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Extremer Leichtbau im Fahrtest https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=28&t=1258 |
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Autor: | Chimaera [ Do 3. Sep 2009, 00:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Extremer Leichtbau im Fahrtest |
Hallo! Am letzten Samstag hatte ich Gelegenheit zu einer Probefahrt in einem einsitzigen Sportgefährt. Dank optimiertem Gitterrohrrahmen ist dieser absolute Leichtbau beim Leergewicht kaum zu unterbieten. Die extrem direkte Lenkung hatte mir wegen ihrer Neigung zu einer gewissen Unruhe (flattern) bei höheren Geschwindigkeiten zunächst einige Probleme bereitet. Trotzdem war das Handling wegen des niedrigen Schwerpunktes ausgezeichnet. Nachdem ich den Mechanismus für die Sitzverstellung gefunden hatte, war ich auch mit der Sitzposition sehr zufrieden. Bei einem reinrassigen Sportwagen ist der Energieverbrauch zwar nicht ausschlaggebend, aber der günstige Verbrauch des getesteten Fahrzeuges hatte mich sehr beeindruckt. Ich kann allen eine Testfahrt mit diesem interessanten Gefährt nur empfehlen. Interessierten kann ich gerne Standort und Eigentümer des Fahrzeuges nennen. Gruß Eckhard |
Autor: | Macallan [ Do 3. Sep 2009, 08:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Extremer Leichtbau im Fahrtest |
Hallo Eckhard, Du bist Fahrrad gefahren? |
Autor: | Roger Clearance [ Do 3. Sep 2009, 08:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Extremer Leichtbau im Fahrtest |
Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor Handelt es sich bei Dir etwa auch um diesen Boliden ? |
Autor: | Chimaera [ Do 3. Sep 2009, 08:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Extremer Leichtbau im Fahrtest |
Ne, der rot-schwarze Bolide war es nicht. Bei mir war es ein blauer. Ach ja, nachstehend noch einige Bilder von dem Ereignis. Vielen Dank an Hermann (redchim), der diese Bilder zur Verfügung gestellt hat. Standort und Eigentümer des Fahrzeuges ist das SOS-Kinderdorf in Rieneck-Hohenroth. Noch mehr als das Fahrzeug selbst hatten mich die Eigentümer beeindruckt. Nachdem ich bemerkte, wie einer der behinderten Jugendlichen sich nichts sehnlicher wünschte, als einmal in einem unserer TVRs zu sitzen, habe ich im angeboten sich in meinen Chimaera zu setzten und mit seiner Digital-Kamera einige Bilder von ihm zu machen. Man konnte kaum so schnell gucken wie der junge Mann in meinem Auto saß und sich für die Bilder in Pose setzte. Er war außer sich vor Freude. Innerhalb von Minuten standen sieben weitere junge Leute neben meinem Chimaera. Einer nach dem anderen schaute mich fragend an und stieg selig in das Auto ein und wieder aus. Ich brauchte nicht mehr erklären wie die Fahrertür mit dem unter dem Außenspiegel befindlichem Schalter von außen und von innen mit dem Alu-Ball auf der Mittelkonsole geöffnet wird. Ein junger Mann, der eine besonders starke Behinderung zu haben schien, hatte noch nicht im Chimaera gesessen. Er traute sich wohl nicht mich zu fragen, murmelte aber im Selbstgespräch immer vor sich hin, ob er sich wohl auch einmal in dieses Auto setzten dürfte. Natürlich durfte er. Alle hatten sich für Bilder Profimäßig in Pose gesetzt, die ihr Freund mit seiner Kamera gemacht hat. Ich bedaure, daß ich keine Bilder von dem Ereignis habe. Die Bescheidenheit und Höflichkeit, aber vor allem die offene und ehrliche Freude dieser jungen Leute hat mich zutiefst beeindruckt. Ich werde dieses Erlebnis nicht so schnell vergessen. Es wäre schön gewesen, statt im SOS-Kinderdorf bei Kaffee und Kuchen zu sitzen, den behinderten Bewohnern des SOS-Kinderdorfes einige Runden in unseren TVRs anzubieten. Schließlich durften wir mit ihren Fahrzeugen auch einige Runden drehen. Aber vielleicht können wir das irgendwann mal nachholen. Auf jeden Fall möchte ich mich bei Helga und Werner für die besonders schöne Idee bedanken, anläßlich des diesjährigen Deutschlandtreffens des TVR Car Club Deutschland das SOS-Kinderdorf zu besuchen. Gruß Eckhard |
