TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 6. Jul 2010, 09:03 
Offline

Registriert: Di 6. Jul 2010, 06:21
Beiträge: 26
Wohnort: Krefeld mittendrin
PLZ: 47798
Moin Moin in die Runde,

ich finde, wenn man schon den (Wissens-)Luxus eines Forums (ist ja auch nicht das erste, in dem ich unterwegs bin) nutzen kann, sollte man sich den Wissens-Vermittlern auch kurz vorstellen. Erst Recht, wenn dann doch irgendwann einmal "dumme" Fragen von mir kommen könnten... :-)

Mein Name ist Andreas, bin 40 Jahre alt, wohnhaft in Krefeld, beruflich in Sachen Software unterwegs 8-) und eigentlich seit Erwerb meines Führerscheins mit eher schrägen Autos unterwegs, angefangen von der guten alten Döschewo :D über Knudsentaunus, Citroen Ami 6 usw. Ein wenig schrauben kann ich demnach auch. Dauervaforiten blieben am Ende der Saab 900 Turbo und der Renault 5 Alpine Turbo (seit 1991), beide auch (noch) in unserer Garage vertreten. Zum Glück ist meine Frau dem Thema Auto nicht gerade abgeneigt, der Saab ist mittlerweile ihr Zweitwagen :D . :-) Im Alltag diesele ich seit mittlerweile 4-5 J. mit dem Firmenwagen durch die Gegend, also nicht gerade spannend, daher als Ausgleich der R5, der mit seinen (nicht mehr serienmäßigen) ca. 120 PS auf 800kg recht spaßig ist. Aber trotzdem viel zu langsam und vor allem sowas von wenig Zuverlässigkeit ausstrahlend, dass wir uns nicht trauen, damit mal mehr als 300km weit in den Urlaub zu fahren. :shock: Ist eigentlich nur eine Knallgurke für die Landstrasse und den Ring, aber ich werde wohl langsam zu alt für sowas. :roll: Ich möchte mich eigentlich nur noch in die "Karre" setzen und dann muss der loope, mal gemütlich, mal mit ordentlich Zug auf der Kette und möchte nicht jedes Wochenende drunter liegen müssen und zittern, dass ich wirklich an- oder wieder heimkomme.

TVR's fand ich immer schon cool, ich liebe das Prinzip wenig Gewicht und viel Leistung und möglichst wenig Elektronik, aber erst seit Youtube verdichtete sich in mir der Wunsch nach einem 8-Zylinder, der Rover V8 kann ja sensationell klingen. Am Ring sieht man auch immer mal wieder ein paar nette Kisten, i.dR. alles Engänder. Als wir dann vor 2 Jahren mit unserem damaligen Chrysler Crossfire nach Le Mans zum 24h Renen gefahren sind, wurden wir ab Calais von Horden autoverrückter Engländer begleitet (mein persönliches Raritäts-Highlight war ein Pagani Zonda, auf eigener Achse unterwegs), darunter jede Menge Chimaeras und Cerberas (wie ich dank Forum jetzt weiß). Da war's um uns geschehen, die gefielen selbst meiner Frau auch vom Sound her so gut, dass eigentlich immer mal wieder der Wunsch nach einem der beiden aufkommt. Ach ja, ein Griffith gefällt mir optisch zwar am besten, aber die Preise... wir hatten uns erst einmal ein Budget von 15t EUR gesetzt, aber ich glaube, wir sind da eher unrealistisch unterwegs. Das billigere ist am Ende immer das teurere Auto, ich weiß...deswegen fahr eich auch gar nicht erst nach Eindhoven, um mir ein Target-Car anzuschauen. ;)
Wie auch immer, mir wiederum kommt's in erster Linie auf die Sprintqualitäten an, deswegen liebäugeltee ich auch mit Lotus & Co, aber für einen Urlaubstrip ist da schlichtweg kein Platz mehr drin, und ein wenig Restkomfort soll schon da sein.

