TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Grantura MKII
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2008, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
@ Eckhard:
nicht immer gleich die extremen nehmen... klar ist nen Landrover-V8 wieder was anderes als ein 5-Liter-TVR. Wir reden aber im Vergleich auch nicht vom Speed Six mit Red Rose und was weiß ich nocht für Optionen. Nimm z.B. den hier:

http://www.v8tuner.co.uk/product.php?id=10

Da gibt es viel Spaß fürs Geld mit der richtigen Nocke und einem Edelbrock drauf. Mein Motor hat übrigens auch ca. 3.500 Pfund gekostet und ist schon ein wenig anders als ein 08-15 Landrover.

Doppelnockenwellenalfavierzylinder ist schon was feines, technisch und optisch ein Leckerbissen, hat aber in keinem Engländer was zu suchen.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grantura MKII
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2008, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo Axel,

na klar macht auch ein Landrover V8 Spaß, besonders in einem Fahrzeug mit weniger als 1100Kg Gesamtgewicht.

Beim Speed six sprechen wir aber von einem Motor mit >300PS. Ob nun gerechtfertigt oder nicht, sind hier neben der Leistung auch die Preise hoch.

Das gilt auch für einen Rover V8 mit 300PS. So wird auf der von Dir zitierten Homepage ein 4.8L mit ca. 300PS dann auch für 5.995 GBP angeboten. 5.0L auf Anfrage.

Der Preisunterschied zum "normalen" Landrover V8 begründet sich vor allem durch die hohen Kosten für die Stage 3 Zylinderköpfe, mit erweiterten und polierten Ein-/Auslaßkanälen sowie größeren Ventilen. Stage 3 TVR Köpfe kosten im Austausch ca. 2.000 GBP. Bei der TVR 5.0L Kurbelwelle sind auch bis zu 2.000 GBP zu veranschlagen.

Weiterhin ist bei einem Rover V8 mit 5.0L oder größer noch die Modifikation und Bearbeitung des Ansaugtraktes zu berücksichtigen. Die originalen 38mm Landrover Ansaugtrichter müssen gekürzt und erweitert werden. Wenn nicht schon vorhanden, sollte das Mapping der Einspritzanlagen den veränderten Motorkomponenten angepaßt werden.

Eine kostengünstigere Vergaseranlage zu installieren macht bei einem TVR welcher jünger als 30 Jahre ist schon aus abgastechnischen Gründen keinen Sinn.

Ich denke, man muß hier zwischen einem Oldtimer und Fahrzeugen der jüngeren Vergangenheit unterscheiden. Deine Vorschläge und Aussagen machen sicherlich Sinn, wenn es sich um Oldtimer handelt. Bei einem Fahrzeug aus jüngerer Fertigung aber wohl weniger.

Was würde wohl der TüV dazu sagen, wenn ich meinen Chimaera Baujahr 1997 mit den von Dir zitierten Landrover Motor und EdelbrockVergaser vorführen würde? Von einem Tuscan S wollen wir hier erst gar nicht reden.

Leistung >300PS hat auch bei einem TVR seinen Preis.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grantura MKII
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2008, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
ist ja alles richtig Eckhard... aber wer braucht wirklich +300PS? Ohne sich ständig am Rande der Friedhofsmauer zu bewegen ist das doch gar nicht auszuschöpfen und aus meiner Sicht rausgeworfenes Geld.

Hier sieht man das mal schön:

http://www.v8engines.com/faq-conv.htm#pow-tor-sec

Zwischen 1500 und 4000/min ist der Unterschied zwar da zwischen Std. und Stage3, so richtig aber erst in sehr hohen Drehzahlen, die man auch bei sehr zügiger Fahrweise definitiv nicht braucht beim Gewicht eines TVR.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de