TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Preisangaben für Reparaturen
BeitragVerfasst: Sa 29. Jan 2011, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi,

mir ist schon gelegentlich aufgefallen, daß über diverse beschädigte oder defekte Fahrzeuge diskutiert wird unter dem Aspekt "günstiger Kauf oder Reparatur oder vielleicht auch eher nicht" und dabei werden notwendige Reparaturen kurz abgehandelt mit Formulierungen wie "kostet nicht die Welt", "kostet nicht viel", "kann man günstig machen lassen", "Kosten sind überschaubar" oder so ähnlich.

Das hilft meiner Meinung nach nicht wirklich weiter, je nach persönlichem Budget liegen diese Formulierungen zwischen 100 Euro und 10000 Euro.

Natürlich kann man nicht auf hundert Euro genau angeben, was beispielsweise neue Outrigger inklusive Einbau an einem Chimaera kosten oder was eine neue Kurbelwelle inklusive neuen Kurbelwellenlagern und neuen Pleuellagern inklusive Einbau am Rover V8 kostet, aber eine Angabe auf 500 - 1000 Euro genau wäre dann schonmal ganz hilfreich.

Oder vielleicht auch ein Hinweis darauf, was man selber schonmal für die eine oder andere Reparatur bezahlt hat, vollkommen egal ob für 9000 Euro die Arbeiten in einer Fachwerkstatt durchgeführt wurden oder für 1500 Euro in Eigenleistung über drei Wochenenden verteilt erledigt wurden.

Diese Preisangaben dann abgelegt unter den einzelnen Fahrzeugrubriken wären meiner Meinung nach durchaus hilfreich, wenn sich Leute mal wieder für einen Unfallwagen oder auch für einen Wagen mit irgendeinem technischen Schaden interessieren.

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preisangaben für Reparaturen
BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2011, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Feb 2010, 22:55
Beiträge: 107
Kann ich nur unterstützen, das wäre echt eine hilfreiche Sache!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preisangaben für Reparaturen
BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2011, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2008, 14:43
Beiträge: 466
Wohnort: Pulheim
PLZ: 50259
Salut 8-) ,

das ist mal was. Dann könnte man sich auch etwas unter der Reparaturlänge vorstellen
falls jemand etwas selbst gerichtet hat. Find ich gut. Dann bekommt "für die Winterpause"
doch eine etwas genauere Beschreibung. Ist ja auch ein Unterschied ob das 8 WE sind
oder noch 2 Wochen Urlaub dazu kommen. Auch wären Tips gut mit wieviel Personen man
für die jeweilige Operation rechnen muß. Macht ja keinen Sinn etwas zu beginnen wenn hier
schon darauf hingewiesen wird das man mindestens 2 Helfer benötigt um die Sache zu überleben.
Bin gespannt auf den ersten Beitrag. :mrgreen:

_________________
Gruß Rolf
(Als dann, sprach Zarathustra, es ist immer noch kein Bus da)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preisangaben für Reparaturen
BeitragVerfasst: Di 22. Feb 2011, 13:14 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Von der Idee her eine sehr gute Sache. Aber wie wird sich wahrscheinlich die Praxis entwickeln?

Als Beispiel verweise ich auf die Initiative "Briefkopien" - und dort auf die letzten Kommentare auf Seite 3. Das scheint mir eher die Realität zu sein. Aus den Augen, aus dem Sinn. Eigentlich schade - oder jemand müsste diese Aktion zu seinem erklärten Hobby machen und mit permanenten Aktionen den Forumsteilnehmern auf den Wecker gehen.

Nur so sehe ich eine wirkliche Chance.
Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preisangaben für Reparaturen
BeitragVerfasst: Di 22. Feb 2011, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2008, 10:20
Beiträge: 1030
welcher TVR: 1996: TVR Griffith 4.2l AJP Racing Converted (ongoing Project)
PLZ: 0
V8 Roadrunner hat geschrieben:
Natürlich kann man nicht auf hundert Euro genau angeben, was beispielsweise neue Outrigger inklusive Einbau an einem Chimaera kosten oder was eine neue Kurbelwelle inklusive neuen Kurbelwellenlagern und neuen Pleuellagern inklusive Einbau am Rover V8 kostet, aber eine Angabe auf 500 - 1000 Euro genau wäre dann schonmal ganz hilfreich.

