TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2017, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Feb 2012, 18:38
Beiträge: 152
welcher TVR: Chimaera 500 LHD, EZ 1998
PLZ: 82398
Bei meinen Chimaera 5,0 ltr. sind in den Papieren an der Vorderachse 215/50 R15 88Y und an der Hinterachse 235/50 R16 95Y eingetragen.

In den ausländischen EU-Papieren waren noch die Reifengrößen auf der Vorderachse 205/55 ZR15 und 225/50 ZR15 und an der Hinterachse 225/55 ZR16 sowie 245/45 ZR16 eingetragen.

Ich werde erstens nun versuchen beim TÜV in WOR diese Rad-Reifen-Kombinationen wieder eintragen zu lassen. Vielleicht bekomme ich dort auch den Speedindex W (bis 270 km/h), da in den Papieren eine Höchstgeschwindigkeit von bis 269 km/h angeben ist.

Derzeit habe ich Dunlop SP Sport 9000 215/50 ZR15 auf der Vorderachse montiert. Jedoch muss ich diese Reifen erneuern. Habe schon im ganzen europäischen Raum gegoogelt und diverse Reifensuchmaschine abgecheckt. Jedoch ohne wirklichen Erfolg.

Daher meine Frage, ob jemand andere Quellen hat, wo ich zwei Dunlop SP Sport 9000 215/50 ZR15 oder ggf. auch einen anderen Markenreifen erwerben kann. Den Toyo Proxes R 888 gibt es schon, aber ich habe den Chimaera im täglichen Gebrauch und kann mir nur schwer vorstellen, dass diese der richtige Reifen wäre; außer es gibt hier andere Erfahrung zu diesem Thema.

PS: Für die Hinterachse gib es noch Reifen zu kaufen.


Viele Grüße
DaAlpine


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2017, 17:30 
Offline

Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:17
Beiträge: 258
Wohnort: Altrip
welcher TVR: S3C LHD
PLZ: 67122
Hallole, ich habe das Schreiben von TVR zu den Reifenalternativen als PDF. Da ist vorne u.a. 225/50x16 und hinten 245/45x16 aufgeführt. Diese Kombination hatte ich auf meinem Chim.

Wenn Du das PDF haben möchtest, einfach PN mit Deiner E-Mail Adresse schicken.

Grüße aus der schönen Pfalz

Rudi :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2017, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
Servus,

schau Dir mal den Toyo R1R an. Zwar weiß ich jetzt nicht, ob der in Deinen Größen zu haben ist, meine aber doch. Der ist weniger extrem als der 888 und den gibt's bis Geschwindigkeitsindex W. Ich hatte den auf meiner Tamora, als sie zu mir kam. Da leider nur max. in W zu haben, habe ich gewechselt auf Dunlop Sportmaxx RT, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Ansonsten wäre ich beim Toyo geblieben. Bei witterungsangepasster Fahrweise funktioniert der Toyo auch im Regen. Ich war erstaunt, wie gut. Das war allerdings, wie gesagt, beim Tamora.
Auf dem früheren Chimaera hatte ich Kumho KU 36. Die waren gut. Leider gibt es die aber nicht mehr. Der KU 39 soll nicht so prickelnd sein. Mittelfristig würde ich überlegen, auf andere Radgrößen zu wechseln (vorne 16', hinten 17'). Dann ist die Reifenauswahl auch besser.

Gruß
Tom


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2017, 20:14 
Offline

Registriert: Sa 25. Feb 2012, 12:31
Beiträge: 229
Wohnort: Heidelberg
welcher TVR: T350C
PLZ: 0
Frage am besten mal bei Joe nach. So wie ich es verstanden habe hat Toyo wohl wieder etwas für den Chim aufgelegt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 10. Okt 2017, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Jul 2009, 16:34
Beiträge: 581
Wohnort: Berlin
welcher TVR: Griffith 500 LHD - 1995
Vixen S2 V8 - 1969
Vixen S2 - 1969
Grantura Mk2a - 1960
Ginetta G15 - 1969
Ginetta G12 - 1967
Caterham 620R - 2016
PLZ: 10437
Ich habe grad auf den Kunho V70a in medium gewechselt. VA 225 R15 und HA 245 R16.
Die Reifen fallen unter den Begriff Semislick.
Ich konnte sie bereits auch bei feuchert und nasser Fahrbahn testen.
Bei Feuchtigkeit klasse bei nasser Fahrbahn und stehendem Wasser eher schlecht.
Ab 100 Km/h war ein deutliches Aufschwimmen bei stehendem Wasser zu spüren.
Für mich und meine Verwendung ist das allerdings ok da ich den TVR hauptsächlich nur im trockenen fahre und wenn es regnet sehr langsam.

_________________
Gruß Merlin
-TVR-Region-Ost-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 10. Okt 2017, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hab die Hankook RS-2 als Semi Slick seit einigen Jahren drauf, geht bei vorsichtiger Fahrweise auch bei Regen... was ja sowieso wie Merlin auch geschrieben hat die Ausnahme ist. Allerdings habe ich 205/50-15 vorn und 225/50-16 hinten und will auch gern bei den Formaten bleiben auch weil keine Servolenkung verbaut ist und es sich dann schon schwer rangieren lässt muss es nicht breiter werden.
Problem ist aber aktuell für vor und hinten das gleiche Profil zu bekommen. Die vor einigen Jahren rausgekommenen Adrenalin von Bridgestone sind leider nicht mehr lieferbar und auch von Hankook gibt es keinen Nachfolger... schade. Hatte kürzlich noch die KU36 gesehen aber auch die sind nicht mehr verfügbar..... es wird eng :(


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de