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 Betreff des Beitrags: Servopumpe Griffith
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 18:12 
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Die Servopumpe bei meinem presepentine 500 ist undicht. Hat jemand eine über oder einen Tipp, wo eine zu bekommen ist?


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 Betreff des Beitrags: Re: Servopumpe Griffith
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 09:57 
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Moin Peter haste die nächste baustelle?.Ruf mal bei Eckhard an (falls noch nicht geschehen) wenn er nichts hat weiss er in der regel wo es was gibt, ;)

_________________
Wer will schon Autos die nicht rumzicken
Grüsse Kasi


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 Betreff des Beitrags: Re: Servopumpe Griffith
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 10:15 
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http://www.racetechdirect.co.uk/tvr-car ... &PROID=668

nur mal so zur groben Info was den Preis betrifft. Hier in D sicher locker um die 400 Euro. Ist das auch wieder ein TVR-Teil wie die Lenkung selber?


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 Betreff des Beitrags: Re: Servopumpe Griffith
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 19:47 
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Vixen V8 hat geschrieben:
http://www.racetechdirect.co.uk/tvr-car-parts-detail.asp?Part=Power+Steering+Pump+++&CATID=2&SUBCATID=12&PROID=668

nur mal so zur groben Info was den Preis betrifft. Hier in D sicher locker um die 400 Euro. Ist das auch wieder ein TVR-Teil wie die Lenkung selber?



Axel,

das, wie Du es bezeichnest, "TVR-Teil" kommt von ZF (Made in Germany).

Wenn bei Angeboten die Herkunft der Servo-Pumpe nicht angegeben wird, handelt es sich häufig um einen Nachbau Made in China. Dieses solltest Du berücksichtigen, wenn Du "zur groben Info" Angebote zitierst. Es wäre auch hilfreich, wenn Du bei Deinen gutgemeinten Preistips Mehrwertsteuer, den aktuellen Wechselkurs und Frachtkosten berücksichtigen würdest. Was nutzt einem der anscheinend niedrige GBP-Preis, wenn noch 20% VAT und 15 bis 25 GBP Fracht hinzu gerechnet werden müßen. Beim derzeitigen Kurs GBP-Euro ist das ganze noch mit 1,28 zu multiplizieren.

Davon abgesehen, gibt es die ZF Servo Pumpe im Austausch. Neue ZF Pumpen dieses Typs sind aktuell kaum zu bekommen, da ZF bei diesen Servo-Pumpen die Produktion von Neuteilen eingestellt hat. Ich hoffe, in den nächsten Wochen Informationen über eine mögliche Nachfertigung der ZF Pumpen zu bekommen. Der dann geforderte Preis ist weniger das Problem. Die Problematik ist eher die für eine Nachfertigung erforderliche Stückzahl. 200 bis 500 Servo Pumpen würden schwer im Lager liegen. Besonders, wenn in Deutschland im Jahr vielleicht zwei bis drei davon benötigt werden.

Eine Alternative wäre China-Ware. Damit Erfahrungen zu machen, überlasse ich lieber anderen.

Empfehlenswerter ist eine Austausch-Pumpe von ZF oder ein ZF Neuteil, das mit etwas Glück gelegentlich noch aufzutreiben ist.

Gruß
Eckhard


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 Betreff des Beitrags: Re: Servopumpe Griffith
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 22:45 
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Servus Peter,

hab vor Kurzem die Pumpe bei einem Rover/Landrover/Ford-Händler gekauft. Entsprach 1:1 dem Original meines Griffith 500 LHD.

Preis allerdings 400+ €, wenn ich mich recht erinnere.

Grüße, Gerhard


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 Betreff des Beitrags: Re: Servopumpe Griffith
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2012, 06:32 
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Kasi hat geschrieben:
Moin Peter haste die nächste baustelle?.Ruf mal bei Eckhard an (falls noch nicht geschehen) wenn er nichts hat weiss er in der regel wo es was gibt, ;)


Nee, Kasi, nichts schlimmes. Bin gerade über den großen Teich und habe den Griff vorher zum Schrauber gegeben, damit er alle Gummisachen mal vorsorglich tauscht. Dazu gehören auch die Servoschläuche. Die Pumpe leckt ein kleines bisschen, aber da ein Austauschteil anscheinend nicht so leicht zu bekommen ist, lasse ich das Auto erstmal wieder zusammenbauen und wechsel die Pumpe dann bei der Winterwartung.
Ich bin immer noch sehr glücklich mit meinem Griff, schließlich waren bisher "nur" neue Zündkabel fällig! ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Servopumpe Griffith
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2012, 07:09 
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Eckhard.... ich gehe davon aus das alle hier im Forum aktiven durchaus in der Lage sind Preise ohne VAT von welchen incl. VAT zu unterscheiden und die Differenz zu berechnen. Das so ein Teil nicht kostenfrei über den Kanal kommt ist auch klar. Wenn auf der ACS-Pro-Seite Preise stehen würden könnte man ja auch die posten ;)

Hersteller der jeweiligen Ersatzteile werden ja nun nahezu prinzipiell von keinem Anbieter genannt. Den Rover V8 gab es in x-verschiedenen Fahrzeugen, da sind auch einige mit Servolenkung dabei. Es werden sich ja nicht alle eine eigene Servopumpe herstellen lassen, TVR hätte ich es aber grob zugetraut weil ja eben auch die Lenkung offensichtlich kein Serienprodukt ist.

Gut zu wissen das ZF eine Überholung anbietet, noch besser zu wissen das ich gar keine Servolenkung habe ;)

Viele Grüße
Axel


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 Betreff des Beitrags: Re: Servopumpe Griffith
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 19:01 
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Bin leider noch nicht nicht fündig geworden. Die Engländer und auch Eckhard sagen, dass beim preserpentine eine andere Pumpe verbaut ist, als bei späteren Modellen. Und das nur sehr selten. Leider steht auf der Punpe rein gar nichts drauf. Sie hat einen Durchmesser von 95mm und eine Länge von 95mm. Nach ZF sieht sie eher nicht aus.
Hat jemand eine Ahnung, wo die Pumpe herkommt?


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 Betreff des Beitrags: Re: Servopumpe Griffith
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 20:49 
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Also wenn Du nicht weiterkommen solltest und ein paar Tage Zeit vergehen können wäre ggf. eine Instandsetzung der Pumpe
in betracht zu ziehen. Dieses setzt den Ausbau dieser voraus und deren Versand per Post/UPS/TNT/DHL/GLS............sorry denen
die ich jetzt vergessen habe.


Grüße

Gregor


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 Betreff des Beitrags: Re: Servopumpe Griffith
BeitragVerfasst: Sa 24. Nov 2012, 13:28 
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Gregor, ich möchte es zunächst mal mit einem neuen Teil versuchen. Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass die Servopumpe vom preserpentine original so in ollen Rovers, z.b. SD1, eingesetzt wurden. Ist sowohl neu als auch gebraucht dranzukommen. Bei meinem kommt die Undichtigkeit durch das verpresste Gehäuse. Das ganze ist konstruktiv nicht ideal. Deshalb möchte ich die von Eckhard angebotene ZF Pumpe einbauen.
Dafür braucht es eine andere Halterung und andere Anschlüsse. Vom Druck der Pumpe sollte es natürllich passen.
Hat jemand dasselbe schon mal gemacht?
Weiß jemand, ob sich vom pre-serpentine auf serpentine etwas an der Lenkung geändert hat?

Viele Grüße
Peter


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