TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: T350
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 11:39 
Offline

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 23:53
Beiträge: 5
PLZ: 0
Hallo zusammen!
Ich heiße Matthias und bin seit ein paar Wochen Mitglied im Forum. Bisher habe ich hier im Forum einfach mal ein bisschen rumgestöbert - gefällt mir wirklich gut in eurer offenen Abteilung für TVR-Junkies ;) - und will mich jetzt mal den Insassen vorstellen!
Es ist bei mir so ähnlich wie bei Felix, der sich vor ein paar Wochen vorgestellt hat: auch ich bin bereits in frühester Kindheit durch meinen Vater, zwar nicht mit dem TVR-Virus, aber mit dem nicht weniger hartnäckigen "Englische-Sportwagen-Virus" infiziert worden. Und auch bei mir soll es ein T350 werden. Allerdings befinde ich mich noch in einer recht frühen Phase der Planung: zur Zeit wohne ich noch in Wien, werde aber wohl nächstes Frühjahr nach Deutschland umziehen und will mir dann einen T350 aus England besorgen. Diesbezüglich werde ich mich dann, wenn es in die heißere Planungsphase geht, auch sicherlich mit T350-Besitzern aus dem Forum in Verbindung setzten.
Wie den meisten, die noch nicht in der glücklichen Situation sind einen TVR zu besitzen, bereitet mir v.a. die Problematik der deutschen Zulassung Bauchschmerzen - habe hierzu schon einiges gelesen und musste feststellen, dass es gerade in den letzten Monaten noch mal erheblich aufwendiger geworden ist :evil: :evil: :evil: ; welche Hürden mich genau erwarten ist mir aber noch nicht wirklich klar geworden (ist wohl auch nicht generell zu beantworten).

Wie dem auch sei, ich freue mich schon sehr darauf ab nächstem Jahr hoffentlich (so der TÜV es will...) zu den stolzen TVR Besitzern zu zählen und dann auch den ein oder anderen von euch persönlich kennen zu lernen!
Liebe Grüße, Matthias!

PS: Ich hätte da noch einen Vorschlag für einen offiziellen TVR-Forum Aufkleber: ICH BREMSE NICHT FÜR EU-ABGEORDNETE!
(oder hab ich da etwa was falsch verstanden ;) :) :lol: )


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T350
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 12:04 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Matthias,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen nach Wien!

Der T350 ist auch mein Traumauto, vielleicht nur zu toppen vom Sagaris. Was die neuen Verordnungen angeht, muss man scheinbar abwarten wie das in der Praxis geregelt wird, aber ich befürchte auch es wird nicht einfach.

Was die EU-Abgeordneten betrifft - wir sollten nicht vergessen die deutschen (östereichischen) Politiker wissen schon was aus Brüssel kommt, sind teilweise sogar in die Entschlussfassung mit eingebunden, aber es ist doch schön wenn etwas nicht vernünftig läuft dann jemanden als Prügelknaben vorschicken zu können!


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T350
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:25
Beiträge: 280
Wohnort: Pfalz
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: Speed Six
Baujahr: 2003
PLZ: 0
Hallo Matthias,

gute Wahl :) . Wenn es soweit ist, melde Dich einfach. Zur Zeit scheint die Zulassung noch Möglich zu sein (siehe Felix) - allerdings nicht mehr überall. Wäre ein Zulassung in Österreich mit anschließender Überführung nach Deutschland nicht auch denkbar?

Viele Grüße

Konrad

_________________
Gebrauchte TVR aus ganz Europa: www.bob-cars.com


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T350
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 15:20 
Offline

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 23:53
Beiträge: 5
PLZ: 0
konrad.holl hat geschrieben:
Hallo Matthias,

gute Wahl :) . Wenn es soweit ist, melde Dich einfach. Zur Zeit scheint die Zulassung noch Möglich zu sein (siehe Felix) - allerdings nicht mehr überall. Wäre ein Zulassung in Österreich mit anschließender Überführung nach Deutschland nicht auch denkbar?

Viele Grüße

Konrad



Hallo Konrad,
auf dich und deinen T350 bin ich natürlich schon aufmerksam geworden :) !
Bezüglich deines Vorschlags Zulassung in Österreich muss ich sagen, dass ich erstens kein Österreicher bin, was zwar kein echtes Problem darstellt, sich aber aufgrund von Wohnsitz usw. auch nicht wirklich anbietet und zweitens bei einer Erstanmeldung eines Fahrzeuges in Österreich (egal ob neu oder gebraucht) die sog. NOVA gezahlt werden muss und die ist recht happig - da kann ich mir wahrscheinlich auch die "2000€-Zulassung" bei Gehrke in Hagen "gönnen".
Nebenbei, hat Felix seinen T350 schon in trockenen Tüchern?

