TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2011, 07:13 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
hallo,

kann jemand von euch mitteilen welche federraten und längen beim umbau von den standard auf höhenverstellbare coilover dämpfer zu nehmen sind.

passen dämpfer( ohne federn) von nem anderen fahrzeug...vorn TR6?? hinten??? oder sind die generell in einer speziellen länge fürn scimi gefertigt worden?

hat jemand zufällig die längen der dämpfer parat?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2011, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:47
Beiträge: 184
welcher TVR: Typ: Tasmin
Motor: 2,8i V6
Baujahr: 83
LHD
PLZ: 70178
Scimitar gekauft?

Bravo....!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2011, 15:21 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
sagen wir mal..."so gut wie gekauft"...hatte vor jahren schon einen, und jetzt ists mal wieder zeit.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2011, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:47
Beiträge: 184
welcher TVR: Typ: Tasmin
Motor: 2,8i V6
Baujahr: 83
LHD
PLZ: 70178
Viel Glück beim Kauf! Und bitte ein paar Bilder online stellen..... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2011, 10:21 
Offline

Registriert: Di 20. Jul 2010, 05:53
Beiträge: 31
micha.m hat geschrieben:
hallo,

hat jemand zufällig die längen der dämpfer parat?


Hallo ich habe vorhin gemessen. Die Dämpfer sind von meinem Scimi SE5a. Es sind 2 verschiedene Längen vorne und hinten. Einmal ca. 400 mm und zweitens ca. 450 mm, beide mit Feder dran gemessen. Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruss
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2011, 12:21 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
die masse nutzten jedoch nur wenn du mir sagst ob du sie gemessen hast wenn federbein komplett ausgezogen (dazu sollten sie ausgebaut sein) waren.

ob se5 (deiner) und se6(meiner) vergleichbar sind sei auch dahin gestellt

wobei ich inwzischen festgestellt habe, dass bei mir rundum spax-federbeine, incl. härteren federn drin sind...leider ohne verstellbaren federteller....ich werd die nun erst mal drinlassen.

das einzige was ich dem auto abgewöhnen möchte, ist das sänfte-artige fahrverhalten.
trotz spax und harten federn vermisse ich beim kurvenfahren ne gewisse sportlichkeit.

vorn sind auch schon polybuchsen drin...das einzige was verschlissen ist sind die drop-links des stabis.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2011, 12:46 
Offline

Registriert: Di 20. Jul 2010, 05:53
Beiträge: 31
Hallo Micha,
die Dämpfer sind ausgebaut und von einem SE5a, gemessen habe ich sie voll ausgezogen, aber mit Federn drum.
Ich habe bei mir Dämpfer und Federn vom SE6 drin und sie passen. Das Sänftenartige habe ich bei meinem auch. Sportlich bewegen ist nicht wirklich möglich, aber ich nutze ihn als Reisewagen mit kleinem Wowa dran und da macht er seine Sache wirklich gut. Zum sportlichen Fahren habe ich andere Autos.

Gruss
Bernd


Zuletzt geändert von Scimitar am Di 16. Aug 2011, 04:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2011, 20:49 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
hmmm....in UK fahren die mit den dingern bergrennen und sind auch auf rennstrecken unterwegs....hab neulich mal so ein teil von unten betrachtet:

außer ner geringen tieferlegung, polybuchsen und ne stabianlenkung mit uniball gelenken (was ich bei mir auch machen werde, da original drop-links verschlissen)....hatten die keine andere vorderachse drin.


die hinterachse (4-lenker mit wattgestänge) ist ebenfalls prädistiniert für sportliches "starrachs-fahren"!!

ok...der 70er reifenquerschnitt bei 195er reifen ist nicht gerade prickelend....aber wenn ich sehe wie am weekend aufm ring ne cobra bei den rennen mit klassischen (breit-)reifen und 80er querschnitt rumfuhr, sollte der 70er querschnitt doch nicht alles kaputt machen?

achso...was mich wunderte....die cobra fuhr, laut aufschrieb der da rumlag, mit 2.4bar reifendruck...ganz schön viel!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2011, 18:11 
Offline

Registriert: Di 23. Mär 2010, 18:11
Beiträge: 15
Wohnort: Norddeutschland bei Bremen
welcher TVR: Typ: Reliant Scimitar GTE SE5
Motor:3,1L. V6 Essex
Baujahr: 7/1969
PLZ: 27777
hallo micha,

ich habe in meinem SE5 rote Koni verbaut, der liegt wie ein Gokart. :D
Räder sind in der grösse 205/60HR15 auf Speichenräder eingetragen,
Maße der Dämpfer kann dir geerd van hout sagen, der hat auch Teile und eine Werkstatt.
Den findest du im internet oder in Holland. :idea:
Geb mir deine Mailadresse durch dann kann ich dir die Anmeldung auf der Scimitar Excelliste ermöglichen!

Gruß
Rolf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2011, 22:28 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
inzwischen ist ein gewindefahrwerk eines engl. herstellers verbaut (360pound, incl. federn):


Federn:


10" X 400LB X 2.25" vorn
12" X 275LB X 2.25" hinten, plus helfer-federn (die musste ich aber zusätzl. besorgen)

Dämpfer:


vorn: 15 3/4" voll ausgezogen & hub von 5 1/2"
hinten 18" voll ausgezogen & hb von 6 1/4"

wer schon mal lotus oder ein seven-kitcar gefahren ist, empfindet selbst nen optimierten scimitar nicht unbedingt als go-kart. ich würde es, im verlgeich zu vorher, als "sportlich" bezeichnen (fahrwerk ist übrigens poly-gebuchst und teilw. uniball gelagert).

nicht zu vernachlässigen: Der SE5 ist leichter und hat nen kürzeren Radstand als der SE6, das bringt von der grundkonstruktion her schon was!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de