TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Langstrecke im Scimitar?
BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2009, 19:15 
Offline

Registriert: Mi 14. Jan 2009, 18:35
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

nach langer Suche hoffe ich jetzt auf ein Forum getrofffen zu sein, indem ich meine fragen los werden kann:

Ich bin wild entschlossen mir in England einen Scimitar GTE Bj. 74 zu kaufen. Selbstverständlich habe ich noch nie in einem solchen Fahrzeug gesessen, geschweige denn, eines live gesehen. Aber das ist meine geringste Sorge. Der Wagen, den ich mir ausgeguckt habe, soll ca100TKM gelaufen haben, hat viele Neuteile an Motor(Kühler, Wapu, Fühler) Bremsen (komplett mit Leitungen) und Fahrwerk( neue Federbeine) und sieht auf Fotos ziemlich gut aus (wie alle Autos, die verkauft werden sollen...). Ich habe mich lange mit dem Verkäufer unterhalten, er hat sich bei Fangfragen nicht widersprochen und er macht einen seriösen Eindruck.

Meine Frage ist nur, mit welchen Pannen muss ich rechnen, wenn ich den Wagen heimfahre (ich wohne im Norden Spaniens, ca. 2500km)? Forsorglich habe ich über ebay alle Literatur gekauft, die ich bekommen konnte, um im Pannenfall ( mit dem ich einigermassen fest rechne) nicht gar zu blöd dazustehen. An diesen Wagen sind vermutlich nur Zollgrössen verbaut, oder? Mit welchen ungefähren Spritverbrauch muss ich rechnen? ca10-15 l/100km?

Ganz allgemein wäre ich dankbar für Tipps und Hinweise, um nicht 14 Tage unterwegs zu sein.

Ach ja, schrauben kann ich und meine Erfahrungen mit Engländern habe ich mit TR6, Silver Shadow, MG B, Jaguar MK2 und diversen Minis gemacht. Alles keine Neuwagen und alle eher "Nahverkehrsmittel"...

Ich freue mich schon auf sachdienliche Hinweise!

Viele Grüsse aus dem kalten Galizien!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Langstrecke im Scimitar?
BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2009, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 07:42
Beiträge: 1680
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar LHD, TVR Zante "SM 250" LHD und Trident Venturer LHD Conversion
Motor: 3L Essex
Baujahr: 1977, 1971 und 1973
PLZ: 22765
Hallo nach Galizien,

je nach Standzeit würde ich einen Benzinfilter vor der Abfahrt einbauen und genügend Panzerband (für Schlauchschäden) einstecken. Radbolzen nachziehen, Reifendruck, Öl und Sprit nachfüllen :D und es bei alten Reifen schön entspannt angehen. Meinen Gilbern Invader Estate hatte ich seinerzeit mit 120-140 nach HH gefahren. Leider hat dann kurz vor HH das Kabel zum Pluspol seinen Geist aufgegeben.

Als Alternative und je nach Budget steht hier ein Spitzenwagen: www.garage-11.de

_________________
Mit Gruß aus HH, Patrick
http://www.tvrpre80s.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Langstrecke im Scimitar?
BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2009, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 17:27
Beiträge: 35
Wohnort: Stuttgart
welcher TVR: Typ: Cerbera
Motor: 4.5
Baujahr: 1998
PLZ: 70
Nur Mut und der Abschluß einer "Plus"-Mitgliedschaft bei einem Automobilclub mit Heimholgarantie lautet meine Empfehlung, wenn der Wagen bis jetzt einigermassen regelmäßig im Einsatz war, warum sollte er ausgerechnet auf der Fahrt nach Galizien versagen? 10 bis 15 Liter Sprit auf 100 km Fahrstrecke sind realistisch, den Bleizusatz nicht vergessen und ab die Post, ich empfehle den Zug unter dem Ärmelkanal durch, und - woran ich in der Vergangenheit immer gegeizt habe - ein Navigationsgerät mit einer Europakarte. Ich habe in den zurückliegenden 5 Jahren 4 Autos in Großbritannien gekauft, Rover P5 Coupe, Scimitar SE5A, Vauxhall Astra (JA!) als geschlossener Kastenwagen und zuletzt TVR Cerbera und immer bin ich etwa 24 Stunden nach meinem Abflug in Stuttgart ohne Panne wieder nach Hause zurückgekommen, übermüdet, aber glücklich, also viel Vergnügen.