Autor: | Florian [ Do 3. Sep 2009, 08:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Extremer Leichtbau im Fahrtest |
Das Leistungsgewicht dieses extremen Sportwagen hat mich auch beeindruckt. So im Nachhinein frage ich mich allerdings wie es mit der Umweltverträglichkeit ist - der Wagen hat keinen Katalysator! Oder ist der in diesem Fall Fahrerbezogen |
Autor: | Chimaera [ Do 3. Sep 2009, 08:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Extremer Leichtbau im Fahrtest |
Florian hat geschrieben: Das Leistungsgewicht dieses extremen Sportwagen hat mich auch beeindruckt. So im Nachhinein frage ich mich allerdings wie es mit der Umweltverträglichkeit ist - der Wagen hat keinen Katalysator! Oder ist der in diesem Fall Fahrerbezogen FLORIAN! An meinem Abgassystem ist nichts auszusetzen. Die letzte Hauptuntersuchung liegt zwar schon einige Jahre zurück, aber es ist technisch trotzdem einwandfrei. Na ja, daß Leistungsgewicht wird bei diesen Fahrzeugen bauartbedingt leider sehr stark vom Fahrer beeinflußt. Dieses war wohl auch der Grund, daß meine, wirklich nicht schlechte Rundenzeit wohl eher im Mittelfeld der angetretenen Fahrer lag. Im nachhinein finde ich es unfair, daß der Veranstalter das Fahrerfeld nicht in einige Gewichtsklassen aufgeteilt hatte. Zumindest hätten einige Fahrer Betonplatten als Handykap mit sich führen müssen. Gruß Eckhard |
Autor: | Florian [ Do 3. Sep 2009, 10:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Extremer Leichtbau im Fahrtest |
achso, anstelle der grünen Plakette gab es dort ja weiße Anstecker wie ich auf dem Foto sehe. |
Autor: | Vixen V8 [ Do 3. Sep 2009, 11:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Extremer Leichtbau im Fahrtest |
Eckhard.... ich gehe auf Grund deiner Begeisterung davon aus das du dich schon nach so einem blauen Renner umschaust. Der Chimaera ist dann ja überflüssig, ich helfe dir gern bei der "Entsorgung" |
Autor: | Armin [ Do 3. Sep 2009, 11:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Extremer Leichtbau im Fahrtest |
Ich kann mich Eckard nur anschließen, nur in einem Punkt muß ich widersprechen: Der Schwerpunkt liegt alles andere als tief, wie ein Beinaheüberschlag gezeigt hat! Die bereits erwähte Lenkung benötigt noch etwas Entwickungsarbeit und die Bremse könnte nach einer längeren Abfahrt (wie z.B. die Straße zum Testort) stärke Fadingerscheinungen haben. Aber wie bei TVR kann man über leichte Unzulänglichkeiten hinwegschauen, wenn man sich an das außergewöhnliche Fahrgefühl gewöhnt hat! Gruß Armin |
Autor: | Roger Clearance [ Do 3. Sep 2009, 11:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Extremer Leichtbau im Fahrtest |
Mir hat es besonders die Gewichtsverteilung angetan. Ich denke mit 95% auf der Hinterachse wurden hier neue Maßstäbe in Puncto Fahrdynamic gesetzt Auch die sehr leichtgängige und trotzdem sehr direkte Lenkung ist ein Novum in der Welt der Supersportwagen. Ich bin auf die Zeit am Nürburgring gespannt !!! |
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