TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Suche TVR Griffith LHD
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2022, 05:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Bei 1.000/min ein leichts Ruckeln? Was macht ihr denn für Tests mit den Autos? Versucht das doch mal mit eurem Alltagsauto und schaut mal wie das bockelt und ruckelt bei solch untertouriger Fahrweise. Wir reden von einem nicht unerheblich getunten Rover V8 mit entsprechender Nockenwelle, das ist knapp über Leerlauf. Das immer wieder aufgeführte Teillastruckeln ist durchaus ein bekanntes Problem aber hat mit diesem Test nichts zu tun.

Ölwanne oder auch Ventildeckel werden gerne mal undicht, Abhilfe ist da schnell geschaffen und die Kosten sind absolut überschaubar. Alles mal gut mit Bremsenreiniger absprühen und dann eine Runde drehen und schauen wo es her kommt.

Wenn man sich die alternativen Angebote an LHD Griffith anschaut ist der hier schon fast ein Schnäppchen. Ob sich am Ende aber wirklich Preise deutlich jenseits der 40k€-Marke realisieren lassen ist fraglich, dazu müsste meiner Meinung nach schon ein perfekter Zustand vorliegen.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche TVR Griffith LHD
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2022, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2020, 13:48
Beiträge: 126
Wohnort: Zürich
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:500
Baujahr:1999
PLZ: 0
Marc hat geschrieben:
Der jetzige Eigentümer besitzt das Fahrzeug seit rund 13 Jahren. Am Anfang gab es wohl Probleme mit Überhitzung und unrundem Motorlauf. Bei der Firma Bornemann in Braunschweig wurden dann vor Jahren eine elektronische Zündanlage, ein größerer Kühler und ein zusätzlicher Ölkühler eingebaut.


Hallo Marc,
Der Wagen scheint ursprünglich aus der Schweiz zu stammen. Die dicken Endrohre mit den innen verbauten Schallschluckern deuten darauf hin.
Ich bin immer misstrauisch, wenn es im Angebot heisst, dass das Fz im Original-Zustand ist, und gleich darauf aufgelistet wird, was denn alles verbessert wurde… :?
Eine elektronische Zündung haben Griff und Chim ab Werk - was heisst das jetzt für diesen Wagen? Wird nur etwas Behauptet, oder wurde ein Fremdprodukt verbaut?
Wenn alle Komponenten reibungslos funktionieren, überhitzen die Griffith/Chimaera nicht (ich stand schon stundenlang im Gotthard-Stau, da passiert nix). Der Motor hatte also mal Probleme mit Überhitzung; vielleicht hätte man damals nur das Thermostat ersetzen müssen…
Nun gut, das Problem scheint erledigt zu sein.
Ansonsten ein schönes Auto!

Gruss Frank

_________________
TVR Chimaera Project Code: Ugly Pig No.1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche TVR Griffith LHD
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2022, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1049
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Chimaera99 hat geschrieben:
Marc hat geschrieben:
Der jetzige Eigentümer besitzt das Fahrzeug seit rund 13 Jahren. Am Anfang gab es wohl Probleme mit Überhitzung und unrundem Motorlauf. Bei der Firma Bornemann in Braunschweig wurden dann vor Jahren eine elektronische Zündanlage, ein größerer Kühler und ein zusätzlicher Ölkühler eingebaut.


Hallo Marc,
Der Wagen scheint ursprünglich aus der Schweiz zu stammen. Die dicken Endrohre mit den innen verbauten Schallschluckern deuten darauf hin.
Ich bin immer misstrauisch, wenn es im Angebot heisst, dass das Fz im Original-Zustand ist, und gleich darauf aufgelistet wird, was denn alles verbessert wurde… :?
Eine elektronische Zündung haben Griff und Chim ab Werk - was heisst das jetzt für diesen Wagen? Wird nur etwas Behauptet, oder wurde ein Fremdprodukt verbaut?
Wenn alle Komponenten reibungslos funktionieren, überhitzen die Griffith/Chimaera nicht (ich stand schon stundenlang im Gotthard-Stau, da passiert nix). Der Motor hatte also mal Probleme mit Überhitzung; vielleicht hätte man damals nur das Thermostat ersetzen müssen…
Nun gut, das Problem scheint erledigt zu sein.
Ansonsten ein schönes Auto!

