TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chimaera Scheinwerfer vorne links
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2023, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Apr 2011, 14:59
Beiträge: 1027
Wohnort: Essen
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 500
Baujahr: 1998
Tuscan 4.0
Baujahr 2000
Chimaera 620 LHD Starmist blue
( noch mit kleiner Beule)
Ex Chimaera 400
Starmist Blue
PLZ: 45359
Hallo zusammen.

Bin auf der Suche nach einen Scheinwerferreflektor kompl. mit Glas oder zur Not auch ohne Glas
für eine Chimaere vorne links.
Sollte noch jemand sowas rumliegen haben würde ich mich riesig über ein AG oder eine PN freuen.

Gruss Manni

_________________
----------------------------
West@tvrcarclub.de

http://www.tvrcarclub.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2023, 10:31 
Offline

Registriert: Do 19. Jun 2008, 10:49
Beiträge: 44
Wohnort: Speyer
welcher TVR: Typ:Chimaera LHD
Motor:400 HC
Baujahr: 4/1996
PLZ: 67346
Hallo Manni , vielleicht hilft Dir die Reflektorklink weiter !!

https://www.reflektorklinik.de/

LG Norbert


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2023, 05:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2018, 12:27
Beiträge: 360
Wohnort: Köln-Düsseldorf
welcher TVR: .
Typ: Tuscan V8 SE
Motor: Shelby 289 HiPo
Baujahr: 1968
Typ: Cerbera
Motor: SpeedSix 4.0
Baujahr: 2001
PLZ: 0
Gibt es diese Scheinwerfer nicht mehr neu? Wurden diese nicht auch bei anderen Auto verbaut?

Michael


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2023, 09:24 
Offline

Registriert: Do 19. Jun 2008, 10:49
Beiträge: 44
Wohnort: Speyer
welcher TVR: Typ:Chimaera LHD
Motor:400 HC
Baujahr: 4/1996
PLZ: 67346
Moin

https://www.chimaerapages.com/parts-list.html

https://www.pistonheads.com/gassing/top ... &t=1322451

und neu : https://www.racetechdirect.co.uk/car-pa ... e-lhd-tvr-
chimaera-and-griffith-and-all-tamora/ ??

LG


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2023, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo!

Bevor hier noch weitere Vermutungen geäußert werden, einige Fakten zum Hauptscheinwerfer bei Chimaera und Cerbera.

Wichtig! Es geht hier nicht um die ab Werk beim Chimaera MK3 verbauten Scheinwerfer, die auch in Tamora und Griffith LE Verwendung fanden.

Allgemein gilt: Informationen über die Verwendung von Ersatzteilen in anderen Fahrzeugen als TVR sind nicht mehr zielfördernd. Die hier besprochenen Hauptscheinwerfer wurden von Bosch für Scania LKWs hergestellt. Diese stammen aus den 1970ern. Warum sollte irgendein Hersteller für seit Jahrzehnten nicht auf den Straßen befindliche Scania LKWs Scheinwerfer produzieren?

Bis vor 10 Jahren gab es in Europa bei Bosch und Scania noch Restbestände der Scheinwerfer. Außerdem war Bosch bereit auf Bestellung kleinere Stückzahlen zu fertigen. Diese Fertigung fand bei einem Bosch Partner in Tschechien statt.

ACS pro hatte vor acht Jahren das letzte Mal bei dem Bosch Partner in Tschechien angefragt. Es ging um eine Fertigung von 2000 Scheinwerfern. Die Anfrage wurde abgelehnt mit der Begründung, dass selbst bei 20.000 Scheinwerfern der Aufwand für den Wiederaufbau sowie Einrichtung der Fertigungslinien und Neuanfertigung der Werkzeuge unverhältnismäßig hoch wäre. Außerdem sind die aktuellen Produktionskapazitäten mit LED Scheinwerfern voll ausgelastet.

Die Google Suche oder Nachfrage bei Bosch und Scania sind sinnlos. In den Internet Portalen werden die Scheinwerfer zwar gelistet, sind aber nicht lieferbar. Mit sehr viel Glück kann man bei Ebay noch einige Exemplare finden.

Gruß
Eckhard

Dateianhang:
bosch.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2023, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Mal ne dumme Frage.

Gibt es Alternativen oder was kann ein Chimaera Fahrer denn machen, wenn Scheinwerfer vorne kaputt gehen. Ist das dann ein Totalschaden....?

