TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 22:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verkaufe meinen Chimera 450
BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2016, 13:41 
Offline

Registriert: Di 13. Dez 2016, 13:21
Beiträge: 1
welcher TVR: Typ: Chimera 450
Motor: 4556 cm/ 175 KW
Baujahr: 2001
PLZ: 0
Dateianhang:
3.jpg
ich gebe meinen Chimera 450 Linkslenker EZ 2001 , ca. 90.000 KM
in gelb, mit Leder dunkel Blau, mit Klima, VB 35.000 EUR ...bei Interesse bitte melden


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkaufe meinen Chimera 450
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2024, 14:09 
Offline

Registriert: Mi 6. Sep 2023, 07:41
Beiträge: 14
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Hallo zusammen,

der Frühling kommt so langsam und ich bin weiterhin mit vielen offen TVR-Browsertabs unterwegs auf V8S- bzw. Chimaera-Suche.

Genau dieser Wagen scheint aktuell wieder inseriert zu sein:

[url]https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tvr-chimaera-450-linkslenker-/2667899304-216-7520
[/url]

Hat den jemand in der Vergangenheit mal angeschaut und kann etwas dazu sagen?

In anderen Threads hier im Forum war zu lesen, das er seit 2010 wohl immer mal wieder von wechselnden Besitzern angeboten wurde. Ich konnte ihn selbst bisher nicht anschauen, da er zu weit entfernt steht, konnte aber in Erfahrung bringen, dass es wohl einen Unfallschaden gab und daher mal ein neuen Heck anlaminiert wurde. Wie sind solche Reparaturen grundsätzlich zu sehen? Kann man das gut (genug) machen, so dass es optisch und technisch langfristig sinnvoll gelöst ist?


Beste Grüße und fröhlichen Saisonstart!
Thorsten


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkaufe meinen Chimera 450
BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2024, 08:50 
Offline

Registriert: Fr 9. Mai 2014, 16:42
Beiträge: 17
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
PLZ: 0
Ja, das mit dem Anlaminieren kann man vernünftig machen. Zum einen beidseitig großflächig anschleifen und auflaminieren, zum anderen möglichst spannungsfrei arbeiten und montieren.
Schlecht wäre, einfach auf der Rückseite 1-2 Matten gegenzulaminieren und vorne zu spachteln. Kann man dann auf der Rückseite sehen/fühlen. Spannungsrisse würdest Du sehen, wenn die Reparatur länger her ist (und nicht zwischenzeitlich übergespachtelt/nachlackiert wurde.

Ich würde außerdem eine Achsvermessung machen lassen, geht meist nur statisch, daher mal nachschauen, ob die guten Werte durch übermäßiges Shimmen, unterschiedlich eingestelltes Fahrwerk o.ä. erreicht werden. Wenn der Wagen weit weg steht, gleich organisieren, dass das alles geprüft werden kann…


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkaufe meinen Chimera 450
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2024, 09:53 
Offline

Registriert: Mi 6. Sep 2023, 07:41
Beiträge: 14
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Danke dir erstmal für die Einschätzung Carsten. Das klingt alles sehr sinnvoll! Ich kenne mich bei Reparaturarbeiten zu GFK tatsächlich gar nicht aus. Würde erwarten, das man über dem Rissbereich nur schwer wieder eine ausreichend hoffe Steifigkeit hinbekommt.

Wenn ich die Inserate vergleiche, ist der Wagen in den letzten 7-8 Jahren wohl nur ca. 5k km bewegt worden, was eher ein schlechtes Zeichen wäre.

Kann zwar nicht einschätzen, wie viele der TVR-Besitzer in Deutschland so im Forum aktiv sind, aber eigentlich sollte das ein oder andere Thema einen ja früher oder später hierher treiben ;-).

Würde also erwarten, dass schon mal jemand drin gesessen hat und freue mich über ein paar Infos.


Beste Grüße
Thorsten


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkaufe meinen Chimera 450
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2024, 12:33 
Offline

Registriert: So 15. Feb 2009, 16:52
Beiträge: 262
Wohnort: Pfalz
welcher TVR: Tvr
PLZ: 67
Ich wüsste nicht warum nur 5000 km
in 7 Jahren zu fahren ein Schlechtes Zeichen ist.

Wahrscheinlich habe ich mit meinen V8S noch weniger gefahren.