Gruss Frank




Hallo,

Griffith/Chimaera Linkslenker Auslieferungen hatten für Deutschland und Schweiz die gleichen Auspuffanlagen. Erkennbar an den dicken Endrohren mit eingesetzten Siebrohreinsätzen. Außerdem waren viele zusätzliche Dämpferstufen verbaut.

Für Deutschland und Schweiz bestimmte Fahrzeuge wurden von TVR ohne Ausnahme grundsätzlich nur mit diesem beruhigten Auspuff ausgeliefert.

Bei der englischen Serienauspuffanlage hatten die Endrohre einen kleineren Durchmesser, keine Siebrohreinsätze und nur eine Dämpferstufe. Diese Auspuffanlage wurde von den damaligen TVR Importeuren in Deutschland häufig als Sportauspuff angeboten und Chim/Griff Fahrzeuge damit umgerüstet.

Außerdem hatten Chim/Griff für die Märkte in Deutschland und Schweiz einen Einsatz im Ansaugschlauch um die Ansauggeräusche zu dämpfen.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche TVR Griffith LHD
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2022, 18:49 
Offline

Registriert: Mo 4. Jul 2022, 19:50
Beiträge: 15
welcher TVR: Typ:TVR Griffith 500
Motor: 5 Liter
Baujahr: 2000
PLZ: 0
Guten Abend,

und vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

@ Alex: Der "Test" war genau genommen ein Eindruck auf einer Probefahrt. Ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, dass der 5-Liter Motor den leichten Wagen im 3. Gang einfach im Standgas ohne Probleme nach vorne schiebt. Ich bin mir relativ sicher, dass der kleine 73 PS-Motor meinen Spitfire ohne Stottern im Standgas antreibt (und nein, das Standgas ist nicht auf 2.000 U/min eingestellt ;) ). Aber da ich keine Erfahrung mit dem Griffith habe, stelle ich solche Fragen hier im Forum.

Der Griffith kommt laut Aussage des Besitzers tatsächlich aus der Schweiz.

Ich kenne mich mit elektronischen Zündanlagen nicht aus. Aber in dem Griffith war sicherlich eine andere Zündung verbaut. Oder steckt die orignale Steuerung im Handschuhfach?

Wenn ich ehrlich bin, wünsche ich mir für diesen Preis (49.000 € - nicht verhandelbar) ein Fahrzeug, das technisch in Ordnung ist. Und ja, es sind Griffith für ähnlich hohe oder deutlich höhere Preise inseriert. Die Inserate sind dann aber auch schon lange online. Und bei einem Preis knapp unter 70.000 € bin ich mir nicht sicher, ob das Angebot ernst gemeint ist.

Schöne Grüße

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche TVR Griffith LHD
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2022, 02:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Sep 2013, 11:31
Beiträge: 502
Wohnort: 85777
welcher TVR: 350i
PLZ: 85777
Hallo Marc.

Hier ist doch was interessantes. Der Verkäufer Bertil Evers ist in TVR-Kreisen wohl bekannt. Da würde sich doch ein Blick darauf evtl. lohnen!

Bild

Der Griffith ist bei AutoScout24 annonciert.

_________________
LG Volker
info@tvr-cars.de     •     tvr-cars.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche TVR Griffith LHD
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2022, 11:54 
Marc hat geschrieben:

Ich kenne mich mit elektronischen Zündanlagen nicht aus. Aber in dem Griffith war sicherlich eine andere Zündung verbaut. Oder steckt die orignale Steuerung im Handschuhfach?



