TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 18:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TVR Griffith 500 Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 03:25 
Offline

Registriert: Sa 20. Feb 2016, 19:51
Beiträge: 3
welcher TVR: Typ: Noch keinen aber bin grade auf der Suche
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Hallo liebe TVR Gemeinde,
ich bin momentan auf der Suche nach einem schönem und spektakulären Sommerfahrzeug. Die marke TVR ist mir schon vom Namen her und der algemeinem Philosophie seit längerem bekannt, jedoch hat es sich noch nicht ergeben, dass ich mir sowas für den Sommer anschaffe, aber nun ist es soweit.

Im allgemeinen ist es nicht so einfach, denn es ein besonderes Auto ist mit ganz speziellen Macken :lol: und eigentlich genau das, was ich mir wünsche.

Jetzt hatte ich am Freitag mir einen Griffith 500 angeschaut. Dieser ist bei Mobile und bei tvrcarclub inseriert.

http://tvrcarclub.de/griffith-500-ap/#more-9541

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

Also dass ein TVR nicht gut von der Verarbeitung und Qualität ist, ist mir bekannt, deshalb bin ich ohne großen Erwartungen rübergefahren um mir den anzuschauen. Der Verkäufer machte einen seriösen Eindruck, dem ich nichts böswilliges oder hintelistiges unterstellen würde. Wie in der Anzeige erwähnt läuft der Motor und das Getriebe einwandfrei. Auf der Straße liegt der Wagen auch stabil und es sind keine auffälligen Geräusche wahrzunehmen.

Das Verdeck sah meines Erachtens nicht danach aus als wäre es Wasserdicht, jedoch konnte man dies auch schwer testen weil die Fenster nicht richtig justiert waren und somit dort schon reinregnen würde. Aber das ist meines Erachtens eine Kleinigkeit,da ich nicht die Absicht habe im Regen zu fahren.

Die Gelegenheit unter das Auto zu schauen habe ich auch bekommen und das ist jetzt der Punkt der mir sehr schwer fällt bei der Beurteilung des Zustandes, weil das der erste TVR ist den ich von unten gesehen habe.
Roststellen sind vorhanden, jedoch hab ich überall mal beherzt reinggriffen und richtig stark durchgerostet ist an den ist an den sichtbaren Stellen nichts.


Zur Fahrzeug Historie ist sogut wie nichts vorhanden außer einem englischen TÜV Bericht von 2010 bei ca 39000 meilen. Also kein Checkheft oder andere Unterlagen.
Und zu dem Unfallschaden möchte ich noch hinzufügen, dass dieser vorne seitlich war und bis und den Scheinwerfer und GFK karosserie wurde nichts beschädigt, laut Besitzer.

Ich würde mich über jeden Kommentar freuen, der mir, bei einer Entscheidung für oder gegen diesen Wagen, weiterhilft. Und ob der Preis in ordnung ist, weil dieser ist ganz schwer einzuschätzen, weil es der einzige Griffith RHD ist, der gerade zum Verkauf steht.

Wenn jemand Fachkundiges mich vielleicht auch telefonisch ein bisschen beraten könnte, dann wäre es eine sehr große Hilfe, aber die Beratung über das Forum weiß ich auch sehr zu schätzen und

bedank mich hier schonmal im voraus


Zuletzt geändert von bochan91 am Mo 22. Feb 2016, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR Griffith 500 Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 08:21
Beiträge: 110
Wohnort: Bad Oldesloe
welcher TVR: GriffCerbthera
PLZ: 23843
Moin Borchan,
auf jeden Fall kann schon einmal gesagt werden, dass die geplante Entscheidung einen TVR zu erstehen, sicherlich eine gute ist...

Die Preisvorstellung für den Griffith erscheint nicht utopisch, auf jeden Fall würde ich einen Kenner dieses Fahrzeuges mit zu einer weiteren Besichtigung nehmen.
Aus eigener Erfahrung kann ich feststellen, dass dies auch bei unseren TVRs vor dem Kauf sinnvoll gewesen wäre.

Die Adresse der Lackierei ist einem der Fotos zu entnehmen. Dort einfach einmal anrufen, welche Teile des Autos dort alle lackiert wurden.

Der alleinige Frontschaden scheint sich auch auf das Heck ausgedehnt zu haben...

