TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 22:49 
Offline

Registriert: So 13. Okt 2013, 15:14
Beiträge: 1
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Liebe TVR-ler,

bevor ich hier im Forum auf Stöbertour gehe und auch den ein oder anderen kontaktiere, möchte ich mich erst einmal vorstellen. Ich komme aus Berlin, habe das halbe Jahrhundert voll gemacht und heiße Andreas. Ich bin einigermaßen auto-infiziert, doch lebe und denke ich nicht nur in benzinbezogenen Kategorien. In meiner Garage stehen durchgängig Fahrzeuge mit dem Stern, das jüngste davon Anfang der 90er gebaut, mit einer Ausnahme des Alltagsautos alles Achtzylinder mit 5 Litern oder mehr, alle in sehr ordentlichem Zustand. Ich mag die damalige, fast sprichwörtliche Mercedesqualität, die harmonische Leistungsentfaltung, das Tresorgeräusch beim Schließen der Zapfentürschlösser ... Früher habe ich gerne und oft geschraubt, heute nur noch eingeschränkt (zumal in Berlin noch recht neu und mit wenig einschlägigen Kontakten). Der letzte Mercedes hat mich nun schon 1,5 Jahre Arbeit gekostet, es gibt immer noch nervige Überraschungen.

Und was macht nun so einer hier in diesem Forum? Verirrt? Nein, keineswegs. Es ist die Suche nach einem aufregenden, ganz andere Emotionen als ein Mercedes auslösenden Sportwagen, geschaltet, schnell, laut, sinnlich und dennoch zeitlos schön gestaltet, zum Fahren und nicht nur Gefahrenwerden. So habe habe ich in der Vergangenheit vieles ausprobiert (nein, nicht gekauft, nur probegefahren, das reichte meist schon), aus Deutschland, Italien vor allem, USA, Japan (kleines Versehen), auch England. Eigentlich stand mein Entschluss fest, mich einem Lotus Esprit Turbo zuzuwenden, doch dann brachten mich eine plötzliche Erkrankung und ein Hinweis eines Autoverrückten auf TVR auf neue Gedanken. Ja, da war doch mal etwas, was meine Sinne betörte, nur einmal gesehen (und vor allem gehört!), nur ganz kurz, doch das blieb hängen und kam nun wieder ins Bewusstsein: Cerbera!

Nun habe ich mich seit einigen Tagen intensiver mit dem Auto befasst und erhoffe mir hier viele wertvolle Erstinfos von all jenen, die dieses Auto selbst erfahren haben (und es nicht entnervt wegstellten - doch eigentlich auch von jenen), möglichst nette Kontakte zu TVR-Eignern im Raum Berlin/Brandenburg und am allerbesten natürlich Begegnungen mit diesem Auto.

Freue mich auf alle Resonanzen von Euch, bitte schon jetzt um Nachsicht für "blöde" Fragen und grüße herzlich in die Runde

Andreas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 00:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Andreas,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Die Kombination TVR - Benz ist nicht so ganz schräg, damit wärst Du hier nicht allein.

Zum Cerbera kann ich Dir nicht weiterhelfen, habe keinen, wenn Du aber mal zu Mercedes W126-V8 und W140-R129-V12 aus den 80ern und 90ern etwas wissen möchtest, melde Dich einfach... ;)

Aber, was ist das für ein Mercedes-Modell, an dem man 1,5 Jahre schrauben kann?

Spricht aber für Dich und für den Cerbera - wer 1,5 Jahre am Benz schraubt, den kann auch ein TVR nicht erschrecken... :lol:

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 05:22 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hallo Andreas,
auch von mir herzlich willkommen bei den "Verrückten".
Wenn du den Ehrgeiz und die Ausdauer hast, an einem Auto 1,5 Jahre zu schrauben und noch über entsprechende Räumlichkeiten und Equipment verfügst, ist der TVR sicher eine gute Wahl. Egal welche Überraschung dich verzweifeln lässt, wenn das Teil dann wieder rennt, musst du Zitronen essen, damit der zufriedene Gesichtsausdruck wieder weg geht. ;)
Es gibt hier einige Leute, die sich nicht nur gut mit dem Cerbera auskennen, sondern dir sicher auch ausführlich die Unterschiede zwischen AJP-V8 und dem SpeedSix im Cerbera erklären können.
Also nicht so sehr die negativen Erläuterungen beachten. Es gibt viiieeeel mehr schöne Erlebnisse.

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 452
Wohnort: Falkensee
welcher TVR: Typ:350i LHD
Motor:RV8
Baujahr:1986
PLZ: 14612
Hallo Andreas,

herzlich willkommen in der TVR Gemeinde. Ich fahre zwar keinen Benz aber aus der Erfahrung von vielen Mitfahrten und Probefahrten kann ich Dir sagen das TVR Fahren in jeder Hinsicht gaaaanz anders ist. Zum Cerbera kann ich Dir nicht viel sagen aber es ist in jedem Fall ein schönes und sehr schnelles Auto. Wenn Du allgemein etwas zu TVR wissen willst kannst Du mich einfach kontaktieren gerne per PM oder Telefon. Steffen (Unimax) denkt noch über einen Stammtisch im Dezember nach, der dann wahrscheinlich in Michendorf sein wird da kannst Du dann einige Berlin/Brandenburger TVR-Fahrer kennelernen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Suchen

