TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blutiger Anfänger sagt Hallo
BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2020, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Mai 2020, 10:43
Beiträge: 29
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 430
Baujahr: 1993
PLZ: 90587
Hallo liebe TVR-Enthusiasten,

ich bin neu hier im Forum und im TVRCCD und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Jan, bin 41 Jahre alt, verheiratet, Vater von 3 Kindern und wohne in der Nähe von Fürth in Bayern.

Seit mittlerweile mehr als 2 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Gedanken, mir neben der Familienkutsche ein "Spaßauto" zuzulegen. Wenn ich ehrlich bin sogar schon viel länger, nur war ich bisher immer zu vernünftig. Jetzt bin ich ja in der Midlife Crisis und habe eine gute Ausrede, das endlich mal konkret anzugehen.

Warum bin ich "ausgerechnet" bei TVR gelandet? Meinen ersten Kontakt mit der Marke hatte ich mit ungefähr 10 Jahren. Da schenkte mir mein Vater ein fantastisches Buch mit dem Titel "Enzyklopädie des Automobils". Vorgeblich weil sich abzeichnete, dass ich seine Begeisterung für Autos im Allgemeinen und ältere, sportliche Autos im Besonderen geerbt hatte, ob er das Buch aber wirklich mir schenkte, sich selbst oder uns beiden ist bis heute unklar. Jedenfalls war in diesem Buch, ziemlich weit hinten weil alphabetisch geordnet, ein Bild von einem feuerroten, geduckten, keilförmigen Geschoss, ein 350i Convertible.

Die Jahre vergehen, der kleine Jan wird älter und vergisst daher manches, auch den roten Keil. Er studiert, wird Ingenieur - leider der Fachrichtung Informatik, nicht KFZ-Technik - automobilistische Extravaganzen verbieten sich aus Geldgründen. Träumen bleibt erlaubt, jede Oldtimerveranstaltung, jeder Museumsbesuch weckte wieder etwas, was mir scheinbar in die Wiege gelegt wurde. Irgendwann die Entscheidung: Jetzt wird es Zeit, ich habe das Geld, die Gelegenheit, vielleicht muss ich auch einfach irgendwas Verrücktes machen, damit das Familienleben und das tägliche Hamsterradrennen mich nicht erdrückt.

Schnell war klar: Ein offener Sportwagen soll es sein, V8 Motor bevorzugt. Nicht wegen der Leistung, sondern wegen des Klangs. Einigermaßen bezahlbar natürlich auch, ich bin kein Millionär. Die ersten Gedanken bewegten sich in Richtung eines amerikanischen Muscle oder Pony Cars. Eine Ausfahrt mit einem gemieteten 67er Mustang erstickte diesen Gedanken sehr nachdrücklich. Ich hätte dann doch lieber ein Auto, mit dem man auch Kurven fahren kann. Klammert man aber die amerikanische Autowelt aus, wird die Luft bei dem Anforderungsprofil ziemlich schnell ziemlich dünn.

Den endgültigen Anstoß gab mein ältester Sohn, der so mit 3 1/2 bis 4 Jahren eine Phase hatte, wo er unglaubliches Interesse an Autos hatte. Also nötigte er unter anderem auch seinen Opa - meinen Vater, ihr erinnert euch, der mit dem Buch - dazu, alles an Autobüchern auszugraben was er finden konnte. Da war er wieder, der rote Keil, daneben ein Kasten mit technischen Daten: V8 Motor, Einzelradaufhängung an Schraubenfedern und Lenkern ringsum. In meinem Kopf ging eine Türe auf. Und ich tat das, was ich im Studium und als Ingenieur gelernt hatte: Ich recherchierte, besorgte mir Bücher. Ich las von Trevor Wilkinson, Martin Lilley und Peter Wheeler, vom Scheitern, vom wieder Aufstehen um erneut zu scheitern und wieder aufzustehen. Und ich sah Bilder uns las Fahrberichte von Autos, die bei mir einfach nur einen "Haben will" Reflex auslösen.

