TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 09:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: TVR Preisentwicklung 2010-2015
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
Hi,

ich beobachte den Markt bereits seit Jahren und sehe es grundsätzlich ähnlich wie Du. Wenn sich alles so weiterentickelt, wie wir es aus den letzten 20 Jahren und besonders aus den vergangenen 5 Jahren kennen, kann man mit einem TVR nicht so viel falsch machen. Diese vorzeitige Rendite in Form von Fahrspaß gibt es so bei vielen Youngtimern oder Klassikern kaum, auf TVR-Preisniveau schon gar nicht. Auch das war vor 5 Jahren deutlich besser.

Angesichts dessen, was in der Welt passiert, muss man aber davon ausgehen, dass manches nicht so bleibt, wie wir es vielleicht sogar liebgewonnen hatten. Auch beim Thema Auto ändert sich gerade viel. Norwegen plant dem Vernehmen nach ab 2025 nur noch E-Mobile zuzulassen. Für den Nachwuchs hat das Auto vielfach nicht den Stellenwert, wie für meine Generation (Ü 50). Andererseits gibt es ja vielleicht in 20 Jahren in China oder Indien Enthusiasten und einen entsprechenden Markt, um die Pretiosen dann dort loszuschlagen, wenn man nicht mehr rein- oder rauskommt oder der Gegenwert für etwas dann Wichtigeres gebraucht wird. Who knows?

Vom Renditestandpunkt aus betrachtet, hätte ich mich damals gegen jeden gutgemeinten Rat durchsetzen und allen verfügbaren Zaster in einen Maserati der Sechziger stecken sollen. Es ist noch nicht sehr lange her, da war ein Maserati Sebring noch erschwinglich. Noch vor 5, 6 Jahren konnte man offensichtlich taugliche Mexico oder Indy für die Hälfte dessen kaufen, was heute verlangt wird. Dto. beim Khamsin. Ich war vor 4 Jahren kurz davor, einen Indy 4,7 zu kaufen, als mich der Mut verließ und dann zum XJS greifen ließ. Der Indy kostet heute etwa das Doppelte des damaligen Preises, der XJS braucht dafür noch ein wenig. Ja, hinterher ist man immer schlauer.

Nein, ich glaube nicht, dass sich die Märkte noch lange so fortentwickeln.

Beste Grüße
Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR Preisentwicklung 2010-2015
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Jan 2015, 18:38
Beiträge: 54
Wohnort: LB / S
welcher TVR: Typ: Tuscan Speed Six MK1
Motor:3,6L Speed Six
Baujahr:2003
PLZ: 71
Hallo Tom

Ja, letztlich ist es auch egal, weil wie gesagt der Fahrspass dominiert und Kaufgrund war. Mir geht es nur darum, dass die Autos die ich kaufe, wertstabil bleiben und nicht alles in den Sand gesetzt wird. Wenn dann ein paar Reparaturen eingepreist sind - wunderbar!
Alleine die Tatsache , dass sich nicht innerhalb 10min nach meinem Post 20 Leute gemeldet haben, zeigt ja schon wie entspannt das alle hier sehen und welcher Typ Fahrer wir hier tendentiell sind!

Gut so!

Genießt Eure Bestien!!

_________________
Toskanischer Bestienbändiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR Preisentwicklung 2010-2015
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
beemer hat geschrieben:
Für den Nachwuchs hat das Auto vielfach nicht den Stellenwert, wie für meine Generation (Ü 50).

Nein, ich glaube nicht, dass sich die Märkte noch lange so fortentwickeln.

Beste Grüße
Tom


Hi,

genau das wird meiner Meinung nach langfristig für das Preisniveau entscheidend sein, die Oldtimersammler werden ein ähnliches Schicksal erleiden wie die Modelleisenbahnfreunde oder die Briefmarkensammler.

Der Nachwuchs wird sich nicht mehr für diese Dinge interessieren und schon gar kein Geld dafür ausgeben wollen.

Das heutige Preisniveau ist nicht dadurch entstanden, daß plötzlich alle möglichen Leute alte Autos so toll finden.

Die extreme Nachfrage ist aus anderen Gründen entstanden, beispielsweise durch den völligen Verfall der Guthabenzinsen oder dadurch, daß viele Leute momentan Lebensversicherungen ausbezahlt bekommen oder ihre Bausparverträge gekündigt und ausbezahlt bekommen haben.

Es wurden beispielsweise über 200000 Bausparverträge seitens der Bausparkassen gekündigt und das Geld ist jetzt einfach da und liegt rum.

Für ein Haus ist es dann zuwenig Geld, ein altes Auto geht aber immer... :lol:

Das ändert sich aber alles wieder in ein paar Jahren:

Viele Oldiesammler werden in den nächsten Jahren wegsterben, die Erben können nichts mit dem alten Zeug anfangen, dadurch werden größere Fahrzeugbestände auf den Markt kommen.

