TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2024, 15:26 
Offline

Registriert: Do 7. Mär 2024, 14:00
Beiträge: 1
welcher TVR: Typ: Thema V8S
Motor:–
Baujahr:–
PLZ: 0
Hallo werte TVR-Gemeinde,

ich war im letzten Jahr auf unserer England Rundreise mit meiner Familie bei Amore Car Ltd und habe dort seine heiligen Hallen voll mit TVR Baby´s besichtigt. Leider habe ich damals den Fehler gemacht nicht gleich das Fahrzeug zu kaufen was mir zugesagt hatte. Egal. Seit dieser Zeit sondiere ich den Markt. Ich selber bin in den 90er Jahren infiziert worden als ich in Berlin in einen V8S eine Car-Hifi-Anlage eingebaut habe. Ich habe das Fahrzeug über mehrere Wochenenden genießen dürfen. Jetzt einige Jahre später möchte ich mir so ein Fahrzeug anschaffen. Das mit den Import und den damit einhergehenden Papierkram ist alles klar. Mir geht es eher darum worauf muss ich bei einen V8S (Bj 1991) mit augenscheinlich ordentlicher Servicevergangenheit achten. Was sind bei den Fahrzeugen zwischen 60 und 80 tsd Meilen für nächste Servicebesuche fällig. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit englischen Autohändlern?
Außerdem überlege ich noch ob ich des Fahrkomforts wegen doch lieber gleich eine Chimaera kaufen sollte. Ich habe gelesen das viele Nutzer eines V8S dann doch irgendwann auf den Chimaera umgestiegen sind. Des Komforts wegen und ich mit meine 54 Jahren auch nicht mehr zur jungen Generation zähle. Wie ist Eure Meinung dazu?
Also würde ich mich über Feedback von Eurer Seite aus sehr freuen. Wir werden uns dann sicherlich auf einen der nationalen Meeting in diesen Jahr treffen (hoffe Ich).
vielen Dank und viele Grüße aus Berlin
Sven


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2024, 22:35 
Offline

Registriert: Fr 26. Sep 2008, 14:58
Beiträge: 63
welcher TVR: Typ: 3000 M
Motor: Ford Essex
Baujahr: 1974
PLZ: 0
Hallo Sven,

nach fast 25 Jahren mit einem 3000M und drei Jahre mit einem Griffith 500 würde ich bei der Wahl eines TVR flexibel sein und auf alle Fälle doch in Europa zuschlagen, Linkslenker wäre schon empfehlenswert. Ich selbst habe mehrere Fahrzeuge angesehen, nicht gleich das Erstbeste genommen.
Bernd aus dem Club verkauft z. B. einen sehr guten Keil, den er höchstpersönlich auf dem besten Level gehalten hat: https://tvrcarclub.de/tvr-350i-lhd-zu-verkaufen-2/
Komfortmäßig ist sicher ein Chimaera oder Griffith zu empfehlen (mittlerweile schon oder demnächst mit H-Kennzeichen zu fahren), optisch fand ich den Griffith perfekt (als Jag. E-Type Fan fast logisch).
Aus Altersgründen und mangelnder Fachkenntnis musste ich mich von beiden TVRs trennen, bereue aber keine Sekunde!

Viel Glück bei der Suche,
Norbert


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2024, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hallo Sven,

einen LHD Chimaera oder V8S wirst Du schwer in England finden, außerdem sind beide relativ selten und im Vergleich zum RHD erheblich teurer.
Was Du beim Import aus UK an Papieren brauchst, da kennst Du Dich aus, schreibst Du.
Wichtig bei beiden Fahrzeugen, gerade wenn Sie aus England kommen, ist der Zustand des Rahmens und der Elektrik. Alles andere sollte auch später kein Problem sein.
Ob es sich bei den zusätzlichen Kosten für den Import wirklich lohnt ein Fahrzeug aus UK zu importieren, würde ich fast bezweifeln, es sei denn, Du bekommst es sehr günstig, dann ist aber auch der Zustand entsprechend.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2024, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 1042
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
Typ: Chimaera 450 Blau Metallic
PLZ: 35619
Moinsen Sven,
schön das Du als Mitfünfziger Deinen Traum leben willst. RHD scheint ja kein Problem zu sein und spart einige Euronen.
Selbst habe ich einen S2 über 13 Jahre genossen und bin mit über 70 Jahren auf einen 450 Chim umgestiegen.
Habe etliche V8S fahren dürfen und fand diese schon eher als GT. Der Unterschied S und Chim liegt für mich in der
Agilität der beiden. Mein S2 war auf kleinen kurvigen Straßen agiler (rotziger :D ) und deshalb liebte und vermisse ich ihn.
Der Chim ist ein toller leistungsstarker GT für mich der mich zufrieden stellt.
Toni hat Dir zu Deiner Suche in GB schon geschrieben. In England laufen TVRs oft ohne Cat, denke dran!!
Achte auf Steinschläge in der Windschutzscheibe, Rahmen, Lackspinnen, schließen der Türen u. Haube sowie Pflegezustand.
Nachweise aller Arbeiten sollten da sein.
Kosten halten sich für mich im Rahmen. bei anderen Klassikern in dem Alter sind schnell mal neue Schweller, Radläufe, Türkantenrost u.s.w.
fällig plus Lackarbeiten ;) .
Da Du in den 90zigern in Berlin gearbeitet hast lebst Du ja immer noch dort. Mein Tip: Schau Dir den Keil vo Bernd mal an, nur um ein Gefühl
zu bekommen. Aber Achtung der Wagen ist so gut, der macht süchtig :o !

