TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Chimaera LHD
BeitragVerfasst: Mi 20. Sep 2023, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
RHD lehnen aus meiner Erfahrung nur die ab die noch nie einen gefahren sind.

Einen Fahrzeug aus England holen lohnt sich seit Brexit ganz sicher nicht mehr. Die Auswahl hier in D ist aber auch so groß genug, man darf nur nicht von vornherein die Auswahl mit irgendwelchen Kriterien einschränken. Wenn es grob passt hinfahren mit einem Experten und dann entscheiden


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Chimaera LHD
BeitragVerfasst: Mi 20. Sep 2023, 14:48 
Offline

Registriert: Mi 6. Sep 2023, 07:41
Beiträge: 14
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Danke für eure Anmerkungen bezüglich LHD vs. RHD!

Ich bin tatsächlich schon einige km Rechtslenker gefahren und finde das vom Handling kein Problem, nur eben in der Tat noch nie bei uns im Rechtsverkehr. Durchforsten des Forums zeigt dazu ja ein sehr geteiltes Bild.

Denke preislich ist es einfach (wie bei vielen Youngtimern und Oldtimern) der Seltenheitsfaktor.

Es tut dem Portmonee schon weh für ein technisch gleichwertiges Auto deutlich mehr zu bezahlen, aber ggf. sind die Autos auch wertstabiler? Ich würde vermutlich nicht mehr als 4-5k Kilometer im Jahr fahren und repariere gern auch einiges in ein solches Auto rein über die Jahre und sorge für ein trockenes Zuhause. Zumindest den Kaufpreises irgendwann wieder zu sehen wäre aber nett.

Das sind eigentlich die beiden Aspekte, die mich da treiben.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Chimaera LHD
BeitragVerfasst: Mi 20. Sep 2023, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Bei deinem Budget wird es vermutlich sowieso nichts mit LHD, RHD macht hier in D genauso viel Spaß wie in GB. Zugegeben…allein in ein Parkhaus fahren ist schwierig aber da ruinierst du dir sowieso den Auspuff :lol:

Wertstabil sind bei guter Pflege beide Varianten nur auf sehr unterschiedlichem Niveau

Aus welcher Gegend kommst du denn?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Chimaera LHD
BeitragVerfasst: Mi 20. Sep 2023, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
thorsten hat geschrieben:
Danke für eure Anmerkungen bezüglich LHD vs. RHD!

Ich bin tatsächlich schon einige km Rechtslenker gefahren und finde das vom Handling kein Problem, nur eben in der Tat noch nie bei uns im Rechtsverkehr. Durchforsten des Forums zeigt dazu ja ein sehr geteiltes Bild.

Denke preislich ist es einfach (wie bei vielen Youngtimern und Oldtimern) der Seltenheitsfaktor.

Es tut dem Portmonee schon weh für ein technisch gleichwertiges Auto deutlich mehr zu bezahlen, aber ggf. sind die Autos auch wertstabiler? Ich würde vermutlich nicht mehr als 4-5k Kilometer im Jahr fahren und repariere gern auch einiges in ein solches Auto rein über die Jahre und sorge für ein trockenes Zuhause. Zumindest den Kaufpreises irgendwann wieder zu sehen wäre aber nett.

Das sind eigentlich die beiden Aspekte, die mich da treiben.




Hallo Thorsten,

der Aufpreis bei LHD TVRs ist nicht nur in der Anordnung des Lenkrads begründet.

Die in Europa angebotenen Linkslenker wurden in der Regel als Zweit- oder Dritt-Wagen im Sommer gefahren.

Hingegen wurden die bei uns angebotenen Rechtslenker vor Ihrem Export von Großbritannien nach Europa sehr häufig von mehreren Vorbesitzern als Erstwagen ganzjährig gefahren. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Der Erhaltungszustand ist deswegen bei den meisten Linkslenkern um Klassen besser als bei vielen Rechtslenkern.