Ich hatte mir mal gedacht, dass ich einfach mal bei einer TÜV-Stelle anklopfe und Frage, was die zum Thema T350 sagen bzw. was sie mir sagen würden, wenn ich mit dem Schmuckstück vor ihnen stehen würde. Dafür wären vielleicht auch Kopien von Unterlagen eines bereits zugelassenen nicht verkehrt. Da würde ich mich vielleicht noch mal bei dir melden, wenn du gestattest :) . Ich weiß ja nicht genau, ob die Möglichkeit besteht, dass, wenn man genügend TÜV-Stellen abklappert, irgendwo ein TÜV-Onkel zu finden ist, der, weil er sich vielleicht nicht genau auskennt oder weil er ein Herz für Exoten hat, keine irrwitzigen Anforderungen stellt!? Oder ist das ein naive Vorstellung :?

Liebe Grüße, Matthias.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T350
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:25
Beiträge: 280
Wohnort: Pfalz
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: Speed Six
Baujahr: 2003
PLZ: 0
Hallo Matthias,

Felix' T350 hat TÜV :P . In Bayern klappt's anscheinend noch - bald finde ich heraus, wie es in Baden-Württemberg aussieht... Daumen drücken!

Die jetzige Situation ist schon etwas undurchsichtig - Aufbewahrung von Unterlagen, Nachvollziehbarkeit und was weiß ich... Mein erster Termin beim TÜV hatte damals 8 Stunden gedauert - allerdings war der Prüfer, mit dem ich vorher alles durchgesprochen hatte, im Urlaub; und die Vertretung hat sich nicht wirklich was getraut... Hartnäckigkeit zahlt sich aber trotzdem aus.

Viele Grüße

Konrad

_________________
Gebrauchte TVR aus ganz Europa: www.bob-cars.com


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T350
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:25
Beiträge: 280
Wohnort: Pfalz
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: Speed Six
Baujahr: 2003
PLZ: 0
Hallo Matthias,

in Baden-Württemberg funktioniert die Zulassung offensichtlich auch noch :D .

Viele Grüße

Konrad

_________________
Gebrauchte TVR aus ganz Europa: www.bob-cars.com


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T350
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 18:16 
Offline

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 23:53
Beiträge: 5
PLZ: 0
Hallo Konrad,
was hat es den mit Baden-Württemberg auf sich? Ein weiterer TVR auf deutschen Straßen?

Da ich grad Urlaub hab, bin ich recht viel im Internet (ich glaub die T350-Angebote auf pistonheads.com kann ich mitlerweile auswendig... :) ) und konnte auch das Forum weiter durchkämmen. Hab gesehen, dass dein T350 Euro3 bekommen hat - ich nehme mal an ohne nachgerüstete Kats? Das find ich ja schon recht erfreulich, wobei, wenn ich die Gesetzeslage richtige sehe, ab Baujahr 2000 Euro3 ja auch vorgeschrieben ist! Ab 2005 dann Euro4!?: würdest du sagen, dass man deshalb bezüglich Zulassung lieber keinen T350 ab Baujahr 2005 oder jünger kaufen sollte? Und um die Sache noch weiter zu denken: du hattest mal geschrieben der SP6 gilt ab 2004 als halbwegs standfest; hieße also der optimale Jahrgang für einen Import nach Deutschland wäre Baujahr 04... ganz schön spitzfindig was? ;) :)
Apropos Motor: du hast ja bisher (toi, toi, toi) mit deinem 03er noch keine größeren Probleme gehabt!?
Dann wollt ich noch zum Thema Lärmgutachten nachfragen - nebenbei: okay, wie ich auf youtube hören konnte ist das Biest tonnen-laut, aber hier von "Lärm" zu sprechen grenzt ja schon an Blasphemie; mir treibt´s bei dem Sound immer die Tränen in die Augen. Also zum "Soundgutachten": das ging bei dir ohne Umbau der Auspuffanlage durch? (ich glaube du hattest von Sport- auf Serienauspuff zurückgebaut!?)

So, ich glaub das war`s erstmal für heute :) morgen fallen mir bestimmt wieder neue Fragen ein... ;)

Liebe Grüße, Matthias!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T350
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:25
Beiträge: 280
Wohnort: Pfalz
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: Speed Six
Baujahr: 2003
PLZ: 0
Hallo Matthias,

richtig - ein neuer T350 auf deutschen Straßen ;) .

