TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 19:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jugendtraum eingelößt .......
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2013, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jul 2013, 15:06
Beiträge: 296
welcher TVR: Typ:Taimar
Motor:3 Liter
Baujahr:8/79
PLZ: 247
Es war irgendwann 1973 , als ich ( Jürgen , gerade 12 Jahre alt und in der 6.Klasse ) als autointeressierter Junge ein Buch mit dem Titel " autos motorräder '74 " in die Finger bekam ( Und heute noch besitze - es liegt gerade aufgeschlagen neben mir !!) .
Besonders die Seite 213 hatte es mir angetan : TVR 3000 M stand da unter einem schwarz/weiß-Bild .
Dieser Flitzer hatte es mir angetan . Nun wurden Kataloge angefordert . Ich sammelte sowieso schon Autoprospekte ( heute noch !) und TVR - Unterlagen im besonderen .
Mein ältester erhaltener Antwortbrief des deutschen Importeur stammt vom November 1974 . Ich bekam Prospekte und wurde zur Probefahrt eingeladen .....
Probefahrt .....
Das ist das Stichwort .
Diese Probefahrt habe ich ( Jürgen , mittlerweile 52 und bereits an die Rente denkend ) dieses Jahr im Juni nachgeholt . Und das kam so :
Vor ein paar Wochen bin ich mit meinem Oldie auf einem Oldtimertreffen gewesen . Wir trafen uns vorher mit ein paar Freunden und so liefen wir dort gemeinsam mit unseren alten VW`s ein und stellten uns in die Reihe der Autos entlang der Ausstellungsfläche . Und in der Reihe hinter uns stand ein roter Taimar .....
Ich hatte den schon gesehen und Freund Bernd meinte nur : "Da hängt ein Zettel drin " .
Irgendwann trafen wir den Besitzer am Wagen und ich konnte zum ersten Mal in einem TVR sitzen .
All die Jahre - immerhin derren fast 40 !!- hatte ich mir geschworen : Irgendwann stellst du dir so`n Teil vor die Tür !
Das Feuer war nie erloschen, loderte hell wieder auf .
Portokassen wurden überprüft , Bausparverträge gekündigt , Mietshäuser verkauft ...Halt stop - Blödsinn- so war es dann doch nicht .
Meine bessere Hälfte saß übrigens vor mir hinter dem (rechten) Lenkrad . Ich hatte die Nase noch unter der Motorhaube .
So bedurfte es keiner Überredungskunst . Im Gegenteil : Warum machen wir das nicht ? Kam es vom Beifahrersitz , als wir wieder auf dem Nachhauseweg waren . Donnerwetter - ja , warum nicht .
Also angerufen und eine Probefahrt mit dem sehr netten (Noch-) Besitzer vereinbart .
Ende vom Lied : Ich/wir haben den Taimar gekauft .
Ich habe mir einen Jugendtraum erfüllt .
Inzwischen habe ich die letzten Wochen kaum eine Gelegenheit ausgelassen , bei dem Superwetter eine weitere Fahrt mit dem TVR zu unternehmen . Im Moment kann der Weg zur Arbeit nicht lang und kurvig genug sein !

In der Oldiescene bin ich schon seit 26 Jahren unterwegs . Allerdings hauptsächlich bei einer anderen Marke . Seit 1986 fahre ich sommers jeden Tag mit einem rot/weißen VW 1600 L - Stufenheck von Januar 1969 durch die Lande , auch gerne mal mit meinem Schäfer Suleica F-430 Wohnwagen hinten dran . Der Wagen hat jetzt fast 600.000 Kilometer auf dem Dach .
Schon ein Jahr später kam ein großer Karmann Ghia dazu , ein 1500 S von 1965 . Den habe ich in 23 Jahren so nach und nach wieder aufgebaut und seit 2 Jahren ist er nun endlich wieder auf der Straße . Da hatte auch kaum noch jemand daran geglaubt , daß ich mir diesen Traum jemals erfüllen würde .
In Wartestellung lauern noch ein VW 1600 L Automatik von 1968 und ein VW 1600 Variant L von 1972 .
Als Winterauto dient ein 1987er BMW 318i Automatic .
Wenn es 2 Räder weniger sein sollen , nehme ich meine 1978er Yamaha SR 500 . Und dann steht in meiner Halle noch eine ( meine! ) alte Puch M50 Racing aus Jugendzeiten mit ihrer Doppelauspuffanlage .
Den Fuhrpark (und damit meine Servicezeit) bereichern noch mein Westfalia 800kg-Lastenanhänger , der 2001er Astra meiner Freundin und ihre Vespa PK50LX .
In meiner Freizeit sammle ich Modellautos , Autoprospekte , Oldtimerzeitschriften , Autobücher , Schallplatten und noch einiges mehr . Aber den Traum von einem TVR 3000 M habe ich nie aufgegeben .