Auf einem Foto sieht es so aus, als ob auch die Frontscheibe einen Riß hatte, beginnend auf der rechten Seite unten.

Der Rahmen ist schmutzig, wahrscheinlich eine Kombi aus Waxoil und Straßendreck. An den kritischen Stellen ( z.B. Outtrigger im Radbereich und die Übergänge zu den von der Karosserie verdeckten Stellen ) den Rahmen putzen und schauen, ob Korosion zu finden ist.
Irgendwelche Löcher wären natürlich ein absolutes nogo-Kriterium!

Ist das alte Nummernschild aus GB bekannt? Die Mot-Historie ist dann nachvollziehbar.


Hier im Forum wirst Du sicherlich einen echten Spezialisten dieser Autos finden, der auch bereit ist mit Dir zusammen den Griffith zu besichtigen.
Ist schon eine geile Karre, der 500er... :D

LG,
Inge


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR Griffith 500 Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Bochan,

zunächst mal herzlich willkommen bei den TVRlern, gute Entscheidung. Ich hab selbst seit 2009 einen Griffith und kann nur sagen er macht richtig Spaß!

Der angebotene 500er macht einen gepflegten und soliden Eindruck. Das Verdeck sieht für einen Neuling undicht aus, das kann ich gut verstehen. Da musst du dir aber keine Gedanken machen, es funktioniert sehr gut. Zum Unterboden kann ich nichts sagen, das mit dem download der von dir gemachten Fotos klappt irgendwie nicht so richtig. Ich gehe aber mal davon aus das da nichts dramatisches zu sehen ist.

Scheckheft, Historie und Kilometerleistung sind bei diesen Fahrzeugen in dem Alter meiner nach recht unwichtig. Man kann nur sehr indirekt ablesen welchen Zustand gerade die Technik wirklich hat. Da kommt es auch sehr viel auf den/die vorherigen Fahrer an. Wenn du magst kannst du mich gern auch mal anrufen, schicke dir meine Kontaktdaten mal per PN.

Viele Grüße
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR Griffith 500 Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 01:40 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
nicht lange her wurde in stuttgart ein griffith500 für fast den gleichen preis verkauft...der war schon mal body-off...mit nahezu klinisch reinem und überholten chassis...überholtem und aufgewertetem fahrwerk, top motorraum....detailiert und optisch aufgewertet.

wenn ich dann hier die fotos von dem versifften mit wixöl, sorry waxoyl, zugerotzen und versifft ungeputztem chassis anschaue, keinerlei fahrwerksupgrades sehe, desweiteren leichte roststellen höre bekomm ich nen hodenbruch mit augenkrebs...en top noch ein ehemaliger gfk-schaden....kann man kaufen...aber nicht annährend für den preis.

mehr wie 15k, evtl. 17k wäre mir das nicht wert!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR Griffith 500 Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
micha.m hat geschrieben:
nicht lange her wurde in stuttgart ein griffith500 für fast den gleichen preis verkauft...der war schon mal body-off...mit nahezu klinisch reinem und überholten chassis...überholtem und aufgewertetem fahrwerk, top motorraum....detailiert und optisch aufgewertet.

wenn ich dann hier die fotos von dem versifften mit wixöl, sorry waxoyl, zugerotzen und versifft ungeputztem chassis anschaue, keinerlei fahrwerksupgrades sehe, desweiteren leichte roststellen höre bekomm ich nen hodenbruch mit augenkrebs...en top noch ein ehemaliger gfk-schaden....kann man kaufen...aber nicht annährend für den preis.

mehr wie 15k, evtl. 17k wäre mir das nicht wert!!!


Sehr qualifizierte Aussagen ..... super, und das alles von ein paar Bildern........ Alle Achtung.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR Griffith 500 Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 14:07 
Offline

Registriert: Sa 20. Feb 2016, 19:51
Beiträge: 3
welcher TVR: Typ: Noch keinen aber bin grade auf der Suche
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Also erstmal vielen Dank für die Antworten.

Nur eine Kleinigkeit zu mir, Ich heiße Alexander bin 24 Jahre und Pendel zwischen zwei Orten, Hamburg wo meine Arbeitsstelle ist und Mittelhessen im LK Marburg Biedenkopf.