Bei meinem Chimaera LHD BJ 1997 140TKm bin ich schon häufig darauf angesprochen worden, was die Überholung des Gitterrohrrahmens meines Chimaera gekostet hat.

Die Kollegen können dann kaum glauben, dass der Rahmen noch im Originalzustand ist. Mein Chimaera ist kein Schönwetterfahrzeug, wurde aber nie im Winter gefahren.

Korrosion ist deshalb bei den Linkslenkern kein Thema. Bei den Rechtslenkern gibt es dagegen kaum ein Fahrzeug ohne Korrosionsschäden.

Wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Chimaera LHD
BeitragVerfasst: Mi 20. Sep 2023, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Feb 2012, 18:38
Beiträge: 152
welcher TVR: Chimaera 500 LHD, EZ 1998
PLZ: 82398
Chimaera hat geschrieben:
thorsten hat geschrieben:
Danke für eure Anmerkungen bezüglich LHD vs. RHD!

Ich bin tatsächlich schon einige km Rechtslenker gefahren und finde das vom Handling kein Problem, nur eben in der Tat noch nie bei uns im Rechtsverkehr. Durchforsten des Forums zeigt dazu ja ein sehr geteiltes Bild.

Denke preislich ist es einfach (wie bei vielen Youngtimern und Oldtimern) der Seltenheitsfaktor.

Es tut dem Portmonee schon weh für ein technisch gleichwertiges Auto deutlich mehr zu bezahlen, aber ggf. sind die Autos auch wertstabiler? Ich würde vermutlich nicht mehr als 4-5k Kilometer im Jahr fahren und repariere gern auch einiges in ein solches Auto rein über die Jahre und sorge für ein trockenes Zuhause. Zumindest den Kaufpreises irgendwann wieder zu sehen wäre aber nett.

Das sind eigentlich die beiden Aspekte, die mich da treiben.




Hallo Thorsten,

der Aufpreis bei LHD TVRs ist nicht nur in der Anordnung des Lenkrads begründet.

Die in Europa angebotenen Linkslenker wurden in der Regel als Zweit- oder Dritt-Wagen im Sommer gefahren.

Hingegen wurden die bei uns angebotenen Rechtslenker vor Ihrem Export von Großbritannien nach Europa sehr häufig von mehreren Vorbesitzern als Erstwagen ganzjährig gefahren. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Der Erhaltungszustand ist deswegen bei den meisten Linkslenkern um Klassen besser als bei vielen Rechtslenkern.

Bei meinem Chimaera LHD BJ 1997 140TKm bin ich schon häufig darauf angesprochen worden, was die Überholung des Gitterrohrrahmens meines Chimaera gekostet hat.

Die Kollegen können dann kaum glauben, dass der Rahmen noch im Originalzustand ist. Mein Chimaera ist kein Schönwetterfahrzeug, wurde aber nie im Winter gefahren.

Korrosion ist deshalb bei den Linkslenkern kein Thema. Bei den Rechtslenkern gibt es dagegen kaum ein Fahrzeug ohne Korrosionsschäden.

Wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruß
Eckhard



Ich gebe auch meinen "Senf" dazu ab und teile vollumfänglich die Meinung von Eckhard. Mein Rahmen -also von meinem TVR- ist auch rostfrei. Auch habe ich ein anderes rechtsgelenktes Gefährt, aber ein normales Auto möchte ich schon mit dem Lenkrad auf der linken Seite haben, weil ich a) nicht immer einen Beifahrer habe und b) nur meiner Frau trauen würde, wenn sie sagt es ist "frei". Wenn schon soviel Geld ausgegeben wird, dann doch nicht 2. Wahl.