So weit so gut. Infiziert bin ich also, entschlossen auch. Ahnung oder Erfahrung als Schrauber habe ich allerdings wenig bis keine. Deshalb hoffe ich, dass ich hier an der richtigen Adresse bin, um den Einstieg zu schaffen und nicht sofort hart auf der Nase zu landen. Denn was ich mir im schlimmsten Fall aufhalsen könnte ist mir durchaus bewusst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blutiger Anfänger sagt Hallo
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2020, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 1042
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
Typ: Chimaera 450 Blau Metallic
PLZ: 35619
Moinsen Jan,
eine schöne, ehrliche und offene Vorstellung.
Tja, die Prägung unserer Erziehung läßt sich nicht Verleungnen, geht allen so.
Willkommen bei den "Gehandicapten"!
TVR ist eine gute Wahl. Technik aus der Großserie mit tollen GFK Formen.
Alles überschaubar, und was andere Besitzer in Ihre Schätzchen stecken (Schweller, Radläufe, Bodenbleche,Scheibenrahmenrost usw.)
geht bei uns irgendwann mal in eine Rahmensanierung oder Tausch der Outtrigger.
TVRs sind Fahrerautos machen süchtig und Viel Freude.
Wünsche Dir viel Erfolg auf der Jagd nach Deinem Tvi.
Unser Forum ist ein Gutes, kaum Gemotze und Anfeindungen, aber immer Hilfsbereit!!!!

Wie immer

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blutiger Anfänger sagt Hallo
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2020, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 07:42
Beiträge: 1680
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar LHD, TVR Zante "SM 250" LHD und Trident Venturer LHD Conversion
Motor: 3L Essex
Baujahr: 1977, 1971 und 1973
PLZ: 22765
Hallo Jan,
sehr charmante Vorstellung und da aktuell ein roter 350i als Cabrio in Göppingen zum Verkauf steht, ist der Weg zum eigenen TVR vielleicht nicht mehr ganz so weit.

Die "Keiler" hier im Forum werden sich sicher über einen weiteren Wedge-Interessenten freuen und vielleicht fragst Du einmal nach der Planung des Keil-Treffens.

_________________
Mit Gruß aus HH, Patrick
http://www.tvrpre80s.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blutiger Anfänger sagt Hallo
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2020, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 452
Wohnort: Falkensee
welcher TVR: Typ:350i LHD
Motor:RV8
Baujahr:1986
PLZ: 14612
Hallo Jan,

willkommen bei den Verrückten,

TVR besitzen heißt der permanente Wechsel zwischen glücklichem Dauergrinsen und abgrundtiefer Verzweiflung. Solange das Auto läuft überwiegt das Erstere.
Nachdem ich meinen Keil in einer ähnlichen Situation wie Du, bei einem mehr als dubiosen Händler gekauft habe mußte ich erst einmal eine ganze Zeit schrauben und auch einiges (mehr) an Geld in die Hand nehmen. Nun habe ich ein vollkommen alltagstaugliches Fahrzeug mit dem ich auch größere Strecken bedenkenlos fahre.
Falls Du Fragen hast melde Dich in der Keil-Abteilung, es wird Dir auf jeden Fall geholfen.
Solltest Du gerne einen LHD fahren ist der Keil auch der günstigste Einstieg.

Viele Grüße
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blutiger Anfänger sagt Hallo
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2020, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Mai 2020, 10:43
Beiträge: 29
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 430
Baujahr: 1993
PLZ: 90587
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme. :)

taimar77 hat geschrieben:
da aktuell ein roter 350i als Cabrio in Göppingen zum Verkauf steht, ist der Weg zum eigenen TVR vielleicht nicht mehr ganz so weit.


Ja, den kenne ich und habe ich auf meiner Kandidatenliste. Ich nehme an, der Wagen ist hier im Forum bekannt?

Der wäre schon interessant. Linkslenker, scheinbar sehr gepflegt und im Budget. Würde ich an Zeichen glauben müsste ich ihn sofort kaufen: Ein rotes 350i Convertible war wie gesagt mein erster Kontakt mit der Marke und ist deshalb immer noch das erste Bild, das mir bei TVR in den Sinn kommt. Außerdem lautet meine Mitgliedsnummer 350. :D

Andererseits: Würde ich an Zeichen glauben, müsste ich die Sache vielleicht aufgeben. Hier mal eine kurze Chronologie meiner bisherigen Versuche (allerdings bin ich sicher, dass viele hier eine weitaus abenteuerliche Geschichte erzählen könnten):

