TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Mo 17. Dez 2018, 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Edelstahlkrümmer Chimaera 450
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2017, 22:14 
Offline

Registriert: Mo 27. Nov 2017, 19:02
Beiträge: 23
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 450
Baujahr: 2001
RHD
PLZ: 93087
Hallo,

irgendwie gefallen mir die originalen Krümmer nicht (Hitzeentwicklung und Optik). Hat vielleicht jemand einen Satz Krümmer (z.B. ACT) in Edelstahl zu verkaufen? Wie sind grundsätzlich eure Erfahrungen mit dem Krümmern von ACT - Passgenauigkeit, Haltbarkeit und Hitzeentwicklung? Bei einer Neuanschaffung hat man ja noch die Wahl den originalen Kat durch 2 Sport-Kats zu ersetzen - lohnen sich die erheblichen Mehrkosten?

Gruß
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2017, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3202
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: Griffith 430 / 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1993 / 1991
PLZ: 34587
Hallo Olaf,

an der Hitzeentwicklung kannst du wenig bis gar nichts ändern, ist eben so wenn man den Auspuff nochmal zu Heizzwecken quer durch den Motorraum legt. De Pre-Cats sollten nur auf jeden Fall raus, die sind komplett unnötig. Egal welche Operation du dir da vornimmst... es ist gleich eine Aufgabe für Fortgeschrittene. Ohne Hebebühne würde ich sowas erst gar nicht anfangen. Wenn du den Kram aber sowieso schon herausoperierst dann mach es gleich richtig und nimm die High-End-Variante:

http://www.actproducts.co.uk/product/ms ... with-cats/

Das ist zwar keine kleine Summe aber unterm Strich ist damit dann alles erledigt und es sieht gut aus. Mit den verschraubten Flanschen wirst du es auch deutlich einfacher haben mit der Montage, die Flansche mit den V-Klemmen sind ein harter Kampf den man als Schrauber nicht immer gewinnt ;)

Mein Tipp..... so lange da nichts Akutes ist einfach so lassen wie es ist zumindest in der ersten Saison.

Viele Grüße
Axel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2017, 22:05 
Offline

Registriert: Sa 25. Feb 2012, 12:31
Beiträge: 222
Wohnort: Heidelberg
welcher TVR: T350C
PLZ: 0
Die Vor Kats würde ich entfernen. Sind nicht AU relevant und bringen nochmal zusätzlich Hitze.
Wenn es rein um die Optik geht baue sie aus und lasse sie beschichten. Edelstahl bringt ausser einem
leeren Geldbeutel keinerlei Vorteile.

Ansonsten rede mal mit Joe er jat sicher die eine odere andere Idee was man machen kann.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2017, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Jul 2009, 16:34
Beiträge: 471
Wohnort: Berlin
welcher TVR: Griffith 500
Vixen V8
Ginetta G15
PLZ: 10437
Hallo Olaf,

ich habe das Volleprogram durch, bei meinem Griffith 500 (baugleich zu deinem Chimaera) -> wenn nichst defekt ist und kein Tickern zuhören ist rate ich dir lass den Krümmer so wie er ist und freu dich da drüber.

Bei meinem TVR war der Krümmer bereits beim Kauf undicht. Eine defekt Dichtung war die Ursache.
Darauf hin wurde der Krümmer das erste mal raus genommen -> neue Dichtung.
Nach 1000km war die Dichtung wieder undicht.
Darauf hin wurde der Krümmer das zweite mal rausgenommen -> neue Dichtung + Planen.
Nach 1000km gab es wieder eine Undichtigkeit.
Daraufhin wurde der Krümmer zum dritten mal raus genommen. Krümmer war gerissen -> neue Dichtung + Schweißen.
Keine 500km war es wieder beim alten tickern.
Darauf hin kam der Krümmer zum vierten mal raus und ist komplett gegen eine ACT Performance mit 2 Kats getauscht worden.
Der Klang ist MEGA G...! Seit dem ich die Anlage drin habe macht meine Griff beim Gas wegnehmen auch Poff und Peng.
Leise ist das nicht macht aber große Freude :D !

_________________
Gruß Merlin
-TVR-Region-Ost-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de