Gruß DaAlpine


Zuletzt geändert von DaAlpine am Mi 20. Sep 2023, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Chimaera LHD
BeitragVerfasst: Mi 20. Sep 2023, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Und wer verkauft dem thorsten jetzt seinen perfekten LHD für max. 30.000€?
Reserve im Budget braucht man auch beim LHD…. also sagen wir mal max. 27.000€


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Chimaera LHD
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2023, 15:28 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
alles schön und gut...und ich gehe auch mit der Argumentation über den Pflegezustand von LHD Fahrzeugen mit....aber:

für 20-25K pound bekommst du nen piko-schnieken RHD von privat..frisch aufgebaut, total überholt...jede schraube offen gewesen und alles erneuert und überholt.

klar....Brexit und Import ist nicht mehr so einfach wie zuvor....preislich lohnt es sich nicht mehr wie früher......aber dafür ist die Auswahl an Fahrzeugen größer und eben auch an restaurierten Fahrzeugen.

alles an RHD was pre-Brexit rüber kam, wurde zum Großteil nur zur Erzielung eines schnellen Verkaufes mit Gewinnabsicht getan.
Entsprechend ist auch der Zustand vieler RHD Fahzeuge hier in der BRD bzw der EU.

und dann fingen die Besitzer an den Fehlkauf zu erkennen und Flucht nach vorne: zu reparieren...am Ende des Tages ists aber immer noch ein mäßiger RHD, mit allerlei Reparaturen über die Jahre gebracht....und die Rechnungen häufen sich.

Viele Besitzer geben dann irgendwann auf und meinen dann folgende Kalkulation aufstellen zu können (wie viele Oldtimerbesitzer, auch ausserhalb der TVR Gemeide):

Kaufpreis 12.000€ in der BRD beim Händler , oftmals getarnt als Privatmann (der ihn in UK für 6-8k gekauft hat), Invest an Reparaturen in den letzten 6 Jahren 8000,-€ : VK = 20.000€ oder mehr.

Bullsh*t!!! das Ding ist nachwievor vom Gesamtzustand im ähnlichen Bereich wie beim Kauf...sprich....es stünde eigentlich mal ne Generalsanierung an....und dann sind 20k halt viel zu teuer.Punkt.

wertsteigerung, Wetstabiität insgesamt bei TVR: in Uk ja, in der BRD hat die Marke keinen wirklichen Sammlerstatus (im Vergleich zu Porsch, Ferrari, Lambo...selbst Lotus hat hier nen besseren Status) und daher um es mal hart auszurdücken "wertlos". Verkauf eines TVR in der BRD...gaaaanz schwierige Nummer...geht de-facto nur übern Preis

Nun noch was zu LHD vs RHD:
Solange du dich von Mautstellen, Drive-Inns und Parkhäusern fern hältst ist ein RHD prinzipiell nichts "schlimmes".....und wenn du sowieso meist mit Beifahrer/in rumfährst, dann machen auch Mautstellen, Drive-Inns und Parkhäuser nichts.
RHD ist übrigens auf Trakcdays von Vorteil, da die meisten Kurse rrrrechts-Kurse sind....und mt nem RHD "sitzt" der Fahrer dadurch in den meisten Kurven im Kurven-Inneren.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Chimaera LHD
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2023, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Thorsten, gibt es schon neue Erkenntnisse bei deiner Suche oder gar schon ein Ergebnis?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Chimaera LHD
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2023, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 1042
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
Typ: Chimaera 450 Blau Metallic
PLZ: 35619
micha.m hat geschrieben:
alles schön und gut...und ich gehe auch mit der Argumentation über den Pflegezustand von LHD Fahrzeugen mit....aber:

für 20-25K pound bekommst du nen piko-schnieken RHD von privat..frisch aufgebaut, total überholt...jede schraube offen gewesen und alles erneuert und überholt.

klar....Brexit und Import ist nicht mehr so einfach wie zuvor....preislich lohnt es sich nicht mehr wie früher......aber dafür ist die Auswahl an Fahrzeugen größer und eben auch an restaurierten Fahrzeugen.

alles an RHD was pre-Brexit rüber kam, wurde zum Großteil nur zur Erzielung eines schnellen Verkaufes mit Gewinnabsicht getan.
Entsprechend ist auch der Zustand vieler RHD Fahzeuge hier in der BRD bzw der EU.

und dann fingen die Besitzer an den Fehlkauf zu erkennen und Flucht nach vorne: zu reparieren...am Ende des Tages ists aber immer noch ein mäßiger RHD, mit allerlei Reparaturen über die Jahre gebracht....und die Rechnungen häufen sich.

