TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2009, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2009, 14:50
Beiträge: 37
Wohnort: Bad Waldsee
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:450
Baujahr:1997
PLZ: 88339
Hallo TVR-Gemeinde,

bei mir ist die letzten Wochen, meine alte liebe zu TVR wieder gewachsen. Zumal diese milerweile auch bezahlbar geworden sind. Hab auch einige Themen hier im Forum angeschaut und auch einige erwähnenswerte aneigenen können. Vielen Dank dafür.
Nun ist mein Entschluß da, dass ich mir einen kaufen werde, leider bin ich jetzt etwas unentschlossen, welches Model ich mir anschaffen soll.
In Frage kommen: 1. ein Tuscan Bj um 2000, 2. ein Chimaera 4,5 oder 500 ab ´95 und 3. ein Cerbera 4,2 oder 4,5.

Könnt ihr mir da den ein oder anderen Tipp geben, mit welchem Model es die wenigsten technischen Probleme geben könnte?
Des weiteren bräuchte ich auch noch Unterstützung wie ich am einfachsten und günstigsten einen TVR aus UK hierher bekomme! Was benötige ich dafür genau und was brauche ich für den TÜV und die Zulassungsstelle.

Freu mich auf eure Antworten.

_________________
Grüße aus dem Herzen Oberschwabens!

Roland


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2009, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Roschi,

liebe Grüsse an den wunderschönen Bodensee.

Bezüglich des Importes aus UK kann ich Dir aus Unkenntnis, meine beiden TVRs waren offizielle Deutschlandimporte, leider keine Informationen liefern.

Wegen der technischen Probleme, kannst Du mit jedem aufgeführten Modell Glück als auch Pech haben. Wesentlicher Unterschied des Chimaera ist halt die Verwendung der Rovermaschine als Motorisierung. Daher ist der Chimaera, auch aufgrund der zahlenmässigen Verfügbarkeit, eine feste Grösse wenn es um überschaubare Technik und Alltagstauglichkeit geht (ich hoffe die Tuscan- und Cerbera-Fahrer zerreissen mich jetzt nicht in der Luft). Bedenklich ist allerdings bei den RHD-Chimaeras der "gefühlte" Wertverfall in letzter Zeit.

Bei den TVR-eigenen AJP-Motoren habe ich leider keine brauchbaren Informationen ob der V8 oder der Speed Six die bessere oder zuverlässigere Wahl ist. Was allerdings auffällt ist bei den in UK angebotenen Modellen mit Speed Six der häufige Hinweis auf ein "Rebuild"!

Vielleicht können versiertere Kenner dazu mehr sagen?!


Frank Scholz


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2009, 21:28 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
hauptaugenmerk in UK: Rost, Rost, Rost...ja du liest richtig auch bei 10jährigen TVRs sind die rahmen oft schon durch...nicht eben unbedingt auf den 1. blick.

die pflegemtalität der UK jungs ist ne katastrophe, (fach)werstätten schrauben oft auch unwissend herum...den von den engländern hochgelobte tüv (MOT) kannst in der pfeife rauchen und das dokument als klopapier benutzten. feuchtes klima, manchmal undichtigkeiten am fahrzeug zehren auch an der innenauststattung

die verbauten materialen wie schrauben, metallteile, fahwerksbüchsen sind oft in fragwürdiger qualität.

als einsteiger würde ich mir "nur" ein fahrzeug mit nem rover-basierten motor kaufen.

nicht abschrecken lassen..aber augen auf...und das ganze nicht durch die rosarote brille sehen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2009, 14:50
Beiträge: 37
Wohnort: Bad Waldsee
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:450
Baujahr:1997
PLZ: 88339
Hallo Frank, hallo Micha,

vielen Dank schon mal für die 1. Tipps und die Grüße. Auf viele wäre ich sicherlich nicht sofort oder auch gar nicht gekommen.

Eine Chimaera hab ich auch schon Probefahren bzw. mitfahren dürfen, war ein recht schönes Erlebnis. Ein neuer Bekannter von mir, hab ich nun herausbekommen, dass dieser einen Tuscan sein eigen nennt. Er meinte, dass das Hauptproblem bei diesem Typ, dass die Ansaugluft aus dem Radkasten geholt wird. Darum auch die häufigen Motorprobleme. Hier soll es viel bringen die Airbox um zu bauen! (Kostenpunkt lt. seiner Aussage ca. 2500€)
Er wird mich die Tage ebenfalls zu sich einladen und mir sein Tuscan vorstellen!

