TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Höllenhund soll´s werden!
BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2013, 13:52 
Offline

Registriert: Mi 7. Aug 2013, 11:51
Beiträge: 6
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Hallo zusammen! Ich heiße Hannes, bin 37 und komme aus Rosenheim.

Nach allem, was ich an Beiträgen gelesen oder bei Youtube gesehen habe, steht fest: ein Cerbera muss her! Die Mischung aus schierer Power, 4 Sitzen (Nachwuchs vorhanden), optischem Understatement und Seltenheit auf deutschen Straßen fesselt mich dramatisch.

Jetzt meine Frage an die Profis:

- für mich kommt nur ein Achtzylinder infrage, aus dem unergründlichen Gefühl heraus, "den echten" Cerbera und nicht eine abgespeckte Version davon haben zu wollen. Ich will, dass es kracht und blubbert, und nicht irgendwie dahinsäuselt ;) Tue ich dem Sechszylinder damit unrecht und enge meine Wahl ohne Not ein?

- 4,2 vs. 4,5? Auf dem Papier unterscheiden sich die beiden um satte 60 Pferde. Trotzdem liest man häufig, dass dieser Unterschied in der Realität nicht zu merken oder tatsächlich nicht einmal vorhanden sei, also die Leistung relativ ähnlich rüberkäme. Stimmt das so? Bei dem überschaubaren Gewicht des Wagens müssten sich doch 60 PS mehr oder weniger bemerkbar machen?

- 4,2 vs. 4,5 die zweite: ist es richtig, dass sich die beiden Versionen in ihrer "Kultiviertheit" unterscheiden? Auf wikipedia beispielsweise steht zu lesen, dass der 4,5 im Gegensatz zum 4,2 der lautere Gesell sei, Fehlzündungen produziere :twisted: usw., während der kleinere ohne diese Späße auskommt.

Vielen Dank für´s erste und allzeit gute Fahrt!

HJ


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Höllenhund soll´s werden!
BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2013, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo HJ,

geblubber solltest du beim Cerbera V8 nicht erwarten egal ob 4,2 oder 4,5, mit typischem V8-geblubber hat das prinzipbedingt gar nichts zu tun. Leistung hat auch sein Speed 6genug, insofern garantiert keine "abgespeckte" Version.

Ob du deinem Nachwuchs die gepolsterten Ablagen hinter den Vordersitzen wirklich zumuten möchtest ist auch noch eine Frage. Am besten mal Kontakt zur Sektion Süd aufnehmen, da wird sich vielleicht ein Cerbera finden in deiner Nähe den du dir mal anschauen und anhören kannst.

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Höllenhund soll´s werden!
BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2013, 14:37 
Offline

Registriert: Mi 7. Aug 2013, 11:51
Beiträge: 6
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Vixen V8 hat geschrieben:
Hallo HJ,

geblubber solltest du beim Cerbera V8 nicht erwarten egal ob 4,2 oder 4,5, mit typischem V8-geblubber hat das prinzipbedingt gar nichts zu tun. Leistung hat auch sein Speed 6genug, insofern garantiert keine "abgespeckte" Version.

Ob du deinem Nachwuchs die gepolsterten Ablagen hinter den Vordersitzen wirklich zumuten möchtest ist auch noch eine Frage. Am besten mal Kontakt zur Sektion Süd aufnehmen, da wird sich vielleicht ein Cerbera finden in deiner Nähe den du dir mal anschauen und anhören kannst.

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche
Axel


Hallo Vixen,
Danke für Deine Auskünfte! Der Wagen wird ein Drittauto, und die Rücksitze sollen nur als Notsitze "für den Fall der Fälle" fungieren.

HJ


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Höllenhund soll´s werden!
BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2013, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Apr 2010, 20:56
Beiträge: 630
Wohnort: Walsrode
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 5.0l Serpentine
Baujahr: 1995
PLZ: 29664
HJH hat geschrieben:
Ich will, dass es kracht und blubbert, und nicht irgendwie dahinsäuselt ;) Tue ich dem Sechszylinder damit unrecht und enge meine Wahl ohne Not ein?

Ich habe bisher weder einen Speed Six noch einen AJP8 besessen ... aber zumindest dazu kann ich sagen: Ja, tust du. Von 'säuseln' kann nicht wirklich die Rede sein *hüstel*
http://www.youtube.com/watch?v=stv9Pi9OoI4 (zwar andere Autos, aber unterm Strich alles der Sechszylinder)

Ob man den Sound/Krach mag, ist Geschmackssache. Zum Rest könnte ich nur Hörensagen wiedergeben ... also lasse ich es und überlasse das den Cerbera-Spezis ;)

_________________
Gruß
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Höllenhund soll´s werden!
BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2013, 15:19 
Offline

Registriert: Di 16. Okt 2012, 08:15
Beiträge: 73
Wohnort: Bei Basel, Schweiz
welcher TVR: Cerbera AJP8RR
PLZ: 4000
Hi HJ,

Zitat:
Tue ich dem Sechszylinder damit unrecht und enge meine Wahl ohne Not ein?