_________________
Nur wer Tod ist liegt wirklich am Boden !

Gruß Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkaufe meinen Chimera 450
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2024, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
GFK kann man sehr fachgerecht reparieren, auch komplette Nasen oder Heckteile ansetzen. Die gefahrenen oder auch nicht gefahrenen KM sagen nichts über das Fahrzeug aus, x-fache Besitzerwechsel schon eher


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkaufe meinen Chimera 450
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2024, 13:36 
Offline

Registriert: Mi 6. Sep 2023, 07:41
Beiträge: 14
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Okay, ich hatte mich wohl davon leiten lassen, dass es vielfach heißt "gefahrene Autos behalten einen besseren Zustand" zu den TVRs.

Glaube ich habe das Auto übrigens auch hier ausfindig gemacht (Nummer "5" ganz unten):

https://www.tvrblog.com/register-of-tvr-chimaera-with-left-hand/

Ganz interessante Seite! Weiß jemand, ob die angegebenen Zahlen von insgesamt 73 LHD Chimaeras realistisch erscheint? Das wären ja tatsächlich gar nicht mal so viele...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkaufe meinen Chimera 450
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2024, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 16:51
Beiträge: 282
Hallo Thorsten,
anbei meine Einschätzung:

Die 5000 KM in 7 Jahren sehe ich auch nicht so als ein großes Problem an. Es kommt auch ein wenig auf die Größe des Fuhrparks an. Und Zeit und Lust sollte man auch haben um das Hobby auszuüben.
Bei wenig Kilometern p. A. wird der gefahrene Kilometer aber teuer, denn Wartung, Steuer und Versicherung fallen immer an, falls das Auto angemeldet ist.
Die bin in den letzten 7 Jahren 12500 KM gefahren. In den 19 Jahren des Besitzes aber immerhin fast 48000 KM.

Die dargestellten 73 LHD sind sicherlich zu wenig. Ich habe seit 2004 (2005 habe ich meinen 500er LHD gekauft) nahezu alle Annoncen von Chimaera 500er LHD in eine Excel-Tabelle eingetragen. Und natürlich auch die 500er, die ich über die Jahre bei Treffen angetroffen habe. Es sind mittlerweile 81 Stück.
Zusätzlich sind, wie im Register ersichtlich, noch 400er, 430er und 450er gebaut worden.

Der 450er bei Ebay-Kleinanzeigen ist m. E. eigentlich zu günstig, wenn er denn sonst in Ordnung sein sollte.

https://www.dasparking.de/gebrauchtwage ... tri%3Ddate

Da beginnt es mit LHD erst bei € 35.000 und 168.000 KM. Auch irritiert es mich, dass der 450er nicht bei Mobile oder Autoscout angeboten wird, denn dort sind auch eher Nachfrager aus benachbarten Ländern.

Wenn ich € 26.500 fordere, werde ich die ja nicht bekommen! Anderseits wird aktuell ein 500er Griffith LHD für € 38.500 angeboten. Und ein Griffith lag in der Vergangenheit preislich sicherlich 20 Prozent im geforderten Preis über einem Chimaera.

Wenn du Glück hast, findest du ja einen Notverkauf. Die, die Zeit haben, versuchen natürlich „ihren“ Preis zu realisieren.
Komm zum OGP 2024, denn da wirst sehr viele TVR – auch LHD – sehen und hören können.

In dem Sinne
Kalle


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkaufe meinen Chimera 450
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2024, 19:58 
Offline

Registriert: Mi 6. Sep 2023, 07:41
Beiträge: 14
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Das klingt nach einer spannenden Statistik Kalle! Offizielle Zahlen ließen sich für mich zu kaum einem der TVR-Modelle finden in Bezug auf LHD/RHD.

Jetzt wo die Saison wieder startet nimmt auf jeden Fall insgesamt das Angebot (auch an LHD-Wagen) wieder zu und die scheinen sich preislich so zwischen 35k und 45k zu bewegen. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Saisonkennzeichen wieder laufen. Da werden bestimmt auch einige alte Bekannte von dir wieder dabei sein.

Nachdem, was ich über die verschiedenen Seiten nachvollziehen kann, dürfte der Chimaera mindestens 4 Eigentümer gehabt haben bisher und ja, er fällt preislich tatsächlich etwas raus. Fänd' ich natürlich gut, aber verlangt schon nach extra Vorsicht, auch da er aktuell schon lange wieder am Markt ist. Ich muss mal sehen, wann ich eine entsprechend gut vorbereitete Besichtigung machen kann. Derzeit muss ich beruflich zuviel um Düsseldorf, Berlin und Hamburg kreisen. IN der letztgenannten Stadt gab es im Winter noch einen schwarzen TVR Chimaera LHD, mal schauen, wann/ob der sich wieder zeigt...


Beste Grüße
Thorsten


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de