TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 20:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cerbera auf Mobile aus Berlin
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 07:51 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Keine Frage, aber erst mal den Kopf reparieren, Kolben vermessen, denn es gibt da wohl verschiedene Kolben. Dann alle Ersatzteile ordern und dann zügig das "Kitcar" wieder komplettieren. ;)
Da für uns das Auto unbekannt ist, außer Kupplung und Getriebe, ist es etwas zeitaufwendiger alles wieder zu montieren, vor Allem wenn man es nicht selbst demontiert hat. Das fängt schon damit an, dass die Zylinderkopf-Stehbolzen zweierlei Hutmuttern haben :o

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cerbera auf Mobile aus Berlin
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 08:49 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
BTW,
es gibt ein Manual für die Montage des AJP V8, bebildert und an der Seite mit Text beschrieben. Das Manual ist in englisch.
Weiß jemand, wo ich das käuflich erwerben kann?
Titel ist:
"Workshop AJP V8 Engine Rebuild Manual"

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cerbera auf Mobile aus Berlin
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 09:19 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Habe ich irgendwo als PDF...evtl. findest Du das als Download, sonst melde Dich, dann suche ich das mal im Datensumpf auf meiner Festplatte zu Hause.

Ach ja, und Glückwunsch. Dran war ich ja auch, aber ich scheute den V8 wegen der TEileversorgung und gemischten Bestückung. Für euch aber kein Problem, da bin ich sicher. Viel Erfolg damit...

Edit:
http://tvr-cerbera.co.uk/EngineRebuildManual/

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cerbera auf Mobile aus Berlin
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 10:00 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hallo Björn,
den hat Mark auch gefunden. Ich dachte ich könnte gleich eine gebundenes Manual kaufen. ;)
Dann werde ich mal alles ausdrucken und als Nachlagewerk bereit legen.
In der ersten Übersicht ist es nicht sooo kompliziert. Aber erst mal schauen, dass wir den Kopf repariert bekommen. Wir haben schon jemand, der den wohl laserschweißt. Dann werden die Sitzringe auch gleich mit erneuert. Schwierig sind noch die Kolben. Wenn es nicht anders geht, tauschen wir gleich alle 8 ;)

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cerbera auf Mobile aus Berlin
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 13:31 
Offline

Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:26
Beiträge: 12
welcher TVR: Interesse, kein Besitz!
PLZ: 13
Glückwunsch :)
Ich seh schon, ich sollte mich wenn wohl eher nach einer Chimaera umsehen, wegen dem Rover V8, als nach irgendeinem TVR Motor ^^

Liest sich als ob Helmut nicht nur um einiges mehr Ahnung hat, sondern noch dazu die Werkstatt ähnlichen zustände ;)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cerbera auf Mobile aus Berlin
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 13:41 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
@Bosper,
auch wenn der "alte" V8 aus einem Rover-Motor respektive V8-Buick stammt, so sind dort viele Optimierungen und Sonderteile von TVR entwickelt und verbaut. Also Rover Plug and Play in den TVR geht nicht mal so.
Ja, Werkstatt mit zwei Hallen, Hebebühne, Reifenmontage, Reifen wuchten, schweißen, Blasting, Reinigungsbecken mit Kaltreiniger, Presse, Polierbock usw. ist vorhanden.
Außerdem Fräs- und Drehmaschine, Messeinrichtung und Messzeuge ist noch im Werkstattkeller.
Man weiß was man wann braucht. ;)

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cerbera auf Mobile aus Berlin
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jun 2012, 08:07
Beiträge: 626
Wohnort: 68623
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 500
Baujahr: 1998
PLZ: 68623
Lao Ma hat geschrieben:
@Bosper,
auch wenn der "alte" V8 aus einem Rover-Motor respektive V8-Buick stammt, so sind dort viele Optimierungen und Sonderteile von TVR entwickelt und verbaut. Also Rover Plug and Play in den TVR geht nicht mal so.
Ja, Werkstatt mit zwei Hallen, Hebebühne, Reifenmontage, Reifen wuchten, schweißen, Blasting, Reinigungsbecken mit Kaltreiniger, Presse, Polierbock usw. ist vorhanden.
Außerdem Fräs- und Drehmaschine, Messeinrichtung und Messzeuge ist noch im Werkstattkeller.
Man weiß was man wann braucht. ;)

Gruß
Helmut


Möchtest Du mich adoptieren?
Ich feg auch die Werkstatt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cerbera auf Mobile aus Berlin
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 14:02 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
...bisschen weiter Arbeitsweg, oder willst du umziehen? ;)

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cerbera auf Mobile aus Berlin
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 07:30 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Neues zum "Berliner" Cerbera 4.2 Litre.