Also ich muss sagen, dass mein Horizont, was TVR angeht aufjedenfall erweitert wurde, vorallem nach einer sehr langen Unterhaltung mit einem Fachmann vom Morganpark in der Nähe von Hamburg, der sehr viel Erfahrung aufweisen kann, was TVR angeht. Dort konnte ich mir auch einen Chimaera von unten anschauen und auch viele Hinweise erhalten worauf ich in Zukunft achten sollte. Und ich bleibe auch dabei dass es ein TVR werden soll, jedoch muss ich aufgrund Zeitmangel meine Suche erstamal sehr stark einschränke, für eine kurze Weile.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR Griffith 500 Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Sep 2013, 11:31
Beiträge: 503
Wohnort: 85777
welcher TVR: 350i
PLZ: 85777
Mr.Nut hat geschrieben:
micha.m hat geschrieben:
nicht lange her wurde in stuttgart ein griffith500 für fast den gleichen preis verkauft...der war schon mal body-off...mit nahezu klinisch reinem und überholten chassis...überholtem und aufgewertetem fahrwerk, top motorraum....detailiert und optisch aufgewertet.

wenn ich dann hier die fotos von dem versifften mit wixöl, sorry waxoyl, zugerotzen und versifft ungeputztem chassis anschaue, keinerlei fahrwerksupgrades sehe, desweiteren leichte roststellen höre bekomm ich nen hodenbruch mit augenkrebs...en top noch ein ehemaliger gfk-schaden....kann man kaufen...aber nicht annährend für den preis.

mehr wie 15k, evtl. 17k wäre mir das nicht wert!!!


... und verschone uns in Zukunft mit solch emotional, unqualifizierten Ergüssen!

_________________
LG Volker
info@tvr-cars.de     •     tvr-cars.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR Griffith 500 Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
bochan91 hat geschrieben:
Hallo liebe TVR Gemeinde,
ich bin momentan auf der Suche nach einem schönem und spektakulären Sommerfahrzeug. Die marke TVR ist mir schon vom Namen her und der algemeinem Philosophie seit längerem bekannt, jedoch hat es sich noch nicht ergeben, dass ich mir sowas für den Sommer anschaffe, aber nun ist es soweit.

Im allgemeinen ist es nicht so einfach, denn es ein besonderes Auto ist mit ganz speziellen Macken :lol: und eigentlich genau das, was ich mir wünsche.

Jetzt hatte ich am Freitag mir einen Griffith 500 angeschaut. Dieser ist bei Mobile und bei tvrcarclub inseriert.

http://tvrcarclub.de/griffith-500-ap/#more-9541

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1


Also dass ein TVR nicht gut von der Verarbeitung und Qualität ist, ist mir bekannt, deshalb bin ich ohne großen Erwartungen rübergefahren um mir den anzuschauen. Der Verkäufer machte einen seriösen Eindruck, dem ich nichts böswilliges oder hintelistiges unterstellen würde. Wie in der Anzeige erwähnt läuft der Motor und das Getriebe einwandfrei. Auf der Straße liegt der Wagen auch stabil und es sind keine auffälligen Geräusche wahrzunehmen.

Das Verdeck sah meines Erachtens nicht danach aus als wäre es Wasserdicht, jedoch konnte man dies auch schwer testen weil die Fenster nicht richtig justiert waren und somit dort schon reinregnen würde. Aber das ist meines Erachtens eine Kleinigkeit,da ich nicht die Absicht habe im Regen zu fahren.

Die Gelegenheit unter das Auto zu schauen habe ich auch bekommen und das ist jetzt der Punkt der mir sehr schwer fällt bei der Beurteilung des Zustandes, weil das der erste TVR ist den ich von unten gesehen habe.
Roststellen sind vorhanden, jedoch hab ich überall mal beherzt reinggriffen und richtig stark durchgerostet ist an den ist an den sichtbaren Stellen nichts.


Zur Fahrzeug Historie ist sogut wie nichts vorhanden außer einem englischen TÜV Bericht von 2010 bei ca 39000 meilen. Also kein Checkheft oder andere Unterlagen.
Und zu dem Unfallschaden möchte ich noch hinzufügen, dass dieser vorne seitlich war und bis und den Scheinwerfer und GFK karosserie wurde nichts beschädigt, laut Besitzer.

