TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 25. Jul 2008, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:08
Beiträge: 444
Wohnort: Cologne / Cape Town
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 5
Hallo,

wer hat ein Lenkgetriebe (Servolenkung rechtsgelenkt Chimaera/Griffith) über? Es darf ruhig defekt sein.

Bitte alles anbieten!

_________________
Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

Endlich wieder im V8 unterwegs - am schönsten Ende der Welt :-)


Zuletzt geändert von Chim am Fr 25. Jul 2008, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 25. Jul 2008, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1049
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Wolfgang,

war das Dein Witz zum Wochenende? Es gibt nur ein Teil, welches noch seltener ist als ein Servo-Lenkgetriebe für einen RHD Griff/Chim und das wäre das Servo-Lenkgetriebe für einen LHD Griff/Chim.


Für alle Fälle. An alle die ein Lenkgetriebe abzugeben haben: Ich zahle das Doppelte!

Aber jetzt mal ernsthaft. Die derzeit einzige Bezugsquelle für gebrauchte Griff/Chim Servo-Lenkgetriebe sind die Autoverwerter in England. Zumindest für die RHD-Version.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 25. Jul 2008, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:08
Beiträge: 444
Wohnort: Cologne / Cape Town
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 5
Hallo Eckhard,

ein gewisses Unterhaltungspotential sollte das Forum doch bieten! Außerdem leide ich gerade unter dieser Sommerhitze - und dann muß ich auch noch am Grill stehen. :lol:

Natürlich weiß ich, dass es nicht so einfach ist. Aber nicht nur in GB werden ab und an ja mal TVR´s zerlegt - auch wenn es traurig ist.

Und bei mir wäre die Lenkung bestimmt besser aufgehoben als bei dir (ich fahr ja den Rechtslenker!)! So nutzt dir die Bieterschlacht also gar nichts! ;)

_________________
Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

Endlich wieder im V8 unterwegs - am schönsten Ende der Welt :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 25. Jul 2008, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1049
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
......... besser ein RHD Servo-Lenkgetriebe als gar keins! Ich hätte dann etwas zum tauschen.




Wolfgang, mach Dir keine Sorgen. Ich glaube auch nicht, daß mich hier jemand ernst genommen hat. Wenn mir etwas über eine RHD-Lenkung zu Ohren kommt, werde ich Dich natürlich umgehend informieren.

In den letzten 10 Jahren habe ich aber nur einmal von einen zum Verkauf angebotenen verunfallten Chimaera gehört. Bei dem bin ich dann auch noch zu spät gekommen. Vielleicht sollten wir es so wie Rainer machen und uns einen zweiten Chimaera als Teile-Spender aus England holen.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 27. Jul 2008, 21:56 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 01:01
Beiträge: 714
Warum denn nicht einfach von Michael Pietschmann reparieren lassen? Meins funktioniert wieder einwandfrei!

gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 27. Jul 2008, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1049
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo Jens,

es ist uns bekannt, daß Michael Pietschmann die Lenkungen repariert. Den Service werden wir auch bestimmt nutzen. Bei dieser Reparatur geht es aber im Wesentlichen um das Abdichten. So wie ich Michael verstanden habe, kann man die Lenkgetriebe bei verschlissener Mechanik nicht mehr reparieren.

Man kann sich dann Gedanken über eine elektrische Alternative machen oder aber, wenn sich die Gelegenheit bietet, frühzeitig ein originales Ersatzlenkgetriebe besorgen.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Jul 2008, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:08
Beiträge: 444
Wohnort: Cologne / Cape Town
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 5
@ Jens: Bei meinem Lenkgetriebe schwächeln scheinbar nur die beiden Simmerringe zur Lenksäule. Es verliert an dieser Stelle Öl (leider nicht, wie üblich, an den Verbindungsschläuchen zum Servobehälter). Weitere Defekte schließe ich bisher aus.
Bei einer nötigen Überholung würde ich sicher auch bei Michael Pietschmann anfragen.

@ Eckhard: Treffend formuliert. ;)
Und ich möchte durch das Ersatz-Lenkgetriebe auch ausschließen, dass meine Chimaera, bei eventuell notwendiger weiterer Teilebeschaffung und damit ggf. verbundenen langen Wartezeiten, ungenutzt herumsteht.

_________________
Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

Endlich wieder im V8 unterwegs - am schönsten Ende der Welt :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Jul 2008, 17:38 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 01:01
Beiträge: 714
Hallo Wolfgang

Bei mir trat die Flüssigkeit auch an der Selben Stelle aus wie bei dir. Allerdings dient hier der Simmerring nur als Schurz vor Schmutzeintritt von Aussen. Die Eigentliche Dichtung sind 2 präzisionsgeschliffene Teflonringe, da die Drücke im Lenkgetriebe bis zu 30 bar betragen. Diese Ringe hat Michael Pietschmann nachfertigen lassen und mit einem ebenfalls angefertigten Spezialwerkzeug eingesetzt. Der alleinige Austausch der Simmerringe egal ob Lenksäule oder aussen führt leider oftmals nicht zum gewünschten Ergebniss( siehe auch PH Cerberaforum letzte Woche).
Sorry wenn ich hier so schwarzmale aber ich fürchte dir bleibt der Gang zu Meister Pietschmann nicht erspart. Er war der Einzige der sich nach längerer Recherche in Deutschland finden ließ der diese Lenkungen überhaupt angefasst hat.

Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Jul 2008, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:08
Beiträge: 444
Wohnort: Cologne / Cape Town
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 5
Hallo Jens,

das hört sich nicht gut an und bestärkt mich mir vorher eine Ersatzlenkung (zumindest für die Reparaturdauer) zu besorgen.

Ich werde es aber höchstwahrscheinlich trotzdem erst mit der "kleinen" Reparatur versuchen und schauen wie der Erfolg ist.

_________________
Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

Endlich wieder im V8 unterwegs - am schönsten Ende der Welt :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de