TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LHD-Griff
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2009, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
http://www.carandclassic.com/car/C123273/

hat den schon jemand gesehen? Da ist ja einiges modifiziert, kennt wer dieses Fahrzeug?

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LHD-Griff
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2009, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Lustig: "please do not telephone, email for info package & more photos, or any questions"

Trotzdem sehr schönes Auto, steht offensichtlich in Canada.

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LHD-Griff
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2009, 00:12 
Offline

Registriert: Do 6. Nov 2008, 23:37
Beiträge: 19
Hallo Axel,

in der alten Registrierungsliste von Joe Rauh beginnt der erste Eintrag zu den Tuscan mit "serial prefix 200" leider erst mit 012.
Was meinst Du mit "einiges modifiziert"? Die Chromteile im Motorraum bzw. die gebürsteten Bleche am Armaturenbrett?
Interessant finde ich, dass der gerade bei Mobile angebotene Griffith (400-6-059, einer der überhaupt letzten gebauten) schon das Armaturenbrett des Tuscan hat, dieser Griffith (Tuscan) aber noch dasjenige, des Griffith 400 bzw. des Griffith 200 V8, also der 400E Modelle, obwohl er später entstanden ist.

Jedenfalls ein sehr seltenes und schönes Auto.

Viele Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LHD-Griff
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2009, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Thomas,

Chromteile und Armaturen sind ja nur kleine optische geschichten, ich meine das Heck! Das ist ein Vixen S2-4 -Hinterteil und gehört so doch nicht an einen Griffith.
Durch den ultraflachen Luftfilter wird der V8 vermutlich auch ziemlich eingeschnürt leistunsgmäßig auch wenn es immer noch mehr als genug sein wird für das kleine Ding.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LHD-Griff
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2009, 18:28 
Offline

Registriert: Do 6. Nov 2008, 23:37
Beiträge: 19
Hallo Axel,

für die ersten Tuscan mit dem kurzen Radstand wurde das „serial prefix 200“ der englischen Griffith 200 V8 weitergeführt. Diese RHD Griffith (400E Modelle) hatten die Karosserie der LHD Griffith 400 (also das manx tail), aber meist eine Seriennummer der Form 200-gb5-XXX und hießen TVR Griffith 200 V8 Series. Warum TVR wieder die 200 in der Seriennummer verwendet hat, weiß ich nicht. Vielleicht zur Verwirrung der Russen.
Im PDF-Dokument von Bruno von Rotz werden auf Seite 4 die drei Serien der Tuscan nochmals kurz beschrieben:

http://www.classiccarconnection.ch/Fahr ... %20ccc.pdf

TVR Tuscan V8 – die Fahrzeuge
TVR baute zwischen 1967 und 1970 drei Serien von 8-Zylinder-Tuscans. Die Fahrzeuge der drei Serien unterscheiden sich bezüglich Form, Interieur und Motorenwahl. Die erste Serie (200-001 ...) hatte eine Chassis mit kurzem Radstand, SWB für „short wheel base“ genannt. Diese Fahrzeuge waren vergleichbar zum Griffith 400, den sie sozusagen ersetzten.

Das Hinterteil gehört also schon dahin und wenn das Auto wirklich der zweite je gebaute Tuscan ist, was bei „original owner“ leicht nachvollziehbar sein sollte, dann ist das zusammen mit der Tatsache, dass es ein LHD ist, ein extrem seltener TVR. Dagegen ist mein Griffith 200 eine Allerwelts-Kiste!
So ein Auto findet man meistens nicht, auch wenn man Jahre danach sucht oder man findet einen und der Besitzer gibt ihn nicht her. Bezüglich Griffith 200 besitzt Colin Comer so ein Auto. Dieses ist auch nicht zu verkaufen:

http://www.colinsclassicauto.com/detail.php?car=361

Da der Preis für den Tuscan in GBP angegeben ist, ist vielleicht die Überführung nach UK schon dabei!

Viele Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LHD-Griff
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2009, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Thomas,

passt trotzdem nicht. Es hatten wohl welche den Vixen S2-Body aber der angebotene hat den kurzen Radstand und eine Griffith-Haube, dazu dann aber die späten Vixen-Rückleuchten. Das Interieur ist auf jeden Fakk auch das ältere und nicht "similar to Vixen S2/3".

Selten sind ja wie immer alle TVR und keiner ist wie der andere, das zeigt sich auch hier wieder. Was ab Werk mal gewesen ist und was nachträglich gemacht wurde wird einem nur der Besitzer bzw. Macher selber sagen können.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de