TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bad Homburg bekommt einen S1
BeitragVerfasst: Mo 20. Sep 2021, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Sep 2021, 13:02
Beiträge: 11
Wohnort: Bad Homburg
welcher TVR: Typ: S1
Motor: 280s
Baujahr: 1988
PLZ: 61348
Hallo in die Runde.

Mein Name ist Rolf und ich habe mir recht spontan einen S1 aus dem Netz geholt. Vielleicht hat ihn der Eine oder Andere schon beobachtet: Es ist der Wasserschaden aus der Nähe von Rosenheim.

FrameOff-Restauration von Rahmen und Motorüberholung in 2020 haben mich dann doch gelockt, ebenso der ganze Papierkram mit H-Zulassung - alles bereits erledigt.

Die Technik hat größtenteils überlebt - der Innenraum ist hin und muss neu aufgebaut werden.
Da erhoffe ich mir einige Tips und Impulse aus dem Forum. Hab auch schon einige Stunden mit Recherche zugebracht.
Seit gestern weiß ich das die Sitze unrettbar sind. Nun überlege ich ob ich den teuren Wiederaufbau (ab Metallrahmen) in Angriff nehme oder mir zuerst mal mit was Alternativem behelfe. Da gingen Anregungen in Richtung MX5 NA/NB Serie. Mal sehen.

Habe moderate Schrauber-Erfahrung mit Reliant Scimitar, Alfa und deutschen Standardautos der 80er.

Jetzt muss nur noch ne Garage/Werkstatt/Halle oder sowas her - dann kann‘s losgehen!

Viele Grüße - bleibt munter!
Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bad Homburg bekommt einen S1
BeitragVerfasst: Mo 20. Sep 2021, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Rolf,

herzlich Willkommen hier bei uns. Das ist mehr als mutig was du dir da mit dem S angetan hast. Man kann auf dem kleinen Avatar nicht so wirklich viel erkennen im Detail, das Wasser stand aber wohl schon bis zur "Hüfte" des S. Da drücke ich mal ganz fest die Daumen das der frisch überholte Motor nichts abbekommen hat durch irgendeine Öffnung. Wenn da irgendwo länger Wasser drin stand oder gar steht wird das wieder eine Baustelle.
Gleiches gilt für den Rahmen, da sind immer irgendwo Offnungen so dass das Wasser da mit großer Wahrscheinlichkeit drin stand/steht. Auch da hilft nur Daumen drücken das es keine größeren Schäden innen gegeben hat. Beides würde ich so gut es geht mit Endoskop abchecken. Danach solltest du dir dann gut überlegen ob und wie du damit weitermachst.

Für die Sitze kann ich den Ansatz MX5 durchaus empfehlen. Ich habe damals für meinen Vixen frisch überholte und mit schwarzem Leder bezogene Sitze aus einem MX5 der zweiten Serie (Kopfstützen separat) erwerben können, die passten super sowohl ins Auto als auch an meinen Hintern ;)

Viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Schrauberhalle und beim Fortschritt deines Projekts.

Viele Grüße
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bad Homburg bekommt einen S1
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2021, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Sep 2021, 13:02
Beiträge: 11
Wohnort: Bad Homburg
welcher TVR: Typ: S1
Motor: 280s
Baujahr: 1988
PLZ: 61348
Vielen Dank Axel, für die freundliche Begrüßung und die guten Wünsche - kann ich gut gebrauchen ...

Der Motor ist soweit o.k., hat die 300 KM nach Hause ohne Ausfälle hinter sich gebracht. Die Hinterachse hatte über die Entlüftung Wasser gezogen, hier wurde aber sofort ein Ölwechsel gemacht.
Alles Weitere wird sich im Laufe der Zeit herausstellen.

Der Rahmen wurde zur Restauration mit Fertan behandelt und nach dem Bad im Bachwasser mit ein paar 3mm Löchern 'entwässert'. Jetzt muss halt nochmal Fertan ran . . .

Innen ging das Wasser bis zum Radio (futsch!), die Instrumentierung hat wohl überlebt, zumindest bis jetzt.

Ich werde berichten, bzw. dann auf der Suche nach Lösungen im Forum unterwegs sein.

Dir eine gute Zeit!
Viele Grüße
Rolf 8-)

_________________
Es gibt nix Gutes - außer man tut es . . .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bad Homburg bekommt einen S1
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2021, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hallo Rolf,

der Innenraum, sofern die Elektrik in Ordnung ist , sollte kein Problem sein.
Teppiche kann man anhand der Vorlagen neu machen, eventuell gibt es für den S1 sogar fertige Teppichsätze. Gibt für verschiedene TVR Modelle Anbieter im Netz.
Sitze kann man neu beziehen lassen, machen viele Sattler oder wie Axel geschrieben hat, passen dort auch Sitze anderer Hersteller ganz gut.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bad Homburg bekommt einen S1
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2021, 18:44 
Offline

Registriert: Sa 14. Dez 2019, 12:54
Beiträge: 47
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9i
Baujahr:1990
Linkslenker
PLZ: 38640
Hallo Rolf,
ich hätte noch ein Paar beige mit Kunstleder bezogene MX5 Sitze, die ich mal für meinen S2 gekauft, aber dann doch nicht eingebaut habe. Bei Interesse bitte PN. Fotos schicke ich dann natürlich auch.
Viele Grüße Jörn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bad Homburg bekommt einen S1
BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2021, 08:47 
Offline