OK, soviel zu mir und meinen Ambitionen, ich werde fleißig weiter lesen, mich umschauen und vielleicht kann ich mir irgendwann auch meinen Traum-TVR als Avatar anhaften.
Ach ja, ich wollte an dieser Stelle noch kurz anmerken, dass sich die (Schrift-)kultur hier im Forum wohltuend von einigen anderen Foren abhebt. Weiter so! ;)

viele Grüße vom linken Niederrhein
Andreas

_________________
Wenn ich nur wüsste, was ich wirklich will...bis dahin bleibe ich erst mal ohne TVR :-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Jul 2010, 09:59 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hallo Andreas,
herzlich willkommen hier und sicher wirst du auch fündig.
BTW, ein Speed Six klingt auch nicht schlecht ;)

Viele Grüße aus Hünxe
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Jul 2010, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Dez 2009, 17:10
Beiträge: 1195
Wohnort: Porta Westfalica
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:RV8 500
Baujahr:1997
PLZ: 32457
Hallo Andreas,tach gesagt und viel spass hier im forum und bei deiner suche nach deinem traum ;)
Zitat
Ich möchte mich eigentlich nur noch in die "Karre" setzen und dann muss der loope, mal gemütlich, mal mit ordentlich Zug auf der Kette und möchte nicht jedes Wochenende drunter liegen müssen und zittern, dass ich wirklich an- oder wieder heimkomme

Ob das so was wird glaube ich nicht,eigentlich ist immer irgendwas zu tun was natürlich nicht bedeutet das du ständig komplett ausfälle hast(kommt aber auch vor) aber nen porsche etc ist das nicht.
Mein Griff zb ist ein guter,nur 2 vorbesitzer,komplette historie ,alle services bei tvr gemacht jede rechnung die jemals dafür geschrieben worden ist ist dabei und nur 27000 meilen gelaufen...trotzdem zickt das ganz schön rum aber die nerverei wird belohnt durch grenzenlosen fahrspass und ungläubige blicke der nierdergemachten gegner :mrgreen:
Wenn du also auf die werkstatt angewiesen bist wird das ganz schnell ne fett teure nummer,wenn du selbst schraubst ist das natürlich was anderes und ganz wichtig finde ich...du musst mit dem auto leben,du musst dich drum kümmern du musst zuhören wenn er läuft und mit dir spricht und du musst damit reden....dafür hast du dann was was richtig losgeht und nicht an jeder ecke rumsteht. :D

_________________
Wer will schon Autos die nicht rumzicken
Grüsse Kasi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Jul 2010, 12:10 
Offline

Registriert: Di 6. Jul 2010, 06:21
Beiträge: 26
Wohnort: Krefeld mittendrin
PLZ: 47798
Lao Ma hat geschrieben:
Hallo Andreas,
herzlich willkommen hier und sicher wirst du auch fündig.
BTW, ein Speed Six klingt auch nicht schlecht ;)

Viele Grüße aus Hünxe
Helmut


Hallo,

stimmt, dank Top Gear (ich liebe diese Sendung) konnte ich mich auch davon überzeugen, und der 350c wäre eh mein absolutes TVR-Wunschauto, aber sprengt als 4.-Auto (mannomann, das sind echte Luxus-Sorgen :roll: ) leider erst Recht locker Budgets. Da muss ich die Erfolgsleiter erst noch weiter hochklettern, der Unterhalt will ja auch bezahlt sein. ;) Auch wenn meine weitaus bessere Hälfte ebenfalls autojeck ist, muss trotzdem noch Geld für jährlichen Urlaub an schönen Orten übrig bleiben, sonst hängt der Segen schief. Tja, wenn es nur miiiiir ginge, da verzichtete ich auch mal auf einen Urlaub... :lol:

Gruß zurück
Anzi

_________________
Wenn ich nur wüsste, was ich wirklich will...bis dahin bleibe ich erst mal ohne TVR :-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Jul 2010, 12:37 
Offline

Registriert: Di 6. Jul 2010, 06:21
Beiträge: 26
Wohnort: Krefeld mittendrin
PLZ: 47798
Kasi hat geschrieben:
Wenn du also auf die werkstatt angewiesen bist wird das ganz schnell ne fett teure nummer,wenn du selbst schraubst ist das natürlich was anderes und ganz wichtig finde ich...du musst mit dem auto leben,du musst dich drum kümmern du musst zuhören wenn er läuft und mit dir spricht und du musst damit reden....dafür hast du dann was was richtig losgeht und nicht an jeder ecke rumsteht. :D