Juni/Juli 2019:
Bei mobile.de fällt mir ein Chimaera 400 HC auf, der keine 45 Minuten von mir entfernt steht. Nach reiflicher Überlegung und ausführlicher Recherche nehme ich Kontakt mit dem Verkäufer auf und vereinbare einen Besichtigungstermin. Eigentlich war die Intention eher, die Gelegenheit zu nutzen um wenigstens einmal einen TVR "in echt" zu sehen. Ehrlich gesagt spielte auch die "Hoffnung" mit, dass etwas ähnliches passiert wie seinerzeit mit dem Mustang und ich nach dem "Erstkontakt" sagen würde: Geh mir wech mit dem Zeug, ich bin geheilt. Natürlich passierte genau das Gegenteil.
Der Besitzer des Chimaeras musste direkt im Anschluss für einige Wochen ins Ausland. Wir verblieben so, dass ich die Zeit nutze um mir das genau zu überlegen und ich mich dann wieder melde. Ich entschied: Den will ich haben, suchte mir in meinem Bekanntenkreis jemanden, dem ich zutraute den Zustand einigermaßen verlässlich zu bewerten, bat ihn mich zu begleiten und wartete auf den Ablauf der Wartezeit.
Dann teilte mir meine Frau mit, dass wir nochmal Nachwuchs bekommen. Ich freute mich, aber mein Entschluss geriet ins Wanken.
Eine Woche später teilte mir mein Arbeitgeber mit, dass die Firma an einen amerikanischen Konzern verkauft wurde und sämtliche Arbeitsverträge neu verhandelt würden. Mein Entschluss kippte: Kind im Anflug und ungeklärte Arbeitssituation - das ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt. Also sagte ich dem Chimaera-Halter ab.

Februar/März 2020:
Kind da und gesund, Arbeitsverhältnis zu meiner vollen Zufriedenheit geklärt. Jetzt aber. Mittlerweile war ich so klug, mir doch lieber einen Experten zu suchen. Wiederum wurde ich im erweiterten Bekanntenkreis fündig, da war jemand der eine Restaurationswerkstatt für Oldtimer betrieb, mit Spezialisierung auf englische Roadster. Ich nahm Kontakt auf und wir verabredeten ein Treffen bei einem Bierchen, um uns erstmal zu beschnuppern und das Thema zu besprechen. Dann kam Corona. Also nichts mit Bierchen. :(

März/April 2020:
Ich nutzte die Wartezeit, um mögliche Kandidaten zu suchen, schrieb Halter an, bat um weitere Fotos und Informationen. Ende April telefonierte ich stundenlang mit meinem Spezialisten, sprach die Angebote und das Prozedere durch. Wir einigten uns: Sobald Corona es wieder zulässt, legen wir los. Keine Woche später erreichte mich die Schocknachricht: Mein Spezialist war völlig überraschend verstorben. :shock:

Hier bin ich jetzt also, vierter Anlauf innerhalb eines Jahres. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blutiger Anfänger sagt Hallo
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2020, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jun 2008, 07:18
Beiträge: 851
Wohnort: Graz / München
welcher TVR: Typ: Sagaris
Motor: 4.0l
Baujahr: 01/2006
PLZ: 81249
Mir gings 2004/2005 ähnlich, als ich den ersten Sagaris Prototypen in irgendeinem Magazin gesehen habe.
"wenn ich mal selbstständig bin, hol ich mir den"
2009 wars dann soweit mit freiberufler und seit 2010 steht einer in der Garage.

Wenn du nicht zu 100% sicher bist, welcher es denn sein soll, dann empfehle ich dir einen stammtisch besuch.
In München haben wir immer recht viele verschiedene zu besichtigen...

Lg sepp

_________________
You can live in a Sagaris, but you can't drive fast in a flat...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blutiger Anfänger sagt Hallo
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2020, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Jan,

einfach mal einen Termin mit dem Verkäufer ausmachen und den Wagen anschauen.

Am besten, bevor das vierte Kind im Anmarsch ist...

Und nein, bloß keinen "Experten" für englische Roadster mitnehmen, das bringt nichts.

Im Gegensatz zu Fahrzeugen wie Triumph TR3, MG A etc. ist der 350er wirklich alltagstauglich und auch weite Urlaubsfahrten machen Spaß, ohne daß man sich groß einschränken muß.

Wenn der Wagen jetzt 1 1/2 Jahre TÜV hat, problemlos anspringt, vorwärts und rückwärts fährt, dann hast auch als Laie eine gute Chance.

Die 350er sind normalerweise bis auf Kleinkram problemlos und auch mit "wenig bis ohne Geld" zu unterhalten.

Gibt natürlich auch Gegenbeispiele, wenn jemand nicht selber schrauben möchte und für besagten Kleinkram jedesmal eine lüsterne Werkstatt aufsuchen muß.

Und man sollte kein übertriebenes Anspruchsdenken haben, es ist ein TVR und kein Porsche.