Es waren leider keine Kolben im Handel erhältlich, weder in Deutschland noch in UK, weder gebraucht, noch neu.
Kolbenproblem ist aber gelöst. Es mussten neue gefertigt werden, übrigens einschließlich Kolbenringe, Öldichtringe, Kolbenbolzen und Sicherungsringe. Sollte jemand Kolben brauchen, so kann ich jetzt welche bereitstellen. :)

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cerbera auf Mobile aus Berlin
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 14:05 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
So Leute,
es gibt wieder was zu berichten.
Nachdem die Reparatur doch um ein vielfaches aufwendiger war, hat es eben auch etwas gedauert. Da weder Laufbuchsen, noch Kolben im Originalmaß zu bekommen waren. Habe ich die Buchsen aufbohren, und bei dem Lieferanten von Mahle (Lieferant der Rennsportkolben) mir neue Kolben anfertigen lassen.
Die Kurbelwelle wurde gewuchtet, alle RWDRs erneuert nebst allen O-Ringen. Wegen des Fehlens einer Ansaugdichtung wieder Verzögerung, da die auch noch nachgefertigt werde musste, ging so mancher Monat ins Land. Etliche Schrauben mussten bestellt werden, und so viele wie möglich durch neue zu ersetzen. Jetzt sind am AJP-V8 zwar fast alle Schrauben metrisch, die am Fahrwerk aber leider nicht. Egal, alles sitzt wieder an seinem Platz. Das Einstellen der Steuerzeiten hatten wir uns schwieriger vorgestellt aber mit etwas logischer Überlegung wie so ein Gaswechsel bei einem flat plane V8 vor sich geht, war das dann fast selbsterklärend.
Dann waren da noch eine zwei stündige Überlegung wie denn die 6 Benzinleitung zu verbauen sind – auch das ging dann glatt. Zündmodule angeschlossen und die Stecker auf die Kerzen gepfriemelt, Stecker auf die Einspritzdüsen und dann mal sehen ob der Motor sich überhaupt dreht. Batterie dran und dann der Moment wo Zündung eingeschaltet wurde und der Startknopf gedrückt wird. Der Motor wird sicher ein paar Umdrehung machen müssen, bis die Flüssigkeiten verteilt und der Öldruck anliegt. Nach geschätzten 5 Umdrehung sprang der Teufelshund an, nur mit Abgaskrümmer und offenen Trichtern.
Schnell wieder ausgemacht, da das Öl noch nicht alle Kanäle geflutet hatte. Stecker von den Einspritzdüsen wieder ab, einen porösen Benzinschlauch getauscht und wieder gestartet, nach 10 Sekunden war der Öldruck da. Alle Stecker wieder drauf und gestartet. Sprang sofort an und lief ohne das Gaspedal zu berühren mit 900 Umdrehungen.
Was für ein Klang, welch runder Lauf, trotz fehlender Abgasanlage und Ansauggehäuse. Es ist vollbracht. Nach Übernahme eines Autos mit einem komplett zerlegten Motor, ist es wie die Geburt eines Geschöpfes. Alles war dicht und die Dämpfe der öligen Finger stiegen von den Krümmern hoch als die sich aufheizten.
In den nächsten Tagen kommt noch die Kardanwelle dran (mussten wieder mal Schrauben bestellt werden 3/8 UNF), dann die Hitzeabdeckung, die Abgasanlage und ein paar Abdeckungen. Wir hoffen, dass wir im Mai die erste Ausfahrt machen können.
War uns bisher nur der Rover V8 und der SpeedSix bekannt, so wissen wir jetzt auch wie man einen AJP-V8 aufbaut ;-)

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de