TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Chimaera - Griffith
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2017, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Aug 2017, 10:14
Beiträge: 61
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:450
Baujahr:1997
PLZ: 257
Hallo liebe TVR Gemeinde,

nachdem ich ja spontan an dem Deutschland treffen teilnehmen durfte, ist das Interesse nochmals deutlich gestiegen mir einen TVR zuzulegen. Es kribbelt sozusagen ziemlich kräftig unter den Fingernägeln, wie man so schön sagt. ;)
Auch wenn die Saison sich langsam dem Ende nähert. Die nächste folgt mit Sicherheit.

Während der Fahrpausen konnte ich mich auch mal kurz mit dem Eckhardt unterhalten, der mir schonmal viele gute Tips gegeben hat, worauf auf jeden Fall zu achten ist ( Dafür nochmal vielen Dank an den Eckhardt ). Die Vorstellungen der Modellvariante waren vorher schon relativ genau und haben sich weiter gefestigt. Daher stelle ich jetzt einfach mal ein Gesuch hier ins Forum und bitte / hoffe um rege Beteiligung. Ich bin für jeden Hinweis, Tip und jedes Angebot dankbar.

Folgende kriterien meinerseits liegen vor.
- Es sollte gerne ein V8 sein ( Sound, Drehmoment etc. ).
- Modellvariante Chimaera / Griffith ( Auch wenn ich super Eindrücke von Christophs Keil bekommen habe :D . Evtl. ändere / erweitere ich meine Interesse nochmal. Ich lasse mich auch gerne von etwas anderen bzw. neuem überzeugen ).
- Es sollte eigentlich ausschliesslich ein RHD sein ( Wenn man sich schon einen Briten kauft, dann gehört das meiner Meinung nach dazu, auch wenn es Situationen geben wird, in denen man das verfluchen wird . Natürlich spielt auch das Budget eine gewisse Rolle. ).
- Motorvarianten für den Chimaera 450 / 500 und den Griffith 430 / 500.

Bei Mobile habe ich momentan nur noch ein Fahrzeug unter Beobachtung. Die anderen beiden scheinen schon weg zu sein.
Und zwar ist es ein roter Chimaera 450 in Schwerte mit neuem Rahmen und anscheinend in guten Zustand. Ich kopiere den Link einfach mal mit hinein.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =ASCENDING

Ist dieses Fahrzeug in TVR kreisen bekannt? Könnte mir jemand vorab schonmal weitere Hinweise über den Zustand mitteilen.

Für Eure Unterstützung bedanke ich mich schonmal im Voraus
Schöne Grüsse
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Chimaera - Griffith
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2017, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
Hi Martin,

und Glückwunsch zum Entschluss.

Mit 'nem 450er Chim kann man ziemlichen Spass haben. Hatte ich 5 Jahre lang, allerdings zu deutlich geringerem Preis als beim angebotenen, den ich nicht kenne. Die Preise entwickeln sich offenbar. Wenn Du bereit bist, eine Summe in Größenordnung der in der Annonce genannten zu zahlen, käme ja vielleicht doch noch etwas Anderes in Betracht. Ich bin vor 2 Jahren vom Chim auf Tamora umgestiegen. Der hat zwar nur 6 Töpfe, dafür ist der Spritkonsum ähnlich. Und natürlich kommt es immer auf die persönlichen Präferenzen an, doch auf der Straße ist das Fahrwerk vom Tam dem Chim weit überlegen. Das ist meine Erfahrung.

Hier sucht gerade ein offenbar nicht schlechtes Auto, welches anscheinend in TVR-Kreisen bekannt ist, einen neuen Besitzer. Und das günstiger als der verlinkte Chimaera:
viewtopic.php?f=27&t=5258

Dies soll lediglich als Denkanstoß dienen. Anschauen und probefahren könnt man ja mal, falls er noch zu haben ist.

