TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo aus D´dorf
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2010, 20:37 
Offline

Registriert: Di 6. Apr 2010, 20:25
Beiträge: 2
Hi,
ich habe es getan :D
Am Donnerstag habe ich mit zwei Kollegen eine TVR Chimaera Bj.99 erworben.
Das gute Stück habe ich dann auf eigener Achse von Südengland nach
D`dorf gefahren (es war die reinste Freude).
Frage:
TÜV?
Was mus ich bezüglich der Scheinwerfer (Leuchtweitenregulierung notwendig?) beachten?
Welche Bremsen ( die hinten hat es hinter sich) wurden verbaut (vermute Fordtechnik).
Besten Dank in voraus
Winnie


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus D´dorf
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2010, 21:12 
Offline

Registriert: Sa 4. Jul 2009, 19:16
Beiträge: 151
Wohnort: Heinsberg
PLZ: 52525
Hallo Winnie,
herzlich willkommen im Forum und Gratulation zu Deinem TVR. Wie Du schon erlebt hast ist es die reine Freude in Verbindung mit etwas Schrauberei!

Da ich meine Chim schon mit Tüv in D erworben habe, kann ich Dir dazu nicht viele Tipps geben.
Leuchtweitenregulierung brauchst Du keine, ist bei mir auch nicht drin, die Rückleuchten müssen umgebaut werden da Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte seitenverkehrt sind. Dann müssen auch die Gläser der Frontscheinwerfer getauscht werden.

Beste Grüße und vielleicht mal bis zum Stammtisch!
Udo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus D´dorf
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2010, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:12
Beiträge: 871
Wohnort: Haan
welcher TVR: Typ:3000M
Motor:Essex V6 3-Liter
Baujahr:1976
PLZ: 42781
Hallo,

zur Frage: TÜV? Ja, brauchst du ;) Bitte schicke mir doch deine Kontaktdaten per PN, dann können wir mal darüber reden. Komme ja quasi aus der Nachbarschaft.

Leuchtweitenregulierung hast du keine, die Streuscheiben müssen gewechselt werden. Bekommst du mit bester, kompetenter Beratung bei www.acs-pro.de

Viele Grüße

Christian


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus D´dorf
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Winnie,

wie Du richtig vermutest hat Dein Chimaera Bremsen aus dem FORD-Regal. Es sind zwei Versionen verbaut, einfach mal eine kompetente FORD-Werkstatt oder einen guten Bosch-Dienst ansprechen. Und immer Christians Hinweis auf acs-pro beachten. Eckhard ist privat hier im Forum unterwegs (Chimaera) und hat vielen gerade bei der Umrüstung auf Rechtsverkehr wertvolle Tipps und vor allem die richtigen Teile geliefert!


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus D´dorf
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Dez 2009, 17:10
Beiträge: 1195
Wohnort: Porta Westfalica
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:RV8 500
Baujahr:1997
PLZ: 32457
Winnie,hallo hier im forum und glückwunsch zum auto.
Ich wünsche dir viele stressfreie kilometer und natürlich spass ohne ende ;)

_________________
Wer will schon Autos die nicht rumzicken
Grüsse Kasi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus D´dorf
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2010, 17:19 
Offline

Registriert: So 15. Feb 2009, 11:23
Beiträge: 168
Wohnort: Essen
PLZ: 45357
Hallo Winnie,

meines Wissens müssen nicht nur die Streuscheiben, sondern auch die Reflektoren ausgetauscht werden.
Habe ich seinerzeit beim freundlichen Bosch-Dienst erworben. Beim 99er musst Du die äussere Abdeckung
der Heckleuchten vorsichtig lösen, am einfachsten ist es wahrscheinlich ganz aussen vorsichtig mit einem
Cuttermesser oder Skalpell einzuschneiden und einen (Kunststoff) Keil drunter zu schieben. Nach und nach
schneiden und den Keil nachdrücken um etwas Spannung aufzubauen. Bei mir hat´s so jedenfalls klasse
funktioniert. Die Leuchten selbst sind eingeklebt und genietet, hier habe ich vorsichtig die Kunststoff-
blende aus dem Aluhalter herausoperiert. Mit etwas Geduld und Vorsicht geht auch das.

Bzgl. Leuchtweitenregulierung solltest Du versuchen um eine Ausnahmegenehmigung herum zu kommen.
Das kostet nämlich ordentlich. Bei meinem Chim klebte nämlich dieses Piktogramm im Motorraum und
bei einem zweisitzigen Cabrio/Coupe´ mit einer derart lächerlichen Zuladung braucht´s keine LWR.
Da kam sogar mein TÜVmann von selbst drauf.

Weiterhin viel Vergnügen,
Andreas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de