Von der Leistung her, nein. Aber zbsp ist die Lenkung beim V8 ist 2 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag, beim SP6 2.4.

Zitat:
- 4,2 vs. 4,5? Auf dem Papier unterscheiden sich die beiden um satte 60 Pferde.


Und in echt viel viel weniger, bzw. kommt auf den Wagen, Zustand und Tune an ;)

Zitat:
- 4,2 vs. 4,5 die zweite: ist es richtig, dass sich die beiden Versionen in ihrer "Kultiviertheit" unterscheiden?


Ich hab einen "early" 4.2 mit den "Noise Cams". Der macht bei 4000U einen grossen Leistungssprung. Das Bang und Pop bei gaswegnehmen werden alle haben. Die späteren 4.2 sind aber 4.5 mit 4.2 Ansaugsystem. Leistungsband aber geglätet?

Vielleicht melden sich die Cerbera Knowledge Träger hier mal ;)

Zitat:
4 Sitzen (Nachwuchs vorhanden)


Wie Axel schon meinte. Die Handtasche meiner Freundin passt knapp drauf :D

Gruss
Elvis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Höllenhund soll´s werden!
BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2013, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2245
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
HJH hat geschrieben:
- für mich kommt nur ein Achtzylinder infrage, aus dem unergründlichen Gefühl heraus, "den echten" Cerbera und nicht eine abgespeckte Version davon haben zu wollen. Ich will, dass es kracht und blubbert, und nicht irgendwie dahinsäuselt ;) Tue ich dem Sechszylinder damit unrecht und enge meine Wahl ohne Not ein?



Hallo Hannes,

der Link von Thorsten zeigt schon, dass beim S6 nicht von Säuseln die Rede sein kann. Auch wenn der S6 eher drehfreudig ist und seine Leistung anders als beim AJP eher im oberen Bereich entfaltet, so hört sich das im Leerlauf auch alles andere als nach Säuseln an: http://www.youtube.com/watch?v=hY_U7L-pA70
Und sei Dir sicher, dass sich der S6 Cerbera nochmal etwas böser anhört ;)



Vixen V8 hat geschrieben:
Hallo HJ,

geblubber solltest du beim Cerbera V8 nicht erwarten egal ob 4,2 oder 4,5, mit typischem V8-geblubber hat das prinzipbedingt gar nichts zu tun.


Wie der rotzige Sound von Matthes 4.2 eindrucksvoll beweist: http://www.youtube.com/watch?v=omiyj_eLR7E


Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Höllenhund soll´s werden!
BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2013, 16:10 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Nicht unbedingt eine Empfehlung in die eine oder andere Richtung - vielleicht aber trotzdem ganz interessant:

Beim Schrauber meines Vertrauens in einem unscheinbaren Dorf bei Frankfurt steht plötzlich ein schwarzer Cerbera auf der Grube mit englischem Kennzeichen. Besitzer ist ein Deutscher mit direktem Draht nach England. Daher auch das Kennzeichen für den hiesigen Gebrauch. Und jetzt wird es interessant - der gute Mann hatte an seinem 4,2 ltr. AJP-Motor einen Schaden und diesen zum Anlass genommen, den Vortriebling durch eine nagelneue 5,0 ltr. Corvette-Maschine ersetzen zu lassen.

Angeboten hatte sich ein "Fach"-Betrieb auf der Insel, welcher den Umbau innerhalb von 5 Wochen realisieren wollte. Aus den 5 Wochen sind dann 3 Jahre geworden. Für € 13.000,-- hatte er kürzlich das Gefährt abgeholt mit ziemlich miesen Laufeigenschaften. Darum ist der Wagen dann nach nur 2.500 km Laufleistung zur Bestandsaufnahme bei meinem Schrauber gelandet - einem Spezialisten für US-Bigschiffe.

Das Ergebnis war ernüchternd. Der 3. Zylinder im rechten Block hatte null Kompression. Die ganzen elektronischen Helferlein, die ein moderner Hochleistungsmotor heute so braucht, waren weder angeschlossen, noch z.T. überhaupt installiert. Im 3. Zylinder war sowohl ein Ventil beschädigt, als auch ein Stück aus dem Kolbenrand herausgeschlagen. Der georderte und abgerechnete Neumotor war eine ältere Gurke mit deutlichen Gebrauchsspuren.

Mit dieser Erkenntnis fuhr der ziemlich frustrierte Besitzer wieder vom Hof und wird den Rechtsweg beschreiten. Fazit - Leistung und Standfestigkeit sind sicherlich toll. Aber nicht mit Gewalt und zu jedem Preis.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Höllenhund soll´s werden!
BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2013, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Apr 2010, 20:56
Beiträge: 630
Wohnort: Walsrode
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 5.0l Serpentine
Baujahr: 1995
PLZ: 29664
twin hat geschrieben:

Und wieder 44 Sekunden vergebens auf Drehzahlen jenseits der 2000 Umdrehungen gehofft :(
:P

_________________
Gruß
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Höllenhund soll´s werden!
BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2013, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Werner,

Danke, klasse Bericht, das hält vielleicht doch den einen oder anderen Unwissenden von einem solchen Vorhaben ab.