Ich würde mich über jeden Kommentar freuen, der mir, bei einer Entscheidung für oder gegen diesen Wagen, weiterhilft. Und ob der Preis in ordnung ist, weil dieser ist ganz schwer einzuschätzen, weil es der einzige Griffith RHD ist, der gerade zum Verkauf steht.

Wenn jemand Fachkundiges mich vielleicht auch telefonisch ein bisschen beraten könnte, dann wäre es eine sehr große Hilfe, aber die Beratung über das Forum weiß ich auch sehr zu schätzen und

bedank mich hier schonmal im voraus


es wurde gesagt, das du dir noch ne Porsche Cayenne in Frankfurt angeschaut hast, ggf wäre das generell die bessere Wahl.
Alles sauber, technisch ausgereift, zuverlässig, garantierte Wertsteigerung, usw. alles so wie sich der deutsche Ing. das vorstellt. ... aber leider langweilig .Schade auch :oops:
Habe den Griffith von Alfred gemacht und an dem Wagen gibt es bis auf ein paar Kleinigkeiten nix zu meckern.
Und dann werden hier Bilder vom Unterboden eingestellt. So was lächerliches. Und dann noch ein Micha .M. Der Schnäppchenjäger! Solltest auf den Jahrmarkt als Wahrsagerin gehen.

Was kotzt mich das hier an!! :cry: :cry:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR Griffith 500 Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 17:41 
Offline

Registriert: Sa 20. Feb 2016, 19:51
Beiträge: 3
welcher TVR: Typ: Noch keinen aber bin grade auf der Suche
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Mr.Nut hat geschrieben:
bochan91 hat geschrieben:
Hallo liebe TVR Gemeinde,
ich bin momentan auf der Suche nach einem schönem und spektakulären Sommerfahrzeug. Die marke TVR ist mir schon vom Namen her und der algemeinem Philosophie seit längerem bekannt, jedoch hat es sich noch nicht ergeben, dass ich mir sowas für den Sommer anschaffe, aber nun ist es soweit.

Im allgemeinen ist es nicht so einfach, denn es ein besonderes Auto ist mit ganz speziellen Macken :lol: und eigentlich genau das, was ich mir wünsche.

Jetzt hatte ich am Freitag mir einen Griffith 500 angeschaut. Dieser ist bei Mobile und bei tvrcarclub inseriert.

http://tvrcarclub.de/griffith-500-ap/#more-9541

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1


Also dass ein TVR nicht gut von der Verarbeitung und Qualität ist, ist mir bekannt, deshalb bin ich ohne großen Erwartungen rübergefahren um mir den anzuschauen. Der Verkäufer machte einen seriösen Eindruck, dem ich nichts böswilliges oder hintelistiges unterstellen würde. Wie in der Anzeige erwähnt läuft der Motor und das Getriebe einwandfrei. Auf der Straße liegt der Wagen auch stabil und es sind keine auffälligen Geräusche wahrzunehmen.

Das Verdeck sah meines Erachtens nicht danach aus als wäre es Wasserdicht, jedoch konnte man dies auch schwer testen weil die Fenster nicht richtig justiert waren und somit dort schon reinregnen würde. Aber das ist meines Erachtens eine Kleinigkeit,da ich nicht die Absicht habe im Regen zu fahren.

Die Gelegenheit unter das Auto zu schauen habe ich auch bekommen und das ist jetzt der Punkt der mir sehr schwer fällt bei der Beurteilung des Zustandes, weil das der erste TVR ist den ich von unten gesehen habe.
Roststellen sind vorhanden, jedoch hab ich überall mal beherzt reinggriffen und richtig stark durchgerostet ist an den ist an den sichtbaren Stellen nichts.


Zur Fahrzeug Historie ist sogut wie nichts vorhanden außer einem englischen TÜV Bericht von 2010 bei ca 39000 meilen. Also kein Checkheft oder andere Unterlagen.
Und zu dem Unfallschaden möchte ich noch hinzufügen, dass dieser vorne seitlich war und bis und den Scheinwerfer und GFK karosserie wurde nichts beschädigt, laut Besitzer.

Ich würde mich über jeden Kommentar freuen, der mir, bei einer Entscheidung für oder gegen diesen Wagen, weiterhilft. Und ob der Preis in ordnung ist, weil dieser ist ganz schwer einzuschätzen, weil es der einzige Griffith RHD ist, der gerade zum Verkauf steht.