Euro 3 ist auch richtig. Ich habe ein Abgasgutachten, das über den Umweg eines darin enthaltenen kalifornischen Gutachtens die OBD-2 Pflicht umgeht. D.h. keine Ausnahmegenehmigung für die fehlende OBD-2 Schnittstelle notwendig :D .

Mein 2003er hat jetzt 58000 km ohne Rebuild. Es kommt wohl immer darauf an, wie die Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen sind. Bei der Inspektion gab es auch keine bösen Überraschungen bzgl. Motor - zu wenig Spannung auf der Steuerkette war alles.

Größere Probleme gab es keine - nur kleine: Ausfall der Türkontrolle der Beifahrerseite (Erdungsproblem), kaputtes LCD im Armaturenbrett (leicht zu tauschen) und Rennbremsbeläge, welche die Bremsscheiben kaputt machen (tiefe Riefen) -> neue Scheiben und normale Beläge.

Bei der Inspektion im Juni (bei str8six in der Nähe von Oxford) sind ein paar Dinge aufgefallen, die nicht so schön sind: Haupt-Differential-Gummibuchse defekt (5 Stunden Arbeit :o ), Motorlager defekt, ein paar Schläuche porös, ein paar weitere Gummibuchsen durch, ... - macht schon eine stolze Rechnung zur normalen Inspektion. Es hat sich aber definitiv gelohnt :!: Das Auto war wie verwandelt (zum Positiven).

Bzgl. Lautstärke: Ich habe die Standardanlage drin (die klingt schon gut genug). Der Vorbesitzer hatte noch eine Sportauspuffanlage in der Garage - darauf habe ich (wegen TÜV) verzichtet. Zur Standardanlage passend habe ich mittlerweile auch das Lautstärkegutachten - das ist wohl zur Zulassung in Frankreich dringend notwendig.

Viele Grüße und schönen Urlaub

Konrad

_________________
Gebrauchte TVR aus ganz Europa: www.bob-cars.com


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T350
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2009, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Nov 2008, 23:59
Beiträge: 9
Wohnort: Pfaffenhofen bei Rosenheim
PLZ: 83135
Hallo Namenskollege!

Zunächst mal herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum!

Auch ich kann Konrad´s Info bestätigen: in Bayern ist´s noch möglich :)
- bei mir hörte sich das im April diesen Jahres so an:
- "Da sind also schon welche zugelassen"
- "Ja..."
- "ok, dann muss ich mir nur mal anschauen, wie die das mit dem Türöffner gelöst haben und ne Fahrgeräuschmessung hätt ich gern..."
-> die gestaltete sich dann zwar etwas umfangreicher und wurde letztlich leider nur mit Zurückrüstung auf Serienauspuff UND db-killer-Einsätzen gelöst, aber sonst gab´s mit der Zulassung keine Probleme.

Was das Auto selbst betrifft: Habe bisher eine neue Lichtmaschine und eine neue Kupplung (zum Thema Vorbesitzer...) und momentan kämpf ich auch mit der zu geringen Spannung auf der Steuerkette, sonst kann ich mich nicht beklagen und ich bereue nichts :D


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T350
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2009, 20:02 
Offline

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 23:53
Beiträge: 5
PLZ: 0
Servus Matthias,
vielen Dank für deinen Willkommensgruß! Freut mich immer sehr zu hören, dass ein T350-Besitzer glücklich mit seiner Kaufentscheidung ist und auch die Zulassung nicht zu problematisch war. Bei mir dauert´s ja noch ein bisschen, bis ich beim kaufen angekommen bin, aber nach allem was ich bisher gelesen habe, bin ich letztlich doch optimistisch, dass die Zulassung ohne allzu hohe Kosten abzuwickeln ist. Es klappt halt nicht überall, aber man muss die TÜV-Zulassung ja nicht unbedingt da machen, wo das Auto dann zugelassen wird. Und bevor ich Gutachten über elektromagnetische Unbedenklichkeit erstellen lasse, fahr ich halt mit roter Nummer nach Bayern, wo noch Logik und Vernunft herrschen.
Ich denke, dass ich für den Kauf auch die Dienste von Rob, der im Forum ja mehrfach lobend erwähnt wird, in Anspruch nehmen werde. Ich vermute, dass ist letztlich gut investiertes Geld, zumal ja schon die gründliche Suche von Deutschland aus ziemlich aufwendig ist, ganz abgesehen vom geringeren Fachwissen. Wie hast du denn deinen gefunden?

Liebe Grüße, Matthias.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de