Inzwischen habe ich auch dank einiger alter Rechnungen und anderer Unterlagen die beim Wagen waren ein bischen der Vorgeschichte des Taimar in England herausbekommen . Sogar zu einem der Vorbesitzer habe ich Kontakt herstellen können . Mal sehen , was da noch geht .
Die ersten 5 Jahre bleiben fast im Dunkeln , dann ist einiges bekannt bis 2004 und dann erst wieder ab dem aktuellen Vorbesitzer seit 2008 .
Jetzt will ich erstmal versuchen , einen ET-Katalog des Ford V6 zu bekommen .
Gab es von TVR eigentlich ET-Kataloge zu den Modellen ?
Oder hat jemand mittlerweile mal zusammengetragen , welche Teile bei welchen Modellen und Baujahren aus Fremdfabrikaten zum Einsatz kamen ? Explizit bei den M-Modellen ? Frontscheibe , Lenkung , Vorderachse , Bremsen , Zündschloß , Türgriffe , Blinker , Rücklichter , Schalter , Instrumente usw ? Schön wäre so eine Liste ja mit den damaligen Bestellnummern der Originalverwender , also Triumph , Ford , ...
Das würde die Suche erleichtern ...
Das neue Zuhause des Taimar befindet sich in der Mitte von Schleswig-Holstein , unweit des Nord-Ostsee-Kanals .
Wenn also mal jemand in der Gegend ist ...
Ich freue mich jedenfalls riesig über meinen Neuerwerb und Traumwagen - ich glaube , ich muß gleich noch mal ein bischen das Grollen des Auspuff auf einer klitzekleinen Runde hören (lassen) ....

Schönes Wochenende und : Enjoy it !
( So endete der erste Brief des englischen Vorbesitzers )

Jürgen

_________________
Taimar August 1979
VW Typ 34 Karmann Ghia 1500 S 2/1965
VW 1600 L 1/1969
VW 1600 L automatik 3/1968
VW 1600 Variant L 1966
BMW 318i 5/1987
Opel Astra F 1.6 CarAVan 11/1995
Yamaha SR 500 5/1978
Puch M 50 Racing 4/1974
Schäfer Suleica F-430 1967

Frontantrieb ist Hexenwerk


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jugendtraum eingelößt .......
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2013, 19:29 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hallo Jürgen,
eine wunderschöne Geschichte, kurzweilig geschrieben und die Liebe zu den Oldies bis in die Haarspitzen zu spüren.

Herzlich Willkommen bei den "Verrückten"

Viele Grüße
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jugendtraum eingelößt .......
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2013, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 1042
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
Typ: Chimaera 450 Blau Metallic
PLZ: 35619
Hallo Jürgen

Willkommen bei den Gehandicapten,
Tja, irgendwann soll ein TVR vor der Türe stehen! Das kenn ich!!!

Viel Vergnügen mit Deinem (Euren) Taimar!

Es ist bald OGP!! Denk mal drüber nach!!

Wie immer

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jugendtraum eingelößt .......
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2013, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Feb 2011, 10:56
Beiträge: 682
Wohnort: Wassenberg
welcher TVR: Typ: Chimaera 450
Motor: V8 T5 Borgner
Baujahr:2000 Estoril Blau Metalic
PLZ: 41849
Tja auch von mir ein herzliuches willkommen, schöne Geschichte.