Viele Besitzer geben dann irgendwann auf und meinen dann folgende Kalkulation aufstellen zu können (wie viele Oldtimerbesitzer, auch ausserhalb der TVR Gemeide):

Kaufpreis 12.000€ in der BRD beim Händler , oftmals getarnt als Privatmann (der ihn in UK für 6-8k gekauft hat), Invest an Reparaturen in den letzten 6 Jahren 8000,-€ : VK = 20.000€ oder mehr.

Bullsh*t!!! das Ding ist nachwievor vom Gesamtzustand im ähnlichen Bereich wie beim Kauf...sprich....es stünde eigentlich mal ne Generalsanierung an....und dann sind 20k halt viel zu teuer.Punkt.

wertsteigerung, Wetstabiität insgesamt bei TVR: in Uk ja, in der BRD hat die Marke keinen wirklichen Sammlerstatus (im Vergleich zu Porsch, Ferrari, Lambo...selbst Lotus hat hier nen besseren Status) und daher um es mal hart auszurdücken "wertlos". Verkauf eines TVR in der BRD...gaaaanz schwierige Nummer...geht de-facto nur übern Preis

Nun noch was zu LHD vs RHD:
Solange du dich von Mautstellen, Drive-Inns und Parkhäusern fern hältst ist ein RHD prinzipiell nichts "schlimmes".....und wenn du sowieso meist mit Beifahrer/in rumfährst, dann machen auch Mautstellen, Drive-Inns und Parkhäuser nichts.
RHD ist übrigens auf Trakcdays von Vorteil, da die meisten Kurse rrrrechts-Kurse sind....und mt nem RHD "sitzt" der Fahrer dadurch in den meisten Kurven im Kurven-Inneren.


Hallo Micha,
da bin ich ganz bei Dir!!!!

Weiß selbst nicht mehr ob und wann ein Body off Restaurierter LHD angeboten wurde :)

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Chimaera LHD
BeitragVerfasst: Fr 6. Okt 2023, 11:35 
Offline

Registriert: Mi 6. Sep 2023, 07:41
Beiträge: 14
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Hallo zusammen,

die Erklärung zum Rahmen in den LHD und weniger Rost erscheint mir tatsächlich auch plausibel. Macht für mich auch Sinn erstmal davon auszugehen, dass man ohne Body-Off-Restauration nur in sehr wenigen Fällen einen ähnlichen Zustand erreichen kann, als wenn man den Wagen einfach bei Regen, Schnee und Streusalz nie bewegt hat.

Soll ja durchaus auch Unterschiede in den Baujahren geben, aber das Thema ist zu wichtig, als dass man hier zu optimistisch sein sollte in meinen Augen. So viele Body-Off-behandelten Fahrzeuge liegen dann andererseits aktuell auch wieder nicht im Markt - egal ob LHD oder RHD.

Ich bin momentan beruflich etwas zu eingebunden, um regelmäßig Autos probe zu fahren, welche nicht um die Ecke stehen, und befürchte viele mit Sainsonkennzeichen ausgestattete Exemplare erstmal zu verpassen (hab selbst keine rote Nummer).

Angesichts erwartbarer Reparaturbudgets frage ich mich aktuell, ob ich nicht den S3 LHD mit aufnehmen sollte, hier ist das Angebot aber nahezu null wiederum, selbst wenn man die Niederlande etc. mal in die Suche mit einbezieht. Denke hier aber mittelfristig den "Wumms" zu vermissen :-).


Wollte versuchen diesen Hamburger noch anzuschauen, wenn ich es zeitlich hinbekomme:

[url]
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -216-27999
[/url]

Kennt den jemand?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de