Aber den Rechtsweg beschreiten wollen, das ist meiner Meinung nach dann noch das Dusseligste, mit was man so etwas abrunden kann.

Kostet die nächsten paar Jahre Lebenszeit, kostet Geld für Anwälte und Sachverständige, vielleicht diverse Reisen zum Gericht "vor Ort" mit eventuell fragwürdigem Ergebnis.

Es wird vielleicht einen Vergleich geben, bei dem jeder seine Kosten anteilig trägt, es wird alles nur noch teurer und unbefriedigender.

Besser als blöde Idee von vor drei Jahren erkennen und abhaken, bißchen was daraus lernen und weiter gehts... :roll:

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Höllenhund soll´s werden!
BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2013, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
V8 Roadrunner hat geschrieben:
Werner Vixen hat geschrieben:
Nicht unbedingt eine Empfehlung in die eine oder andere Richtung - vielleicht aber trotzdem ganz interessant:

Beim Schrauber meines Vertrauens in einem unscheinbaren Dorf bei Frankfurt steht plötzlich ein schwarzer Cerbera auf der Grube mit englischem Kennzeichen. Besitzer ist ein Deutscher mit direktem Draht nach England. Daher auch das Kennzeichen für den hiesigen Gebrauch. Und jetzt wird es interessant - der gute Mann hatte an seinem 4,2 ltr. AJP-Motor einen Schaden und diesen zum Anlass genommen, den Vortriebling durch eine nagelneue 5,0 ltr. Corvette-Maschine ersetzen zu lassen.

Angeboten hatte sich ein "Fach"-Betrieb auf der Insel, welcher den Umbau innerhalb von 5 Wochen realisieren wollte. Aus den 5 Wochen sind dann 3 Jahre geworden. Für € 13.000,-- hatte er kürzlich das Gefährt abgeholt mit ziemlich miesen Laufeigenschaften. Darum ist der Wagen dann nach nur 2.500 km Laufleistung zur Bestandsaufnahme bei meinem Schrauber gelandet - einem Spezialisten für US-Bigschiffe.

Das Ergebnis war ernüchternd. Der 3. Zylinder im rechten Block hatte null Kompression. Die ganzen elektronischen Helferlein, die ein moderner Hochleistungsmotor heute so braucht, waren weder angeschlossen, noch z.T. überhaupt installiert. Im 3. Zylinder war sowohl ein Ventil beschädigt, als auch ein Stück aus dem Kolbenrand herausgeschlagen. Der georderte und abgerechnete Neumotor war eine ältere Gurke mit deutlichen Gebrauchsspuren.

Mit dieser Erkenntnis fuhr der ziemlich frustrierte Besitzer wieder vom Hof und wird den Rechtsweg beschreiten. Fazit - Leistung und Standfestigkeit sind sicherlich toll. Aber nicht mit Gewalt und zu jedem Preis.

Werner Vixen
Hi Werner,

Danke, klasse Bericht, das hält vielleicht doch den einen oder anderen Unwissenden von einem solchen Vorhaben ab.

Aber den Rechtsweg beschreiten wollen, das ist meiner Meinung nach dann noch das Dusseligste, mit was man so etwas abrunden kann.

Kostet die nächsten paar Jahre Lebenszeit, kostet Geld für Anwälte und Sachverständige, vielleicht diverse Reisen zum Gericht "vor Ort" mit eventuell fragwürdigem Ergebnis.

Es wird vielleicht einen Vergleich geben, bei dem jeder seine Kosten anteilig trägt, es wird alles nur noch teurer und unbefriedigender.

Besser als blöde Idee von vor drei Jahren erkennen und abhaken, bißchen was daraus lernen und weiter gehts... :roll:

Viele Grüße

Wolfgang

Wenn ich mich richtig erinnere, so gibt es eine der in Frage kommenden Firmen seit (mindestens) Anfang des Jahres nicht mehr - also nix mit Regress :oops:
Deren Conversion wurde damals für knapp 10K GBP angeboten, was ausdrücklich auf Basis eines gebrauchten LS Motor basierte - Neumotor gab's gegen Aufpreis ;)

Es war einiges über die Firma bei PH zu lesen, wenn auch die "no naming & no shaming" PH policity vieles davon entschärft hat :D
So traurig es für den betreffenden TVR Fahrer auch ist, ich kenne einen ähnlichen Fall wo der TVR Besitzer sehr viel mehr Geld verloren hat :evil:

Letzt endlich bleibt die Frage, ob es vielleicht nicht sinnvoller gewesen wäre, die Hälfte des Geldes in einen fachgerechten Neuaufbau des AJPs zu investieren :?

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de