_________________
Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man dasVerlangen,
eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
Gorki)


Gruß
MarioM


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jugendtraum eingelößt .......
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2013, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Apr 2011, 23:06
Beiträge: 510
Wohnort: Lohmar
welcher TVR: 2 x Reisschüssel (L881 + W3 Muggianu)

ex: Griffith 500
Baujahr: 1997
Farbe: camel yellow / portland grey

ex: Tamora
Baujahr: 2002
Farbe: tahiti blue pearl / magnolia-dark blue
PLZ: 53
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Sowas liest man immer wieder gerne. Erstaunlich auch, wie viele Leute doch schon in ganz frühen Jahren von dem TVR-Virus infiziert werden. Mich hat der 3000M/Taimar auch schon im Alter von 14 Jahren fasziniert. Und ich finde noch heute, daß er zu den drei schönsten TVR überhaupt zählt. Die Proprotionen sind einfach stimmig und er ist aus jeder Perspektive gelungen ...

Glückwunsch zu Deiner Errungenschaft.

Gruß
Martin

_________________
Das Schönste an jeder Kurve ist die Vorfreude auf die nächste.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jugendtraum eingelößt .......
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 01:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Aug 2009, 10:40
Beiträge: 202
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 41189
Hallo Jürgen !

Sehr schön geschrieben. ;)

Dann mal hier auf diesem Wege
ein herzliches Willkommen und viel
Spaß mit Deinem neuen Spielzeug.

Schöne Grüße hoch in den Norden
der Republik ! 8-)

OTTI :mrgreen:

_________________
Träume nicht Dein Leben lang , sondern lebe Deinen Traum ,,,
Geniesse jede Minute ,
jede Sekunde ,
jeden Augenblick ,,,
denn "ER" kommt nicht mehr zurück !!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jugendtraum eingelößt .......
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 09:37 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Au Mann - das hat aber auch gedauert. Mein erster Kontakt mit TVR war 1969 oder 70. Da war ich aber schon "gross". Auch über ein Büchlein. "100 Autos" hiess es. Habe ich leider nicht mehr. Es ist irgendwann mit meiner ersten Frau und dem Auto aus meinem Leben verschwunden. Schade um Buch und Auto.

Damals war es passiert - und seit 1972 bin ich inzwischen mit meinem zweiten Vixen unterwegs. Im Gegensatz zu Dir kann ich sagen: "Man gönnt sich ja sonst nichts..."

Werner Vixen


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jugendtraum eingelößt .......
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 10:19 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Tolle Vorstellung. Willkommen bei den Bekloppten.

Der VW 1600...also wenn Du mal überlegst den Nasenbären abzugeben....

Viele Grüße,
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jugendtraum eingelößt .......
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Dez 2011, 14:58
Beiträge: 32
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Cerbera
Motor: SpeedSix
Baujahr: 1997
PLZ: 22
Hallo Jürgen,

herzlich willkommen hier im Forum und zu Deinem neuen TVR.

Auch ich habe eine ähnliche Erfahrung in meiner Jugend gemacht, kann da aber "nur" mit dem Jahr 1980 kommen,
nun ja meine Eltern waren halt ein wenig spãter dran.
Wenn Du es hier im Forum noch nicht entdeckt haben solltest, es gibt regelmäßige Stammtische in Hamburg.
Wenn Du unter der Woche ein Ziel brauchst und die anderen "Verrückten" mal sehen möchtest, herzlich willkommen!

Gruß Georg


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jugendtraum eingelößt .......
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2013, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jul 2013, 15:06
Beiträge: 296
welcher TVR: Typ:Taimar
Motor:3 Liter
Baujahr:8/79
PLZ: 247
Moin Moin

und ein großes Dankeschön für die sehr nette Aufnahme hier im Forum .
Schön , daß Euch meine kleine Geschichte am Anfang gefällt .
Ja , Oldies haben es mir angetan , fast immer die ehemals alltäglichen Mobile oder eben die etwas unbekannteren Marken und Typen .
Wenn ich zum Beispiel die Wahl hätte zwischen einem 911er , einem Ferrari oder einem Glas V8 - da würde ich ohne zu zögern den Glaserati nehmen .
Nicht , daß ich die anderen Modelle nicht leiden mag - aber da gibt es mir schon viel zu viele Freunde und Liebhaber dafür .
Und wenn ich erstmal einen Narren gefressen habe an einem Fahrzeugtyp , dann...na - siehe ganz oben .

