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Piper P2 bei iih-bäh
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Autor:  Macallan [ Fr 8. Jan 2010, 09:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Piper P2 bei iih-bäh

Vielleicht ists ja wie bei den Morgan: Kaufvertrag 1972, Auslieferung 1987 :mrgreen:

Für die Zulassung in D ist das Baujahr entscheidend, nicht wann der Wagen das erste Mal in GB zugelassen wurde. Oder seh ich das falsch? In einem anderen Forum wird sowas nämlich auch diskutiert. Da war ein Wagen jahrelang irgendwie ohne Brief/Zulassung für die Gemeindeverwaltung tätig und steht jetzt zum Verkauf.

Grüsse

Joachim

Autor:  clubmann27 [ Fr 8. Jan 2010, 09:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Piper P2 bei iih-bäh

Hallo Patrick
Das mit dem Beitrag in der Info, übernehme ich gern.
Hat nämlich alles eine längere Vorgeschichte, da ich 1972 kurz vorm Kauf eines PIPERs (in dieser Zeit als EMMBROCK 3.0)
war, der Händler mir für meinen EUROPA TC aber kein Gutes Angebot machte.

Grüße - Hermann

Autor:  clubmann27 [ Fr 8. Jan 2010, 09:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Piper P2 bei iih-bäh

Hallo Joachim
Genau so etwa verhält es sich. Der PIPER wurde am 24. März 1972 von der damaligen Firma EMMBROCK ENGENEERING LTD.
für einen Basispreis von 1575 GBP an Mr. Merrington verkauft und nach 15 Jahren Umbau- und Verbesserungszeit zusätzlich noch mit einem Ford BDA ausgestattet und mit Kennzeichen VIA 17 zugelassen.
Vor einigen Jahren dann als "HISTORIC VEHICLE" mit dem jetzigen Kennzeichen als TAX-free umgemeldet.

Mir fehlt bei meinen Projekten leider die Zeit,(vor allem jetzt mit der neuen Selbständigkeit mit den Strahlarbeiten) außerdem ist eBay immer gut für eine Ermittlung des Marktwertes.

Grüße - Hermann

Autor:  chris willy [ Fr 8. Jan 2010, 10:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Piper P2 bei iih-bäh

...

Autor:  clubmann27 [ Fr 8. Jan 2010, 10:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Piper P2 bei iih-bäh

Chris Willy
Danke für den Hinweis, meine mehr den Markwert des Interesses europaweit an diesen Exoten.

Grüße - Hermann

Autor:  chris willy [ Fr 8. Jan 2010, 10:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Piper P2 bei iih-bäh

...

Autor:  asteinha [ Fr 8. Jan 2010, 11:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Piper P2 bei iih-bäh

Hallo Chris,

falls ein Fahrzeug noch nie irgendwo zugelassen war wird es schwierig mit der Zulassung, da dann die Zulassungsbedingungen von heute zählen.
Leider steht in den Papieren in der Regel nicht das Baujahr sondern das Datum der Erstzulassung, das gilt auch für die englischen Papiere --> und das ist leider maßgeblich für die die Zulassung in Deutschland.

Autor:  chris willy [ Fr 8. Jan 2010, 12:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Piper P2 bei iih-bäh

...

Autor:  micha.m [ Fr 8. Jan 2010, 13:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Piper P2 bei iih-bäh

genau so wie es astheina formuliert hat stimmt es:

"Leider steht in den Papieren in der Regel nicht das Baujahr sondern das Datum der Erstzulassung, das gilt auch für die englischen Papiere --> und das ist leider maßgeblich für die die Zulassung in Deutschland."

dass das fahrzeug als in UK als "historic vehicle" lief stimmt, das ist aber in D gelinde gesagt "sche... egal", weil im brief das EZ datum mit 1987 vermerkt ist.

mit viel überredungskunst und allerlei papierkram wäre es evtl. möglich vom club (vom hersteller kannste ja keine dokumente mehr bekommen) ne besätigung zu erhalten dass das fahrzeug erstmalig 1972 genutzt wurde (als ford escort...lol...) und evtl. kannst du das teil dann mit ner 72er zulassung versehen.

