TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Extremer Leichtbau im Fahrtest
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2009, 00:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1049
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo!

Am letzten Samstag hatte ich Gelegenheit zu einer Probefahrt in einem einsitzigen Sportgefährt. Dank optimiertem Gitterrohrrahmen ist dieser absolute Leichtbau beim Leergewicht kaum zu unterbieten. Die extrem direkte Lenkung hatte mir wegen ihrer Neigung zu einer gewissen Unruhe (flattern) bei höheren Geschwindigkeiten zunächst einige Probleme bereitet. Trotzdem war das Handling wegen des niedrigen Schwerpunktes ausgezeichnet. Nachdem ich den Mechanismus für die Sitzverstellung gefunden hatte, war ich auch mit der Sitzposition sehr zufrieden. Bei einem reinrassigen Sportwagen ist der Energieverbrauch zwar nicht ausschlaggebend, aber der günstige Verbrauch des getesteten Fahrzeuges hatte mich sehr beeindruckt. Ich kann allen eine Testfahrt mit diesem interessanten Gefährt nur empfehlen. Interessierten kann ich gerne Standort und Eigentümer des Fahrzeuges nennen.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Extremer Leichtbau im Fahrtest
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2009, 08:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Hallo Eckhard,

Du bist Fahrrad gefahren? :mrgreen:

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Extremer Leichtbau im Fahrtest
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2009, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jun 2008, 15:46
Beiträge: 235
Wohnort: Darmstadt
PLZ: 64331
Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor ;)

Handelt es sich bei Dir etwa auch um diesen Boliden ?
Bild

_________________
Speed Six sonst nix ...
... naja vielleicht doch ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Extremer Leichtbau im Fahrtest
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2009, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1049
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Ne, der rot-schwarze Bolide war es nicht. Bei mir war es ein blauer.

Ach ja, nachstehend noch einige Bilder von dem Ereignis. Vielen Dank an Hermann (redchim), der diese Bilder zur Verfügung gestellt hat. Standort und Eigentümer des Fahrzeuges ist das SOS-Kinderdorf in Rieneck-Hohenroth.

Noch mehr als das Fahrzeug selbst hatten mich die Eigentümer beeindruckt. Nachdem ich bemerkte, wie einer der behinderten Jugendlichen sich nichts sehnlicher wünschte, als einmal in einem unserer TVRs zu sitzen, habe ich im angeboten sich in meinen Chimaera zu setzten und mit seiner Digital-Kamera einige Bilder von ihm zu machen. Man konnte kaum so schnell gucken wie der junge Mann in meinem Auto saß und sich für die Bilder in Pose setzte. Er war außer sich vor Freude. Innerhalb von Minuten standen sieben weitere junge Leute neben meinem Chimaera. Einer nach dem anderen schaute mich fragend an und stieg selig in das Auto ein und wieder aus. Ich brauchte nicht mehr erklären wie die Fahrertür mit dem unter dem Außenspiegel befindlichem Schalter von außen und von innen mit dem Alu-Ball auf der Mittelkonsole geöffnet wird. Ein junger Mann, der eine besonders starke Behinderung zu haben schien, hatte noch nicht im Chimaera gesessen. Er traute sich wohl nicht mich zu fragen, murmelte aber im Selbstgespräch immer vor sich hin, ob er sich wohl auch einmal in dieses Auto setzten dürfte. Natürlich durfte er. Alle hatten sich für Bilder Profimäßig in Pose gesetzt, die ihr Freund mit seiner Kamera gemacht hat.

Ich bedaure, daß ich keine Bilder von dem Ereignis habe. Die Bescheidenheit und Höflichkeit, aber vor allem die offene und ehrliche Freude dieser jungen Leute hat mich zutiefst beeindruckt. Ich werde dieses Erlebnis nicht so schnell vergessen.

Es wäre schön gewesen, statt im SOS-Kinderdorf bei Kaffee und Kuchen zu sitzen, den behinderten Bewohnern des SOS-Kinderdorfes einige Runden in unseren TVRs anzubieten. Schließlich durften wir mit ihren Fahrzeugen auch einige Runden drehen. Aber vielleicht können wir das irgendwann mal nachholen.

