TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 22. Aug 2017, 17:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: elva
BeitragVerfasst: Mi 25. Dez 2013, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Okt 2009, 21:32
Beiträge: 205
Wohnort: rüthen
PLZ: 59602
hier eine noch laufende auktion für eine echte rarität. aber es braucht auch eine mutige hand.....
http://www.ebay.co.uk/itm/1964-Elva-Cou ... 27dc6dfe11

sieht dann mal so aus:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: elva
BeitragVerfasst: Mi 25. Dez 2013, 17:37 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Oh Mann - wo buddelst Du denn die Dinger überall aus? Als ich mit meinem ersten TVR schwanger ging, hatte ich auch einen Elva auf der Liste. Damals ein Coupé mit Mittelmotor von BMW und einer extrem flachen Schnauze. Muss so um 1970 herum gewesen sein. Interessantes Auto. Als mir dann 1972 mein erster TVR über den Weg gefahren war, hatten sich alle anderen Überlegungen erübrigt.

Der Elva, der damals meine Aufmerksamkeit erregt hatte, war - glaube ich - ein Prototyp. Keine Ahnung, ob er über das Stadium jemals hinausgekommen ist.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: elva
BeitragVerfasst: Mi 25. Dez 2013, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 992
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
Hallo Werner, das war ein Elva BMW GT160, der uebrigens bei Fissore gestaltet wurde (Die Aehnlichkeit zum Trident ist verblueffend). Damals gab es aber ein kleines Missverstaendnis bei der Gewichtsvorgabe (englische und italienische Masseinheten passen nicht zusammen), dadurch ist er viel zu schwer geworden. Insgesamt sind es glaube ich nur 2 Prototypen geworden, muesste ich nocheinmal nachschauen.

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: elva
BeitragVerfasst: Mi 25. Dez 2013, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jul 2013, 15:06
Beiträge: 247
welcher TVR: Typ:Taimar
Motor:3 Liter
Baujahr:8/79
PLZ: 247
Und so wurden sie beworben !
In einem englischen Originalprospekt :
Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier Auszüge aus einem deutschen Prospekt , allerdings die offene Version :
Bild

Bild

Bild
Ob es diese Adresse wohl noch gibt ???? :mrgreen:
Im Prospekt finden sich auch noch die Modelle "Formel Junior" mit Auto Union oder BMC-Motor sowie der Mk.V mit Climax-Motor .
Schönen Gruß aus den Tiefen meines Archivs
Jürgen

_________________
Taimar August 1979
VW Typ 34 Karmann Ghia 1500 S 2/1965
VW 1600 L 1/1969
VW 1600 L automatik 3/1968
VW 1600 Variant L 1972
BMW 318i 5/1987
Opel Astra F 1.6 CarAVan 11/1995
Yamaha SR 500 5/1978
Puch M 50 Racing 4/1974
Schäfer Suleica F-430 1967

Frontantrieb ist Hexenwerk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: elva
BeitragVerfasst: Mi 25. Dez 2013, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 992
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
Juergen bitte mehr mehr mehr :-)

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: elva
BeitragVerfasst: Mi 25. Dez 2013, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jul 2013, 15:06
Beiträge: 247
welcher TVR: Typ:Taimar
Motor:3 Liter
Baujahr:8/79
PLZ: 247
OK - hier die beiden anderen Elva - Modelle :

Bild
Formel Junior

Bild
Und der Mk.V

Wäre ein Tread mit kleinen ( hauptzsächlich englischen ) Fahrzeugherstellern interessant ? Da könnte ich nach und nach meine Prospekte durchsehen und (zuerst wenigstens) die Titelseiten einstellen . Bei Bedarf dann auch weitere Seiten . Darin könnten auch deutsche Anbieter von Bausätzen sein , da man ja nicht immer sofort sieht , welchen Ursprung derren Modelle haben/hatten .
Ich hätte hier zuerst die Firmen A.B.B.S. und AC ( von der Cobra über den 428 und den ME 3000 bis zum ACE) samt Cobra Repliken mit dem Namen AC .
Besteht Interesse ?
Jürgen

_________________
Taimar August 1979
VW Typ 34 Karmann Ghia 1500 S 2/1965
VW 1600 L 1/1969
VW 1600 L automatik 3/1968
VW 1600 Variant L 1972
BMW 318i 5/1987
Opel Astra F 1.6 CarAVan 11/1995
Yamaha SR 500 5/1978
Puch M 50 Racing 4/1974
Schäfer Suleica F-430 1967