Oder vielleicht auch ein Hinweis darauf, was man selber schonmal für die eine oder andere Reparatur bezahlt hat, vollkommen egal ob für 9000 Euro die Arbeiten in einer Fachwerkstatt durchgeführt wurden oder für 1500 Euro in Eigenleistung über drei Wochenenden verteilt erledigt wurden.

Diese Preisangaben dann abgelegt unter den einzelnen Fahrzeugrubriken wären meiner Meinung nach durchaus hilfreich, wenn sich Leute mal wieder für einen Unfallwagen oder auch für einen Wagen mit irgendeinem technischen Schaden interessieren.

Viele Grüße

Wolfgang


Ich gebe immer ein Preis richtung, bei meine Einträge.. leider stammen die nicht aus Deutschland da ich noch nie hier was am TVR reparieren gelassen habe.. aber hier zur einsicht preis für alle reparaturen die ich jemals hatte.. (Habe die Rechnungen immer auf dem PC)..

2003
1996 Cerbera 4.2l - 12,000m Service GBP550 + VAT
1996 Cerbera 4.2l - Clutch replacemet GBP1225 + Sundries
1996 Cerbera 4.2l - Front + Rear Wishbones Bush Upgrade GBP 550
1996 Cerbera 4.2l - Thermostat upgrade due to over heating problem : GBP 110
1996 Cerbera 4.2l - Door Catch + refitting + failure finding GBP 125

2005
1996 Griffith 500HC - 12,000Meilen Service GBP365 + VAT
1996 Griffith 500HC - Body Respray FULL Pearl Blue - GBP4575 + VAT (roof off, seats out, doors, bonnet & Boot Lid removal for separate respray), no engine bay paint.
1996 Griffith 500HC - Silicon Hoses Kit (ACT Full incl. Swan Necks) + Fitting GBP395 + VAT
1996 Griffith 500HC - Nitron kit + fitting + Geometry Setting: GBP2500 + VAT
1996 Griffith 500HC - Engine Mounts removal and renewal - GBP110 + VAT
1996 Griffith 500HC - Fan Belt - Sourced from Land Rover dealer GBP 19.95
Griffith Main Beam Lamps, sourced from Carparts - GBP 17.95
Griffith Rear Lamp Conversion - GBP550 + VAT

2004
2002 T350T - 12,000 mls Service - GBP595 + VAT
2002 T350T - Engine Rebuild - GBP6500 Teilweise Guarantee
2002 T350T - Rear Wishbone Bushes - Remove Replace GBP 110 / side
2002 T350T - Rear Light Cluster removal + replacement GBP 75
2002 T350T - Alarm Function fault finding + replacement of controller GBP325
2002 T350T - Air Conditioning recharge GBP35
2002 T350T - Oil Leak from head coer-up for sale. GBP35

2008 known in Forum... (Sold by 'reputable dealer in this condition')
2002 Tuscan 4.0l - Rear drop links replacement GBP85
2002 Tuscan 4.0l - Alarm Function check + replacement of controller GBP125
2002 Tuscan 4.0l - 12,000mls Service GBP795
2002 Tuscan 4.0l - Front Indicator replacement due to MOT (too clear) GBP72.50
2002 Tuscan 4.0l - Can bracket welding due to cracking GBP 12
2002 Tuscan 4.0l - 4 disc + pads replacment GBP 850
2002 Tuscan 4.0l - replacement of Front O/S Main Beam GBP 75
2002 Tuscan 4.0l - Seat bolts + runner replacements due to cracking GBP125
2002 Tuscan 4.0l - Roof alignment + Rear window sealing GBP25

There you go a few prices....

