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 Betreff des Beitrags: Scimitar kaufen
BeitragVerfasst: Sa 12. Jun 2010, 20:14 
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Hallo,
ich könnte einen Reliant Scimitar SE6a gegen mein Motorrad (Moto Guzzi V11) tauschen.
Der Scimi ist wohl schon ein paar Jahre in Deutschland, hat aber immer noch keine deutsche Zulassung.
Nun meine Frage als Neuling in dieser Runde -Vorstellung später ;-)-:

Was muss man beim Kauf (tausch) eines Scimi beachten (Schwachstellen etc.), bzw. was muss für eine deutsche Zulassung am Auto gemacht werden!?

Einen herzlichen Dank im vorraus für Eure Hilfe.

Grüße aus Koblenz

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 Betreff des Beitrags: Re: Scimitar kaufen
BeitragVerfasst: So 13. Jun 2010, 12:19 
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hier kannst du etwas finden: www.sporting-reliants.com oder hier: www.practicalclassics.co.uk/buyingguide ... 695&page=1

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Mit Gruß aus HH, Patrick
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 Betreff des Beitrags: Re: Scimitar kaufen
BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2010, 18:57 
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das scimi preisniveau ist in UK recht tief (ich gehe davon aus dass das dir angebotene fahrzeug auch aus UK stammt), ergo investieren viele besitzter oft nicht in notwendige reparaturen. erst recht besitzer die sich im unteren bis mittleren preisniveau tummeln, denn die haben i.d.r. nix auf den socken. das auto sieht dann vom pflegezustand ähnlich siffig aus wie die wohnung des besitzers. wobei es bei dieser klientel eh recht versifft zugeht und fahrzeugpflege in UK nicht unbedingt das große thema ist...oben rum evtl. schon aber mal unten rum waschen oder motorwäsche..nee.

da das fahrzeug noch nicht zugelassen ist, solltest du auch nicht mehr bezahlen als für ein adäquates fahrzeug in UK, plus überführung...andernfalls kannste dir ja selbst eins importieren.

was für ein EZ datum hat dein scimi?

wegem fahrzeug selbst:

problemzone ist das chassis. es gibt wenige scimi´s aus den letzten baujahren die ein verzinktes vorweisen, dummerweise liegen die alle vom h-zulassungsstatus noch einiges entfernt.

interessanterweise gibt es kaum "alte" modelle die wirklich mal ordentlich body-off restauriert wurden.

weitere problemzonen. hängende türen bzw ausgeschlagene türscharniere, wasserundichtigkeiten, nicht originale glasdächer (pfui!!!), undichtigkeiten am krümmer, stirnräder abgenutzt, motoren serienmäßig nicht bleifreitauglich. thermische probleme bei nicht ordentlich gepflegtem kühlkreislauf (Merke: der engländer fährt gerne ohne frostschutz, was nicht nur thermisch nachteile bringt sondern auch die korrosion im gussmotor fördert, welche sich dann als sediment im kühler absetzt und dessen effizienz verringert). bei automatik modellen funktionert oft der kickdown nicht (betätigungszug aus irgendeinem unerfindlichen grund abgeklemmt), elektrik macht oft probleme mangels masse. privatschrauber und auch werkstätten legen dann mal gerne ein neues kabel (fliegend) anstatt den fehler zu suchen. e-fensterheber oft ohne funktion. sitzte oft zerschlissen und7oder durchgesessen. generell ist es mit der qualität der innenausstattung, besonders bei den späteren modellen, nicht so gut bestellt.

generell ist logische fehlersuche in UK (auch in werkstätten) nicht unbedingt an der tagesordung, somit auch oft dann der zustand diverser teile in einem fahrzeug.

die uhren ticken dort anders, in allen bereichen des lebens.

einen frischen englischen tüv (mot) ist nicht das papier wert auf dem er gedruckt ist.

reifen ist auch ein thema in UK: good tyres heist: gutes profil...das kann aber 10jahre und mehr alt sein...aber der engl. tüv winkt dies durch.

tanks rosten gerne.


schau dass du einen bekommst wo tank, auspuff und wasserleitungen für die kühlung aus edelstahl sind. desweiteren einen mit nem fächerkrümmer da gusskrümmer reissen. wolfrace felgen wären auch gut.


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 Betreff des Beitrags: Re: Scimitar kaufen
BeitragVerfasst: Mi 23. Jun 2010, 16:58 
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hallo micha.m,
danke für die wirklich mal aufschlussreiche antwort!

der infrage kommende scimi kommt ursprünglich aus uk, ist aber schon seit einiger zeit in deutschland (steht bei mobile).
hat aber trotzdem nur englische papiere!??
es sollte eigentlich ein tausch werden gegen meine moto guzzi v11. laut inserat sollte der scimi in einem "top originalzustand" sein :lol: . ja, ich muss mal wieder sagen, man lernt nie aus............... es ist schon wahnsinn wie weit die meinungen in welchem zustand sich ein Fahrzeug befindet auseinandergehen :evil: .
möchte an dieser stelle auch gar nicht weiter auf das desaster eingehen, nur so viel: ich fahre nach wie vor moto guzzi und suche in ruhe weiter.