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2023, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Hat nicht mal einer auf VW Lupo umgebaut? oder war das nicht beim Chimaera?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2023, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
asteinha hat geschrieben:
Mal ne dumme Frage.

Gibt es Alternativen oder was kann ein Chimaera Fahrer denn machen, wenn Scheinwerfer vorne kaputt gehen. Ist das dann ein Totalschaden....?





……häufig werden Lupo Scheinwerfer verbaut. Schönheit liegt hierbei im Auge des Betrachters!

Keine schlechte Alternative sind die Hauptscheinwerfer des Chimaera MK3. ACS pro bietet hierzu komplette Umbausätze an. Ist aber ziemlich aufwendig.

Gelegentlich wird irgendetwas reingefrickelt. Das sieht fast immer Scheiße aus!

Wenn man nur Korrosionsprobleme hat, kann man die Reflektoren auch aufarbeiten lassen.

Viele fahren Ihren Chimaera RHD bewusst oder unbewusst mit den Linksverkehr Reflektoren. Die Verantwortung für das grottenschlechte Licht wird dann auf TVR geschoben.










Die Problematik besteht aber nicht nur bei den Scheinwerfern. Besonders die von Ford, Opel, Land Rover usw. stammenden Teile sind kaum noch oder nur sehr schwierig zu beschaffen, da die Produktion dieser Teile bereits vor Jahrzehnten eingestellt worden ist.

Diese Realität wird von den meisten TVR Besitzern ignoriert.

„das Teil stammt bestimmt vom Granada“, ist deshalb bestimmt an jeder Ecke zum Schnäppchenpreis zu bekommen.

Wie viele Granada, Sierra, Fiesta 2, Vectra, usw. sehen wir im täglichen Straßenbild?

Warten diese Fahrzeuge zum Ausschlachten beim Autoverwerter auf den suchenden TVR Besitzer?

ACS pro bietet in diesem Forum immer wieder TVR Ersatzteile an, mit dem Hinweis, dass es nur noch einige wenige Exemplare davon gibt.

Die Resonanz darauf ist praktisch Null.

Die Begründung: „habe mit diesem Teil noch nie Probleme gehabt“

Die Tatsache, dass man dann die Probleme noch vor sich hat, wird ignoriert.

Ein Beispiel sind die Blinkerlampen vom Tasmin/Wedge. Erst kürzlich in diesem Forum von ACS pro angeboten. Wenn ich einen Tasmin besitzen würde, würde ich bei dieser Gelegenheit sofort zuschlagen. Falls nicht für meinen Tasmin benötigt, wird sich irgendwann jemand sicherlich darüber freuen.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2023, 09:54 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
genau so ist es...volle Zustimmung....als ich vor 3jahren für meinen Cerbera vorn die Scheinwerfer zum Umrüsten des Importfahrzeuges gesucht hatte, staunte ich nicht schlecht als es kaum/keine mehr gab...."sind doch die gleichen wie beim Chimaera...hab ich doch grade neulich erst welche gekauft"

naja....die Rechnung brachte es ans Tageslicht: "neulich" war dann 1,5Jahre zuvor.

Mit stundenlanger Suche im www habe ich dann vor 3 Jahren noch die vermutl. letzten Neuteile (Reflektoren und Streuscheiben) ergattert....vor 3Jahren!!!!!

hätte jetzt noch rel.neuwertige UK-Streuscheiben und Reflektoren rumliegen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2023, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Apr 2011, 14:59
Beiträge: 1027
Wohnort: Essen
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 500
Baujahr: 1998
Tuscan 4.0
Baujahr 2000
Chimaera 620 LHD Starmist blue
( noch mit kleiner Beule)
Ex Chimaera 400
Starmist Blue
PLZ: 45359
Erstmal danke für Eure Antworten und Infos.

@Micha.M schade das die Streuscheiben für Rechts und Linksverkehr nicht dieselben sind :(

Ich hatte ja schon vorab mit Eckhard telefoniert und er hatte mich auch auf die Situation aufmerksam gemacht.

Ich habe hier schon ein paar Lupo Scheinwerfer rumliegen, hatte nur im Stillen gehofft das vielleicht noch
einer von Euch einen Reflektor in der Garage liegen hat und diesen aus welchem Grunde auch immer diesen nicht mehr braucht.

Ein Versuch war es wert.

Die Originalen wären mir lieber gewesen, mit den Lupos geht zur Not aber auch


Gruß Manni

_________________
----------------------------
West@tvrcarclub.de

http://www.tvrcarclub.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de