Steve

_________________
410BHP no less is a real TVR!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preisangaben für Reparaturen
BeitragVerfasst: Di 22. Feb 2011, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
beim Thema "Reparaturkosten preisgeben" wird es genauso sein wie bei erzielten Verkaufspreisen und Briefkopien, da gibt so gut wie keiner eine Info an andere. Das kenne ich leider schon zu genüge im noch so kleinen Kreis, im Forum kommt da ganz sicher gar nichts


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preisangaben für Reparaturen
BeitragVerfasst: Di 22. Feb 2011, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Sep 2009, 10:53
Beiträge: 527
Wohnort: Bei Heilbronn
PLZ: 0
Idee sehr gut.
Doch wie es eben so ist beim Thema Geld, Preis, Gehalt etc.pp hält sich der Deutsche eben sehr bedeckt.
Selbst unter freunden tut man sich da schwer.
Ich dachte das wäre nur bei den Schwaben hier so......scheint aber Republikweit (und darüber hinaus) so zu sein.

Unter 4 Augen (oder 2 Ohren) sind Fallbedingt eher solche Angaben zu erfahren.

Elvis

_________________
Diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preisangaben für Reparaturen
BeitragVerfasst: Di 22. Feb 2011, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2008, 10:20
Beiträge: 1030
welcher TVR: 1996: TVR Griffith 4.2l AJP Racing Converted (ongoing Project)
PLZ: 0
Naja, also Teile preise kann man sich sowieso dem Netz beziehen... in Deutschland so meine Erfahrung, sehe ich an Hand mein 'Vertraute' Dienstfahrzeughändler wenn ich hier bin, das er €48 / Std nimmt.

Steve

_________________
410BHP no less is a real TVR!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preisangaben für Reparaturen
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2011, 02:02 
Offline

Registriert: Fr 11. Jun 2010, 15:49
Beiträge: 460
Wohnort: Bochum
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 4.3
Baujahr: 1993

Rover SD1 Getriebe
PLZ: 44787
sind ja schon ordentliche Preis ^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preisangaben für Reparaturen
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2011, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Feb 2011, 10:56
Beiträge: 682
Wohnort: Wassenberg
welcher TVR: Typ: Chimaera 450
Motor: V8 T5 Borgner
Baujahr:2000 Estoril Blau Metalic
PLZ: 41849
de Auge hat geschrieben:
Salut 8-) ,

das ist mal was. Dann könnte man sich auch etwas unter der Reparaturlänge vorstellen
falls jemand etwas selbst gerichtet hat. Find ich gut. Dann bekommt "für die Winterpause"
doch eine etwas genauere Beschreibung. Ist ja auch ein Unterschied ob das 8 WE sind
oder noch 2 Wochen Urlaub dazu kommen. Auch wären Tips gut mit wieviel Personen man
für die jeweilige Operation rechnen muß. Macht ja keinen Sinn etwas zu beginnen wenn hier
schon darauf hingewiesen wird das man mindestens 2 Helfer benötigt um die Sache zu überleben.
Bin gespannt auf den ersten Beitrag. :mrgreen:



Tja auch hier kommt es dann nun darauf an, wie geschickt der jenige dann ist und was hat er an möglichkeiten, von wegen Grube, Hebebühne und Werkzeug.

Hatte ja nun letztens den Kuppkungswechsel bei mir machen müßen. Grube vorhanden.
Bedeutet normalerweise das man einen Getriebeheber haben sollte oder zweiten Mann.
Wen es dann das erste mal bei einem Chimaera ist,dauerts auch was länger denke ich.
War bei mir so der Fall. Habe grob überschlagen ca. 3,5 Tage gebraucht wohl mit Unterbrechungen und Pausen. Kosten lagen so ca. 500-600 euro Kupplung komlett mit Ausrücklager,Kurbelwellendichtring und Getriebeöl sonstige Kleinteile. Auch gleich Beschädigungen am Rahmen behandelt.

Wen man also sparen muß oder will oder aber auch noch gerne schaubt,dann ist das die billigere Variante :mrgreen: :mrgreen: Denke das dies bei einem Händler das 3 fache ( 1500-1600 euro)
kostet.

Finde wen die Leute die Preise nicht preisgeben möchten, das man vielleicht wenigstens die benötigten Zeiten und Personen angibt für unsere Leidensgenossen hier :lol: :lol:

_________________
Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man dasVerlangen,
eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
Gorki)


Gruß
MarioM


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de