Wenn dann gleichzeitig die nächste und die übernächste Generation sich nicht dafür interessiert, dann sausen die Preise genauso flugs wieder in den Keller wie sie in den letzten Jahren hochgeschossen sind.

Natürlich wird ein guter BMW 328 aus den Dreißiger Jahren oder ein DB 300 SL Flügeltürer immer etwas wert sein, aber die Massenware in Zustand Drei und Vier wird wieder billig zu haben, wenn nicht sogar unverkäuflich sein.

Ein BMW M3 aus vierter Heizerhand ist dann sicher keine 50000 Euro mehr wert und der Sambabus zum Selberrestaurieren wird auch wieder weniger als 70000 Euro kosten.

Kann natürlich auch alles anders kommen, aber so denk ichs mir halt mal... :lol:

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR Preisentwicklung 2010-2015
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Jan 2015, 18:38
Beiträge: 54
Wohnort: LB / S
welcher TVR: Typ: Tuscan Speed Six MK1
Motor:3,6L Speed Six
Baujahr:2003
PLZ: 71
Ja Wolfgang,

Längerfristig sehe ichs genau so. Die Jugend interessiert sich null mehr für Autos und wenn, dann nur noch für seine Elektronifizierung (automatisierung vernetzung). Ausnahmen gibt es. Das wird langfristig wieder zur Preissenkung führen. Aber die nächsten Jahre wird das noch nicht sein. Mal sehn- mir ist nur wichtig, möglichst lange das Benzin nicht in der Apotheke kaufen zu müssen!!!!! :lol:

_________________
Toskanischer Bestienbändiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR Preisentwicklung 2010-2015
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:31
Beiträge: 829
welcher TVR: Griffith LHD
PLZ: 0
Die Facebook-Generation, die man ständig verstöpselt durch die Straßen irren sieht, hat schon jetzt keinen Blick mehr übrig für schönes Car-Design.
Die Masse wird ärmer, und daher werden die Reichen reicher. Das Luxussegment wächst wie nie zuvor. Geld ist dort im Überfluss vorhanden. Die absurde Preisentwicklung teurer Schweizer Uhrenmarken spricht Bände und hat wohl noch nicht einen Konzessionär in die Pleite getrieben.

Über einen Preisverfall der wenigen TVR-Sportwagen brauchen wir uns in unserem Leben wahrscheinlich keine Sorgen machen.
Aber es steht zu befürchten, dass unsere Lieblinge in einigen Jahren in die Hände von Spekulanten fallen werden, die keinen einzigen Tropfen Benzin mehr in den Adern haben und nur noch ein Dollarhirn unter der flachen Primatenstirn.

Grüße,
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR Preisentwicklung 2010-2015
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Apr 2011, 23:06
Beiträge: 510
Wohnort: Lohmar
welcher TVR: 2 x Reisschüssel (L881 + W3 Muggianu)

ex: Griffith 500
Baujahr: 1997
Farbe: camel yellow / portland grey

ex: Tamora
Baujahr: 2002
Farbe: tahiti blue pearl / magnolia-dark blue
PLZ: 53
... mal ein kleines Preis-Update.
Die Tamora stand vor ziemlich genau 2 Jahren schon mal ca. 3 bis 4 Monate auf PH zum Verkauf. Damals für erst für 18.990, später für 17.990 GBP.
http://www.pistonheads.com/classifieds/ ... 887463?v=c

Gruß
Martin

_________________
Das Schönste an jeder Kurve ist die Vorfreude auf die nächste.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR Preisentwicklung 2010-2015
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 12:38 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1530
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
das problem mit einer zu positiven preisentwickliung wird sein:

es ruft die spekulanten auf den plan (wenn sie inzwischen nicht eh schon da sind)
das preisniveau steigt auf ein niveau wo sich der "normale" schrauber und enthusiast sich solch ein auto nicht mehr leisten kann (anschaffung)
durch diesen wandel ändert sich das clientel
durch clientel-änderung ändert sich der markt und die spirale geht los.

und wie in den nächsten 10 oder 20 jahren mit verbrennungsmotoren, umwelt, verkehr umgegangen wird, steht auch noch in den sternen....nicht dass in 15jahren verbrennungsmotoren keinen wert mehr haben..und die ganze oldtimer/sportwagen-spekulationsblase platzt dann eh von alleine. wenn man dann noch unser aktuelles weltgeschehen mit in den topf wirft ist evtl. ein drohendes verbot oder einschränkungen bei verbrennungsmotoren eher noch das kleinere übel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR Preisentwicklung 2010-2015
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2018, 09:57 
Offline

Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:42
Beiträge: 405
Wohnort: Zeltweg Austria
PLZ: 8740
Ich habe auch beobachtet das in den letzten Jahren die Preise für TVR ums doppelte gestiegen sind.
Die Preise sind aber noch immer sehr moderat bzw in Ordnung.
Mann schaue nur von den künstlich sicher mit Weksuntserstützung manipulierten und explodierenten Preise für Modelle aus

Zupfenhausen, Stinkelfingen und Stinkolfstadt. ( dier stinken ja zum Himmel )

Bei dieser Probaganda glaubt mann wirklich schon die haben alles erfunden was Räder hat.

mfg PI

_________________
Geht nicht gibts nicht , geht nur so nicht , geht aber anders . mfg JUPI


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR Preisentwicklung 2010-2019
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2020, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Update 1/2020:

Seit dem letzten Jahr scheint der weitere Preisanstieg in UK zum Halt gekommen zu sein, es ist bei späteren Modellen ein leichter Abwärtstrend zu beobachten. Wurden Anfang/Mitte 2019 für T350 noch Preise erheblich über 30.000 € (bis 35-40.000 Pfund) bei Pistonheads aufgerufen, so haben sich die Autos hierfür nicht verkaufen lassen. Viele Angebote haben jetzt Preise mit knapp unter 30.000 Pfund.

Auch die Sagaris, die angeboten werden, pendeln sich zur Zeit eher bei 70.000 als bei 90.000 Pfund ein.

Andererseits sind die Preise für Griffith im letzten Jahr in Richtung 25-30.000 Pfund angestiegen und nähern sich den T-Modellen.

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR Preisentwicklung 2010-2019
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2020, 10:34 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1530
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
ich möchte als Chimaera Besitzer und meiner Marktbeobachtung folgendes für das volumenmodell CHimaera mitteilen:

im zustand 3 bereich...da wo sich meiner meinung nach die meisten autos tummeln.....bekommt man in D inzwischen autos günstiger als in UK

ich habe für meinen in UK, mit komplett überholtem chassis, aber sonst halt "high mileage" auto mit all seinen ge- und verbrauchsspuren vor 1,5jahren 7200pound bezahlt (pfundkurs war dort nahezu gleich wie aktuell)... importieren, tüv, diverse englische murks-baustellen beseitigen...alles in summe gerechnet....sind wir bei ca.10500euro....plus all meine stunden gar nicht gerechnet....der ausschlaggebende punkt für den kauf bei dem preis war das überholte chassis, inkl. überholten achsaufhängungen , neuen bremsen und neuer kupplung....am ende des tages ist es fraglich ob bei solch nem auto in diesem typischen 3minus zustand das wirklich alles ne rolle spielt....

in den 1,5 jahren habe ich in D nun schon einige , wie blei inserierte TVR Chim gesehen, die hatten:

nen besseren lack (bzw schon einmal komplett neu lackiert), ein besseres verdeck, ne innenausstattung in optisch besserem zustand, diverse technikupgrades die meiner nicht hat....mit nem passablen chassis (halt kein neues wir bei mir)...die waren/ standen monatelang inseriert für 12k-14k...und ob die dann jemals verkauft wurden oder einfach nur das anzeige-ende erreicht war....das weiss man nicht....plus dem Umstand Inseratspreis ist NICHT gleich VK Preis

auch in UK werden manche TVR-fahrzeuge zu preisen inseriert....die sind aberwitzig....ein großteil wird auch dort nicht verkauft.

man sieht es auch daran, das selbst ein günstiger TVR nicht mal schnell eben verkauft wird...auch diese günstigen Angebote stehen manchmal wochen herum......weil: es gibt nur einen sehr begrenzten markt für diese fahrzeuge.

und der deutsche markt ist in sachen TVR eh recht geschlossen...sprich, mit der marke TVR lässt sich hier nicht wirklich geld verdienen...bei Lotus sieht das wieder ganz anderes aus.

noch ein anderes beispiel: eine recht "eckige" Limousine aus den 70ern ital. Ursprungs...und wieder sind die Preise in D unter denen in Italien...obwohl das Auto hier in D kaum verkauft wurde.

noch Beispiel: Supermarkt Italien - Supermarkt Deutschland: in D nahezu alles günstiger
nochn Beispiel: Elektronik (Hifi, Fernseher etc)- auch hier sind wir in D im verlgeich zu unseren Nachbarstaaten mit am günstigsten dran.


selbst der Maschinenbau, welcher in früheren Zeiten immer günstiger war in Italien, hat sich inwz. angeglichen: Die deutschen sind trotz einsatz von modernsten technologien preislich nun nur noch unwesntlich teuer als die italiener, die aber technologisch teilw. 10-20jahre gepennt haben.

in D muss alles billig-billig sein.....das wirkt sich in alle bereiche aus.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de