TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Austausch Half-Time-Bearing T350
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2011, 13:02 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Einer der "möglichen" Schwachpunkte bei den SpeedSix Motoren, vielleicht in direkter Abhängigkeit von der Spannung der primären Steuerkette, ist das Half-Time-Bearing. Hierbei handelt es sich um die Umlenkrolle der oberen und unteren primären Steuerketten. (Nebenantriebe für Wasserpumpe und Ölpumpen sind kleine Nebenketten.)

Aufmerksam geworden durch ein leichtes Quietsch- und Rasselgeräusch war mir relativ schnell klar, dass irgendetwas nicht stimmte. Die exakte Ortung im Motorraum fällt beim SpeedSix schwer, aber unter Zuhilfenahme eines Schraubendrehers als Stethoskop konnte ich den Bereich auf den vorderen Bereich mittlerer Höhe eingrenzen - das Half Time Bearing.

Wer ein Endoskop besitzt, (gibt es mittlerweile relativ günstig, und für den regelmäßigen Schrauber empfehlenswert) kann dann schließlich nach Demontage des Ventildeckels absolute Sicherheit bekommen. Bei mir standen Teile des Käfigs bereits aus dem Lager heraus.

Also musste organisiert werden. Zum einen Teile. Bei TVR Power gibt es ein verstärktes Lager, das im Austausch angeboten wird. Hier werden die beiden Kugellager gegen zwei Rollenlager getauscht. Alles in allem macht das einen deutlich stabileren Eindruck.
ABER: Motor muss raus. Und ehrlich gesagt habe ich auch die kursierende Anleitung der Zylinderkopfdemontage in eingebauten Zustand gelesen, aber meine Empfehlung lautet: Motor raus, alles andere ist Schwachsinn! Wenn der Motor raus muss, kann man natürlich gleich noch ein paar andere Sachen erledigen. Ich habe
-Kupplung getauscht
-Schwungrad gegen leichtere Version getauscht
-Kettenspanner getauscht
-Alle Dichtungen des Stirndeckels getauscht
-Motorlager getauscht
Das hat natürlich, insbesondere bei der Kupplung, direkten Einfluss auf die Kosten. An Teilen habe ich ca. 1.300,00€ an notwendigen Teilen investiert. Geht natürlich auch günstiger. (Dabei natürlich gleich nochmal Bremsflüssigeit und Öl mit Filter gewechselt, obwohl der Service ja gerade frisch war…)

So Teile waren also alle da, nur wie machen. Hier DANKE an Achim Baasner in Minden, der mir freundlicher Weise eine der Hebebühnen, einen Hubtisch und zwischendurch ein paar Hände (Danke auch Sebastian) für zwei Tage zur Verfügung stellte, denn das war mein Zeitplan. Zwei Tage schrauben inkl. Ein- und Ausbau des Motors, das musste reichen. Ambitioniert, wie ich festgestellt habe, aber letztendlich hat es geklappt.
Donnerstagmorgen 8 Uhr angefangen und Freitagabend um 22:00 Uhr zu Hause gewesen – auf eigener Achse.
Die Geschichte in Bildern:
Die Motorhaube hatte ich zu Hause gelassen, und ohne ist es ein ganz angenehmes Arbeiten am Motor. Der Deckel ist im Bild nur für die Endoskopie runter. Der wurde vorerst natürlich wieder drauf gemacht
Bild

Schöner Motor
Bild

Ich kann nur jedem empfehlen, der das selbst machen will, solche Bilder zu machen. Und zwar viele. Sollte es bei der Montage Fragen zu Führung von Leitungen geben, helfen die dann ungemein.
Bild

Öl raus…
Bild

Irgendwann liegt dann ein Haufen Teile rum, die demontiert werden müssen, bevor es losgeht.
Bild

Schließlich ist dann der Motor irgendwann draussen. Hier fehlen etliche Zwischenschritte, was Wasserleitungen, Ölleitungen und Kabel angeht, aber das wäre echt zu viel des Guten. Ich kann nur sagen, dass es ein Kabel gibt, was nicht offensichtlich ist, und schnell übersehen wird – so auch von mir. Das Kabel für den Schalter des Rückfahrscheinwerfers. Das habe ich später repariert, aber von oben, da ich erstmal den Stecker finden musste, spielt jetzt hier keine Rolle.
Bild
Bild


Vernünftig isoliert gibt es weder Temperaturprobleme im Innenraum, noch hitzebedingte Korrosion am Rahmen auf der Auspuffseite.
Bild

Der Übeltäter. Gut zu sehen, dass das nicht mehr lange gut gegangen wäre.
Bild
Bild
Bild

Und hier das Neuteil bereits eingebaut.
Bild

The other side. Neues Schwungrad und neue Kupplung. Ich bin immer begeistert, was für schöne Teile es gibt und wie schön der SpeedSix Motor eigentlich ist.
Bild
Bild