so wie es jetzt da steht ist eine schnelle, legale zulassung NUR als normalzulassung möglich. bei dem hubraum ja kein problem wegen der steuer...aber halt nicht umweltzonen-tauglich....somit eingeschränkter käuferkreis....




aber ob h-zulassung oder normalzulassung, dies ist bei uns in der region auch egal:

wenn das fahrzeug technisch ok ist, und scheinwerfer umgerüstet sind fahr ich mit dem grünen teil bei uns vor, leg 150eu aufn tisch und hab ne stunde später das datenblatt für die normal-zulassung.

jetzt ist aber immer noch nicht geklärt, warum "mann" sich von diesem seltenen fahrzeug trennt, obwohl man(n) es ja noch nicht lange besitzt und warum denn nich die 150eu investieren fürn tüv (und lass es 300eu sein) und dadurch die verkaufschancen um 400% steigert?


was hat denn das grüne teil in UK gekostet? zwischen 4 und 6k?

Autor:  V8 Roadrunner [ Fr 8. Jan 2010, 15:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Piper P2 bei iih-bäh

micha.m hat geschrieben:

jetzt ist aber immer noch nicht geklärt, warum "mann" sich von diesem seltenen fahrzeug trennt, obwohl man(n) es ja noch nicht lange besitzt und warum denn nich die 150eu investieren fürn tüv (und lass es 300eu sein) und dadurch die verkaufschancen um 400% steigert?

was hat denn das grüne teil in UK gekostet? zwischen 4 und 6k?


Servus Micha,

da wirst Du von Hermann wohl auf alle Fragen keine Dich so richtig zufriedenstellende Antwort erhalten. Was auch meiner Ansicht nach vollkommen in Ordnung ist, manche Dinge sind ganz einfach Privatsache und müssen nicht "geklärt" werden...

Das Fahrzeug bleibt gleich und hat seinen Liebhaberwert, vollkommen unabhängig vom eventuellen Verkaufsgrund und genauso unabhängig vom damaligen Kaufpreis in UK. Hätte damals jeder zu diesem Verkaufspreis kaufen können...

Dieser Verkaufspreis ist nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit dem eigentlichen Liebhaberwert. Liebhaberwert ist der Betrag, den irgendein Liebhaber bereit ist, für ein Fahrzeug auszugeben und gleichzeitig der Wert, zu dem ein anderer Liebhaber bereit ist, sich von dem Fahrzeug zu trennen... :lol:

Habe selbst auch schon diverse Fahrzeuge zu sehr günstigen Preisen gekauft, teilweise zu einem Drittel oder auch Viertel des eigentlichen Marktpreises und ich würde nicht im Traum daran denken, diese Fahrzeuge unterhalb dieses realisierbaren Marktpreises anzubieten. Wozu auch? Das ist eine Mischung aus "Glück haben" und auch im richtigen Moment spontan eine Kaufentscheidung zu treffen, ohne vorher dreißig selbsternannte Experten zu fragen, ob die Entscheidung auch gut und richtig ist.

Wenn mir ein offensichtlich problemloser Mensch sympathisch erscheint und mir bar einen Preis bezahlt, für welchen ich mir unter Umständen vorstellen könnte, mich von einem Wagen zu trennen, dann kann das vielleicht klappen.

TÜV und AU kann sich jeder selber drum kümmern, jeder ist alt genug dafür. Wenn nicht, einfach das Auto stehen lassen und einen anderen schönen Wagen woanders kaufen. Ist dann für beide Seiten besser.

Sobald man TÜV und AU neu gemacht hat, hat man sicherlich weitaus höhere Verkaufschancen, allerdings fangen dann auch die Probleme mit der Kundschaft an.

Für die meisten Leute bedeutet neuer TÜV/AU, daß in den nächsten Jahren keinerlei Probleme auftauchen dürfen und falls doch, der Verkäufer irgendwie dafür geradestehen soll.

Ärger ist mit solchen TÜV-AU-Neu-Käufern geradezu vorprogrammiert, dann doch lieber ein Fahrzeug "ohne alles" an einen wirklichen Kenner verkaufen, der weiß, was er da gerade kauft und das dann auch schätzt.

Ich würde das ganz genauso machen wie Hermann...

Viele Grüße

Wolfgang

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