ein bisschen an meiner Technikverliebtheit. Solche Sachen, bei der man die umgebene Technik ständig im Blick hat, gefallen mir. Dazu gehören natürlich auch die relevanten Motortemperaturen -drücke und drehzahlen. Sicher hätte ich auch weiter fahren können um das pure oder puristische Fahrvergnügen zu genießen. Das mir bei einer Geschwindigkeit, die jenseits der FSK18 deutscher Automobile lag, das Dach wegflog war wohl noch harmlos, gegenüber der Erkenntnis beim Einbau der Sensoren. Beide Hinteräder waren Flatonrun Tires (auf der nicht dafür zugelassenen Felge) und außerdem einer davon mitten auf der Lauffläche geflickt. Für ein landwirtschaftliches Fahrzeug sicher ohne Belang. Für einen "Y" Reifen (bis 300km/h) eine Horrovorstellung wenn da der Protektor sich von der Karkasse trennt. Nun kann einer sagen, das geht so schnell, da hätten dir die Sensoren auch nicht geholfen. Falsch!! Bevor sich die Lauffläche ablöst entweicht zuerst an der sich ablösenden Stelle die Luft, dann wird der Reifen warm und dann fliegt die Lauffläche weg. Beide Indikatoren hätte das Gerät angezeigt und den Fahrer ermuntert, sofort die Geschwindigkeit zu drosseln, anzuhalten und nachzusehen. Außerdem würde man nicht "ein anderes Fahrverhalten" feststellen, sondern man weiß auch welcher der Pneus die Probleme hat.
Ich liebe diese technischen Errungenschaften und werde sie auch nutzen - immer ;-))


Gruß
Helmut

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 Betreff des Beitrags: Re: TPMS
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2010, 21:32 
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Hallo Helmut,

ich weiss ich wechsel jetzt das Thema, aber Dein Dach, dass die "Fliege" gemacht hat - wie kam das zustande. Bei TVR hatten die alten S-Modelle (2,8S und S1) Dachhälften die vorne nur "geklemmt" wurden und sich gern auf Autobahnen selbstständig gemacht haben. Aber der Tuscan kam eineinhalb bis zwei Jahrzehnte später?!


Liebe Grüsse - Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: TPMS
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2010, 22:16 
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Hallo Frank,
Das Dach steckt hinten mit zwei Ösen auf zwei in dem Überollbügel befestigten Stiften.
Vorn ist am Frotnscheibenholm eine Öse, in die eine Klammer greift, die ähnlich konstruiert ist wie der Schnellverschluss am Filterkasten des Ansauggehäuses, nur stabiler. Warum es sich gelöst hat kann ich nicht sagen. Könnte sein, das jemand das Dach nicht richtig fixiert hat. Kann aber auch sein, dass sich der Verschluss bei der Geschwindigkeit durch Vibrationen gelöst hat. Bemerkt habe ich nichts.
Wenn ich es wieder einbaue, und das mache ich wenn ich das Rückfenster mit den verstärkten Chlips bekomme, werde ich es zusätzlich sichern. Wie werde ich noch festlegen, wenn ich mir sicher bin, das es eine Schwachstelle der Originalkunstruktion ist.

Gruß
Helmut

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 Betreff des Beitrags: Re: TPMS
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2010, 22:28 
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Wer von euch kontrolliert den Öldruck und die Temp bevor er Gas gibt?
Wer kontrolliert den Luftdruck?

Noch Fragen :?:

Ach ja, was passiert wenn der Motor hochgeht :?:
richtig auskuppeln und bremsen.

Was passiert wenn der Reifen platzt :?:

Noch als Info ich bin kein TPMS Verkäufer.

Gruß

Claus

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 Betreff des Beitrags: Re: TPMS
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2010, 12:11 
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Claus, Du wirst es nicht glauben, aber ich schaue nach der Motoröltemperatur bevor ich Gas gebe. Den Luxus eines nachgerüsteten Ölthermometers habe ich mir dann doch gegönnt. Der RV8 mag es gar nicht, wenn er kalt "gedroschen" wird (eigentlich mag es gar kein Motor).
Den Luftdruck kontolliere (messe) ich natürlich nicht vor jeder Fahrt. Von daher macht so ein TPMS Sinn.
Ich kaufe mir trotzdem keins :-)
Grüße
Bernd


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 Betreff des Beitrags: Re: TPMS
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2010, 12:28 
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....ist es nicht schön, jeder hat seine Präferenzen und muss sie weder erklären, sich dafür entschuldigen oder rechtfertigen. Kein TT-Fahrer käme auf die Idee sich einen solchen mieß verarbeiteten englischen "Sportwagen" zu kaufen. Schön! Muss doch auch niemand. Das Gleiche gilt eben auch für Zubehör, gell!

Gruß
Helmut

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