TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Heute neue Rekordzeit (mit 2 Mann) inkl. Ausbau / Einbau / Neubefüllung und Entlüftung Kupplungshydraulik = knapp unter 1 Stunde.

Wenn man das zum ersten Mal macht, erst mal alle Schrauben und Splinte und das passende Werkzeug zusammensuchen muß, und die Hydraulikleitung am Zylinder sich schlecht lösen oder wieder einschrauben läßt, kann man aber auch bis ca. 3 Stunden rechnen.

Wichtig: Zwar wird der Aus- und Einbau des Zylinders durch Motorraum und Innenraum durchgeführt, aber zum Entlüften des Systems muß man von unten ans Auto (Entlüftungsventil am Nehmerzylinder zwischen Anlasser und Ölwanne.

Kosten: 90,- Kupplungsgeberzylinder, 5 Euro Bremsflüssigkeit

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2011, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Nov 2009, 21:47
Beiträge: 233
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ:TVR Chimera 500
Motor: 500er
Baujahr: 1998
PLZ: 41189
Hallo Rainer,
...da haben aber auch zwei Profi's zusammen gearbeitet... :mrgreen:
So etwas machen wir in Zukunft auch unterwegs wenn es sein muss... Wir müssten uns dann nur einen Kanaldeckel suchen zum entlüften dann brauchen wir keine Grube oder Bühne zum entlüften... :lol:

Kurze Info, ...der Kupplungzylinder hat bei Eckhard 108,- Euro gekostet.

_________________
LG aus Mönchengladbach

Marcus


Sämtliche Schreibfehler wurden von langer Hand vorbereitet!

Exklusives Bodendesign zum fairen Preis...
aus Quarzstein, Marmorstein, Betonsteindesign auch für Treppen...
http://www.Intro-Steinboden.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2011, 12:43 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Nur als Hinweis:

Bei den Speed Six ist zum Entlüften eine Stahlflexleitung vom Nehmerzylinder in den Motorraum gelegt, eine Entlüftung also möglich, ohne von unten an das Auto zu müssen. Sinnvolle Änderung bei den Griffith/Chimaera?

Grüße,
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2011, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
http://www.ebay.co.uk/itm/Rover-V8-SD1- ... 3a69a279ea


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2011, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Vorsicht mit diesen Teilen. Aus eigener Erfahrung passt der Kupplungsgeberzylinder vom TVR eben NICHT auf den MGRV8. Sie sehen äußerlich völlig identisch aus, haben jedoch ein ganz anderes Gewinde für die Hydraulikleitung, und selbst für die MG gibt es zwei Versionen.
Man kann natürlich alles umbauen oder mit Adaptern angleichen, aber aufgrund der sehr beengten Einbausituation im TVR-Kotflügel würde ich davon abraten.

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2011, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Das Teil würde ich nicht im TVR-Kotflügel einbauen, es ist ein Nehmerzylinder! Ich hab mich da leider vertan, sorry.
Aber selbst wenn man "nur" ein anderes Gewinde hat würde ich lieber eine komplett neue Hydraulikleitung verlegen statt das teure "Originalteil" zu kaufen. Hat den Vorteil, dass man die als Flexleitung legen und den Nehmer zum Entlüften nach oben holen kann.

http://www.ebay.com/itm/MASTER-CYLINDER ... 0988138735


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de