Das mit dem Rost hab ich mir schon gedacht, deswegen würde ich auch gerne selbst mal Urlaub in UK machen um mir mal ein genaues Bild von den Fahrzeugen zu machen. Ich hoffe dass ich meine rosa Brille dann absetzen kann. Aber da ich meinen Kauf nicht über´s Knie brechen möchte, dürfte sich diese von selbst verziehen.

Frank, hast Du noch eine Ahnung in welchen Landstichen diese Überschwemmungen gewesen sind? Den Link hab ich mir doch mal gleich gespeichert! Dank dafür!

Der "gefühlte" Wertverfall ist für die einen Fluch, für die anderen Segen. Mir persönlich ermöglicht es nun, zu meiner Freude, den Einstieg in den elitären Kreis der TVR-Fahrer. Der Wertverfall ist ja allgemein bei den TVR´s nicht nur bei den Chimaeren.

Kann mir noch jemand Info´s, Erfahrungen über die TVR-eigenen AJP-Motoren geben? Beim Cerbera hätte ich ja die Wahl, ob V8 oder der Speed Six die bessere oder zuverlässigere Wahl ist.

Da fällt mir schon wieder eine wichtige Frage ein: Woher bekommt man eigentlich, wenn möglich am günstigsten, deutsche Lichtanlagen wenn dies nötig sein sollte oder die Streuscheiben. Für Adressen wäre ich ebenfalls sehr dankbar!

Nochmal herzlichen Dank für die ersten wichtigen Denkanstöße!!!

_________________
Grüße aus dem Herzen Oberschwabens!

Roland


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Roschi,

bezüglich Tuscan oder Speed Six Motoren kannst Du einige Informationen in diesen beiden Threads nachlesen:

viewtopic.php?f=16&t=360

viewtopic.php?f=16&t=373

Wie bereits in anderen Thread geschrieben, würde ich für Teile (Scheinwerfer LHD) http://www.acs-pro.de empfehlen. Wende Dich telefonisch an Eckhard, der als Privatmann auch hier im Forum (Nickname: Chimaera) viele nützliche Tipps gibt!

Liebe Grüsse - Frank


P.S. Noch ein Thread: viewtopic.php?f=20&t=606

Leider habe ich mir damals nicht gemerkt wo in England ganze Landstriche unter Wasser standen, vielleicht kann jemand anderer sich erinnern?!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2009, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Roschi,

hier noch eine Speed Six Erfahrung der nicht so angenehmen Art:

viewtopic.php?f=16&t=1115&p=8884#p8884


Gruss - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 06:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 947
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
TVRGriffith430 hat geschrieben:
Leider habe ich mir damals nicht gemerkt wo in England ganze Landstriche unter Wasser standen, vielleicht kann jemand anderer sich erinnern?!


N-TV Zitat vom 23.06.07:
"Mehr als 48.000 Haushalte in den Grafschaften Gloucestershire und Herefordshire waren am Montag ohne Strom"
"Die Flüsse Severn und Avon, aber auch die Themse führten Hochwasser."

Gruss Alex

EDIT: Sorry das war 2007 nicht 2009 :oops: :oops: :oops:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Alex,

ich weiss - das ist schon eine Zeit her, kann aber passen. Und wenn ein Auto, gleich welcher Marke über Wochen mit dem Bauch im Wasser steht, da leidet einiges. Jemand der öfter nach England fährt hat mir berichtet, dass relativ viele TVRs davon betroffen waren.

Gruss - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 08:23 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:37
Beiträge: 302
Hallo Roschi,
ist schön dass die Begeisterung für TVR zurück ist.
Meine persönliche Meinung zu UK Importen ist die: ich tue mir das nicht an.
Schaue Dich mal hier im Forum in den diversen Beiträgen um und Du liest ständig, dass die Leute mit Zulassungsproblemen zu kämpfen haben und oft genug vom Goodwill der Blaukittel abhängig sind. Das kostet Zeit, Nerven und unter Umständen richtig Geld. Der Preisvorteil aus dem günstigen Kauf ist dann vielleicht schon aufgebraucht.
Wenn Du Dein Traumauto im Inland bekommen kannst, würde ich an Deiner Stelle hier zugreifen und mir den ganzen Ärger sparen.
Außerdem: falls Du Dich irgendwann mal wieder von Deinem Schätzchen trennen möchtest (ich sehe im Moment relativ viele RHD-TVR auf den einschlägigen Internetseiten), ist der Wiederverkauf eines RHD deutlich schwieriger und der erzielbare Preis deutlich geringer als bei LHD.
Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de