TVR Forum
https://tvr-forum.de/

TVR Preisentwicklung 2010-2020
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=31&t=8469
Seite 1 von 3

Autor:  Granturadriver [ So 2. Aug 2015, 19:40 ]
Betreff des Beitrags:  TVR Preisentwicklung 2010-2020

Die Preisentwicklung über die letzten fünf Jahre ist wirklich happig.

Damals waren die meisten T-Modelle noch keine zehn Jahre alt. Auch die Laufleistung war noch geringer als heute.

Dennoch kamen T350 in der Regel nur knapp über 20.000 Pfund auf Pistonheads. Der Pfundkurs lag um die 1,20 €. Mittlerweile liegen T350 eher um die 25-30.000 Pfund. Der Pfundkurs liegt derzeit um die 1,40 €.

Mittlerweile muss man also deutlich mehr ausgeben als noch vor fünf Jahren. Und das ist nicht erst seitdem die Wiederbelebung von TVR und neue Modelle angekündigt wurden!




Edit 1/2020: Diskussionstitel von „-2015“ auf „-2019“ aktualisiert.
Edit 4/2020: Diskussionstitel von „–2019“ auf „–2020“ aktualisiert.

Autor:  pacato [ So 2. Aug 2015, 21:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TVR Preisentwicklung 2010-2015

Ja, das alte, fiese Thema. Beim Sag ist es, wie bekannt, ja noch happiger. Wenn ich das recht überblicke gibt es z. Z. keinen unter 70.000€, einige knacken schon die 90.000€ und auf pistonheads wird gefragt, wann wohl die 70.000GBP geknackt werden. Das wären beim jetzigen Währungsstand quasi 100.000€. Die gab es mal für um 40.000€, teilweise doch sogar darunter. Lag der grüne aus Eindhoven nicht mal bei um 33.000€ oder so? Als er wegging lag der Preis des Wagens ja bei knapp unter 60.000€. Sportlich, sportlich...
Fakt ist aber eben auch, dass TVRs nicht mehr werden und sehr besonders sind.
Man, hatte ich Schwein...

Autor:  Dimension [ Mo 3. Aug 2015, 00:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TVR Preisentwicklung 2010-2015

Hallo!

Ich bin auch sehr gespannt wie sich das alles entwickelt.

AKtuell ist es ja fast eine "jetzt oder nie" Situation, in der man sich sein Traumauto kaufen muss bevor es in 2-5 Jahren für einen unerschwinglich geworden ist.

Wobei ich die Vermutung habe, dass die Preisentwicklung wieder etwas nachlassen wird wenn die neuen TVR's rauskommen.

Mit friedlichen Grüßen, der Cedric

Autor:  rnxj40 [ Mo 3. Aug 2015, 06:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TVR Preisentwicklung 2010-2015

Hi,
Ja die Wiedergeburt von TVR ist die große unbekannte.

Zum anderen wird der Marktpreis nicht durch die Vielfalt geregelt (ist ja bei den Stückzahlen nicht möglich) siehe die beiden teuren Griffith bei mobile Europa weit...
Da wird viel vom anderem abgeguckt...

Aber die Fahrzeuge mit dem Speed Six Motor tragen auch dazu bei.
Ist halt was besonderes.

Bei Wiesmann ist es zurzeit nicht anders.

Gruß Robert.

Autor:  Florian [ Mo 3. Aug 2015, 13:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TVR Preisentwicklung 2010-2015

Denke wenn TVR mal neue Modelle auf den Markt bringt werden die Gebrauchtpreise deswegen nicht nach unten gehen. Die Neuwagen sind preislich in einer anderen Liga. Im Gegenteil, sollte der Name TVR wieder bekannter werden könnten die Preise eher steigen.

Autor:  rnxj40 [ Fr 7. Aug 2015, 07:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TVR Preisentwicklung 2010-2015

Hallo,
die anderen machen gerne mit bei der Preisentwicklung...

Fahrzeugangebot: TVR 280 S White '88 für 8950 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =213461078

Mal schaun ob wer mitmacht... ;)
Man beachte die beiden letzten Bilder.

Gruß Robert.

Autor:  hififreak [ Fr 7. Aug 2015, 07:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TVR Preisentwicklung 2010-2015

...selbst die Chimaeren sind schon etwas teurer geworden...momentan ist der billigste auf PH 7000GBP
und ein "brauchbarer" kostet schon 12k

najo....besserer Zinssatz, als bei ner Bank :lol:

Autor:  Granturadriver [ Mi 24. Feb 2016, 12:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TVR Preisentwicklung 2010-2016

Holla!

Ich habe mir gerade bei pistonheads die aufgerufenen Preise für Tuscan Speed Six angesehen: die sind ja auch durch die Decke gegangen. Es gibt fast nichts mehr unter 20 Tausend Pfund!

Und die Mk2 Modelle scheinen wertmäßig nie runtergegangen zu sein.

Autor:  marcoma [ Mi 24. Feb 2016, 14:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TVR Preisentwicklung 2010-2016

Granturadriver hat geschrieben:
Holla!