Gruß
joachim

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 Betreff des Beitrags: Re: Scimitar kaufen
BeitragVerfasst: Do 24. Jun 2010, 23:20 
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es wäre evtl. für andere potentielle interessenten hilfreich wenn du beschreiben würdest was du bei der besichtigung für ein fahrzeug vorgefunden hast?


ists der metallic farbene mit dem beigen vinyldach?


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 Betreff des Beitrags: Re: Scimitar kaufen
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 16:14 
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ists der metallic farbene mit dem beigen vinyldach?[i]

ja.

[i]es wäre evtl. für andere potentielle interessenten hilfreich wenn du beschreiben würdest was du bei der besichtigung für ein fahrzeug vorgefunden hast?


Wie der Wagen angeboten wird kann man ja bei mobile lesen. Hier sind ein paar Sachen die mir aufgefallen sind. Wie der Unterboden/Rahmen aussieht vermag ich nicht zu beurteilen.

- Kofferraumschloss ohne Funktion (Glasdeckel lsst sich dadurch nicht öffnen)
- Gummi der Stoßstange hinten links bis fast zur mitte des Fahrzeugs stark eingerissen
- Griff der hinteren Glasklappe defekt
- Verklebung des Vinyls an den A- und C-Säulen) löst sich
- Fahrertür sitzt sehr schlecht (Spaltmaß) und der Lack ist an der Unterkante stark beschädigt
- Div. (kleine) Risse in der Karosserie
- Scheibenhebermechanismus an der Fahrertür ausgeschlagen (Scheibe fällt beim betätigen der Kurbel bis zur hälfte in die Tür)
- Außenspiegel an der Fahrertür kurz vor dem abfallen (wird nur duch die Verstelldrähte gehalten)
- Motorhaubenscharniere verschlissen
- Mittelkonsole eingerissen
- Interieur stark abgenutzt und schmuddelig
- Teppich vor den Pedalen nicht mehr vorhanden (großes Loch)
- Dachhimmel schmuddelig, löst sich teilweise vom Dach
- Innen Rückspiegel teilweise schon blind
- Div. Elektrikprobleme (z.B. 2. Stufe Heizgebläse ohne Funktion)
- Hinterer Scheibenwischer funktioniert nicht richtig (hat keine def. Endposition)
- Motor hat Startprobleme, Motor geht im Stand (auch im warmen Zustand) aus
- Motor hat keine volle Leistung und läuft sehr unruhig
- sehr großer Wasserverlust (Wasserpumpe defekt, hatte der Verkäufer aber erwähnt, eine neue gibts dazu)
- das Kühlsystem hat imho einen viel zu hohen Betriebsdruck (evtl. ist eine Kopfdichtung defekt!?)
- Automatikgetriebe schaltet sehr unsauber und macht leichte Mahlgeräusche
- Handbremse ohne Funktion
- Gelenke der Kardanwelle verschlissen (Vibrationen ab ca. 80Km/h)
- Kreuzgelenke der Antriebswellen (wahrscheinlich) verschlissen (starke Klopfgeräusche bei gleichmäßiger Fahrt vom
Hinterachsbereich)
- Reifen überaltert
- Felgen nicht gut ausgewuchtet (evtl. Auswuchtgewicht verloren!?)

das wars..............................

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 Betreff des Beitrags: Re: Scimitar kaufen
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 20:39 
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Das wars?
Ein klarer Fall für die Gebrauchtwagenprofis :mrgreen:

Elvis

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 Betreff des Beitrags: Re: Scimitar kaufen
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 21:18 
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Das seh ich halt auch so, aber der Verkäufer teilte mir später noch per e-mail mit, das es halt verschiedene Ansichten über den Zustand eines Fahrzeuges gibt!???? :shock:

jojo

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 Betreff des Beitrags: Re: Scimitar kaufen
BeitragVerfasst: So 27. Jun 2010, 08:05 
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im prinzip ist´s "genau" DER typische uk-scimitar....sind alles typische schwachstellen.

in UK für 800pound gekauft...schnell mal das teil nach good old germany heimgefahren...geputzt, fotos gemacht, evtl.schon gemerkt dass es sich in dem zustand nicht tüv-en lässt und ab damit ins mobile...irgendein "dummer" wirds wohl schon kaufen.


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