TVR Forum
https://tvr-forum.de/

Wokis "Traumwagen"...
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=28&t=4529
Seite 1 von 1

Autor:  klaus tweddell [ Fr 16. Mär 2012, 15:40 ]
Betreff des Beitrags:  Wokis "Traumwagen"...

Woki hat geschrieben:
Hallo Klaus,
wieder was feines aus deiner Feder!
Erzähl doch mal was zu dem Traumwagen aus deinem Avatar!
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!
Bild



hallo woki,
die geschichte wird, so patrick, in der kommenden TVR - info ein wenig angeschnitten.

wer sich für exoten , insbesondere englische, interessiert, der kann u.a. hier
http://www.tavenor.me.uk/ (in englisch)
oder bei wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Tavenor (in deutsch)
die verrückte geschichte zu diesem auto nachlesen.

Bild
By tavenor at 2012-03-16


nur soviel:
ich habe den tavenor-ford zum ersten mal beim 1000km rennen mai 1968 am ring fahren sehen und diverse fotos und auch einen kurzen super-8 film gemacht.
einige monate später beim 500 km rennen im september 1968 habe ich ihn dann nach dem rennen im (heute alten) Fahrerlager genauer betrachten können und einige s-w fotos geschossen (ich war damals herrliche 16 jahre jung, und buntfotos waren zu teuer für´s magere taschengeld).
Bild
By tavenor at 2012-03-16


dass ich das auto 30 jahre danach überhaupt (übrigens als geschenk) übereignet bekam, lag einzig daran, dass schon so viel sperrholz in meiner sammlung war und der besitzer/konstrukteur sich so sehr über meine zugesandten alten bilddokumente gefreut hat.

im "ersten leben" war der tavenor einer der beiden marcos-werkswagen , die 1963 beim 500km rennen am ring gegen die abarth antraten und carlo abarth etliche kaputte motoren bescherte (weil er es nicht ertragen konnte, dass sperrholzautos aus england mit ring-unerfahrenen fahrern seine sieggewohnten prototypen mit star-piloten wie hans herrmann um die ohren fuhren, nach augen- und ohrenzeugen-berichten hat er seine piloten nach dem ersten training zu sich zitiert und zusammengeschi...en , dann wieder auf die strecke geschickt, mit dem resultat etlicher überdrehter motoren.....)

Bild
By tavenor at 2012-03-16

marcos 850CAM ging danach in privathand (raymond nash), der fuhr damit das 1000km rennen 1964, das 500km rennen 1964 und 1965 (also ein sehr ring-erprobtes auto).
nach einem renn-unfall in england erfolgte ein neuaufbau 1967 unter einbeziehung des alten sperrholzchassis , mit verbesserter fahrwerkstechnik und neuer außenhaut, breiter und flacher.

Bild
By tavenor at 2012-03-16


nach 1968 wurde der tavenor-ford zwecks aufrüstung partiell zerlegt, aber dann nicht mehr fertiggestellt. so schlummerte das teil 30 jahre beim konstrukteur/ besitzer/fahrer in dessen gartenlaube, bis ihn ein brief aus dem sauerland erreichte, garniert mit etlichen alten s-w-bildern von 1968.
kurz danach kam man sich in st.albans nördlch von london bei etlichen tassen tee und beinhartem gebäck sehr viel näher.

Bild
By tavenor at 2012-03-16

das beste an der geschichte: das auto war noch absolut komplett, im innern hingen am wish-wash-knopf noch alle scrutineering-anhänger der saison 1968, die letzte startnummern klebten noch auf den türen. ....und unter der werkbank lag das unbenutzte, seinerzeit noch frisch revidierte hewland-5gang-getriebe, heute super-rar und eigentlich nicht mehr zu bekommen.
die restaurierung war weniger schwierig als erwartet, ein bissl holzleim (genauer epoxy-harz) und ein halber quadratmeter aw-100 (kochfestes bootsbau-sperrholz).
lediglich eine neufertigung der angeknacksten windschutzscheibe ist noch ein problem.

Bild
By tavenor at 2012-03-16
Bild
By tavenor at 2012-03-16
Bild
übrigens pflegen wir noch heute einen regelmäßigen briefkontakt, und vor nicht allzu langer zeit bekam ich sogar noch den wieder aufgetauchten kompletten odner mit allen technischen zeichnung zugesandt.

Bild
By tavenor at 2012-03-16
500 km rennen sept.1968, fahrerlager nürburgring
Bild
By tavenor at 2012-03-16
sept. 1998 in Hoinkhausen/Rüthen

mit besten grüßen
klaus

Autor:  asteinha [ Fr 16. Mär 2012, 16:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wokis "Traumwagen"...

geile Geschichte.....