Viel Glück beim Finden
wünscht

Tom

hier gibt's mehr Autos, die zum Verkauf stehen: https://www.bob-cars.com/search.jsp?lan ... rrency=EUR


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Chimaera - Griffith
BeitragVerfasst: Mo 18. Sep 2017, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 15:55
Beiträge: 242
Wohnort: Wuppertal
welcher TVR: Vixen S2
Motor: Ford 1600
Baujahr: 1969
PLZ: 42
Hallo Martin
http://www.carandclassic.co.uk/list/100/griffith/
von 18500-26000 gibts hier 500er. Einthoven kannst du durchstreichen.
Und die richtige Einstellung (RHD) ist ja bei dir schon da. Kann ja nichts schief gehen, es sein denn, du bekommst ein Angebot wie ich und hast dann plötzlich einen LHD in der Garage stehen. Da gewöhnt man sich aber auch dran :D
Hol dir was in England und dann ist das Paket komplett geschnürt ;)
Viel Glück
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Chimaera - Griffith
BeitragVerfasst: Mo 18. Sep 2017, 12:46 
Offline

Registriert: Sa 25. Feb 2012, 12:31
Beiträge: 229
Wohnort: Heidelberg
welcher TVR: T350C
PLZ: 0
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=249792846&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=24500&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&action=eyeCatcher

Solltest Du einen Chimaera suchen wird es nicht viel besser. MK3 Top gepflegt und ein einwandfreies Chassis.

Haette ich nicht schon einen würde ich mir stark überlegen diesen Wagen zu kaufen :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Chimaera - Griffith
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2017, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Aug 2017, 10:14
Beiträge: 61
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:450
Baujahr:1997
PLZ: 257
Vielen Dank an Euch erstmal,

für die Denkanstösse und die Hinweise / Tips Eurerseits. Ich werde mal schauen, mir wurden auch zwei weiter Fahrzeuge angeboten. :lol:

Ich halte Euch auf dem laufenden.


Grüße aus dem Norden
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Chimaera - Griffith
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2017, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Nimm dir jemanden mit zur Besichtigung und Probefahrt der sich mit TVR auskennt, das kann dir viel Geld und Frust sparen.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Chimaera - Griffith
BeitragVerfasst: Fr 27. Okt 2017, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Aug 2017, 10:14
Beiträge: 61
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:450
Baujahr:1997
PLZ: 257
Hallo TVR Gemeinde,

nun ist es also auch bei mir passiert. Seit gestern bin ich Besitzer eines TVR Chimaera 450. Somit kann die TVR Quote im Norden um +1 erhöht werden :!: .

Was soll ich zu der Überfahrt noch sagen.
Zuückgelegte Distanz: 450km.
Vom Verkäufer losgefahren und nach 5km auf der Autobahn kam zum ersten mal stockender Verkehr. Erster Gedanke, verdammt nicht jetzt schon alles auf die Probe stellen :oops: . Schritt Tempo. Aufgrund der noch nicht vorhanden Kenntnisse des Fahrzeugs, dann das erste mal sozusagen " Rotz und Wasser " geschwitzt ( Gehört ja bei so einem Kauf eines Tivis beim ersten mal ja auch irgendwie dazu ). Aber der Wagen hat sich super verhalten. Einige Kilometer im Kriechgang mit dem Verkehr dahin geflossen. Diverse Minuten starrer Blick auf die Temperaturanzeige. "Standardtemperatur" auf der Autobahn 90°C. Im stockenden Verkehr ging die Temperatur dann auf ca 95°C ( Sofern man das an dem Zeigerinstrument genau ablesen kann ) hoch. Dann merkte und hörte man, wie die E-Lüfter ansprangen und ihren Dienst brav erledigten ( Gott sei dank, wie man so schön sagt ) und die Temperatur dann auf ca 92°C wieder runterging und sich einpendelte. Dann endlich wieder freie Fahrt. Endspannung macht sich etwas breit. Erste Pause und Volltanken nach ca 200km. Spritverbrauch würde ich aus dem Bauch heraus mal sagen ca 2/5 Tankfüllung verbraucht. Alles im grünen Bereich. Fahrzeug sprang auch nach dem Tanken problemlos mit heissen Motor wieder an. Nach dem Tanken noch kurze Pause auf der Raststätte. Dann das erste mal Bekannschaft mit der Wegfahrsperre gemacht. Aber ich glaube das Problem lag mehr am Fahrer als an der Wegfahrsperre. Ich vermute ich hab den Taster nicht lang genug gedrückt. Vielleicht wird das mit eine der ersten Baustellen sein, über die ich mich über den Winter hinweg mit beschäftigen werde, wenn nicht sogar Ausbau der selbigen. Aber nach dem zweiten Versuch keine weiteren Probleme. Dann wieder rauf auf die Autobahn. Schon ein etwas anderes Gefühl, wenn man mit einem Rechtslenker in Augenhöhe mit der Achse eines 30 Tonners per " DU " ist. Zum Glück kann man ja soundmäßig auf sich aufmerksam machen. Dann kurz vor Hamburg ACHT KILOMETER stockender Verkehr im Schrittempo. Zusätzlich zu dem ungewohnten Fahrzeug, war es inzwischen auch dunkel geworden. Bitte, bitte, bitte nur nicht jetzt ein Problem bekommen :roll: . Es war eine, ich nenne es mal, interessante Erfahrung, die man nicht allzu häufig braucht :lol: . Aber auch diese Hürde wurde problemlos gemeistert. Danach dann ein Highlight der Fahrt. Die Durchfahrt durch den Elbtunnel. Mit 50km/h in den Tunnel gerollt. Fenster runter, Gang 3 gewählt, runtergeschaltet auf Gang 2 und den Elbtunnel mal so richtig beschallt :twisted: . Ich denke mal, man hat den Wagen auf beiden Seiten der Tunnelröhre gehört. Unglaublicher Sound, Gänsehaut feeling. Wenn der Tunnel noch im alten " originalen " Zustand wäre, mit den angeklebten Kacheln an den Wänden, hätten diese mit Sicherheit gezittert :mrgreen: . Den Rest der Fahrt durch Hamburg und die A23 rauf Richtung Heimat verliefen ebenso problemlos wie die ganze Fahrt. Zuhause angekommen dann der überglückliche Moment die ganze Fahrt über im trockenen und ohne Probleme überwindet zu haben, und den Tivi in der Garage geparkt. Es hätte nicht perfekter laufen können. Rundum ein schönes Erlebnis. ;)