- ramuellert -

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Langstrecke im Scimitar?
BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2009, 19:54 
Offline

Registriert: Mi 14. Jan 2009, 18:35
Beiträge: 5
Hallo,

vielen Dank für die Tipps: Das mit dem Panzerband ist wirklich sinnvoll und jetzt habe ich auch endlich einen Grund, mir ein Navi zuzulegen!
Und eigentlich stimmt es ja, warum sollte der Wagen ausgerechnet auf der Fahrt liegenbleiben, wenn er vorher regelmässig bewegt worden ist. Das mit der Versicherung habe ich schon geklärt, obwohl es natürlich gegen meine Schrauberehre geht, mit dem neuen Auto auf dem Abschleppwagen daheim vorzufahren.

Ich werde dann mal rüber-ryan und mich überraschen lassen.

Übrigens bin ich früher mal mit einer 400-Marks-Ente von Köln bis nach Mauretanien und wieder zurück gefahren - da hatte ich nicht mal `nen Platten (nur Sand im Zündschloss).

Ich melde mich dann wieder, wenn ich denn stolzer Scimitar Besitzer bin.

Es kennt wohl niemand einen Weiteren in Spanien, oder?

Saludos!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Langstrecke im Scimitar?
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2009, 00:28 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
also ich habe bisher alle meine fahrzeuge pannenfrei aus Uk überführt....darunter auch nen scimitar....oft auch fahrzeugtypen (lotus) die 15 jahre standen(!!!!)...immer problemlos...nie werkzeug oder ähnliches dabei gehabt.

überfürhrung im winter bringt den vorteil dass die fahrzeuge weniger tendieren zum überhitzen.

was dir jemand in UK in ihrer seriösen form und smarten art mitteilt ist am ende alles nur bla..bla...

du wirst, selbst auf fangfragen, immer eine "gefällige" antwort bekommen.

der englische tüv (mot) ist nicht 1,- pound wert...selbst fahrzeuge wo grade mal noch der motor in seinen letzten zügen atmet und der rahmen bald durchbricht bekommt noch frischen "tüv".

konfrontiert man die jungs in uk mit diesen bedenken, reagiern die meisten wie wenn sie noch nie etwas davon gehöhrt hätten....dabei wissen alle bescheid!!!

hast du nen link (per PM) zu dem fahrzeug in UK...ich kann dir dann mal eine meinung dazu sagen.

in welcher preislage befindet sich denn der scimi?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Langstrecke im Scimitar?
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2009, 08:09 
Offline

Registriert: Mi 14. Jan 2009, 18:35
Beiträge: 5
Hallo micha.m,

von dem Problem habe ich auch schon gehört, deshalb eigentlich auch meine Sorge. Ich weiß schon, daß ich keinen Neuwagen erwarten kann und kenne auch die smarte Art der Briten. Erst gestern habe ich mit dem Verkäufer gesprochen, da der Wagen aus der Anzeige verschwunden war, ich Ihn aber bei unseren ersten Gespräch bat, mich zu informieren, falls er den Wagen anderweitig verkaufen sollte. Er sagte mir dann, er wisse nichts vom der Aufhebung der ANzeige und der Wagen sei immer noch zu haben. Er wolle das mit der Anzeige prüfen und sie wieder einstellen: http://www.carandclassic.co.uk/car/C66824
Der VK-Preis liegt bei 2000 Pfund, mit dem Hinweis auf ein älteres Gutachten über 4000 Pfund.
Bei unserem ersten Gespräch erklärte er mir, er verkaufe den Wagen, weil seine Frau bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam, er jetzt unter Depressionen leide und "Haus und Hof" verkaufe, um anderswo zu leben. AUch wenn diese Geschichte haarsträubend klingt, hatte ich nicht den Eindruck, daß sie erfunden ist.