Danke dir für den Hinweis,

naja, zum einen bekomme ich keinen Porsche mit DEN Fahrleistung für so wenig Geld, zum anderen würde ich mittlerweile aber auch keinen mehr haben wollen, weil er heutzutage tatsächlich an jeder Ecke rumsteht.
Dass ich ohne selber Schrauben nicht aus der Nummer raus komme, das ist mir schon klar, damit ich nicht finanziellen Schiffbruch erleide. Ich würde sogar behaupten, dass ich immer schon ein gutes Gespür für die Wehwehchen meiner Autos hatte, und wenn du dich mal mit einem so bescheuert konstruierten Fahrzeug wie einem R5 Alpine Turbo rumgeschlagen hast, bist du schon mal ansatzweise abgehärtet. Die spinnen, die Gallier, das kann ich bestätigen. Aber ich bin eher Theoretiker mit mittelmäßig begabten Händen. Ein paar Sachen (Motor-Innereien oder Getriebe z.B) mache ich aber grundsätzlich selber nicht, damit der Wagen auch wirklich weiter fährt. Denn dafür gibt's Jungs, die das extra gelernt haben, so wie ich halt ein bisschen was von Computern und Software gelernt habe. Aber es scheint ja auch in NRW brauchbare Werkstätten zu geben, zumindest lt. Forum, und das war echt meine größte Sorge.
Dass mal hier und da etwas ausfällt, damit kann ich leben, der Bock darf mich halt nur nicht mitten in französischen Pampa komplett im Stich lassen, das würde ich ihm krumm nehmen (weil meine Frau es mir krumm nimmt, die hat da einfach keine Lust drauf). :mrgreen:

Ach ja, und teilweise hatten meine Autos sogar Namen...und gestreichelt werden sie grundsätzlich, wenn sie Großtaten vollbracht haben, also wenn das die größte Hürde ist... :D :D ;)

Gruß
Anzi

_________________
Wenn ich nur wüsste, was ich wirklich will...bis dahin bleibe ich erst mal ohne TVR :-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Jul 2010, 13:25 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
anzi hat geschrieben:
Dass mal hier und da etwas ausfällt, damit kann ich leben, der Bock darf mich halt nur nicht mitten in französischen Pampa komplett im Stich lassen, das würde ich ihm krumm nehmen (weil meine Frau es mir krumm nimmt, die hat da einfach keine Lust drauf). :mrgreen:


Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert ist aber definitv größer, als mit einem Serienfahrzeug. Da wirst Du Dich mit arrangieren müssen.
Die Entschädigung ist aber da, sei versichert. Egal ob V6, RV8, AJPV8 oder SpeedSix.

Grüße,
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Jul 2010, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Apr 2009, 20:44
Beiträge: 64
Wohnort: Bergisch Gladbach
welcher TVR: Typ: chimaerea
Motor: 500
Baujahr: 1999
PLZ: 51467
Hallo Andreas,


und herzlichen willkommen von noch so einem Software-Computer Freak. Diesmal aus dem Raum Bergisch Gladbach und stolzer Besitzer eines 500er Chimaera. Ich vermute mal du bist krank. Also so richtig angesteckt. Ich meine vom TVR Fieber. So ging es mir jedenfalls nachdem ich das erste Mal mit einem Chimaera mitgefahren bin. Damals hätte ich mir dieses Auto nicht leisten können. Die waren damals wahnsinnig teuer und mein Budget absolut nicht dafür geeignet. Es mussten einige Jahre vergehen, bis dahin ging es mir wie Dir. Ständig siehst Du einen TVR, du liest die Foren, schaust Dir die Videos an und träumst schon davon ihn eines Tages zu besitzen.

Freue mich für Dich, wenn Du bald eine passendes Fahrzeug findest. Vielleicht kannst Du in dieser Saison dann noch mit fahren und bei einem der Club-Treffen dabei sein.


Grüße aus Bergisch Gladbach


Ralph


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 8. Jul 2010, 12:17 
Offline

Registriert: Di 6. Jul 2010, 06:21
Beiträge: 26
Wohnort: Krefeld mittendrin
PLZ: 47798
ralle hat geschrieben:
Hallo Andreas,
und herzlichen willkommen von noch so einem Software-Computer Freak. Diesmal aus dem Raum Bergisch Gladbach und stolzer Besitzer eines 500er Chimaera. Ich vermute mal du bist krank. Also so richtig angesteckt. Ich meine vom TVR Fieber. So ging es mir jedenfalls nachdem ich das erste Mal mit einem Chimaera mitgefahren bin. Damals hätte ich mir dieses Auto nicht leisten können. Die waren damals wahnsinnig teuer und mein Budget absolut nicht dafür geeignet. Es mussten einige Jahre vergehen, bis dahin ging es mir wie Dir. Ständig siehst Du einen TVR, du liest die Foren, schaust Dir die Videos an und träumst schon davon ihn eines Tages zu besitzen.

