TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 13. Jun 2010, 14:00 
Offline

Registriert: So 13. Jun 2010, 13:36
Beiträge: 14
Hallo Miteinander,

ich bin neu hier und froh ein Forum gefunden zu haben, von dem ich mir die Klärung zahlreicher offener Fragen erhoffe. Ich habe mich in den Reliant Scimitar verliebt und würde gerne einen aus England herüberholen - in Deutschland dürfte es schwierig sein einen brauchbaren Wagen zu finden und in dem aktuell bei eBay eingestellten Wagen steckt mir zu viel Arbeit. Ich suche was alltagstaugliches in gutem, gebrauchten Zustand - kein Show und Shine aber eine neue Lackierung würde ich mir schon gerne ersparen.

Bevor ich nun aber meine Ersparnisse einstecke und nach England fahre würde mich interessieren, was ich an der Kiste für den deutschen TÜV alles machen muss. Scheinwerfer, Tacho mit km/H-Einteilung und Warnblinker müssen vorhanden sein, so viel weiss ich. Wo kriege ich aber z.B. die entsprechenden Scheinwerfer her? Ich nehme an, dass für Reliant keine eigenen Scheinwerfer produziert wurden, sondern dass irgendwelche Modelle aus einem Großserienprodukt übernommen wurden - die Frage ist von welchem? Kriege ich Probleme, wenn eine der in England beliebten Edelstahlauspuffanlagen oder ein Satz der nicht minder beliebten Wolfrace-Felgen montiert ist? Gibt es in Deutschland möglicherweise eine Adresse wo man mit einem solchen Fahrzeug zur TÜV-Vorstellung hinfahren kann?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich an Euren bisherigen Erfahrungen teilhaben lasst.

MFG
Wolli

_________________
siehe auch:

www.reliant-register.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2010, 12:52 
Offline

Registriert: Do 25. Mär 2010, 10:09
Beiträge: 57
Wohnort: Memmingen
PLZ: 87700
Hi Wolli,

wo bist Du denn zuhause?

Es gibt in Deutschland eine Scimitar Vereinigung die sind glaub ich
im Raum Frankfurt (Vorstand) bzw. ganz Deutschland verteilt.
Hab selbst auch ein Projekt mit Motorschaden und deshalb noch keine TÜV
Erfahrung.

MfG.

Klaus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2010, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 07:42
Beiträge: 1680
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar LHD, TVR Zante "SM 250" LHD und Trident Venturer LHD Conversion
Motor: 3L Essex
Baujahr: 1977, 1971 und 1973
PLZ: 22765
Hi Klaus,
wenn du den Club damit gemeint hast, der hat sich vor vier Jahren aufgelöst. Hier im Forum sind einige "Scimis" unterwegs und diese Freuen sich sicher über weitere Mitstreiter.

_________________
Mit Gruß aus HH, Patrick
http://www.tvrpre80s.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2010, 13:36 
Offline

Registriert: Do 25. Mär 2010, 10:09
Beiträge: 57
Wohnort: Memmingen
PLZ: 87700
Schon möglich,

ich dachte ich war mit jemandem aus Frankfurt oder Mainz im Kontakt.
Trotzdem ich hab auch einen Scimitar aus England geholt, leider war ein
Wasserpfropfen hinter der Schwungscheibe durchgerostet und ein Outrigger ist
nicht ganz problemlos. "We will see".

Klaus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2010, 22:17 
Offline

Registriert: So 13. Jun 2010, 13:36
Beiträge: 14
Hallo miteinander,

und vielen Dank für Eure Hilfe. Mir geht es in erster Linie darum herauszufinden welche Bauteile ich von welchem Fahrzeug übernehmen kann. Ich vermute nicht ein einziges Bauteil - abgesehen von der Innenausstattung - ist speziell für diese Fahrzeug hergestellt worden. So wurden die Scheinwerfer beispielsweise sicherlich für irgendeinen Ford, Rover, MG oder Triumph konzipiert und dann von Reliant übernommen. Nur ist die Zahl der möglichen Spender damit immer noch ziemlich unübersichtlich und ich hoffe auf diesem Wege jemanden zu finden, der mir in dieser Hinsicht weiter helfen kann.

Und es bleibt die Frage nach der Vollabnahme mit H-Gutachten. Kennt jemand eine Werkstatt, die schon einmal so etwas gemacht hat?