Hier noch die ganze Pracht der Steuerketten. Wichtig die Oberflächen vor Auftragen der Dichtmasse gut zu reinigen. Darüber hinaus nur, dass überall Dichtmasse ist, aber auch nirgendwo zu viel davon. Was für ein schöner Motor.
Bild

Hatte ich schon gesagt, was das für ein schöner Motor ist? In Position bugsiert zum Wiedereinbau.
Bild

Zwischen diesem und dem letzten Bild liegen zahlreiche Flüche und blutige Finger. Leider habe ich zu spät bemerkt, dass das krümmerseitige Motorlager durch war. Schlamperei meinerseits, die Fummelei hätte ich mir bei sorgfältiger Prüfung sparen können. Einfacher wäre es gewesen, wenn der Motor draußen ist, aber die Lager kann man auch in eingebautem Zustand wechseln. Beide Seiten gemacht versteht sich.
Bild


Ein paar Stunden und Anschlußwiederherstellungen später fehlten noch Öl und Kühlmittel für die Wiederbelebung. Es ist echt spannend nach solchen Aktionen den Zündschlüssel zu drehen. (Anekdote: Bei mir passierte nichts. Anlasser drehte, aber Benzinpumpe wollte nicht. Panik! Warum. Ich hatte nach dem Einfüllen des Öls die Sicherung für die Pumpe entfernt, um den Kreislauf zu füllen, und einen ersten Öldruck aufzubauen. Leider habe ich dann den Steckplatz beim Wiedereinstecken verfehlt und einen Reserveplatz erwischt…)
Bild
Bild

Hier dann noch kurz vor der Abfahrt. Kupplung entlüftet und ab nach Hause.
Bild

Kleinere Nebenarbeiten habe ich hier weggelassen, da die sich von selbst verstehen. Batterie abklemmen, Pulley abziehen, Lager selbst abziehen, Kupplung zentrieren (für die Anfertigung eines Zentrierdorns für die SpeedSix Kupplung hat Ralf mal 200€ von einer Werkstatt berechnet bekommen. Wer einen braucht, anrufen. Mein Bruder hat mir einen für 10 Euro gemacht.) etc… Bei Fragen hierzu kann ich natürlich gerne helfen.
Dieser Beitrag versteht sich auch nicht als Anleitung, sondern vielmehr als Ermutigung. Der SpeedSix ist nicht das Buch mit sieben Siegeln der nur etwas für (selbsternannte) Spezialisten ist. Es gibt Spezialitäten, die man kennen muss, aber danach erschließt sich ein wunderbarer Sport- oder gar Rennmotor, der die Hand des Eigners nicht per se scheut (…ich lese definitiv zu viel Horst von Saurma-Jeltsch). Egal. Lasst euch von den Gerüchten nicht abschrecken und vor allem fragt erst rum, bevor ihr für euch unbekannte Arbeiten die Preise der Apotheker bezahlt. (Was kostet gleich der nicht beauftragte Motorausbau in Braunschweig, Toni?) (Es gibt auch noch bezahlbare gute Werkstätten wenn das nicht selbst erledigt werden kann. Die müssen sich nur trauen.)

In eigener Sache:
Hier dann nochmal ein Riesendankeschön an Achim Baasner. Ohne Bühne hätte das nicht geklappt. Und bei der Schrauberei ist mir dann noch etwas klar geworden. Bei all der Schimpferei auf die Werkstätten, und auch ich mache das oft und gerne, s.o., muss man die Kirche im Dorf lassen. Das abgerissene Kabel, das fast übersehen Motorlager und derartige Kleinigkeiten haben mich nur allzu deutlich spüren lassen, dass Fehler passieren. Und die habe ich selbst gemacht, wobei ich mich als pingeligen Kleingeist bezeichnen würde, wenn es um meine Autos geht.
Sicher, ich werde nicht bezahlt für derartige Arbeiten und ich mache das auch nicht (jedenfalls nicht ausschließlich) jeden Tag, weshalb die Frage erlaubt sein darf, in welchem Rahmen so etwas hinnehmbar ist. Über Kleinigkeiten muss ich wohl in Zukunft hinwegsehen.
Aber auch noch eine Warnung. Nicht jede Werkstatt, oder jeder Typ der nach eigenem Ermessen Ahnung hat, oder das verbreiten lässt, ist seriös. No name no shame, aber wer jemandem über 400€ abnimmt für die Überholung eines Kühlers, wo ein Aluminiumkühler als Neuteil nicht wesentlich mehr verschlingt gehört für mich in eine Kategorie, die ich hier nicht nenne. Passiert bei jemandem, der über das Forum ausdrücklich empfohlen wurde.