Hallo Marc,
der Griffith wurde mit der standard Zündanlage des Rover V8 ausgeliefert, bestehend aus klassischem Verteiler mit rotierendem Finger und einem Impulsgeber (keine Unterbrecherkontakte mehr), der den Zündfunken über eine kleine Leistungstransistoreinheit, seitlich am Verteiler angeschraubt, erzeugt. Als "elektronisch" würde ich sie wegen des Transitiors und des kontaktlosen Positionsgebers noch nicht bezeichnen, auch wenn der Schalt-Transistor strikt genommen schon ein elektronisches Bauteil ist. Die drehzahlabhängige Vorverstellung des Zündzeitpunktes ist ebenfalls klassisch mit einer Unterdruckdose realisiert. Kein "Kennfeld", nur eine pneumatisch/mechanische Verstellkurve.
Elektronisch mit Kennfeld gesteuert ist beim RV8 nur die Einspritzanlage, deren Steuergerät (meist Land Rover 14CUX) original im Beifahrerfußraum untergebracht ist.

Wenn die Zündung jetzt über ein elektronisches Steuergerät geht, ist sie nicht mehr original. Sie muß deswegen nicht schlechter sein, aber original ist sie nicht.
Über meine originale Einheit im 430er kann ich echt nicht meckern - geht zuverlässig.

Grüße
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche TVR Griffith LHD
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2022, 10:24 
Offline

Registriert: Mo 4. Jul 2022, 19:50
Beiträge: 15
welcher TVR: Typ:TVR Griffith 500
Motor: 5 Liter
Baujahr: 2000
PLZ: 0
Guten Morgen,

@Volker:
Vielen Dank für den Hinweis auf die Anzeige.
Ich habe mit Bertil Evers geschrieben. Der Zustand des angebotenen Griffith ist leider auch nicht so berauschend. Daher auch der verhältnismäßig günstige Preis.
Bertil würde mich aber informieren, wenn er nochmals einen Griffith im Angebot hat.

@ Mario:
Danke für die Infos zur Zündanlage. Beim Griffith in Hannover war der "klassische Verteiler" mit Verteilerfinger nicht mehr an seinem Platz und durch eine elektronische Zündung ersetzt worden. Original war das somit nicht mehr.

Die letzten Griffith, die auf den bekannten Seiten angeboten wurden, sprengen zum Teil leider deutlich mein gesetztes Budget. Ein in Deutschland angebotener Griffith mit geringer Laufleistung wird für knapp 75.000 € angeboten. Ob das eine realistische Preisvorstellung ist? Für mich leider keine Option.

Gruß

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche TVR Griffith LHD
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2022, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Mai 2020, 10:43
Beiträge: 29
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 430
Baujahr: 1993
PLZ: 90587
Hallo Marc.

Marc hat geschrieben:
Ein in Deutschland angebotener Griffith mit geringer Laufleistung wird für knapp 75.000 € angeboten. Ob das eine realistische Preisvorstellung ist? Für mich leider keine Option.


Nein. Das ist ein Mondpreis. Eine geringe Laufleistung ist übrigens eher kein Vorteil, die Autos wollen und müssen regelmäßig gefahren werden.

Teil der Wahrheit ist aber leider auch: Das Angebot ist extrem überschaubar, bei Linkslenkern erst recht. Somit kann man es sich eigentlich nicht leisten, wählerisch zu sein, und man kann natürlich auch mal versuchen, einen unrealistischen Preis anzusetzen. Könnte ja klappen weil jemand ungeduldig ist.

Ich will dich nicht belehren, kann nur für mich sprechen: Bevor ich horrendes Geld für ein angeblich perfektes Auto ausgeben würde - um dann festzustellen, dass es doch nicht so perfekt ist und ich noch mehr Geld reinstecken muss - würde ich lieber für einen realistischen Preis ein ehrliches Auto mit bekannten Mängeln und kalkulierbarem Risiko suchen. Wenn das technisch in Ordnung und verkehrssicher ist, kann man die Mängel nach und nach beseitigen und hat den Vorteil, dass man ungefähr weiß was und von wem gemacht wurde. Optische Mängel bei guter technischer Substanz sind super, drücken den Preis aber schmälern nicht den Fahrspaß. Ganz sicher sein kannst du dir nie, also bitte ein gewisses Restbudget für die ersten 2 Jahre einkalkulieren. Bei mir war es so, dass ich meinen Griffith im Vergleich für relativ kleines Geld gekauft, mittlerweile aber rund die Hälfte des Kaufpreises nochmal investiert habe. Teile davon waren geplant und bei Kauf absehbar, andere nicht. Rund die Hälfte davon war nötig, die andere Hälfte bedient die Eitelkeit und wäre sparbar gewesen.