Wenn jemand Fachkundiges mich vielleicht auch telefonisch ein bisschen beraten könnte, dann wäre es eine sehr große Hilfe, aber die Beratung über das Forum weiß ich auch sehr zu schätzen und

bedank mich hier schonmal im voraus


es wurde gesagt, das du dir noch ne Porsche Cayenne in Frankfurt angeschaut hast, ggf wäre das generell die bessere Wahl.
Alles sauber, technisch ausgereift, zuverlässig, garantierte Wertsteigerung, usw. alles so wie sich der deutsche Ing. das vorstellt. ... aber leider langweilig .Schade auch :oops:
Habe den Griffith von Alfred gemacht und an dem Wagen gibt es bis auf ein paar Kleinigkeiten nix zu meckern.
Und dann werden hier Bilder vom Unterboden eingestellt. So was lächerliches. Und dann noch ein Micha .M. Der Schnäppchenjäger! Solltest auf den Jahrmarkt als Wahrsagerin gehen.

Was kotzt mich das hier an!! :cry: :cry:



Gut also so langsam hab ich hier durchblickt, dass es hier so ziemlich gespaltene Meinungen gibt. Das liegt vielleicht auch daran, dass sich hier anscheinend einige untereinander zu gut kennen.
Was den Porsche angeht dann muss ich sie korrigieren, denn es war ein Cayman s, denn der Cayenne ist ein SUV und wirklich Langweilig. Aber ich hab auch schon auskommentiert, dass ich dennoch einen TVR will und da ich niemanden dabei hatte der mit mir den Griffith besichtigt hat, habe ich versucht über das Forum andere Eindrücke einzuholen um mich dann ggf für oder gegen einen Kauf eines Griffith zu eintscheiden.
Dass ein paar Bilder vom Unterboden, die ich zudem auch wahrheitsgemäß ohne etwas zu erfinden erläutert habe, so ein Stress auslösen habe ich nicht erwartet und deshalb auch wieder runtergenommen, die lasse ich dann eben privat beurteilen.
Und wenn ich das Geld von den Bäumen pflücken würde, dann könnte ich mir auch ein Auto nach Gefühl kaufen so quasi auf den ersten Blick, aber dies ist eben nicht der Fall. Desweiteren plane ich mit einem Sommerwagen auch mal mehr als 5000km im Jahr zu fahren und muss auch etwas weiter als von der Wand bis zu Tapete schauen, was mich dieser Spaß denn kosten könnte.

Und was die Bilder angeht, bei sowas gab es eigentlich generell in keinem Forum irgendwelche Komplikationen, dass es hier so eskalliert ist mir neu. Naja ich bin hier auch noch neu und konnte es nicht vorhersehen von daher müssen sie mich nicht dumm machen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR Griffith 500 Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Der Griffith ist ein geiles Gerät, super Optik, genialer Sound und brutale Power. Wenn Du auf der Suche nach einem schönem und spektakulären Sommerfahrzeug bist, dann ist der 500er die engere Wahl!

Zum Fahrzeug kann ich Dir nichts sagen, die Farbkombi gefällt mir aber - und wenn ein Griffith dann mit diesen Felgen.

Achten muss man bei TVR auf alles, Antriebsstrang, Rohrrahmen und Karosserie. Bei Verarbeitung und Qualität muss Du bei TVR immer berücksichtigen, dass es sich um einen englischen Kleinserienhersteller handelt! Ein Griffith ist allerdings jetzt auch schon um die zwanzig Jahre alt, so dass heute vor allem auf Nutzung und Pflege entscheidend sind. Da ist dann ein englischer TÜV Bericht von 2010 bei ca 39000 Meilen nicht so wirklich aussage kräftig - wenn der Verkäufer zum Wagen nicht noch weitere Infos liefern kann. Empfehlenswert - wie hier schon gesagt wurde - ist daher auf jeden Fall, wenn Du Dir noch einen Experten suchst, der Dein Wunschfahrzeug vor Ort inspiziert. Da wirst Du im Forum oder Club sicher jemanden finden.

Eine Adresse für Ersatzteile in Deutschland ist ACS pro, die Dir übrigens auch mit viel Erfahrung weiterhelfen können.

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de