Ich hoffe auf weitere Hilfe.

Grüße
Wolli

_________________
siehe auch:

www.reliant-register.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2010, 08:25 
Offline

Registriert: Do 25. Mär 2010, 10:09
Beiträge: 57
Wohnort: Memmingen
PLZ: 87700
Scheinwerfer gibts z.b. bei Holden:http://www.holden.co.uk

MfG.

Klaus Witzig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2010, 17:38 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
fahrscheinwerfer sind die standard 7 zoll teile die in jedem mini, triumph, alfa, fiat, jeglichem 70er und 80er jahre motorrad usw. eingebaut wurden.

gibts bei limora für knapp 15eu das stück.

tacho brauchts nich umzubauen....oft haben die schon ne duale skala und wenn nicht reicht es bei 50 und 100km/h nen strich aufs glas zu machen. die meisten prüfer erkennen das an.

so und das wars fürn deutschen tüv.

mit der edelstahlauspuffanlage und den wolfrace keine gedanken machen...das ist ein durhclaufposten. andernfalls ists die flasche prüfstelle.

geh aber davon aus dass bei dem scimi-preisniveau in UK die meisten fahrzeuge im unteren und mittleren preissegment versiffte drecksbuden sind...und die die dann etwas teuerer angepriesen werden (oft von händlern) sind dann aufgehübschte bastelbuden.

schund und gut liegen preislich oft recht nah beieinander. das verständinis von einem "guten" fahrzeug in UK würden wir hier eher als ausreichend bezeichnen. ausnahmen bestätigen die regel, aber nicht zu blauäugig dran gehen und alles dreimal hinterfragen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 18. Jul 2010, 22:05 
Offline

Registriert: So 13. Jun 2010, 13:36
Beiträge: 14
Habs getan! Es gibt einen neuen Scimi in Deutschland.

Details folgen...

_________________
siehe auch:

www.reliant-register.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 19. Jul 2010, 02:45 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 01:01
Beiträge: 714
Bravo! Und viel Spaß damit!

Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2010, 21:25 
Offline

Registriert: So 13. Jun 2010, 13:36
Beiträge: 14
Hallo Miteinander,

hier also eine kurze Beschreibung meiner Neuerwerbung: Es handelt sich um einen 1979er GTE (6A) in solidem 3er Zustand. Der rote Lack ist noch für ein bis zwei Jahre ok, das Vinyldach hält noch länger. Der Wagen ist mit Wolfrace-Felgen ausgestattet und (leider) einer 5 Gang-Box - der Rückbau auf 4 Gang-Overdrive ist geplant. Innen haben die Sitze ein wenig unter sonnenbedingter Entfärbung gelitten, sind aber durchaus noch gut. Der Teppich, sowie alle Anbauteile sind ebenfalls gut und alles (!) funktioniert.
Die Mängelliste ist ebenfalls nicht sehr lang. Die Türen müssen neu ausgerichtet werden und ich befürchte der Motor ist ein wenig zu ölig für den TÜV - alles Dinge die ich problemlos beheben kann, zumal der Ölaustitt einzig an den Ventildeckeldichtungen zu beobachten ist.
Ich habe den Wagen 750km auf eigener Achse nach Deutschland geholt, was er ohne zu murren mitgemacht hat - inklusive einem dreistündigen Stau bei glühender Hitze. Thermisch konnte ich keine Probleme feststellen, lediglich die Vorderachse hat im Stau bei hoher Hitze eine Geräuschkulisse wie ein altes Segelboot entwickelt. Auch hier wäre das Tauschen der Lager ein leichtes, allerdings habe sich die Geräusche mit dem Stau wieder verflüchtigt und jetzt ist Ruhe.

Kann mir hier jemand weiterhelfen und mir erklären, wie es nun weitergeht? Ich brauche eine Bescheinigung aus Flensburg und ein technisches Datenblatt, sehe ich das richtig? Reicht als Datenblatt die Kopie eines Briefs von einem vergleichbaren Fahrzeug oder muss ich mich an den TÜV-Süd (http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/ ... sche_daten) wenden? Hätte jemand eine Kopie von einem GTE aus 1979 für mich?

Bis bald
Wolli

_________________
siehe auch:

www.reliant-register.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de