TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chimaera Big Valve
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2008, 23:34 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 01:01
Beiträge: 714
http://www.pistonheads.com/sales/698876.htm :twisted:

So das ist mal was seltenes für die Vollsound oder Vollgasfraktion und der Preis klingt auch vernünftig.

Gruß Jens


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera Big Valve
BeitragVerfasst: Mi 10. Sep 2008, 06:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
aber er ist in England, die sind doch alle völlig verrottet untenrum :roll:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera Big Valve
BeitragVerfasst: Mi 10. Sep 2008, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Aug 2008, 12:09
Beiträge: 80
Wohnort: Hückeswagen
welcher TVR: Typ:S 280
Motor:Ford V6
Baujahr:1988
PLZ: 42499
Wäre das nicht ein prima Einstiegsmodell für einen TVR-Newbie wie mich?? Bin ja Kummer gewohnt,(Austin; Landrover;Austin Healey; Mini;Sprite;Triumph,wieder nen Landy.......)also:Selbstverständlich nicht fies vor Schraubereien, Bühne vorhanden,Schweisskenntnisse gut,elektrische Grundkenntnisse,und....wichtig, ;) Alltagsautos vorhanden!!!!!Bitte um ernste Warnungen oder Mutzusprachen.Best regards Karsten


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera Big Valve
BeitragVerfasst: Mi 10. Sep 2008, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Karsten,

meiner Meinung nach sind Chimaeras aus GB derzeit eine richtig interessante Möglichkeit in den TVR-Spaß einzusteigen, bei deinen Schrauber-Voraussetzungen sowieso. Die Preise sind auch Dank des guten Pfund-Kurses mehr als spannend. Das hier erwähnte Exemplar steht auch noch in Essex, also nicht weit von Dover bzw. Folkestone. Also Termin machen mit dem Verkäufer und ab auf die Insel und ansehen, am besten noch ein paar weitere ähnliche Angebote im Südosten von England mitnehmen damit im Falle eines Falles was zum Vergleichen oder aber auch eine Alternative gefragt ist.
Viel Spaß und Erfolg, wir warten gespannt auf deinen Bericht.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera Big Valve
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2008, 10:45 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 01:01
Beiträge: 714
Wirklich interessant ist das Fahrzeug natürlich hauptsächlich wenn es ein originaler Werks BigValve-Motor ist, denn dann ist es ein sehr seltener Chimaera.
Um das zu verifizieren müsste der Eigentümer Unterlagen vom Werk vorweisen können Buildsheet o.ä.. Wenn es ein originaler oder ein Werksumbau ist sollte man sich das Chassis sehr genau ansehen denn dann ist er sehr günstig und das hat meistens einen Grund.

Gruß Jens


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera Big Valve
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2008, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 06:09
Beiträge: 274
Wohnort: Erding
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1994
PLZ: 85435
Hier handelt es sich um einen der ersten Chimaeras die gebaut wurden.Leicht zu erkennen am Türöffner im
Schalthebelausschnitt.Ich tippe mal das der noch keine serpentine-engine und keine T5 gearbox hat.
Das alte SD1 Getriebe soll nicht sehr zuverlässig sein,kann ich aber nicht beurteilen.
Bei den pre serpentine Motoren wird die Ersatzteilversorgung schon etwas schwieriger.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera Big Valve
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2008, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Big-Valve oder nicht Big-Valve. Es ist einer von den ersten Chimaera die gebaut worden sind. Der Verkäufer sagt:

“THE CAR DRIVES VERY WELL AND IS EXCERCISED ON AN ALMOST DAILY BASIS :-)!”

Das Auto ist also täglich gefahren worden. An und für sich positiv. Bei nur 52 TMeilen Gesamtfahrleistung kann das aber nur Kurzstreckenverkehr gewesen sein. Wenn man bedenkt, daß selbst Baujahre nach 1999 heute bereits häufig restauriert werden müssen, weil der Gitterrohrrahmen sich schon aufgelöst hat, sollte man aufgrund des Alters dieses Fahrzeuges gewarnt sein. Das gilt besonders für jemanden der eigentlich ein Einstiegsmodell sucht. Es könnte möglicherweise ein sehr teurer Einstieg werden.

Möchte jemand eine gute Basis für ein Restaurierungsobjekt haben und legt Wert darauf, daß es sich um einen der ersten Chimaera handelt, sollte er sich das Auto genauer ansehen.

Zu bedenken ist aber, daß dieser Chimaera sicherlich einen guten Sound hat, aber dafür wahrscheinlich keinen Katalysator. Abgesehen von der heftigen KFZ-Steuer bedeutet das, daß man keine grüne Plakette bekommt.

Bevor ich mich auf den Weg nach England machen würde, sollte mir der Verkäufer einige Fragen beantworten:

1. Wie sieht das Fahrzeug von unten aus. Aktuelle Bilder schicken lassen!
2. Wie sieht der Motorraum aus?
3. Ist es ein Factory Big-Valve? (die hatten keinen Kat)
4. Hat das Auto einen Katalysator?

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera Big Valve
BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2008, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Aug 2008, 12:09
Beiträge: 80
Wohnort: Hückeswagen
welcher TVR: Typ:S 280
Motor:Ford V6
Baujahr:1988
PLZ: 42499
The chassis, including outriggers is all solid as a rock. The car has no power steering but does have catalytic convertors. Everything works, with the
exception of the driver's door lock. I lock the car from the passenger side. Ist so ein Türöffner nicht ein Teil was im übelsten Fall in einer knappen Stunde wieder gerichtet ist?(wenigstens sind mir keine aufwändigeren Konstruktionen bekannt!)Mit anderen Worten.. der Verkäufer scheint ein nichtschraubender Nurfahrer zu sein, oder ist die Chimaera so verbaut das man lieber um´s Auto läuft ,als mal eben die Verkleidungen zu öffnen und Hand anzulegen??Hab ja bisher noch keine zerlegt.Der Rest klingt solide,würde ich aber auch bei mässigem Zustand selbst wahrscheinlich auch nicht anders beschreiben.Nur Big Valve und Bj.94 mit Kat bleibt ein Mysterium...gibt´s da denn Euro I, Euro II, oder nur teuer mit Geräusch?? Regards Karsten


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera Big Valve
BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2008, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 06:09
Beiträge: 274
Wohnort: Erding
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1994
PLZ: 85435
für ein Bj.94 mit geregelten Kat bekommst du normalerweise EURO 1 da EURO 2 erst ab 1996 Pflicht wurde :cry:
fehlende Servolenkung ist kein Problem,denn was nicht da ist kann auch nicht kaputtgehen 8-)
Vielleicht kann man den Türöffner in einer Stunde reparieren :?: aber für ein und ausbau brauchst du einen Tag :idea:
ich jedenfalls habe nach ein paar Stunden den Versuch aufgegeben und es in der Werkstatt machen lassen
der hat hinterher auch ganz schön geflucht(war aber ein TVR dealer in England) :x
ansonsten kann ich nur sagen schau dir den Wagen an und wenn du ihn für OK befindest nimm ihn
jede Ferndiagnose wird hier sehr schwierig.

gruß
Peter


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de