Frontantrieb ist Hexenwerk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: elva
BeitragVerfasst: Mi 25. Dez 2013, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Okt 2009, 21:32
Beiträge: 205
Wohnort: rüthen
PLZ: 59602
heja,
das sind feine dokumente, die der jürgen da aus seinem wohnzimmerschrank herausgekramt hat.
interessant, dass es sogar einen deutschsprachigen prospekt gab....., und dann dieser knackige werbespruch:
ein starkes herz in einem schönen körper.....ein auto gebaut für männer von männern
das ist doch wirklich ein automobil-historisches kleinod, herrlich.


Bild

den fissore elva 160 BMW hat es tatsächlich in drei exemplaren gegeben. hier der alu-ptototyp bei der ersten präsentation in genf 1965.

eines (ob es der genfer war, weiß ich nicht, ist aber durchaus denkbar) habe ich zum erstenmal 1965 beim 1000 km rennen auf dem nürburgring gesehen, war aber recht leider schnell aus dem rennen verschwunden (tony lanfranchi fuhr es), wunderschönes auto.
Bild


auf der techno classica stand dieses jahr eines , ich glaube gar zum verkauf ....nicht in allen punkten original, aber dennoch wunderschön. die ähnlichkeit des hecks mit dem Trident ist wirklich gegeben
Bild

ein weiteres zusammentreffen mit solch einem auto gab es 2003 auf der nordschleife beim marathon im rahmen des OGP, da hatte ich das coupe eine gute runde lang im rückspiegel, kam aber nicht am sperrholz vorbei....dann ist es aber auf der geraden richtung döttinger höhe mit furchteinflößendem v8 geboller davongezogen, schließlich hatte dieser elva 160 (der dritte des trios) einen 3,5 liter buick V8 verbaut, korrekt, war er doch seinerzeit in die USA ausgeliefert worden und versah dort mit einem ortsansässigen triebwerk seine renn-dienste .
noch mit der amerikanischen lackierung war das coupe dann anfang des jahrtausends nach monaco gekommen (später leider unvorteilhaft orange umlackiert worden)
Bild

Bild


Zuletzt geändert von klaus tweddell am Do 26. Dez 2013, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: elva
BeitragVerfasst: Do 26. Dez 2013, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 992
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
Also von mir ein klares JA für Mehr Mehr Mehr !

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: elva
BeitragVerfasst: Do 26. Dez 2013, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Nov 2010, 22:14
Beiträge: 408
Wohnort: Hanau
welcher TVR: Typ: V8S LHD
Motor: 400S
Baujahr: 1991
PLZ: 63456
Schliesse mich Oli uneingeschränkt an, sehr sehr gerne mehr von solchen Themen, Fotos, Prospekten...
Andreas.

_________________
V8S LHD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: elva
BeitragVerfasst: Do 26. Dez 2013, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jul 2013, 15:06
Beiträge: 247
welcher TVR: Typ:Taimar
Motor:3 Liter
Baujahr:8/79
PLZ: 247
OK , OK , dann will ich mal anfangen mit einscannen .
Ich habe ja genug Material im Keller ...
Bild
Dafür mache ich dann aber einen neuen Tread auf .
Aber auf solche "Live" Bilder von Rennen kann ich nicht zurückgreifen .
Ich war noch nie bei einem Rennen auf irgendeiner Rennstrecke ...
Bin nur mal vor 20 Jahren mit meinem VW 1600 über den Nürburgring gefahren . Mit Bierkiste und Klappstühlen . Das war am Ende unseres Jahrestreffens in der Eifel . Davon habe ich tatsächlich Bilder ...
Bild
Heidbergring in Geesthacht . Oldtimertreffen und kleine Wettbewerbe .
Über das Schleizer Dreieck bin ich 2x gefahren , mitte der 80er Jahre bei der Einreise in die DDR .
Aber ein Rennen ....Nö - leider nicht .
Jürgen

_________________
Taimar August 1979
VW Typ 34 Karmann Ghia 1500 S 2/1965
VW 1600 L 1/1969
VW 1600 L automatik 3/1968
VW 1600 Variant L 1972
BMW 318i 5/1987
Opel Astra F 1.6 CarAVan 11/1995
Yamaha SR 500 5/1978
Puch M 50 Racing 4/1974
Schäfer Suleica F-430 1967

Frontantrieb ist Hexenwerk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de