TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2009, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:08
Beiträge: 444
Wohnort: Cologne / Cape Town
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 5
... für die GLP auf der Nordschleife gilt folgendes:

Man braucht die Nationale A Lizenz (gibt es seit diesem Jahr für günstige 20,- Euro).
http://www.dmsb.de/Lizenznehmer_einstei ... ml?mid=404

Ein straßenzugelassenes Fahrzeug, bei dem eventuelle Umbauten in die Fahrzeugpapiere eingetragen sein müssen.

Als Fahrerausstattung ist ein nach DMSB-Bestimmungen zugelassener Helm vorgeschrieben.
Weitere Auststattung (wie z.B. Fahreranzug, Handschuhe, etc.) werden nur empfohlen - sind aber nicht Pflicht!

Das gleiche gilt für den Beifahrer (Ja ein Beifahrer ist Pflicht, der wird zur Zeitnahme gebraucht - aber sicher nicht zur Unterhaltung!) ;-)

Die Kosten halten sich in Grenzen (das Nenngeld lag bisher bei 180,- Euro).
Wenn man es mal auf die gefahrenen 12 Runden umrechnet, ist es allemal günstiger als touristische Runden!
Und das bei den Vorteilen einer "geschlossenen Veranstaltung" mit Streckensicherung!

Kann ich deshalb wirklich nur empfehlen ...

_________________
Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

Endlich wieder im V8 unterwegs - am schönsten Ende der Welt :-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2009, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:12
Beiträge: 871
Wohnort: Haan
welcher TVR: Typ:3000M
Motor:Essex V6 3-Liter
Baujahr:1976
PLZ: 42781
Als Ergänzung: Trackdays sind Tage, an denen der Veranstalter (im o.g. Fall Modena Motorsport) die Rennstrecke mietet und dich dann gegen Gebühr darauf fahren lässt. Kleidung und Helmpflicht ist in der Regel auch bei solchen Veranstaltungen so, wie es Wolly erläutert hat.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 6. Feb 2009, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Jesses, diese Veranstaltungen bin ich Anfang der 80er in der Motorradklasse gefahren und schon damals hießen die Veranstaltungen so wie heute. Ich erinnere mich gerne an die Veranstaltungen "Bergischer Schmied" ! Da wurde einige Jahre per Le Mans Start die Sprintprüfung begonnen, das war lustig!
Na ja, ist echt ganz lustig und Wolly;s Worte, ...."Man sollte jetzt nicht den Fehler machen gleichmäßig mit langsam gleichzusetzen.".... sollte man ernst nehmen. Da gibt es Jungs, HOLLA!
Zum Beispiel möchte ich kurz erwähnen, das Anfang der 80er ne gute 250er 36PS im Brief hatte und die Motoren zulassungsfähig, also nahezu serienmäßig bleiben mussten, man in dieser Klasse mal die schnellsten Fahrzeuge auf den Geraden mit über 235Kmh gemessen hat. :?: :?: ;)
Soll heißen, da sind zum Teil sehr ambitionierte Fahrer am Start!

Zu erwähnen ist aber vor allem das die Nordschleife ideal ist um sein Auto zu versenken. Ohne Kenntnis dort flott zu fahren ist schlicht weg Wahnsinn.
Jeder sollte sich, so denke ich, dieses gut überlegen. Die GP Strecke ist da viel entgegenkommender und verzeiht Fehler zu denen man bei solch einer Veranstaltung leicht hinreißen lässt.
Lieber für eine Veranstaltung 100 € mehr ausgeben und dann auf einer "einfacher" zu fahrenden Strecke rumbolzen als in der Grünen Hölle mächtig Lehrgeld zu bezahlen!
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 6. Feb 2009, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:08
Beiträge: 444
Wohnort: Cologne / Cape Town
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 5
@Woki:
Das hat jetzt aber gedauert, bis du dich zu Wort meldest! ;)
Respekt vor der Nordschleife sollte man auf jeden Fall haben, das sehe ich genauso.
Es ist nun einmal die anspruchvollste Rennstrecke der Welt (und das nicht nur wegen ihrer Länge).

Bzgl. der Sicherheit wurde/wird viel verbessert, aber es sind - im Gegensatz zu anderen Rennstrecken - nur sehr wenig Auslaufzonen vorhanden.
Ich denke du meintest mit "Lehrgeld bezahlen" die Problematik, dass du auf anderen Strecken bei Fahrfehlern genügend Platz hast, um diese glimpflich enden zu lassen. Bei der Nordschleife kann es, aus o.g. Grund, schon eher bedeuten, dass du irgendwo einschlägst.

Nun mache den Jungs hier aber nicht so eine Angst, da bei der GLP auf der Döttinger Höhe eine Wartezone eingerichtet ist und - soweit ich es erlebt habe - die wenigsten Fahrer auf diesem Streckenabschnitt ihr Fahrzeug im Bereich der Höchstgeschwindigkeit bewegen.

@all:
Für das bessere Verständnis der GLP hier noch kurz etwas zum Ablauf der Veranstaltung:
Insgesamt werden 12 Runden gefahren.
1. Runde: Besichtigungsrunde (dient dem Einfahren)
2. Runde: Setzrunde (Hier wird die Zeit gesetzt, die in den folgenden drei Runden möglichst exakt wieder bestätigt werden muß (die Fahrzeuge werden zur Zeitnahme mit Transpondern ausgestattet))
3. - 5. Runde: Bestätigungsrunden
6. - 7. Runde: Auslauf-/Tankrunde
8. Runde: Setzrunde (Hier wird die zum zweiten Mal eine Zeit gesetzt, die in den folgenden drei Runden wieder möglichst exakt bestätigt werden muß)
9. - 11. Runde: Bestätigungsrunden
12. Runde: Auslaufrunde

Jede Runde (außer die 6. + 7.) muß laut Reglement innerhalb von 10 - 15 Minuten bewältigt werden. Jetzt kommt die Wartezone noch einmal ins Spiel! Die meisten Teams fahren die Nordschleife in "Ihrem Tempo", dass bedeutet ambitionierte Fahrer sind schneller rum als weniger geübte Fahrer oder gar Nordschleifenanfänger.
In der Wartezone kann dann das "eingebaute" Zeitpolster dazu genutzt werden, um ggf. entstandene Zeitverluste bei der jeweiligen Runde auszugleichen.

