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TVR Vixen Bremsscheiben
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Autor:  Vixen V8 [ Mi 2. Jan 2013, 10:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TVR Vixen Bremsscheiben

"Images are for reference only" steht da auch, bei 13mm ist garantiert nichts belüftet Toni

Autor:  asteinha [ Mi 2. Jan 2013, 10:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TVR Vixen Bremsscheiben

OK,
dachte ich mir schon.
Was haltet Ihr allgemein von den Brembo - Scheiben?

Autor:  V8 Roadrunner [ Mi 2. Jan 2013, 11:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TVR Vixen Bremsscheiben

Hi Toni,

das sind die leider üblichen "Ebay - Beispielbilder" völlig ohne Bezug zum Angebot.

Im zweiten Angebot sind es laut Bild auch 5-Loch-Bremsscheiben, in der Beschreibung 4-Loch, so wie es auch sein soll.

Diese Brembo - Scheiben sind jedenfalls niemals innenbelüftet.

Die schmalste innenbelüftete Scheibe, die mir bekannt ist, ist die vom Lupo 3l TDI mit 15 mm Stärke.

Brembo ist grundsätzlich vollkommen in Ordnung, ist genauso gut oder genauso schlecht wie andere Hersteller auch.

Bei ATE steht neuerdings bei manchen Scheiben "Made in China" auf der Packung - dann lieber aus Italien von Brembo oder auch AP (Tochterfirma von Brembo).

Unterschiede gibt es manchmal bei hochwertigen Scheiben beispielsweise für Porsche, bei denen dann der Bremsscheibentopf zum Schutz gegen Rost lackiert ist, so etwas findest Du für den TR6 aber wohl nirgends.

Viele Grüße

Wolfgang

Autor:  Macallan [ Do 3. Jan 2013, 16:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TVR Vixen Bremsscheiben

Die Scheiben aus dem ersten link sind ausserdem nur für den TR6 mit 42kW :mrgreen:

Autor:  asteinha [ Fr 4. Jan 2013, 12:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TVR Vixen Bremsscheiben

Ich habe die Brembo Scheiben nun bei meinem lokalen Dealer für 72 Euro das Paar bestellt.

Autor:  Werner Vixen [ Fr 4. Jan 2013, 17:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TVR Vixen Bremsscheiben

Da schliesse ich mich den Erkenntnissen von Macallan an - die Scheiben sind für einen TR6 mit 2,5 Liter-Motor und 42 KW. Okay, Triumph hatte seine Aggregate schon ziemlich gedrosselt für Amerika. Oder ist die Leistung in diesem Falle noch weiter reduziert worden, weil die Bremsscheiben nicht mehr vertragen? Kleiner Scherz - ha,ha.

Auf jeden Fall habe ich jetzt zum ersten Mal gelesen, dass die Scheiben von 12,7 auf max. 11,4 mm runter geschrubbt werden dürfen. Da muss ich bei mir nach 40 Jahren dann doch mal messen...

Werner Vixen

Autor:  asteinha [ Fr 4. Jan 2013, 19:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TVR Vixen Bremsscheiben

Das mit der Kw Angabe ist ein Druckfehler .

Autor:  moritztaimar77 [ So 8. Sep 2013, 05:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TVR Vixen Bremsscheiben

Die Bremszangen gibt es einmal als single groove (TR6 spät) und two grooves (TR6 früh). Die Nuten sieht man am Übergang wo Bremskolben aus dem Sattel kommt!

Je nach dem sind dann auch die Bremsbeläge andere. Mein Taimar hat auf jeden Fall die Single Groove!

Bremsbeläge würde ich EBC Green Stuff fahren! Bremsbeläge bei der Single groove sind auch in zahlreichen anderen Autos verbaut.

Autor:  Vixen V8 [ So 8. Sep 2013, 10:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TVR Vixen Bremsscheiben

moritztaimar77 hat geschrieben:
.....Bremsbeläge würde ich EBC Green Stuff fahren! ....


ohoh, lass das nicht den Eckhard hören, die sind nur was für untermotorisierte Schnauferl ;) 8-)

Autor:  Chimaera [ So 8. Sep 2013, 11:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TVR Vixen Bremsscheiben

Vixen V8 hat geschrieben:
moritztaimar77 hat geschrieben:
.....Bremsbeläge würde ich EBC Green Stuff fahren! ....


ohoh, lass das nicht den Eckhard hören, die sind nur was für untermotorisierte Schnauferl ;) 8-)




Axel,

da hast Du mir nicht richtig zugehört. Gesagt und geschrieben hatte ich, daß mit EBC GreenStuff Bremsbelägen bei Fahrzeugen wie TR6, Healey, Vixen, und M-Serie sehr gute Erfahrungen gemacht worden sind. GreenStuff Beläge sind deshalb die Empfehlung von ACS pro für Sportwagen mit ca. 150 PS. Für mich sind diese Fahrzeuge alles andere als untermotorisierte Schnauferl. Weshalb versuchst Du immer wieder mir diese Aussage zu unterstellen?

Für tatsächlich schwächer motorisierte Autos mit <100 PS sind die BlackStuff Beläge eine gute und preiswerte Alternative.

Bei TVR Sportwagen mit über 200 PS sollte man aufgrund der deutlich höheren Fahrdynamik besser RedStuff oder YellowStuff Beläge einsetzen. RedStuff und besonders YellowStuff Beläge haben einfach mehr Reserven.

Wenn Du mit Deinem Griffith eine eher vorausschauende und defensive Fahrweise pflegst, reichen sicherlich auch die preiswerteren GreenStuff Beläge aus. Das muß dann individuell jeder für sich entscheiden.

Die gelegentlich in den Internet-Foren gemachte Aussage, daß RedStuff und YellowStuff Beläge erst bei höheren Betriebstemperaturen vernünftig wirken stimmt nicht. Entweder stammt diese Aussage von Leuten mit Fahrzeugen, dessen Bremsanlage ein Problem hat oder es sind vorgefaßte Meinungen ohne jede Substanz.

Gruß
Eckhard

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