Registriert: Mo 25. Mai 2020, 13:55
Beiträge: 13
welcher TVR: Typ: Tamora
Motor: 3,6 L Speed Six
Baujahr: 2002
PLZ: 65719
Hallo Rolf,
Willkommen im Forum. Gruss aus Hofheim:-)
Zu den Teppichen, hier 2x Anbieter für Deinen S1 (UK & Belgian):
> https://www.centraltvrparts.com/product ... arpet-set/
im dropdown Menü "S-Series". Kosten: 480 GBP +++
>https://www.lakewell.com/en/tvr/s-series
siehe dort auch Softtop & Seat Restoration Kits:
"Complete leather seat and headrest restoration kit for all TVR S models (S1, S2, S3, S4 and SV8) from 1986 through 1993"
"Complete 24-piece carpet set for all TVR S1, S2, S3, S3C, S4C and SV8 models from 1986-1993"

Viel Erfolg bei der Restaurierung.
Gruss
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bad Homburg bekommt einen S1
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2022, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Sep 2021, 13:02
Beiträge: 11
Wohnort: Bad Homburg
welcher TVR: Typ: S1
Motor: 280s
Baujahr: 1988
PLZ: 61348
Hallo Zusammen,

hier ein Zwischenstand nach etwa 1 Jahr.
Leider hatte ich nur begrenzt Zeit um mich mit der Erneuerung des Innenraums zu befassen. Was ist bisher passierte:

Zunächst natürlich erstmal alles ausgeräumt: Sitze raus, Türverkleidung raus, Teppichboden und sonstige Filzverkleidungen raus, Dach demontiert, stundenlang die Klebereste mit Spachtel und Schleifmaschine grob entfernt. Alleine dafür habe ich viele Wochen gebraucht, da nur an den Wochenenden mal 1-2 Stunden Zeit dafür war. Aber irgendwann war er dann innen nackisch . . .
Dateianhang:
45F7758A-74B6-4521-90C6-63F00430C789.jpeg
45F7758A-74B6-4521-90C6-63F00430C789.jpeg [ 19.1 KiB | 7536-mal betrachtet ]


Dann der erste Versuch mit selbstklebendem Filz einen neuen Belag einzubauen. Puuuh, das wurde nix! Zu steifes Material um die Rundungen schön auszuformen. Und der passende Zuschnitt nach den alten Belägen funktionierte auch nicht. Und das Zeug ist nicht billig!
Dateianhang:
0CFDA1CE-8FB5-4292-9FE4-DD7D4EF00DBE.jpeg
0CFDA1CE-8FB5-4292-9FE4-DD7D4EF00DBE.jpeg [ 18.48 KiB | 7536-mal betrachtet ]


Also dann doch den von Thomas341 empfohlenen Teppichsatz in Belgien geordert und nach 2 Wochen Lieferzeit dann angefangen, diese Teile einzubauen. Viele Passten ganz gut, einige gar nicht und mussten doch deutlich angepasst werden. Ich kann empfehlen die großen Teile ruhig mal zu teilen und kleinere Einheiten zu verkleben, die Stoßkanten sieht man nachher nur, wenn man weiss, wo diese sind!
Dateianhang:
4B16FC90-19E3-4293-A449-46FBFC3B91F7.jpeg
4B16FC90-19E3-4293-A449-46FBFC3B91F7.jpeg [ 13.88 KiB | 7536-mal betrachtet ]


Das Armaturenbrett, die Türverkleidungen und auch die Sitze lasse ich neu beziehen, habe in Heilbronn einen kleinen Polsterer gefunden, der sein Handwerk ganz gut versteht und moderate Preise aufruft. Kontakt kann ich gerne herstellen. Man muss halt Geduld haben, der ist gut beschäftigt.

Das war‘s für heute.
Bis bald wieder
Rolf

_________________
Es gibt nix Gutes - außer man tut es . . .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bad Homburg bekommt einen S1
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2022, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Sep 2021, 13:02
Beiträge: 11
Wohnort: Bad Homburg
welcher TVR: Typ: S1
Motor: 280s
Baujahr: 1988
PLZ: 61348
Moin Thomas,

habe beide Tips umgesetzt und vom Belgier gekauft. Den Teppich selber eingebaut, war ne ganz schöne Bastelei. Die Sitze lasse ich vom Polsterer mit den Bezügen neu aufbauen.

Vielen Dank nochmal!
Bis bald
Rolf

Thomas341 hat geschrieben:
Hallo Rolf,
Willkommen im Forum. Gruss aus Hofheim:-)
Zu den Teppichen, hier 2x Anbieter für Deinen S1 (UK & Belgian):
> https://www.centraltvrparts.com/product ... arpet-set/
im dropdown Menü "S-Series". Kosten: 480 GBP +++
>https://www.lakewell.com/en/tvr/s-series
siehe dort auch Softtop & Seat Restoration Kits:
"Complete leather seat and headrest restoration kit for all TVR S models (S1, S2, S3, S4 and SV8) from 1986 through 1993"
"Complete 24-piece carpet set for all TVR S1, S2, S3, S3C, S4C and SV8 models from 1986-1993"

Viel Erfolg bei der Restaurierung.
Gruss
Thomas

_________________
Es gibt nix Gutes - außer man tut es . . .


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de