thorsten hat geschrieben:
Hallo zusammen,
d
ie Erklärung zum Rahmen in den LHD und weniger Rost erscheint mir tatsächlich auch plausibel. Macht für mich auch Sinn erstmal davon auszugehen, dass man ohne Body-Off-Restauration nur in sehr wenigen Fällen einen ähnlichen Zustand erreichen kann, als wenn man den Wagen einfach bei Regen, Schnee und Streusalz nie bewegt hat.
Soll ja durchaus auch Unterschiede in den Baujahren geben, aber das Thema ist zu wichtig, als dass man hier zu optimistisch sein sollte in meinen Augen. So viele Body-Off-behandelten Fahrzeuge liegen dann andererseits aktuell auch wieder nicht im Markt - egal ob LHD oder RHD. Ich bin momentan beruflich etwas zu eingebunden, um regelmäßig Autos probe zu fahren, welche nicht um die Ecke stehen, und befürchte viele mit Sainsonkennzeichen ausgestattete Exemplare erstmal zu verpassen (hab selbst keine rote Nummer).
Angesichts erwartbarer Reparaturbudgets frage ich mich aktuell, ob ich nicht den S3 LHD mit aufnehmen sollte, hier ist das Angebot aber nahezu null wiederum, selbst wenn man die Niederlande etc. mal in die Suche mit einbezieht. Denke hier aber mittelfristig den "Wumms" zu vermissen
.
Wollte versuchen diesen Hamburger noch anzuschauen, wenn ich es zeitlich hinbekomme:
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https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -216-27999[/url]
Kennt den jemand?
Hallo Thorsten,
die immer wieder zu hörende Aussage, dass es Unterschiede bei der Korrosionsanfälligkeit in Baujahren gibt, wird nicht wahrer, wenn Sie in den TVR Foren und beim Stammtisch immer wiederholt wird.
Diese Aussage beruht, zumindest bei Griffith und Chimaera, auf Hörensagen und Vermutungen.
Wenn Du jemanden fragst, wie er zu dieser Erkenntnis gekommen ist, bekommst Du mit Sicherheit zur Antwort “das liest man immer im Internet“ oder “habe ich beim Stammtisch gehört“.
Tatsache ist, es gibt nur zwei Gründe für Korrosion am Gitterrohrrahmen:
1. Das Fahrzeug wurde ganzjährig gefahren und war dabei Streusalz ausgesetzt. Typisch für aus Groß Britannien importierte RHD Fahrzeuge. Regenfahrten spielen bei der Korrosion keine Rolle.
2. Das Fahrzeug wurde über längere Zeiträume in einer ungelüfteten Garage abgestellt. Durch die sich bildende Kondensationsfeuchtigkeit fängt der Rahmen an zu korrodieren.
Größte Vorsicht ist geboten, wenn die Outtrigger erneuert, oder sogar ein Body Off ausgeführt wurde.
Warum sind die Arbeiten ausgeführt worden?
Outtrigger Korrosion? Dann wird auch der Rest des Fahrzeug-Unterbodens ziemlich traurig aussehen.
Unfall? Ist am Gitterrohrahmen geschweißt worden? Oder wurde der Rahmen komplett erneuert?
Die wichtigste Frage ist aber: Wer hat die Arbeiten ausgeführt? Gibt es eine komplette Fotodokumentation?
Ehrlich gesagt, ich wurde keinen TVR haben wollen, an dem von irgendjemanden irgendwelche Arbeiten am Rahmen ausgeführt wurden. Durch meine nun über 15jährige geschäftliche TVR Tätigkeit habe ich zu viele abschreckende Beispiele erlebt.
Gruß
Eckhard