Da es bei dieser Veranstaltung nicht darum geht den Vordermann unbedingt überholen zu müssen, habe ich die Veranstaltung bisher als sehr fair erlebt.
Um gewinnen zu können, muß man nicht der Erste sein - sondern die gesetzte Zeit möglichst exakt treffen!

Aus meiner Sicht ist die GLP eine sehr interessante Veranstaltung, um sich mit der Nordschleife unter sportlichen Bedingungen auseinander zu setzen. Jeder hat dabei die Möglichkeit, seine Linie und sein Tempo zu finden.

Das ist sicherlich auch einer der Gründe, dass die GLP immer mehr Zulauf hat.
Der Miniclub ist dort übrigens auch seit einiger Zeit aktiv!

Ach ja ganz wichtig: Ich möchte übrigens dort (und auch woanders) nicht unbedingt mein Auto "zersemmeln".

_________________
Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

Endlich wieder im V8 unterwegs - am schönsten Ende der Welt :-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 7. Feb 2009, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
:lol: Ja ich weiss Wolly, es gibt keine bösen Waffen nur böse Menschen :!: :lol:
Ich fahr ja auch gerne über die Nordschleife möchte aber von niemandem gesagt bekommen das ich ihn ja vorher darauf hätte hinweisen können das man da sein Auto versenken kann.

Du hast noch nichts zur Situation " Versicherung " gesagt, kann sein das jemand wissen möchte was passiert wenn ein anderer Teilnehmer einen Unfall verursacht und mich darin verwickelt.

:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 7. Feb 2009, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:08
Beiträge: 444
Wohnort: Cologne / Cape Town
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 5
... zur Versicherung:

Von einem Fremdverursacher läßt sich, soweit mir bekannt, leider tatsächlich nichts holen.

Da es sich bei der GLP allerdings um KEIN Rennen handelt, ist es KEINE Veranstaltung zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten!
Dies ermöglicht bei der Vollkaskoversicherung einen Versicherungsschutz, der auch bei dieser Veranstaltung auf der Nordschleife gilt.
Voraussetzung ist allerdings, dass solch ein Passus in eurem Vertrag enthalten ist (hatte ihn seinerzeit extra aufnehmen lassen)!

_________________
Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

Endlich wieder im V8 unterwegs - am schönsten Ende der Welt :-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 8. Feb 2009, 12:24 
Offline

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 07:48
Beiträge: 76
Wohnort: Ravensburg
PLZ: 88214
Guten Morgen Trackday-Fans,

bei den Bildern ist mir Eure Diskussion in den Sinn gekommen.
http://cgi.ebay.co.uk/2001-TVR-TUSCAN-C ... 240%3A1318

Der Anblick löst bei mir Beklemmungen aus. Es wachsen ja keine mehr nach.... Da hilft die Versicherung auch nicht mehr. :roll:

Grüße, Gerhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2009, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:08
Beiträge: 444
Wohnort: Cologne / Cape Town
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 5
... "bei Bildern ist mir Eure Diskussion in den Sinn gekommen" :?: :?: :?:

Ich finde die Bilder zwar auch nicht schön, glaube aber nicht, dass hier jemand sein Auto mutwillig zerlegen will :!:

Es handelt sich nur um artgerechte Haltung :!: :P :lol: :) :mrgreen:
Denn nur für Ausstellungen sind diese Autos einfach zu schade - und es ist doch allgemein bekannt: "Wer rastet der rostet!" ;) 8-)

_________________
Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

Endlich wieder im V8 unterwegs - am schönsten Ende der Welt :-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2009, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Ich fürchte mit mutwillig zerstören hat das wenig zu tun. Auf abgesperrten Rennstrecken bewegt man sein Auto ganz automatisch deutlich grenzwertiger als im normalen Straßenverkehr. Leider haben alle TVR einen extrem schmalen oder besser gesagt nicht vorhandenen Grenzbereich.
Aus dem Fahrspaß kann dann in Millisekunden Kaltverformung werden. Diverse Fahrsicherheitstrainigs haben gezeigt, dass selbst die Instruktoren dort ein Ausbrechen und damit verbundene Dreher nicht vermeiden konnten und mit einem Fragezeichen auf der Strin aus den TVRs ausgestiegen sind.

Ich möchte hier keine pauschale Wertung über das fahrerische Können von TVR-Fahrern abgeben, möchte aber alle Interessierten solcher Veranstaltungen zumindest zum Nachdenken anregen ob es das meiner Meinung nach sehr große Risiko wert ist.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2009, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Hallo nochmals,
ich habe jetzt Kontakt mit folgendem Veranstalter und ich denke das man hier ein, für fast alle, geeignetes Packet schnüren kann.
Ich werde versuchen noch diese Woche ein Gespräch zu füren und dann ggf. am kommenden Stammtisch was dazu sagen zu können.
Hier mal der Link zu dem Veranstalter.
http://www.kurven-aus-leidenschaft.de/
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de