Es war irgendwann 1973 , als ich ( Jürgen , gerade 12 Jahre alt und in der 6.Klasse ) als autointeressierter Junge ein Buch mit dem Titel " autos motorräder '74 " in die Finger bekam ( Und heute noch besitze - es liegt gerade aufgeschlagen neben mir !!) . Besonders die Seite 213 hatte es mir angetan : TVR 3000 M stand da unter einem schwarz/weiß-Bild . Dieser Flitzer hatte es mir angetan . Nun wurden Kataloge angefordert . Ich sammelte sowieso schon Autoprospekte ( heute noch !) und TVR - Unterlagen im besonderen . Mein ältester erhaltener Antwortbrief des deutschen Importeur stammt vom November 1974 . Ich bekam Prospekte und wurde zur Probefahrt eingeladen ..... Probefahrt ..... Das ist das Stichwort . Diese Probefahrt habe ich ( Jürgen , mittlerweile 52 und bereits an die Rente denkend ) dieses Jahr im Juni nachgeholt . Und das kam so : Vor ein paar Wochen bin ich mit meinem Oldie auf einem Oldtimertreffen gewesen . Wir trafen uns vorher mit ein paar Freunden und so liefen wir dort gemeinsam mit unseren alten VW`s ein und stellten uns in die Reihe der Autos entlang der Ausstellungsfläche . Und in der Reihe hinter uns stand ein roter Taimar ..... Ich hatte den schon gesehen und Freund Bernd meinte nur : "Da hängt ein Zettel drin " . Irgendwann trafen wir den Besitzer am Wagen und ich konnte zum ersten Mal in einem TVR sitzen . All die Jahre - immerhin derren fast 40 !!- hatte ich mir geschworen : Irgendwann stellst du dir so`n Teil vor die Tür ! Das Feuer war nie erloschen, loderte hell wieder auf . Portokassen wurden überprüft , Bausparverträge gekündigt , Mietshäuser verkauft ...Halt stop - Blödsinn- so war es dann doch nicht . Meine bessere Hälfte saß übrigens vor mir hinter dem (rechten) Lenkrad . Ich hatte die Nase noch unter der Motorhaube . So bedurfte es keiner Überredungskunst . Im Gegenteil : Warum machen wir das nicht ? Kam es vom Beifahrersitz , als wir wieder auf dem Nachhauseweg waren . Donnerwetter - ja , warum nicht . Also angerufen und eine Probefahrt mit dem sehr netten (Noch-) Besitzer vereinbart . Ende vom Lied : Ich/wir haben den Taimar gekauft . Ich habe mir einen Jugendtraum erfüllt . Inzwischen habe ich die letzten Wochen kaum eine Gelegenheit ausgelassen , bei dem Superwetter eine weitere Fahrt mit dem TVR zu unternehmen . Im Moment kann der Weg zur Arbeit nicht lang und kurvig genug sein !
In der Oldiescene bin ich schon seit 26 Jahren unterwegs . Allerdings hauptsächlich bei einer anderen Marke . Seit 1986 fahre ich sommers jeden Tag mit einem rot/weißen VW 1600 L - Stufenheck von Januar 1969 durch die Lande , auch gerne mal mit meinem Schäfer Suleica F-430 Wohnwagen hinten dran . Der Wagen hat jetzt fast 600.000 Kilometer auf dem Dach . Schon ein Jahr später kam ein großer Karmann Ghia dazu , ein 1500 S von 1965 . Den habe ich in 23 Jahren so nach und nach wieder aufgebaut und seit 2 Jahren ist er nun endlich wieder auf der Straße . Da hatte auch kaum noch jemand daran geglaubt , daß ich mir diesen Traum jemals erfüllen würde . In Wartestellung lauern noch ein VW 1600 L Automatik von 1968 und ein VW 1600 Variant L von 1972 . Als Winterauto dient ein 1987er BMW 318i Automatic . Wenn es 2 Räder weniger sein sollen , nehme ich meine 1978er Yamaha SR 500 . Und dann steht in meiner Halle noch eine ( meine! ) alte Puch M50 Racing aus Jugendzeiten mit ihrer Doppelauspuffanlage . Den Fuhrpark (und damit meine Servicezeit) bereichern noch mein Westfalia 800kg-Lastenanhänger , der 2001er Astra meiner Freundin und ihre Vespa PK50LX . In meiner Freizeit sammle ich Modellautos , Autoprospekte , Oldtimerzeitschriften , Autobücher , Schallplatten und noch einiges mehr . Aber den Traum von einem TVR 3000 M habe ich nie aufgegeben .
Inzwischen habe ich auch dank einiger alter Rechnungen und anderer Unterlagen die beim Wagen waren ein bischen der Vorgeschichte des Taimar in England herausbekommen . Sogar zu einem der Vorbesitzer habe ich Kontakt herstellen können . Mal sehen , was da noch geht . Die ersten 5 Jahre bleiben fast im Dunkeln , dann ist einiges bekannt bis 2004 und dann erst wieder ab dem aktuellen Vorbesitzer seit 2008 . Jetzt will ich erstmal versuchen , einen ET-Katalog des Ford V6 zu bekommen . Gab es von TVR eigentlich ET-Kataloge zu den Modellen ? Oder hat jemand mittlerweile mal zusammengetragen , welche Teile bei welchen Modellen und Baujahren aus Fremdfabrikaten zum Einsatz kamen ? Explizit bei den M-Modellen ? Frontscheibe , Lenkung , Vorderachse , Bremsen , Zündschloß , Türgriffe , Blinker , Rücklichter , Schalter , Instrumente usw ? Schön wäre so eine Liste ja mit den damaligen Bestellnummern der Originalverwender , also Triumph , Ford , ... Das würde die Suche erleichtern ... Das neue Zuhause des Taimar befindet sich in der Mitte von Schleswig-Holstein , unweit des Nord-Ostsee-Kanals . Wenn also mal jemand in der Gegend ist ... Ich freue mich jedenfalls riesig über meinen Neuerwerb und Traumwagen - ich glaube , ich muß gleich noch mal ein bischen das Grollen des Auspuff auf einer klitzekleinen Runde hören (lassen) ....
Schönes Wochenende und : Enjoy it ! ( So endete der erste Brief des englischen Vorbesitzers )
Jürgen
_________________ Taimar August 1979 VW Typ 34 Karmann Ghia 1500 S 2/1965 VW 1600 L 1/1969 VW 1600 L automatik 3/1968 VW 1600 Variant L 1966 BMW 318i 5/1987 Opel Astra F 1.6 CarAVan 11/1995 Yamaha SR 500 5/1978 Puch M 50 Racing 4/1974 Schäfer Suleica F-430 1967
Frontantrieb ist Hexenwerk
|