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2013, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Mai 2011, 11:40
Beiträge: 547
Wohnort: Wächtersbach
welcher TVR: Typ: V8s, Tuscan S6
Motor: Rover V8 4,0, S6 4,0
Baujahr: 1994, 2001
PLZ: 63607
Hallo Andreas,
auch von mir an dieser Stelle ein Herzlich Willkommen ! :D
Schön, dass wir im Bereich Ost mittlerweile ein paar TVRider (und solche, die es werden wollen) zusammenbekommen! Da dein Herz ja offensichtlich mehr für geschlossene Autos schlägt, ist der Cerbera bei den neueren TiVis sicher erste Wahl. Was die Motoren betrifft, scheiden sich die Geister etwas, die einen schwören auf den AJP, die anderen auf den S6. Du wirst sicher verschiedene Meinungen hören. Was den Speed6 betrifft, da ich ja seit kurzem stolzer Besitzer eines Tuscan S6 bin, kann ich dir nur sagen, ist schon von der Charakteristik her ein toller Motor. Es ist eben eine Eigenkonstruktion eines kleinen Herstellers, der sicher mit etwas weiterer Entwicklung zuverlässiger wäre. Die Langlebigkeit ist sicher nicht mit großen deutschen Herstellern zu vergleichen. ;)
Sollten wir noch einen Stammtisch vor Jahresende hinbekommen, schreibe ich das auf jeden Fall auch ins Forum bzw. auf die Homepage, soweit ich eine email-Adresse von dir habe, auch direkt. Auf alle Fälle könntest du im Berliner Raum auch mal mit dem Sebastian (Basti450S) aus Berlin Kontakt aufnehmen, er ist ja, wie ich erst jetzt erfahren habe, Besitzer von Tuscan und Cerbera...

Weiterhin Viel Erfolg bei der Suche

_________________
Viele Grüße
Silke und Steffen

V8S LHD, Tuscan S6 RHD
W 312.300 HT


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2013, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Jul 2009, 16:34
Beiträge: 581
Wohnort: Berlin
welcher TVR: Griffith 500 LHD - 1995
Vixen S2 V8 - 1969
Vixen S2 - 1969
Grantura Mk2a - 1960
Ginetta G15 - 1969
Ginetta G12 - 1967
Caterham 620R - 2016
PLZ: 10437
Hallo Andreas,

auch auf diesem Wege nochmal herzlich Willkommen.
Wie gestern schon telefonisch erörtert ist ein TVR kein deutsches Auto und das ist auch gut so, wie der regierende Bürgermeister sagt.
Sie sind nicht perfekt, überhaupt nicht gutmütig, und kein bischen leise, genau das ist es was mich an TVR fasziniert.
Mit einem 911 GT3 ist jeder verdamt schnell aber mit einem TVR fühlt man sich subjektiv schneller :lol:.
Falls das Wetter mit spielt sehen wir uns Sonntag.

_________________
Gruß Merlin
-TVR-Region-Ost-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2013, 12:01 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Nachdem bisher überwiegend Sympathiebezeugungen eingegangen sind, möchte auch ich einen ähnlichen Betrag dazu leisten. Und zwar in der Form, dass ich einige Passagen aus dem Sonderheft der Club-Info "TVR - einfach lächerlich" zitiere:

"Anfänger ist eigentlich jeder, der sich voller Euphorie einen TVR zulegt in dem Glauben, damit ein richtiges Auto erworben zu haben.
Diese Handlung führt in den selteneren Fällen dazu, sich nach deutlichem Überschreiten der eigenen Toleranzgrenze von dem Auto ziemlich frustriert wieder zu trennen - vielmehr aber, sich in einem Anfall von Leichtsinn und Selbstüberschätzung zu entschliessen, diesem Gefährt seiner automobilen Zuneigung in Eigenregie die Manieren beizubringen, die man von so einem wunderschönen Gefährt erwartet."

"Es muss nicht immer BMW oder Porsche sein. Fantasie und etwas Abenteuerlust führen manchmal zur Abwendung von der automobilen Dutzendware.
Obwohl vor Unannehmlichkeiten und Überraschungen nie gefeit, ist die viel zitierte mangelnde Zuverlässigkeit des TVR auch irgendwie eine Bestätigung der Persönlichkeitsreife des Fahrers."

Damit ist eigentlich alles gesagt. Der Rest ist Technik - und die ist immer irgendwie beherrschbar. Allerdings sollte man sich auch darüber klar sein, dass jeder TVR als eine Art Einzelanfertigung in Handarbeit zusammengebaut wurde. Es ist immer (fast) ein Unikat.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2013, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mai 2010, 19:16
Beiträge: 197
Hallo Andreas,

ich habe auch gerade mit einem Cerbera meine Garage zusätzlich aufgeüllt.

Das mit Deinen Mercedes Fahrzeugen und Deinem zusätzlichen Wunsch nach einem TVR Cerbera ist nicht abwägig es hat sogar
Tradition.

Die Stuttgarter haben doch einst zum erproben Ihres leistungsstärksten V8-Komperssor-Boiliden diesen im TVR-Cerbera getarnt


Bild


Du kannst Dich also hier schon wie zu Hause fühlen.


Grüße

Gregor


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de