Wäre noch zu erwähnen, daß er den Wagen seit 18 Jahren hat und mir eine "list of improvements" geschickt hat:

1974 Scimitar GTE 5A Man O/D. Owned 18 years.Genuine 64K Miles, sound and solid with many improvements and new parts. 7” alloys, S/S tank/exh, tow bar. Mot Sept 08,09.
IMPROVEMENTS & REFINEMENTS

SS Grille.
Air Dam.
Shrouded radiator.
Twin drain pipes plus central drain under bonnet.
Side airflow channels.
Modified carburettor throttle linkage geometry.
Expansion bottle added.
Hot air outlets on baulk head.
Ignition coil removed to safer place away from petrol pipes.
Mud flaps covering outriggers.
Reinforced bumpers front and rear with extra clearance.
Special deadlocks fitted to doors.
Electronic Alarm fitted.
Additional earth leads front and rear.
Full chassis protection.
NEW PARTS

New discs and wheel bearings.
Alternator.
Temperature Sensor.
Water pump.
Servo unit.
Clutch master cylinder.
Clutch slave cylinder.
Steering column bush.
Hand Brake Cable.
Rear spring and adjustable dampers.
Rear Wheel cylinders and shoes.
Copper brake pipes and Goodridge brake hoses.
Fresh oil in Engine / GB / Diff.
New disc pads.

Hier noch die Antwort auf meine erste schriftliche Anfrage:
Dear Florian

Thank you for your enquiry, I am very sorry for my delayed response but I am ill and being new to computers I am having trouble with it, so a friend, Peter Lane, is helping me.

I mistakenly thought that this website would only allow one photograph to be displayed so five of them were the 'other' photos referred to in the wording !

Getting photos from underneath the car will take some time becasue I do not have a pit, however I shall try to get access to one.

I can assure you that the chassis has been well cared for by previous owners and myself (having owner the car since 1991) and is in very good condition including the outriggers. There are big mudflaps behind the fromt wheels. Incidentally, there is a strong, well engineered towbar.

Ich danke Dir schon im Vorraus für Deine Meinung. Wie gesagt, Ich suche kein perfektes Auto, will mir aber natürlich auch keine Grotte in dei Garage stellen. Sollte die Anzeige nicht wieder erscheinen, kann ich versuchen die Bilder, die ich ausgedruckt habe, zu scannen.

Viele Grüße!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Langstrecke im Scimitar?
BeitragVerfasst: Di 27. Jan 2009, 00:40 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
lol...ich glaube für das auto habe ich mich auch interessiert (weißes auto mit matten wolfrace felgen und weißwand reifen, bullet spiegel, nebelscheinwerfer, frontspoiler..und KEIN sunroof?)ja? .....fotos von untem rum kamen bei mir auch nie an....den rest habe ich meines wissens genauso aufgezählt bekommen.

...und immer die ausrede dass man ne grube oder hebebühne für photos von unten rum braucht!!!

wenn die antwort kommt, weis ich genau: das wird nix mit fotos!!

ich geb dann immer frech als antowrt: "wie wärs denn damit mal die kamera einfach unters auto zu halten, das lenkrad in beide richtungen voll einzuschlagen um die vorderachsteile zu fotografieren"...und dann kann es tatsächlich passieren dass dann wirklich mal photos kommen...kann!!! muß aber nicht!!


leider bin ich nun etwas spät mit meiner antwort hier im forum..

für mich war der wagen max 1400 pfund wert....die gelisteten neuteile sind halt normale verschleißteile an so nem alten fahrzeug.

ich bin halt super empfindlich was chassis´angeht...und jemand von UK kann mir viel erzählen...ich glaub nur noch detailierten bildern.

das problem bei dieser unteren preisregion ist, dass es sich nicht wirklich lohnt nach UK rüberzufliegen um so ein fahrzeug "nur" mal anzuschauen.


nur mal zum vergleich:

http://www.carandclassic.co.uk/car/C71472


so ne rostbeule hat frischen engl. tüv!!!
sieht obenrum aber gar nich mal soooo wild aus.

für den würd ich 550 zahlen!!

momentan käufermarkt!! pfund nix wert, wirtschaft in UK am ende, sprit teuer, 3liter hubraum...das muß man den jungs da drüben richtig fett aufs brot schmieren...irgendwann wird jeder weich!!!


oder nochn beispiel:

klick dich mal durch diese bilder durch:

http://www.celticclassics.co.uk/Scimitar/image7.htm

klar, das teil ist baujahr 1968 und hat "nur" 2 besitzer....aber diese schwarze unterbodenschutz-pampe hat der händler nich umsonst drauf- und daneben gesprüht!!!

da ist alles rostig und die fahrwerksteile die da zu sehen sind haben auch noch die alten gummis drin...zwar ein seltenes auto, aber da kanste einmal alles komplett durch sanieren.

dafür würde ich 2500 geben.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de