So, danke für´s Zuhören,
Grüße,
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Austausch Half-Time-Bearing T350
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2011, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Dez 2009, 17:10
Beiträge: 1195
Wohnort: Porta Westfalica
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:RV8 500
Baujahr:1997
PLZ: 32457
Wow, watt ein toller bericht.respekt dafür :!: ....eigentlich hat man ja bei solch einer aktion ganz andere sachen inner birne.(ich hatte das auch im hinterkopf,war mir dann aber zu stressig)
Tja Björn wir können uns glücklich schätzen das Achim uns und unseren autos immer freundlich gegenüber steht,überleg mal sowas auffer erde raus zu wühlen.
Auf das die bestie nun lange und vorallem stressfrei löppt :D

_________________
Wer will schon Autos die nicht rumzicken
Grüsse Kasi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Austausch Half-Time-Bearing T350
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2011, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Björn,

habe zwar keinen Speed-Six und habe auch keine Anschaffung eines solchen vor, habe aber dennoch die Sache sehr gerne gelesen...

Klasse Beschreibung, genauso ist es, wenn man die nötigen Dinge wie Werkzeug, Bühne etc. nutzen kann, dann muß man sich nur trauen, dann kann man viele Dinge genauso gut oder auch besser erledigen als mancher unmotovierte und unter Zeitdruck stehende Mechaniker.

Viel Geld gespart!!!!

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Austausch Half-Time-Bearing T350
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2011, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Feb 2010, 21:13
Beiträge: 631
Wohnort: OWL
welcher TVR: Typ:Cerbera 4.2
Motor:AJP
Baujahr:1/97
18" Antera
PLZ: 33
Hey Björn,

schöne Bilder,schöner Text,fein gemacht :!:
Sehn wir uns zum November-Stammtisch?
Ich hätte dann mal eine Bitte/Frage an dich...

Bis dahin,Matthes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Austausch Half-Time-Bearing T350
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2011, 13:38 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
V8 Roadrunner hat geschrieben:
Hi Björn,

habe zwar keinen Speed-Six und habe auch keine Anschaffung eines solchen vor, habe aber dennoch die Sache sehr gerne gelesen...

Klasse Beschreibung, genauso ist es, wenn man die nötigen Dinge wie Werkzeug, Bühne etc. nutzen kann, dann muß man sich nur trauen, dann kann man viele Dinge genauso gut oder auch besser erledigen als mancher unmotovierte und unter Zeitdruck stehende Mechaniker.

Viel Geld gespart!!!!

Viele Grüße

Wolfgang


Fällt mir noch ein:

Da ich weiß wie blöd ich mich bei meinem Werkzeug immer anstelle, wenn ich das verleihen soll, ahbe ich natürlich alles, mitgebracht. Nur die Bühne und den Hubtisch brauchte ich.

Aber in der Tat, viel gespart. Ich möchte nicht wissen, was einer der üblichen Verdächtigen dafür berechnet hätte.

@Matthes:
Bin definitiv beim Novemberstammtisch am 06.11.. Du willst fahren, oder?

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Austausch Half-Time-Bearing T350
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2011, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Sehr geil, das wollte ich sehen! Wegen weiterer Einzelheiten interviewe ich Dich mal am WE. Eine Frage habe ich aber schon jetzt:

Zitat:
Die Motorhaube hatte ich zu Hause gelassen


Bist Du dann mit offenem Motor durch die Gegend gefahren?

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Austausch Half-Time-Bearing T350
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2011, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2243
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Björn,

erste Sahne !! Danke für den so ausführlichen und reich bebilderten Bericht !
Sowas liest sich schöner als jedes Buch....

Das Lager war ja bereits völlig in seine Bestandteile zerfallen. Waren da nicht schon einige Kugeln in den Motor gefallen ?


Viele Grüße
Thomas

P.S. @Granturadriver: Bin nach dem Wechseln der Bremsflüssigkeit und Entlüften der Kupplung, Tauschen der Hauptsicherung usw. auch 2 Tage ohne Haube gefahren. Da kriegt das Motörchen wenigstens Luft :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Austausch Half-Time-Bearing T350
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2011, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 1183
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
Hallo Björn,

du hast ganz vergessen zu erwähnen, wie schön doch der SpeedSix Motor ist.

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Austausch Half-Time-Bearing T350
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2011, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Feb 2010, 21:13
Beiträge: 631
Wohnort: OWL
welcher TVR: Typ:Cerbera 4.2
Motor:AJP
Baujahr:1/97
18" Antera
PLZ: 33
quentin hat geschrieben:

@Matthes:
Bin definitiv beim Novemberstammtisch am 06.11.. Du willst fahren, oder?


Gerne mitfahren! Nein, meine Frage zielte ehr auf deine Verbindungen
zur Insel.

Freue mich schon,hoffentlich bei gutem Wetter bis in den November....

Matthes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Austausch Half-Time-Bearing T350
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2011, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2008, 10:20
Beiträge: 1030
welcher TVR: 1996: TVR Griffith 4.2l AJP Racing Converted (ongoing Project)
PLZ: 0
Björn,

nicely done! nice pictures...

R's

Steve

_________________
410BHP no less is a real TVR!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de