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 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan für Udo!!
BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2009, 19:59 
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Vielleicht ist es bei TVR anders.
Bei den Benzen möchte man keinen 6-er haben, wenn man die Laufkultur und Klang des V8 hatte.
Diese Maschinen sind jedoch eher auf Ruhe und Komfort ausgelegt.

Die Farbe des angebotenen Fahrzeugs ist ja Interessant.

Elvis

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 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan für Udo!!
BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2009, 20:21 
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Elvis hat geschrieben:
Vielleicht ist es bei TVR anders.
Bei den Benzen möchte man keinen 6-er haben, wenn man die Laufkultur und Klang des V8 hatte.
Diese Maschinen sind jedoch eher auf Ruhe und Komfort ausgelegt.

Die Farbe des angebotenen Fahrzeugs ist ja Interessant.

Elvis


Hallo Elvis,

sicher ist es bei einem TVR anders! Mit dem Klang eines TVR, egal ob 4 Zylinder, 6 Zylinder, 8 Zylinder, ist der Klang eines Benz V8, selbst ohne KAT, nicht vergleichbar. Ich würde Dir empfehlen einen TVR, egal welcher Baureihe, mal LIVE zu erleben! Danach bleibst Du entweder bei Benz oder Du hast hoffnungslos verloren und brauchst SOFORT einen TVR!


Liebe Grüsse - Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan für Udo!!
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2009, 06:06 
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Eigentlich warte ich nur auf Udos Antwort, aber seblstredend darf in diesem Tuscan nur ein Speed Six sein Werk verrichten.
Was den AJP8 betrifft: Neben der flachen Kurbelwelle macht auch der Zylinderbankwinkel von 75° jegliche Hoffnung auf US-V8-Gebrabbel zu nichte, klingt aber trotzdem einfach Klasse!!

UDO, schon auf der Insel?? ;)

Gruß
Armin

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 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan für Udo!!
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2009, 08:18 
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Armin, der Zylinderbankwinkel ist egal.

Die flache Kurbelwelle ist der Grund, daher hat man quasi einen doppelten Vierzylinder. Das Gebrabbel, wie beim Griffith 500, liegt rein an der 90Grad Kreuzkurbelwelle mit daraus resultierender Zündfolge. Hat alles Vor- und Nachteile.

Klanglich haben aber alle TVR-Motoren eine eigene Charakteristik, sieht man vom Rover V8 ab. Insbesondere der SpeedSix klingt wie nichts anderes, ist was ganz eigenes. Absolut schöner Klang.

Das gleiche gilt für den AJP8. Alleine die Geräusche im Schubbetrieb...

Egal, sowieso alles tolle Autos. Eigentlich bin ich euch ein Cross-Plane-Crank V8 Freund, aber der SpeedSix, der hat es mir angetan. Einfach mal ausprobieren und selbst entscheiden.

Grüße,
Björn.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan für Udo!!
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2009, 10:02 
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Moin Björn,

da muß ich Dir widersprechen, der Zylinderbankwinkel ist nicht egal:

Bei einem flachwelligen 90°-V8 beträgt der Zündwinkel genauso wie beim Cross-Plane 90°, soll heißen: alle 90° erfolgt eine Zündung. Bei einem Winkel von 75° beträgt der Winkel mal 75°, mal 105° zwischen den Zündungen. Daher klingt der AJP8 nochmals anders als ein "normaler" V8 mit flacher Kurbelwelle. (Ein Grund übrigens auch für den recht unrunden Lauf für einen V8, angeblich sollen sich der ersten AJP8 auch selbst zerlegt haben :cry: )
Grundsätzlich hast Du natürlich recht, daß das Gebrabbel durch die ungleichmäßige Zündfolge je Bank entsteht, da man einen Cross-Plane als "Doppel-V4" betrachten kann, während der Flat-Plane ein "Doppel-Reihen-4-Zylinder" ist.

Gruß
Armin

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 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan für Udo!!
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2009, 12:17 
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Wie dem auch sei. Einig sind wir uns ja unterm Strich. Der AJP8 klingt jedenfalls mal interessant. (Hat der eigentlich eine Ausgleichswelle?)

Grüße,
Björn.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan für Udo!!
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2009, 13:17 
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Björn,

Ausgleichswelle = Zusatzgewicht :( :(

Zusatzgewicht + TVR = nicht lösbar!! :lol: :lol:

Außerdem sind doch im Getriebe ein paar Wellen, das muß reichen.

Gruß
Armin

P.S.: UDO ???

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 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan für Udo!!
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2009, 14:12 
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Wenn Zusatzgewicht eine Rolle spielt, dann dürften die TVR´s auch keine elektr. FH haben. :mrgreen:

Udo scheint im langen Urlaub zu sein... :roll:

Elvis

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 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan für Udo!!
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2009, 15:45 
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Jetzt mach ich mal auf ganz schlau und behaupte, dass elektr. Fensterheber nur unerheblich schwerer sind, als mechanische.

Aber mal zurück zum Thema:

Die Farbgebung des Tuscan ist einfach toll. Das orange mit dem beige und braun im Innenraum passt. Wenn ich einen Tuscan benötigen würde, der käme in die engere Wahl, zumal er ein Rebuild hatte. Leider steht da nur vor wieviel Meilen, und nicht wann. Das ist ja nicht ganz unerheblich in Bezug auf die verwendeten Komponenten.

Ich kenn Udo nicht, aber er sollte hier zuschlagen, bevor es ein anderer tut, der Wagen wird da nicht ewig drinstehen.

Grüße,
Björn.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan für Udo!!
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2009, 16:38 
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Beim konventionellen V8 ist die Kurbelwelle um 90° gekröpft, d.h. nach 90° Kurbelwellenumdrehung zündet ein Zylinder. Der AJP V8 (ebenso wie die Ferrari oder auch der Lotus V8) hat eine flache Kurbelwelle, alle 180° feuern zwei Zylinder gleichzeitig. Da spielt der eigentliche Bankwinkel keine Rolle mehr. Und die Massenkräfte zweiter Ordnung sorgen dann für einen schüttelnden Motorlauf, ähnlich einem Vierzylinder.

Grüsse

Joachim

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