TVR Forum
https://tvr-forum.de/

MG RV8 - Motorhaube
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=28&t=973
Seite 1 von 1

Autor:  TVRGriffith430 [ Di 16. Jun 2009, 10:37 ]
Betreff des Beitrags:  MG RV8 - Motorhaube

Hallo Rainer,

beim stöbern auf Deiner wirklich toll gemachten Homepage (http://chimaera500.oyla.de) bin ich beim Projekt MG RV8 auf die "Kiemen" in der Motorhaube gestossen:

http://www.oyla14.de/cgi-bin/designs/st ... rteintrag=

Rein aus persönlichen Interesse, sind diese Kiemen nachträglich zur Verbesserung der Thermik in die Motorhaube gestanzt worden? Falls ja, Glückwunsch zu der hervorragenden Arbeit, die Jungs bei Morgan könnten es nicht besser. Zum anderen, hat denn der MG ähnliche thermische Probleme wie teilweise die V8S, Griffith und Chimaera?!


Herzliche Grüsse - Frank


P.S. Bin schon ganz gespannt auf die Fortsetzung, sowohl bei Wiederaufbau des Chimaera, als auch bei der Optimierung des Griffith SE!

Autor:  Chimaera500 [ Di 16. Jun 2009, 11:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG RV8 - Motorhaube

Hallo, Frank

da bist Du aber in die letzte Ecke der HP vorgedrungen...

Aber ja: Die Kiemen sind in der Tat nachträglich eingestanzt worden, um die Durchströmung des Motorraumes mit Frischluft zu verbessern.
Grundsätzlich hat der RV8 ähnliche Probleme wie Griffith/Chimaera. Er hat die 3,9-Liter-Rover-Maschine, jedoch nicht die TVR-typische lange Auspuff- und Kat-Führung durch den Motorraum. Neben den hohen Wasser-/Öltemperaturen (die der Morgan genauso hat) kommt es vor allem aber zu einer sehr starken Aufheizung der vorderen Bodenbleche/Kardantunnel. Wir werden hier deshalb noch Hitzeschutzbleche montieren.

Aufgrund des Fahrwerks mit Blattfeder-Hinterachse, der landrovertypischen Motorcharakteristik und des Rovergetriebes insgesamt aber keine wirkliche Alternative zum TVR. Nur die Verarbeitung und die Wahl der Materialen im Innenraum ist wesentlich hochwertiger.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/