TVR Forum
https://tvr-forum.de/

Suche Edelstahlkrümmer Chimaera 450
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=9903
Seite 1 von 1

Autor:  OLSTR [ Fr 1. Dez 2017, 22:14 ]
Betreff des Beitrags:  Suche Edelstahlkrümmer Chimaera 450

Hallo,

irgendwie gefallen mir die originalen Krümmer nicht (Hitzeentwicklung und Optik). Hat vielleicht jemand einen Satz Krümmer (z.B. ACT) in Edelstahl zu verkaufen? Wie sind grundsätzlich eure Erfahrungen mit dem Krümmern von ACT - Passgenauigkeit, Haltbarkeit und Hitzeentwicklung? Bei einer Neuanschaffung hat man ja noch die Wahl den originalen Kat durch 2 Sport-Kats zu ersetzen - lohnen sich die erheblichen Mehrkosten?

Gruß
Olaf

Autor:  Vixen V8 [ Sa 2. Dez 2017, 10:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Edelstahlkrümmer Chimaera 450

Hallo Olaf,

an der Hitzeentwicklung kannst du wenig bis gar nichts ändern, ist eben so wenn man den Auspuff nochmal zu Heizzwecken quer durch den Motorraum legt. De Pre-Cats sollten nur auf jeden Fall raus, die sind komplett unnötig. Egal welche Operation du dir da vornimmst... es ist gleich eine Aufgabe für Fortgeschrittene. Ohne Hebebühne würde ich sowas erst gar nicht anfangen. Wenn du den Kram aber sowieso schon herausoperierst dann mach es gleich richtig und nimm die High-End-Variante:

http://www.actproducts.co.uk/product/ms ... with-cats/

Das ist zwar keine kleine Summe aber unterm Strich ist damit dann alles erledigt und es sieht gut aus. Mit den verschraubten Flanschen wirst du es auch deutlich einfacher haben mit der Montage, die Flansche mit den V-Klemmen sind ein harter Kampf den man als Schrauber nicht immer gewinnt ;)

Mein Tipp..... so lange da nichts Akutes ist einfach so lassen wie es ist zumindest in der ersten Saison.

Viele Grüße
Axel

Autor:  gacksen [ Sa 2. Dez 2017, 22:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Edelstahlkrümmer Chimaera 450

Die Vor Kats würde ich entfernen. Sind nicht AU relevant und bringen nochmal zusätzlich Hitze.
Wenn es rein um die Optik geht baue sie aus und lasse sie beschichten. Edelstahl bringt ausser einem
leeren Geldbeutel keinerlei Vorteile.

Ansonsten rede mal mit Joe er jat sicher die eine odere andere Idee was man machen kann.

Autor:  Classicvita [ Mo 4. Dez 2017, 12:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Edelstahlkrümmer Chimaera 450

Hallo Olaf,

ich habe das Volleprogram durch, bei meinem Griffith 500 (baugleich zu deinem Chimaera) -> wenn nichst defekt ist und kein Tickern zuhören ist rate ich dir lass den Krümmer so wie er ist und freu dich da drüber.

Bei meinem TVR war der Krümmer bereits beim Kauf undicht. Eine defekt Dichtung war die Ursache.
Darauf hin wurde der Krümmer das erste mal raus genommen -> neue Dichtung.
Nach 1000km war die Dichtung wieder undicht.
Darauf hin wurde der Krümmer das zweite mal rausgenommen -> neue Dichtung + Planen.
Nach 1000km gab es wieder eine Undichtigkeit.
Daraufhin wurde der Krümmer zum dritten mal raus genommen. Krümmer war gerissen -> neue Dichtung + Schweißen.
Keine 500km war es wieder beim alten tickern.
Darauf hin kam der Krümmer zum vierten mal raus und ist komplett gegen eine ACT Performance mit 2 Kats getauscht worden.
Der Klang ist MEGA G...! Seit dem ich die Anlage drin habe macht meine Griff beim Gas wegnehmen auch Poff und Peng.
Leise ist das nicht macht aber große Freude :D !

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/