Autor:  Andreas R. [ Fr 16. Mär 2012, 19:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wokis "Traumwagen"...

Boah, solche Geschichten sauge ich auf wie der Schwamm das Wasser, und dann alles noch mit den tollen Fotos garniert...Klasse! Danke! Gerne mehr davon :-)

Grüße
Andreas

Autor:  TVRacer [ Fr 16. Mär 2012, 19:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wokis "Traumwagen"...

Hallo,
ich kann mich nur anschließen, Nur gut das
das gute Stück in deine Hände kam, und nicht ganz verrottet.

Toll und Glückwunsch, überlegt doch mal ob ein paar Runden am Ring
der alten Seele gut tun würde??
Die eifeler Rennluft ist immer noch sehr belebend, für Vergaser wie auch Lunge

Ich wäre gerne dabei
Grüße
Wolfgang

Autor:  Woki [ Sa 17. Mär 2012, 19:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wokis "Traumwagen"...

Danke Klaus und du erinnerst dich das ich den Wagen vom ersten Moment an wo wir in deiner Halle waren unglaublich toll fand. Der wäre was für meine Garage :P Also Klaus, wenn du ihn satt hast rüber damit zum Woki ;)
Gruß aus Bergheim!
:mrgreen:

Autor:  Macallan [ So 18. Mär 2012, 10:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wokis "Traumwagen"...

Wahnsinn, sowas liest sich spannender als so mancher Krimi!

Danke für den Bericht!!!!!!

Autor:  Tuscanteufel [ So 18. Mär 2012, 11:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wokis "Traumwagen"...

Hallo Klaus,
habe die Bilder, bzw. den Kurzbericht soeben auf der Marcos Homepage verlinkt.
Da werden sich die Marcos Enthusiasten freuen.
Lässt sich der Film nicht digitalisieren und einstellen ?
Der Spa Film vom XP wäre ja auch mal ein Highlight für die Marcosfahrer.

Autor:  Marcos [ So 18. Mär 2012, 21:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wokis "Traumwagen"...

Hallo Klaus, danke für diesen tollen Beitrag,manchmal juckt es mich ja doch in den Fingern, wieder einen Sperrholz - Markos aufzubauen, allerdings fehlt mir mittlerweile leider immer mehr die Zeit.
Gruß Andreas Volking

Autor:  klaus tweddell [ Mo 19. Mär 2012, 01:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wokis "Traumwagen"...

hallo zusammen,
hier noch ein schönes suchbild , fahrerlager nürburgring , technische abnahme zum 1000km rennen 1968 .

Bild



schön, dass solche geschichten noch ihre resonanz finden.
und das in zeiten , in denen ansonsten eine eher ausgeprägte "mainstream"-orientierung festzustellen ist.
mit mittlerweile 60 jahren (- 1 monat) hatte ich natürlich das glück, genau in der epoche aufzuwachsen , die ich für die ereignisreichste und kreativste der nachkriegsgeschichte halte, nämlich in den 60iger jahren ( sicherlich lässt sich hierüber herrlich kontrovers streiten,..... nur nicht hier ........).
es war, rückblickend , ein ungemein spannendes jahrzehnt, in dem auf allen gebieten , ob gesellschaft, kunst , musik und eben technik, automobilbau, viel unbekanntes terrain beschritten , erprobt und neu definiert wurde, aber halt auch viele irrwege und sackgassen .
die kommerzialisierung war bei weitem noch nicht so ausgeprägt und lag nicht mit dem würgegriff an allem unkonventionellen , im gegenteil : das "ausgeflippte" experimentieren war angesagt, was aus heutiger sicht ( bisweilen bemitleidenswert ) "unprofessionell" erscheint , aber es war (und ist) das salz in der suppe und macht diese zeit , im vergleich zu heute, regelrecht "grellbunt".
klar ist man mit diesem denken aktuell absolut retro, antiquiert, eben von gestern.
nun denn:
als pragmatiker fahre ich ford mondeo kombi diesel mit grüner plakette und unterwegs schiebe ich die cd in den schlitz.
als geniesser spurte ich ungehobelte kisten mit mucken und mindestens 20 litern verbrauch völlig zweckfrei von a nach b und lege (nicht nur sonntags) das vinyl auf den rotierenden teller.

@wolfgang: das letzte aktualisierungsdatum der marcos-seite ist noch von 2010.
@andreas: wir sehen uns dieses jahr sicherlich mal beim pängel (und/oder in deiner werkstatt)
@woki: wenn ich nicht mehr reinkomme, bist du am zug.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/