Wenn man meint, man müsse den Wagen in einen Zustand bringen, in dem er nicht mal bei der Auslieferung war, dann kanns natürlich auch teuer werden.

Kaufen, fahren, sich am Sound freuen, glücklich sein, das kann funktionieren.

Die Autos sind allerdings heute keine Raketen mehr, jeder moderne Audi-TDI zieht Dich ab, aber das geht den Ferrari 308 - Fahrern genauso... :lol:

Und unser Bernd mußte nicht schrauben, er wollte schrauben.

Wenn man solche Sachen mit dem 350er veranstaltet, dann will man das... :mrgreen:

Also mach, viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blutiger Anfänger sagt Hallo
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2020, 21:46 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
ähm 18.000,-€ für nen LHD KEIL??? dafür bekommst ja nen top RHD Chimaera in UK

bei nem "normalen" Keil....(kein SEAC oder ähnlich) wäre bei mir bei 10k schluss.
ich muss allerdings auch eingestehen dass ich bisher nie verstanden habe warum man für nen LHD deutlich mehr zahlen soll als für nen RHD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blutiger Anfänger sagt Hallo
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2020, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Micha,

dieser 350er ist natürlich nicht "billig", es kann dennoch ein richtig guter Kauf sein.

Was LHD/RHD angeht, naja, das Thema kommt ja gelegentlich hoch, zumindest was mich betrifft, kann ich Dir das ein wenig erklären.

Einen alten Rolls oder einen anderen Wagen zum Cruisen würde ich eventuell auch als RHD fahren.

Aber eben auch nur vielleicht. Wenn es nichts anderes gibt. Oder wenn ich unbedingt so einen Wagen will. OK, wohl eher doch nicht... :lol:

Ein TVR ist ein Sportwagen und den will ich auch entsprechend bewegen. Da will ich auch mal überholen.

Und das Überholen anderer Fahrzeuge klappt einfach wesentlich entspannter mit dem LHD als mit dem RHD, auch für den Beifahrer...

Es ist ganz einfach so, völlig egal was vielleicht andere sagen mit "muß man halt mehr Abstand halten zum Vordermann, dann klappt das schon".

Nee, es klappt eben nicht... Zumindest nicht so, wie ich das gern habe.

Einen TVR richtig schnell auf der Landstraße zu fahren ist sowieso schwierig genug, da muß ich nicht noch rechts sitzen und mit links schalten müssen.

Das macht mir dann keinen Spaß.

Und vom Preis schaut es doch so aus:

Ob ich einen 5000 Euro - RHD - Keil kaufe oder einen 18000 Euro - LHD - Keil, im Wiederverkauf sehe ich bei beiden auch entsprechend wieder grob die 5000 oder die 18000 Euro.

Man verliert also nichts bzw. nicht viel, man hat nur (wenn man so verpeilt ist wie ich) wesentlich mehr Fahrspaß.

Der Einstandspreis ist halt höher, alle anderen Kosten sind gleich.

Ob man einen LHD oder einen RHD in besseren Zustand zu versetzen versucht, kostet gleich.

Es ist dann nur bitter, wenn man in einen RHD viel Geld gesteckt hat und man hört dann "in UK gibts die aber für..."

Das bleibt einem beim LHD doch eher erspart, davon gibts nicht so viele und wer LHD will, der wird niemals RHD wollen, egal wieviel billiger die sind.

Aber so denkt jeder anders, ist auch völlig ok so.

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blutiger Anfänger sagt Hallo
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2020, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Das Thema RHD oder LHD haben wir schon x-fach hier diskutiert, das sieht jeder anders und muss auch jeder für sich entscheiden.
Für den Kauf und den Unterhalt eines TVR wird sich auch jeder ein gewisses Budget setzen. Das muss in jedem Fall einiges an Reserven enthalten für den Unterhalt, ohne geht das nicht... schon gar nicht wenn man nicht selbst schrauben kann. Ich nenne mal nur das Beispiel Hinterachse beim Keil. Beim letzten TÜV-Besuch in 2019 hatte mein Keil deutlich unterschiedliche Bremswerte hinten links und rechts. Ursache war ein undichtes Differential. Wenn man die dann erforderlichen Arbeiten in einer Werkstatt ausführen lässt (sofern man denn überhaupt eine findet die das macht!!) ist man locker den Anschaffungspreis eines RHD-Keils los.

Und wenn man diese Tausender dann reingesteckt hat ist das sowohl bei RHD als auch bei LHD beim Wiederverkauf nicht wieder reinzuholen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de