TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Essex Motor, neu
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2020, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2018, 12:27
Beiträge: 360
Wohnort: Köln-Düsseldorf
welcher TVR: .
Typ: Tuscan V8 SE
Motor: Shelby 289 HiPo
Baujahr: 1968
Typ: Cerbera
Motor: SpeedSix 4.0
Baujahr: 2001
PLZ: 0
wer einen neuen Motor sucht:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Essex Motor, neu
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2020, 12:20 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
der ist schon mind 1jahr, gefühlt noch länger, iseriert.

diese motoren wurden bis in die 2000er in SA gebaut....block von den aussenmassen ist gleich...die "internals" sind aber nicht 1:1 tauschbar mit den UK Motoren....dies nur als info....also ersatzteilversorung hier in europa: MAU!!!

das ding kannst kaufen wenn er 500,-€ kostet!!!

https://my-tvr.com/diary/


It was a NOS (New Old Stock) Ford Essex 3.0 liter crated in a Florida warehouse. I thought this was going to be a great platform to build an engine of significantly more horsepower than the stock 138 bhp. When the engine arrived, I immediately noticed something that concerned me. The valve covers were significantly taller than the same engine in my car.

Fortunately, before I had invested more in performance parts for the engine, I started communicating with Martin of Car Clinic in England. Martin has been extremely helpful and I would highly recommend his company. Martin is an absolute Ford Essex genius and has built some of the highest horsepower and most reliable Essex engines. He explained that the Ford Essex 3.0 engines were built in two different plants, the original plant in England produced these engines from 1966 to 1988 and then they were produced in South Africa from 1982 to 2000. According to Martin, when the plant produced the engines in South Africa, they made some changes to the head design, rocker arms and shafts. In addition, they added another set of oil passages in the block. As a result, many of the aftermarket components are built specifically to work with the U.K. engine. and will not work with the South African engine. I purchased a 394 pound paperweight.

Since the recommendations from Martin, I’ve decided to scrap the new engine (not literally) and rebuild the original Ford Essex 3.0 from my TVR. I’m in the process of ordering the performance parts I need from Martin to get the engine up to approximately 250bhp. If you have one of the Essex-powered TVRs, I would highly recommend getting in touch with Martin if you plan to make any modifications to the engine. Check them out at www.essexengines.com or you can email Martin at power@v6engines.com. There are fancier websites around, but you will not find any better customer service and knowledge of these engine.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Essex Motor, neu
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2020, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
ich hätte noch einen abzugeben, nähere Infos per PN

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Essex Motor, neu
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2020, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:24
Beiträge: 40
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Typ: 3000s
Motor: Essex V6 3L
Baujahr:1980
PLZ: 5
Hallo,

den Motor beobachte ich auch schon eine lange Zeit. Er "geistert" immer mal wieder durch Ebay.
Ich hatte mich mal dafür interessiert, aber mir wurde gesagt, dass einiges an Umbau nötig ist.
Der Motor war wohl nie für ein Auto sondern eher für eine stationäre Anlage gedacht(so wurde mir damals von mehreren Ford -Werksangehörigen gesagt).
Der Motor stand lt. Ebay in Florida, der Verkäufer sagte er wohne in Schweden und nach Deutschland sollte der Motor verkauft werden.
Das klang für mich nicht seriös. Ich habe dann einen anderen gebrauchten Motor gekauft. Leider entpuppte sich der als exklusiver "Sanierungsfall".


Dateianhänge:
MotorSchweden.jpg
MotorSchweden.jpg [ 30.4 KiB | 4088-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Essex Motor, neu
BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2020, 21:28 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
wie ich schon oben geschrieben habe: das ist ein südafrika motor. dortige autos bis circa 2000 mit diesem motor ausgerüstet warum sollte das deiner meonung nach ein stationärmotor sein?...sieht auch nicht danach aus. Aluventildeckel auf nem industriemotor? wobei der kleine einlass in der ansaugbrücke auf was rel. PS armes schliessen lässt....womöglich dann auch niedrig verdichtet und mit ne recht "faulen" nockenwelle?

der motor ist zwar gegenüber dem urpsrungs-essex verbessert, aber wie ebenfalls schon oben berichtet bekommst du bei uns KEINE ersazteile weil eben nahezu kaum was vom UK-essex passt.

was mit jetzt erst aufgefallen ist: dier inserierte motor hat KEIN schwungrad!! und bei v motoren sollte schwungrad, kurbelwelle und die vordere riemenscheibe (mit balancer) zusammen gewuchtet werden.

also den neuen motor kannst dann gleich mal zerlegen zum wuchten!
dabei dann gleich höher verdichten und ne andere nocke rein wenn sich o.g. bewahrheiten sollte.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de