TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 12:49 
Offline

Registriert: So 20. Nov 2011, 09:08
Beiträge: 20
welcher TVR: Typ:3000 S
Motor:Essex 3.0
Baujahr:1979
PLZ: 0
Hallo zusammen,

ich hab noch ein älteres 4-Gang Getriebe aus einem '80er 3.0L Capri.Da ich eventuell das Orginal OD Getriebe in meinem RHD Scimitar wechseln muss,brauche ich eine Kupplungsglocke mit rechtsseitiger Aussparung für den Ausrückhebel.
Am liebsten wäre mir ein Tausch LHD Glocke gegen RHD Glocke.

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2012, 16:34 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
du weist aber dass das capri getriebe ein ganz anderes wie das im scimi ist?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2012, 09:39 
Offline

Registriert: So 20. Nov 2011, 09:08
Beiträge: 20
welcher TVR: Typ:3000 S
Motor:Essex 3.0
Baujahr:1979
PLZ: 0
Hallo Micha,

ja, weiss ich,aber ich möchte eventuell das Laycock OD Getriebe komplett gegen das Ford 4-Gang Getriebe tauschen,ob es da allerdings Unterschiede zwischen den verbauten in Capri,Granada, TVR und Scimi gibt ,entzieht sich meiner Kenntnis,aber ich glaube nicht.

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2012, 12:45 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
die meisten capris und granada haben doch das typ 5 drin:

Bild

das vom scimi ist jedoch das typ F:

Bild


und "nur" an diesem typ F ist der overdrive angefllanscht. so ein overdrive getriebe ist zwar ne feine sache...aber eben dieses besagte typ f getriebe ist ein graus, hinsichtlich der schaltwege, schaltpräzision und schalt-schnelligkeit.

wenn du jetzt auf das capri-getriebe umbaust fehlt dir halt komplett die drehzahlreduzierung des overdrives. kompensierst du es mit ner anderen (längeren) hinterachsübersetzung geht da zugunsten der beschleunigung.

kardanwelle wird auch nicht mehr passen. schlathebelposition bin ich mir nicht sicher. die scimi-jungs in UK bauen eben wegen der schaltpräzision und um die overdrive reparaturen/wartungen zu umgehen das 5-gang typ9 getriebe ein...problem dort: es gibt dafür "ab werk" keine essex glocke.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2012, 21:20 
Offline

Registriert: So 20. Nov 2011, 09:08
Beiträge: 20
welcher TVR: Typ:3000 S
Motor:Essex 3.0
Baujahr:1979
PLZ: 0
genau so isses, das obere,gut zu schaltende Fordgetriebe hab ich in meinem TVR 3000S ,das untere etwas ausgelutschte Laycock im Scimi,und da dieses schon bessere Zeiten gesehen hat, möchte/muß ich es irgendwann ersetzen,eben gegen besagte Fordbox.
Daß damit der OD wegfällt ist klar,Schalthebelposition müsste m.E. dieselbe sein,da die Typ5 Box auch in Scimis eingebaut wurde,einzig die Kardanwelle könnte unterschiedlich sein ,aber nichtsdestotrotz brauch ich dann eine RHD-Glocke.

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2012, 22:01 
Offline

Registriert: Mo 25. Apr 2011, 12:45
Beiträge: 268
Wohnort: Ennigerloh NRW
welcher TVR: Typ: T350 C
Motor: 3,6L
Baujahr:2004
PLZ: 59320
Typ 5, also Ford Getriebe gab es ebenfalls mit Overdrive, es wurde im Transit und im MARCOS verwandt, ich hatte besagtes Getriebe in meinem Marcos 3.0 Wooden Chassis von 1967. In meiner Lehre hatte leider das "Vergnügen" an Transit 3,0L mit diesem Getriebe arbeiten zu müssen.

_________________
TVR T350 C


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2012, 22:04 
Offline

Registriert: Mo 25. Apr 2011, 12:45
Beiträge: 268
Wohnort: Ennigerloh NRW
welcher TVR: Typ: T350 C
Motor: 3,6L
Baujahr:2004
PLZ: 59320
Es gab übrigens für Capri und Co. einen Umbausatz vom Laycock auf Typ 9 Getriebe, also Sierra 5 Gang, eventuell passt das ja für deinen Wagen.
Gruß Andreas

_________________
TVR T350 C


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2012, 23:55 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
an irgendeinem TVR ist doch ne mech.kupplung drin mit nem endlos langen kupplungszug, bzw. 2 züge zusammen-gekuppelt um von der pedalbox auf der rechten seite, zum ausrückhebel auf der linken zu kommen?

so könnte man dies doch auch mit ne LHD glocke realisieren?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 27. Mai 2012, 08:35 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
schnell zuschlagen, bevor es ein anderer tut:

http://www.ebay.co.uk/itm/Ford-V6-Essex ... 2a1dc43100


und hier ganz schnell:

http://www.ebay.co.uk/itm/FORD-CAPRI-3- ... 231d7d213c


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2012, 10:29 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
10.50pound für die glocke....welch ein preis...hast du sie gekauft??


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de