Freue mich für Dich, wenn Du bald eine passendes Fahrzeug findest. Vielleicht kannst Du in dieser Saison dann noch mit fahren und bei einem der Club-Treffen dabei sein.

Grüße aus Bergisch Gladbach

Ralph


Hallo Ralph,
Tja, EDV bedeutet ja auch "Ende der Vernunft", somit ist ja klar, dass ich nicht ganz bei Sinnen bin. :mrgreen:
Noch bin ich nicht völlig angesteckt, es fehlt noch die Mitfahrt bzw. Testfahrt. Vielleicht bin ich dann auch ernüchtert, wer weiß. Also so realistisch bin ich dann doch. Auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen, diesmal etwas vernünftiger an die Sache heranzugehen aber vor allem, es jetzt langsam auch wirklich mal anzugehen. Wenn ich überlege, wieviel Geld ich schon in meine (mittlerweile wieder aufgelöste) R5 Sammlung gesteckt habe plus die Scheune, wo der Kram untergestellt war, plus hier mal ein Ersatzteilposten, da mal ein Schlachtfahrzeug, oder ein Peugeot 304 Cabrio, oder ein Karmann Ghia, oder... :roll: also dafür hätte ich... aber das kennen wahrscheinlich viele hier. :mrgreen:

Es gäbe ja auch noch Alternativen zu einem TVR, zB ein Crossfire SRT, ein Z3 Coupe (Turnschuh), da habe ich (noch) den Zuverlässigkeitsfaktor, aber mir ist da eigentlich schon zuviel Elektronik drin, naja, und dann locken da alternativ noch ein MGB GT V8 oder eine Alpine A310... tja, ich will das Geld halt nicht verbrennen, sooo dicke hab ich's dann doch nicht. ;)

Schaumer mal, auf jeden Fall scheint das hier ein sehr freundliches Forum zu sein, nicht zuletzt, weil man sich wohl vielfach auch persönlich kennt. Und für die freundliche Aufnahme bedanke ich mich hiermit artig. :mrgreen:

viele Grüße
Andreas

_________________
Wenn ich nur wüsste, was ich wirklich will...bis dahin bleibe ich erst mal ohne TVR :-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 8. Jul 2010, 12:26 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:37
Beiträge: 302
Hallo Andreas,
auch wenn du nicht schraubst muß es kein teueres Vergnügen werden. Ersatzteile sind durchweg billig, im Vergleich zu Porsche oder anderen "Edelmarken" allemal. Das Auto ist simpel aufgebaut, so das im Grunde jeder Kfz-Mechaniker damit klar kommt. Wenn die Stundensätze der Werkstatt deines Vertrauens nicht überirdisch sind, spricht nichts dagegen.
Auch bei einem gepflegten Griff sind immer irgendwelche Kleinigkeiten (bei mir gerade die Fensterheber rechts), aber fast nie ein Totalausfall. Ich habe vor zwei Jahren problemlos eine Urlaubstour nach Italien überstanden.
Grüße
Bernd


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 8. Jul 2010, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
O Toole hat geschrieben:
Das Auto ist simpel aufgebaut, so das im Grunde jeder Kfz-Mechaniker damit klar kommt. Wenn die Stundensätze der Werkstatt deines Vertrauens nicht überirdisch sind, spricht nichts dagegen.
Auch bei einem gepflegten Griff sind immer irgendwelche Kleinigkeiten (bei mir gerade die Fensterheber rechts), aber fast nie ein Totalausfall.
Grüße
Bernd


Genau solche elektrischen Kleinigkeiten gepaart mit den teils sehr schlechten Schaltplänen bringen sehr schnell mal einen KFZ-Mechaniker an den Rand der Verzweiflung. Mit entsprechendem Stundensatz kann das schnell richtig ins Geld gehen. Aber ganz klar... wenn man sich Preise für Teile und natürlich auch Aufwand und damit verbundene Arbeitskosten bei anderen Sportwagen betrachtet, ist TVR fahren bestimmt nicht teurer. Dennoch immer ein paar Euros in der Schublade lassen für den Fall der Fälle.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de