Ich kann dir nur raten Geduld bei der Suche zu haben. Auch für Verkäufer ist es nämlich nicht leicht. Ich beobachte den Markt jetzt seit 4 Jahren relativ regelmäßig, und viele Autos werden immer wieder oder schon sehr lange angeboten. Für unsere Schätzchen gibt es eigentlich hierzulande keinen echten Markt, das sind Exoten nach denen die meisten gar nicht suchen würden und an die sich vom Rest viele nicht rantrauen. Heißt: Der Preis sollte in aller Regel in vernünftigen Grenzen verhandelbar sein. Wenn es natürlich ein Sammler ist, dem es wurscht ist ob 20 oder 21 Autos in der Halle stehen ...

Warte nicht auf das perfekte Auto. Die Wahrscheinlichkeit das in endlicher Zeit zu finden ist bei TVR relativ klein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche TVR Griffith LHD
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2022, 04:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Sep 2013, 11:31
Beiträge: 502
Wohnort: 85777
welcher TVR: 350i
PLZ: 85777
Hallo Marc.

Jan hat Recht. Ich sehe das genauso.
Ich hatte vor kurzen ein langes Gespräch mit einem Gutachter, der einen Griffith 500 SE aus Erstbesitz mit ca. 16TKm zur Bewertung dastehen hatte. Das Wertgutachten wird auch die 70T Euro-Marke übersteigen, aber wird er auch dafür verkauft werden? Ich kenne auch den hier bei München zum Verkauf stehenden Griffith 500. Ein sehr sauberes Auto, sieht sehr unbenutzt und auch neuwertig aus. Ich weiß, dass der Vorbesitzer den Griffith für über 40T Euro aus einer Sammlung in Ost-Europa gekauft und dann noch viel Geld bei Gehrke in Hagen investiert hat bis alle Standschäden beseitigt waren und der Griffith zuverlässig lief. Das alles gibt Dir aber letztlich keine Sicherheit, dass an diesem Wagen die kommenden Jahre nichts fällig wird.

Schau Dir jeden Griffith an, der auf den Markt kommt. Nimm jemanden mit, der sich ein wenig mit den Griffith auskennt. Nur so kannst Du mit der Zeit einen Griffith bewerten und die ungefähren anfallenden Gesamtkosten schätzen. Nicht umsonst sagt man, dass Du noch 1/3 des Kaufpreises für Reparaturen, Verbesserungen und Verschönerungen in der Hinterhand haben solltest.

Kaufberatung Chimaera (gilt aber auch für den Griffith)

_________________
LG Volker
info@tvr-cars.de     •     tvr-cars.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche TVR Griffith LHD
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2022, 12:23 
Offline

Registriert: Mo 4. Jul 2022, 19:50
Beiträge: 15
welcher TVR: Typ:TVR Griffith 500
Motor: 5 Liter
Baujahr: 2000
PLZ: 0
Hallo JPR und Volker,

danke für Eure Einschätzungen. Für mich ist tatsächlich der technische Zustand des Autos entscheidend. Habe zwar vor einigen Jahren einen Triumph Spitfire restauriert, aber für größere Aktionen fehlt mir inzwischen die Zeit. Zudem ist beim Griffith vieles unhandlicher und schwerer, da trägt man das Getriebe sicherlich nicht alleine aus dem Auto. Dazu kommt noch, dass die Ersatzteilversorgung vermutlich bei einigen speziellen Teilen nicht ganz so rosig aussieht.

Ich werde die Angebote aber weiter beobachten. Vielleicht läuft mir ja nochmal ein ordentliches Exemplar über den Weg.

Schöne Grüße

Marc


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de