Ein Nasenbär ist übrigens ein VW Typ 4 , also ein 411 oder 412 , als Limousine oder Variant - die Front ist jeweils gleich .
So einen ganz großen luftgekühlten Volkswagen habe ich (noch) nicht . Wenn`s die Forumsuser nicht stört , stelle ich auf Wunsch gerne mal 2 Bilder meiner VW hier ein .

Mein großer Karmann war übrigens das Titelauto der Oldtimer-Praxis 11/2011 und auch im Vergleichstest der Auto Bild Klassik August 2012 . Falls jemand die Ausgaben noch hat ....

Gestern mal wieder den Taimar genommen um nach Kiel zum Einkaufsbummel zu fahren . War auch prima , nur auf dem Rückweg drohte ungemach : Irgendwie war die rechte vordere Bremse am rappeln .
Also in Schleichfahrt nach Hause und erstmal das Rad `runter . Schleifspuren an der Innenseite des Felgenrandes . Nix gut . Ursache : Die untere Schraube des Bremssattels hatte sich unerlaubt von der Truppe entfernt und alle Arbeit ihrer Kollegin oben überlassen , welche aber angesichts der Temperaturen und der aufgehalsten Mehrarbeit auch nicht unbedingt dazu gewillt war und sich ebenfalls vom Acker zu machen drohte . Konnte sie jedenfalls mit den Fingern ausbauen .....
Morgen also erstmal so eine Schraube und einen passenden Schlüssel dazu auftreiben . Und Sicherungsbleche mit einbauen !!
Ich weiß , warum ich meinem VW`s auch Langstrecken nach Österreich oder Norwegen zutrauen kann : Da habe ich jede (J-E-D-E ) wichtige Schraube bereits mindestens einmal in der Hand gehabt - hier am TVR muß ich erst noch lernen ....
Daß der Drehzahlmesserzeiger gestern morgen bei der Abfahrt hier im Ort erstmal mit einem Fingertip auf`s Glas in seine ornungsgemäße Leerlaufposition gehoben werden mußte , hätte mir zu denken geben sollen ...

Aber das werden wir hoffentlich morgen abend wieder erledigt haben .

Mal sehen , was es als nächstes zu berichten gibt .

Übrigens Werner : Die "100 Autos" - Bücher kenne ich natürlich auch . Davon habe ich 10 Pkw , 2 Sportwagen und ein Lkw-Heftchen . Das Älteste ist von 1953 . In einem Sportwagenheft ist auch der TVR Mark III abgebildet . Mit 91 PS . Im zweiten Sportwagenheft ist er lediglich erwähnt im Verzeichniss , aber nicht abgebildet ....

Vielleicht sollte ich mal einen Thread mit Prospektabbildungen anfangen . Sowie mit Quellenangaben weiterer Berichte , Tests und Abbildungen . So etwas habe ich bei der Durchsicht des Forums nicht entdecken können . Einzelne Prospekte ja , aber sowas wie ein Archiv nicht .

Vom Hamburger Stammtisch habe ich na klar auch schon gelesen . Da werde ich sicherlich mal auftauchen , versprochen .

Ach : Eine Frage hätte ich da noch : Dieses kleine quadratische Kästchen oberhalb der Anzeigenleuchten mittig zwischen den Haupt-Instrumenten - wofür ist das ? Was macht das bzw sollte es machen ?

Schon wieder so viel geschwafelt - nun ist aber schluß für heute !
Schönen Start in die neue Woche
Jürgen

_________________
Taimar August 1979
VW Typ 34 Karmann Ghia 1500 S 2/1965
VW 1600 L 1/1969
VW 1600 L automatik 3/1968
VW 1600 Variant L 1966
BMW 318i 5/1987
Opel Astra F 1.6 CarAVan 11/1995
Yamaha SR 500 5/1978
Puch M 50 Racing 4/1974
Schäfer Suleica F-430 1967

Frontantrieb ist Hexenwerk


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de