Resümee:
Ein Tag danach. So langsam kommt man wieder zur Besinnung und versucht die Fahrt nochmal in Gedanken abzufahren. Ein absolut tolles Erlebnis von dem man mehr haben möchte. Den heutigen Tag über ein fettes Grinsen im Gesicht gehabt, als wenn man sich eine überdosis Botox in die Wangen gespritzt hätte. Wird hoffentlich noch das ganze Wochenende andauern, bis sich die Gesichtsmimik wieder entspannt. Ich freue mich schon auf die nächste/n Ausfahrt/en entweder allein oder mit Gleichgesinnten. Da wird sich mit Sicherheit etwas ergeben. Nun folgt erstmal der Papierkram in den nächsten Wochen. Evtl. reicht es noch im November für eine Sonntagsausfahrt bei schönen Wetter. Angedachtes Saisonkennzeichen von 04 - 11. :D :D


Schöne Grüße aus dem Norden
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Chimaera - Griffith
BeitragVerfasst: Fr 27. Okt 2017, 19:40 
Offline

Registriert: Fr 5. Mai 2017, 15:47
Beiträge: 26
welcher TVR: Typ:Chimaera LHD
Motor:500 HC
Baujahr:1995
PLZ: 24576
Hi Martin,

Glückwunsch zum neuen "Gerät" :) !

Ein Plus im Norden finde ich super!

Allzeit gute Fahrt

Viele Grüße

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Chimaera - Griffith
BeitragVerfasst: Fr 27. Okt 2017, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jul 2012, 19:27
Beiträge: 183
Wohnort: Wanderup
welcher TVR: Typ:S2,29EFi Baujahr:1990
Baustelle Wedge 350i 1988
Griffith 400 rot 1992
Neu im Pool Tuscan MkI 4.0
PLZ: 24997
Super News Maddin!

Kannste gleich am So mit uns nach Plön fahren:

Treffpunkt Möbel Kraft in Bad Segeberg 10:00h am So 29.10.17!
Letzte Saisonausfahrt!
Siehe auch Stammtischinfo!

_________________
Beste angeln-sächsische Grüße
Best regards
Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Chimaera - Griffith
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2017, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Feb 2017, 12:39
Beiträge: 36
Wohnort: Bunsoh
welcher TVR: Typ: 350i
Motor: V8
Baujahr: 1987
PLZ: 25767
Glückwunsch Maddin !

ich freue mich besonders da du sozusagen mein TVR Nachbar bist ;)

Viel Spass mit deinem "Spielzeug"

lg Blocki


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de