Auf jeden Fall möchte ich mich bei Helga und Werner für die besonders schöne Idee bedanken, anläßlich des diesjährigen Deutschlandtreffens des TVR Car Club Deutschland das SOS-Kinderdorf zu besuchen.

Gruß
Eckhard


Bild

Bild


Zuletzt geändert von Chimaera am Do 3. Sep 2009, 12:05, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Extremer Leichtbau im Fahrtest
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2009, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Das Leistungsgewicht dieses extremen Sportwagen hat mich auch beeindruckt. So im Nachhinein frage ich mich allerdings wie es mit der Umweltverträglichkeit ist - der Wagen hat keinen Katalysator! Oder ist der in diesem Fall Fahrerbezogen :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Extremer Leichtbau im Fahrtest
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2009, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1049
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Florian hat geschrieben:
Das Leistungsgewicht dieses extremen Sportwagen hat mich auch beeindruckt. So im Nachhinein frage ich mich allerdings wie es mit der Umweltverträglichkeit ist - der Wagen hat keinen Katalysator! Oder ist der in diesem Fall Fahrerbezogen :P

FLORIAN!

An meinem Abgassystem ist nichts auszusetzen. Die letzte Hauptuntersuchung liegt zwar schon einige Jahre zurück, aber es ist technisch trotzdem einwandfrei.

Na ja, daß Leistungsgewicht wird bei diesen Fahrzeugen bauartbedingt leider sehr stark vom Fahrer beeinflußt. Dieses war wohl auch der Grund, daß meine, wirklich nicht schlechte Rundenzeit wohl eher im Mittelfeld der angetretenen Fahrer lag. Im nachhinein finde ich es unfair, daß der Veranstalter das Fahrerfeld nicht in einige Gewichtsklassen aufgeteilt hatte. Zumindest hätten einige Fahrer Betonplatten als Handykap mit sich führen müssen.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Extremer Leichtbau im Fahrtest
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2009, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
achso, anstelle der grünen Plakette gab es dort ja weiße Anstecker wie ich auf dem Foto sehe. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Extremer Leichtbau im Fahrtest
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2009, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Eckhard.... ich gehe auf Grund deiner Begeisterung davon aus das du dich schon nach so einem blauen Renner umschaust. Der Chimaera ist dann ja überflüssig, ich helfe dir gern bei der "Entsorgung" ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Extremer Leichtbau im Fahrtest
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2009, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jul 2008, 18:57
Beiträge: 796
Wohnort: Aarau
welcher TVR: Typ: Cerbera
Motor: AJP8 4,5
Baujahr:1999
PLZ: 5000
Ich kann mich Eckard nur anschließen, nur in einem Punkt muß ich widersprechen: Der Schwerpunkt liegt alles andere als tief, wie ein Beinaheüberschlag gezeigt hat!
Die bereits erwähte Lenkung benötigt noch etwas Entwickungsarbeit und die Bremse könnte nach einer längeren Abfahrt (wie z.B. die Straße zum Testort) stärke Fadingerscheinungen haben.
Aber wie bei TVR kann man über leichte Unzulänglichkeiten hinwegschauen, wenn man sich an das außergewöhnliche Fahrgefühl gewöhnt hat!

Gruß
Armin

_________________
Hubraum statt Wohnraum !!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Extremer Leichtbau im Fahrtest
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2009, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jun 2008, 15:46
Beiträge: 235
Wohnort: Darmstadt
PLZ: 64331
Mir hat es besonders die Gewichtsverteilung angetan.
Ich denke mit 95% auf der Hinterachse wurden hier neue Maßstäbe in Puncto Fahrdynamic gesetzt ;)

Auch die sehr leichtgängige und trotzdem sehr direkte Lenkung ist ein Novum in der Welt der Supersportwagen.

Ich bin auf die Zeit am Nürburgring gespannt !!!

_________________
Speed Six sonst nix ...
... naja vielleicht doch ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de