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2024, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 221
Wohnort: München
welcher TVR: .
V8S LHD "H"
Bj. 03/92
Rover V8 + LT77S
PLZ: 81735
Hallo Sven,

als erstes Glückwunsch zu deiner Entscheidung!
Einen TVR zu besitzen, der einem (in der Regel ...) beim Fahren ein Lächeln beschert, ist einfach nur klasse!

Bzgl. deiner Auswahl ... ich würde sagen, beides (V8S und Chimaera) sind eher GT's, wobei du im V8S im Gegensatz zur Chimaera definitiv mehr vom Fahrzeug, der Straße und der Umgebung spürst.
Aber nach über 30-jähriger Erfahrung mit einem V8S (220.000km) und einem Alter ähnlich deinem kann ich sagen, dass auch lange Touren damit problemlos klappen.
Eine Chimaera macht im Gegensatz zu einem V8S alles etwas komfortabler / souveräner (weniger aufregend???) und hat mehr Stauraum, falls das relevant für dich ist.

Solltest du dir einen V8S ansehen, unbedingt auf die Lambda-Sonden und einen vorhandenen Haupt-Kat achten. In England war wohl zu Zeiten des V8S noch keine Kat-Pflicht und somit sind die meisten von Werk aus ohne Kat. Bei den wenigen mit Kat wurde ab und zu dieses durch ein strömungsgünstigeres Y-Stück ohne Kat getauscht. Also aufpassen, denn ohne Kat ist bei uns die Zulassung so gut wie unmöglich.

Die Chimaera hingegen sind soweit ich weiß immer mit Kat ...

Ansonsten einfach auf die bekannten Schwachstellen der TVR achten, die auch mit einer vollständigen Service-History nicht besser werden.
Im Besonderen die äußeren Chassis-Streben (Outrigger), Ölverlust von Motor / Getriebe / Diff / Servo (falls vorhanden), undichter Kühlkreislauf (Kühler, Swirlpot, Feuchtigkeit im Valley) und nicht zuletzt die Elektrik.

Ich bin schon gespannt, wann du welches Modell dein Eigen nennen kannst!

_________________
Viele Grüße
Michael


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2024, 14:42 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
es gibt hier zwar zugelassende V8s mit dem besagten EZ Datum aber ich werfe in den Ring, das dieses "ominöse" 1991er Datum, wo man Fahrzeuge in der BRD angebl. ohne Kat zulassen kann, nicht gilt bei Hubräumen über 2L....zum Glück wissen das die meisten Prüfer nicht...ich wolltes es nur nochmals erwähnen.

Ansonsten..was soll man zu England sagen:
Tüv(Mot) sagt im Grunde genommen nur aus, dass die Kiste halbwegs beieinander ist.....der Engländer investiert auch gerne mal in Lack, Innenausstattung, Motorüberholung....investiert 1000ende von Pfund...und das Ganze auf nem maroden Chassis, welches jährlich mit Waxoyl behandelt wurde.....wenn ich waxoyl höre ist es für mich direkt ein "walk-away"...entweder ist das chassis blitzeblank...oder ich lass die karre stehen.

für den Preis welchen du vermutlich für einen top V8S zahlen musst, würde ich mir lieber einen Chimaera kaufen....der kann alles besser....und durch Brexit, mit den verbundenen Importkosten, ist eine Suche innerhalb der EU / BRD vermutl. am Ende womögl. die günstigere Lösung.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de