Ich habe mir gerade bei pistonheads die aufgerufenen Preise für Tuscan Speed Six angesehen: die sind ja auch durch die Decke gegangen. Es gibt fast nichts mehr unter 20 Tausend Pfund!

Und die Mk2 Modelle scheinen wertmäßig nie runtergegangen zu sein.

..deswegen kaufen viele Engländer Ihre TVR`s in Deutschland ausserdem wissen die auch das der Pflegezustand (meist, nicht immer!) besser ist.

Autor:  Supernano [ Fr 29. Apr 2016, 23:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TVR Preisentwicklung 2010-2015

Hallo Leute

Jetzt muss ich ja auch mal meinen Senf dazu geben. Wer denkt, sobald TVR wieder Autos produziert, führt zum Preisverfall der alten Gebrauchten, der irrt gewaltig. Das Gegenteil wird der Fall sein. Der Grund, warum die Preise für unsere Autos noch nicht durch die Decke geknallt sind im Zuge des Oldtimer/Klassiker-Booms von Spekulanten, ist lediglich, dass die Marke nicht so sehr bekannt ist. Wenn TVR das gut anstellt und tolle Autos baut und somit publik wird, ist das als Positiv fuer alle produzierten TVR zu werten! Sämtliche bekannten Marken von historischem Wert, haben dies längst vollzogen. Bedenkt wie alt die Marke TVR ist und welche Geschichte sie hinter sich hat! Betrachtet man dann noch die geringen Stückzahlen und die Tatsache, dass vieles selbst produziert wurde vor allem in der Ära von Peter Wheeler (Motoren, Schalter, Tacho, Endtöpfe usw.), fragt man sich warum die Preise nicht bereits um ein Zigfaches höher sind als derzeit. Der Preisanstieg in den letzten Jahren hat meines Erachtens eher mit dem allgemeinen Preisanstieg von Klassikern und Youngtimern und nicht speziell mit TVR zu tun.

Die Fahrzeuge der Marke TVR bringen jedenfalls alle Kriterien mit, die für eine Wertanlage und Preisexplosion in naht Zukunft sprechen. Die Speed Six Modelle Sind lediglich noch etwas zu jung dazu. Wartet noch, bis die 20 Jahre alt sind. Dann geht es los.
Und haltet sie möglichst original beziehungsweise ändert nur Dinge, die zur Zeit, als die Modelle aktuell waren, üblich waren.

Meine vorsichtige(!!) Prognose fuer die naechsten ca 5 Jahre für TVR in guten Zustand (zustand 2):

Cerbera (6- & 8-zyl.) 40-60000€
Tuscan Mk1 60-80000€
Tuscan Mk2/3. 100000€
Sagaris. 150000-200000€
Mit den anderen neueren Modellen habe ich mich nicht beschäftigt.


Schaut Euch nur Porsche und Ferrari aus den 80/90ern an- die haben zwar noch viel mehr Geschichte und Rennerfolge, aber weitaus höhere Stückzahlen. Das dürfte sich ausgleichen. Der Rest ist analog.
Ein Ferrari 348 kostete vor 2 Jahren noch 25-35000€. Derzeit 40-60000€. Ein Mondial war unverkäuflicher Schrott- das ungeliebte Kind. Preise bei 18-35000€. Die fangen jetzt bei 35000€ an und gehen bis 70000€ fuer gute Autos und Cabrios. Paradebeispiel Testarossa (den habe ich über Jahre verfolgt) vor 2 Jahren 40-70000€- jetzt: 80-250000€! Und der 512TR ist im oberen Preisbereich mitgezogen! Es wurden 7000 Testarossa und 2280 512 TR produziert! Das Auto galt jahrelang als Zuhaelterauto, Pornoschleuder, haesslich, zu komfortabel/verwaessert, ausgelutschtes Seitrippen-Tuningdesign usw. Bis auf einmal diejenigen ins Kaufalter kamen, bei denen das Auto im Kinderzimmer als Poster hing und mit dem matchboxauto spielten. Auf einmal ist es deer Klassiker! Ihr werdet sehen. Der geht noch hoch wie der Countach- der knackt auch schon die 500000€.

Beim Tuscan Mk1 ohne Spoiler bin ich mir noch unsicher, ob der trotz relativ ;-) höherer Stückzahlen im Vergleich nicht exponentiell hochgeht, weil er vom Design her unverfälscht oder puristischer ist und einfach der erste Tuscan war der damals TVR engültig in die Liga der Supersportwagen hob.

Naja mal wieder zuviel geschrieben. Das ist alles meine subjektive Meinung, aber ich beschäftige mich seit seehr langem mit dem Thema. Das mit der Testarossa hatte ich übrigens vorausgesagt (nachzulesen in einem gewissen Ferrariforum ;-) )

Nehmt mich einfach nicht zu ernst- aber vergesst nicht was ich geschrieben habe! :lol:
Ich persönlich hoffe ja, dass die Preise stabil bleiben weil sich mit dem Anstieg die Klientel ändert.
(Ich weiss leider von Leuten die ihre Testarossa wegen des Wertzuwachses verkauft haben :( )

Gruesse
Euer
Supernano

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/